[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Dabei geht aber die Stadionkultur zu Grunde, diese kleine Gruppe von Menschen sind nun mal, von denen die Stimmung im Stadion lebt. Und mir zumindest macht es auch am Fernseher deutlich mehr Spaß Spiele mit guter Stimmung im Stadion anzuschauen. Das sind wohl unterschiedliche Ansichten: die einen wollen einfach guten Fußball sehen, auch wenn er in Stadien ohne Stimmung und im Extremfall in Katar stattfindet, für mich gehört zum Fußball-Genuss neben guten Teams auch das Miterleben von Stadion- und Fankultur, selbst vor dem TV.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Das ist hauptsächlich ne Vermutung und ich glaub eher, dass die Stimmung von den Heimfans abhängt von denen mehr als genug kommen können, wenn die Spiele zwischen Freitag 20.00 und Sonntag 18.00 und meinetwegen Montag Abend 20.00 stattfinden würden.

Also ob die Ultraheimfans für die Stimmung alle ständig Jobs hätten, bei denen sie diese Termine nicht mehr schaffen würden.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
kapitalismus verträgt sich nicht mit romantik. gemacht wird, was geld bringt. auf "tradition" und "authentizität" sei geschissen.
das perfide ist, dass die menschen trotz der offensichtlichen ökonomisierung des sports umso begeisterter in die stadien rennen und tonnenweise merchandising-müll kaufen.

wer den "alten" fußball zurückwill, muss den modernen fußball boykottieren, und zwar komplett.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Gut erkannt.

Aber wieso soll ich Rücksicht nehmen auf ne kleine Gruppen an Ultrafans, wenn ich gerne SPiele zu unterschiedlichen Zeiten gucken möchte? Mal davon ausgehend, dass die Gruppe der Leute die SPiele am TV guckt eh wesentlich größer ist.

Was ist an 15.30 so heilig? Für die Heimfans ist doch egal wann und wie das Spiel Fr Abend bis SOnntag Abend läuft. Sogar ein Montagabendspiel wäre verkraftbar für Heimfans.

Weil es nicht nur die Ultrafans sind. So ca jedem regelmäßigen Stadiongänger gehen die ganzen Randspiele auf die Nerven

Zu "und ich glaub eher, dass die Stimmung von den Heimfans abhängt von denen mehr als genug kommen können, wenn die Spiele zwischen Freitag 20.00 und Sonntag 18.00 und meinetwegen Montag Abend 20.00 stattfinden würden." :

Guck dir doch mal die Zuschauerzahlen bei Spielen unter der Woche, zB in der EL in Stuttgart an. Oder bei Montagsspielen in Lautern. Es kommen einfach bei weitem nicht alle Fans aus der direkten Umgebung der Stadien und für die von weiter weg ist es weit schwieriger zu Spielen unter der Woche Abends zu kommen. Nur mal zur Relation: Karten fürs Pokalhalbfinale 2014 gegen Wolfsburg bekam man in Dortmund quasi hinterher geworfen. Da ist es schwieriger ne Karte fürn Bundesligasspiel gegen Augsburg zu bekommen wenn es am WE stattfindet
Dazu leidet die Stimmung auch meistens unter fehlendem Gästesupport, da das "wir müssen lauter sein als die" sich dann von vorneherein erledigt.

Desweiteren hast du ja auch noch Terminprobleme mit den ganzen Teams die CL/EL spielen. Keiner der EL-Teilnehmer wird an nem Freitag spielen, keiner der CL-Teilnehmer an nem Montag. Das führt doch jetzt schon dazu, dass im Laufe der Saison Freitags überdurchschnittlich häufig absolute Gurkenspiele stattfinden

tl;dr: du hast keine Ahnung wovon du redest (was deine Beiträge sowieso obsolet macht) und interessierst dich sowieso nur für das, was für dich persönlich am tollsten ist. Wenn du Bock hättest Nachts um 3 Bundeliga zu gucken würdest du auch Bundesligaspiele Nachts um 3 fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.780
Reaktionen
4.649
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ach komm die ganze debatte is so random mit emotionen behaftet.

ich habe als "randgruppe" auch nie Samstags/zeit gehabt und das trotz freiem eintritt und nur 15min zum stadion in augsburg.
Mir z.b. wäre es sehr entgegengekommen zu anderen Zeiten.

Frag mal die Leute die Amateurfußball spielen z.b. In Augsburg ist tote Hose sobald Augsburg daheim spielt am Samstag. Den kleinen Vereinen geht so viel Geld verloren das können die nicht kompensieren.
Es gibt nen Haufen von diesen kleinen Vereinen.

aber du hast ja keine Ahnung wovon du redest und interessierst dich nur für das was für dich persönlich am tollsten ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Weil es nicht nur die Ultrafans sind. So ca jedem regelmäßigen Stadiongänger gehen die ganzen Randspiele auf die Nerven

Zu "und ich glaub eher, dass die Stimmung von den Heimfans abhängt von denen mehr als genug kommen können, wenn die Spiele zwischen Freitag 20.00 und Sonntag 18.00 und meinetwegen Montag Abend 20.00 stattfinden würden." :

Guck dir doch mal die Zuschauerzahlen bei Spielen unter der Woche, zB in der EL in Stuttgart an. Oder bei Montagsspielen in Lautern. Es kommen einfach bei weitem nicht alle Fans aus der direkten Umgebung der Stadien und für die von weiter weg ist es weit schwieriger zu Spielen unter der Woche Abends zu kommen. Nur mal zur Relation: Karten fürs Pokalhalbfinale 2014 gegen Wolfsburg bekam man in Dortmund quasi hinterher geworfen. Da ist es schwieriger ne Karte fürn Bundesligasspiel gegen Augsburg zu bekommen wenn es am WE stattfindet
Dazu leidet die Stimmung auch meistens unter fehlendem Gästesupport, da das "wir müssen lauter sein als die" sich dann von vorneherein erledigt.

Desweiteren hast du ja auch noch Terminprobleme mit den ganzen Teams die CL/EL spielen. Keiner der EL-Teilnehmer wird an nem Freitag spielen, keiner der CL-Teilnehmer an nem Montag. Das führt doch jetzt schon dazu, dass im Laufe der Saison Freitags überdurchschnittlich häufig absolute Gurkenspiele stattfinden

tl;dr: du hast keine Ahnung wovon du redest (was deine Beiträge sowieso obsolet macht) und interessierst dich sowieso nur für das, was für dich persönlich am tollsten ist. Wenn du Bock hättest Nachts um 3 Bundeliga zu gucken würdest du auch Bundesligaspiele Nachts um 3 fordern.

wow dein Hauptabsatz über spiele in der Woche? Also meinetwegren sind mir die Montagaberndspiele nicht mal so wichtig, aber was spricht sonst gegen die Entzerrung um mehr spiele im TV anzubieten?

einfach nur ne menge geheulte wie von dem Post über mir schon erkannt.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
ach komm die ganze debatte is so random mit emotionen behaftet.

ich habe als "randgruppe" auch nie Samstags/zeit gehabt und das trotz freiem eintritt und nur 15min zum stadion in augsburg.
Mir z.b. wäre es sehr entgegengekommen zu anderen Zeiten.

Frag mal die Leute die Amateurfußball spielen z.b. In Augsburg ist tote Hose sobald Augsburg daheim spielt am Samstag. Den kleinen Vereinen geht so viel Geld verloren das können die nicht kompensieren.
Es gibt nen Haufen von diesen kleinen Vereinen.

aber du hast ja keine Ahnung wovon du redest und interessierst dich nur für das was für dich persönlich am tollsten ist.

Nen Termin wo alle können wird man sowieso nie finden, weswegen Einzelschicksale wie deins einfach mal völlig belanglos für die Diskussion sind. Interessant bei der Frage "welchen Termin würde der Avg bevorzugen" sind keine Einzelschicksale und trotzdem wird jedes mal mit denen argumentiert, scheißegal um was für ein Thema es geht. Der Zuschauerzuspruch bei Pokal und EL-Spielen (CL-Spiele gegen Topgegner sind schlecht damit zu vergleichen) spricht zumindest nicht dafür, dass die Alternativen zu den bisherigen Terminen beliebt sind.

Und die Problematik der Amateurvereine gibt es auch erst, seitdem überhaupt Sonntags und erst Recht Sonntags 15:30 gespielt wird. Früher waren die Amaspiele bei uns fast alle Sonntags und damit genau nicht parallel zur Bundesliga. Also worauf willst du hinaus? Der Sa Nachmittag wird mit Sicherheit nicht als Spieltag abgeschafft und ein vorgeschlagener Termin wie Sonntags 13:30 ist wiederum parallel zu vielen Amateurspielen

@ Benrath: zur Entzerrung hab ich nicht mal was geschrieben, ich bin nur gegen Termine wie Montags Abends. Den Sinn der Entzerrung sehe ich auch nicht wirklich, um in Dtl noch mehr Geld umzusetzen müsste man schon eher Sportschau/Sportstudio/Sonntagsspiele bei den 3. komplett abschaffen. Das wären aber immer noch Peanuts gegenüber der PL, da deren Vorteil vor allem aus der Auslandsvermarktung kommt.
Hätte mich aber auch gewundert wenn du abseits von "Heulst doch eh nur rum" und "Nö, hast Unrecht weil reasons" ausnahmsweise mal was beizutragen hättest. Von deinem seltsamen Leseverständnis mal abgesehen. Falls es dir nicht aufgefallen ist: deine Vermutung, dass es für die Stimmung völlig egal ist wann die Spiele stattfinden, weil schon genug Heimfans aus der direkten Umgebung da sein werden, ist völliger Quark. Genauso wie dein kompletter "Ultras/treue Fans eh scheiß egal, englische Verhältnisse her"-Ansatz. Ist dir vllt noch nie aufgefallen, aber Bundesligavereine vermarkten sich doch etwas häufiger über Stimmung als englische. In jeder anderen Kategorie verlieren sie halt auch gegen die PL...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Wieso ist das denn völliger Quark, von welcher Menge Auswärtsfans sprichst du überhaupt? 4000-5000 Dortmunder oder Schalker Ultras? ad hoc gibts dazu wohl keine Zahlen, nach kurzer google Suche.

Was ist überhaupt gerade deine Argument? EInzelschicksaale erst selber zitiert, dann auf einmal auf den Durchschnittszuschauer überschwenken? Jetzt ist doch nur noch das Montagsspiel schlecht?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das ist hauptsächlich ne Vermutung und ich glaub eher, dass die Stimmung von den Heimfans abhängt von denen mehr als genug kommen können, wenn die Spiele zwischen Freitag 20.00 und Sonntag 18.00 und meinetwegen Montag Abend 20.00 stattfinden würden.

Also ob die Ultraheimfans für die Stimmung alle ständig Jobs hätten, bei denen sie diese Termine nicht mehr schaffen würden.:rofl:

ich glaube dass du schlicht aufgrund von n paar randalemongos n völlig verzerrtes bild von Ultras/suppoerters hast, idR haben sie normale jobs, sonst könnten sie z.B. die auswärtsfahrten nicht bezahlen, die Clubs sind untereinander auch gut vernetzt und organisiert, das ist nicht einfach nurn haufen pöbelnder mongos, choreos etc kosten auch geld und werden bei weitem nicht immer durch den club oder spenden refinanziert.

ultras sind teil der fankultur und ihr kern, man sieht es man vergleich zwischen gewachsenen fankulturen & retortenclubs, was im stadion abgeht, selbst bei bayern oder real, wo der normalfan kein "dauersingender arbeitr(sloser)" ist, sondern eher verwöhnt geht die post bei wichtigen spielen ab, weil da aus den entsprechenden blöcken eingeheizt wird, das "experiment" der dezentralisierung des steherblocks während der cl hat in münchen doch gezeigt wie es aussah, als "die paar ultras" nicht zusammen standen und keine stimmung gemacht haben, das war sogar gemessen an "unwichtigen" buli spielen arm für das bayernpublikum.

sonst hat sts zu den zuschauerzahlen bereits einiges gesagt, samstag oder sonntag um 12:30 kommen halt keine/weniger gäste ins stadion.

im übrigen vermarktet sich die buli auch im ausland über "volle stadien gute stimmung" und hat international deswegen auch bei den fans einen sehr guten ruf.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Kann man eigentlich mal aufhören absichtlich aneinander vorbeizureden?

These war, dass die Auswärtsultras so immens wichtig sind? Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das für die Mehrheit der Vereine eine so große Zahl ist. Jetzt wird mir wieder von der Wichtigkeit der Ultras bei HEIMspielen erzählt.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.780
Reaktionen
4.649
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Und die Problematik der Amateurvereine gibt es auch erst, seitdem überhaupt Sonntags und erst Recht Sonntags 15:30 gespielt wird. Früher waren die Amaspiele bei uns fast alle Sonntags und damit genau nicht parallel zur Bundesliga. Also worauf willst du hinaus? Der Sa Nachmittag wird mit Sicherheit nicht als Spieltag abgeschafft und ein vorgeschlagener Termin wie Sonntags 13:30 ist wiederum parallel zu vielen Amateurspielen

ohne den entzerrten amateur spielplan gäbs ganz andere probleme von denen du keinen schimmer hast.

aber mir wirds zu doof da ja bisher keine rationalen gründe genannt werden warum entzerrung des profi spielplanes doof ist.

das "mimimimi da gibts weniger fans in stuttgart in der EL" ist genauso einzelschicksal wie du uns vorwirst.
Dass die OR Sportschau ein rießen Problem in der Vermarktung ist wenigstens darüber sind wir uns einig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
micky bekommt angeblich kein visum für aserbaidschan, weil die in irgendnem grenzkonflikt mit armenien stehen. müsste das spiel dann nicht ein defwin für den bvb sein? immerhin mischt sich die politik gewissermaßen in den fußball ein, was laut fifa- und uefa-statuten ja nicht zulässig ist

ja, die angst vor einer niederlage ist der vater des gedanken!
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
ohne den entzerrten amateur spielplan gäbs ganz andere probleme von denen du keinen schimmer hast.

aber mir wirds zu doof da ja bisher keine rationalen gründe genannt werden warum entzerrung des profi spielplanes doof ist.

das "mimimimi da gibts weniger fans in stuttgart in der EL" ist genauso einzelschicksal wie du uns vorwirst.
Dass die OR Sportschau ein rießen Problem in der Vermarktung ist wenigstens darüber sind wir uns einig.
Du solltest den Unterschied zwischen "Beispiel" und "Einzelschicksal" lernen. Das ist ja erschreckend...

Und doch, es wurde ein rationaler Grund genannt: weniger Zuschauer, den du aber nicht akzeptierst, weil "gibt ja auch Leute, die Samstags nicht können". Mit der Begründung kannst du auch für Spiele Mittwochs um 4 Uhr Morgens sein, gibt sicher Leute denen das besser passt als Samstags/Sonntags zu normalen Uhrzeiten

ohne den entzerrten amateur spielplan gäbs ganz andere probleme von denen du keinen schimmer hast.
Dann beglücke uns doch mal mit deiner Klugheit, vor allem damit inwiefern die Amateurvereine von einem noch entzerrteren Bundesligaspielplan profitieren würden.

Kann man eigentlich mal aufhören absichtlich aneinander vorbeizureden?

These war, dass die Auswärtsultras so immens wichtig sind? Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das für die Mehrheit der Vereine eine so große Zahl ist. Jetzt wird mir wieder von der Wichtigkeit der Ultras bei HEIMspielen erzählt.

:rofl2:

Das Gesamtwerk deiner Posts hat schon was für sich
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
micky bekommt angeblich kein visum für aserbaidschan, weil die in irgendnem grenzkonflikt mit armenien stehen. müsste das spiel dann nicht ein defwin für den bvb sein? immerhin mischt sich die politik gewissermaßen in den fußball ein, was laut fifa- und uefa-statuten ja nicht zulässig ist

ja, die angst vor einer niederlage ist der vater des gedanken!

Berg-Karabach, muss man kennen

1080px-Flag_of_Nagorno-Karabakh.svg.png
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160

Donis Avdidaj, bester Mensch der Welt
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
micky bekommt angeblich kein visum für aserbaidschan, weil die in irgendnem grenzkonflikt mit armenien stehen. müsste das spiel dann nicht ein defwin für den bvb sein? immerhin mischt sich die politik gewissermaßen in den fußball ein, was laut fifa- und uefa-statuten ja nicht zulässig ist

ja, die angst vor einer niederlage ist der vater des gedanken!

Bei den komischen Europaspielen waren auch Sportler aus Armenien, das ignoriert Sport1 natürlich gekonnt

€: Avdijaj so komplett retarded :rofl2:
Man merkt, dass der von den Blauen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Deine These war "Uhrzeit für Spiele ist völlig egal, weil Heimfans". Dazu haben sowohl Cica als auch ich was geschrieben, von dir kam dazu iwie nur "aber Auswärtsultras" und "du redest am Thema vorbei". Da kommt schon der Eindruck rüber, dass du über was urteilst, wo du recht wenig Ahnung von hast

Also nochmal:
Anzahl der Fans bei Heimspielen
Es ist nicht egal ob das Spiel um 15:30 oder Morgens um 10 ist, weil abgesehen von Dorfvereinen wie Sandhausen der Zuschauerzuspruch größerer Vereine sich nicht nur aus dem direkten Umland rekrutiert. Für jemanden, der 200km zum Heimspiel fährt ist es damit überhaupt nicht mehr egal ob das Spiel Sonntags um 15 Uhr ist (d.h. Spiel geht bis 17 Uhr, 20 Uhr zu Hause) oder um 20 Uhr (1 Uhr zu Hause), wenn er am nächsten Tag arbeiten muss. Ist er auf öffentlichen Nahverkehr angewiesen wird es noch interessanter, weil der Zugverkehr Abends nicht besonders ist.

Beispiele (bevor hier jetzt wieder mit Einzelschicksal ankommt: betrifft mich nicht mehr): 20:00 ist der letzte Spieltermin wo man nach dem Spiel noch von Dortmund nach Aachen kommt und das auch nur wenn man sich beeilt, obwohl da ne direkte Zugverbindung existiert. Ins Dortmunder Umland ist es da wo kein Sonderzug hinfährt noch schwieriger. Das nordwestliche Sauerland zB ist so mies angebunden, dass man selbst nach den 20:00 Bundesligaspielen nur noch mit dem Auto nach Hause kommt. Schlechtere Anbindung mit größerem Aufwand sorgt wenig überraschend immer für geringeres Interesse an Tickets. Der Zuschauerzuspruch bei den Spielen unter der Woche, abseits der absoluten Highlights (wie zB CL gegen Real Madrid, wo man dann auch mal eher nen Urlaubstag einplant) ist ein deutliches Indiz dafür.


Stimmung durch Heimfans Folgt eigentlich direkt aus dem letzten Punkt.
Der Stimmungskern (Mischung aus Ultras, Fanclubs, Einzelpersonen) hat zu 99,9x% ne Dauerkarte. Bei Heimspielen zu vernünftigen Uhrzeiten sind die immer vor Ort, bei den restlichen wird es für einen guten Teil davon schon knapp und das merkt man auch wenn man im Stadion ist. Der Stimmungskern ist bei solchen Spielen in der Regel kleiner, Ausnahmen wiederum die absoluten Highlights (für ein Pokalhalbfinale gegen die Blauen nimmt man schon mehr in Kauf).

Von den "normalen" DK-Besitzern in Dortmund haben zB signifikante Teile bewusst keine Pokaloption auf der DK, auch auf der Süd. Ersetze ich jetzt Leute, die zu fast jedem Spiel da sind, durch Publikum, dass das Liedgut nicht kennt oder sogar nur wegen des Events da ist, leidet die Stimmung. Indiz hierfür zB schon der deutliche Abfall gegenüber vor 5 Jahren in Dortmund, hauptsächlich weil inzwischen einfach weit mehr Eventpublikum da ist. Welche Ausmaße das annimmt kann man sich kaum vorstellen wenn man selten im Stadion ist, in den Nordecken (keine DK) sind die Leute tlw fast nur noch um Selfies zu machen. Da wird man schon angeschnauzt wenn man nachm Tor aufsteht. Von den Leuten kommt dann natürlich nix während des Spiels

Stimmung durch Auswärtsfans
Wenn von den Auswärtsfans gar nichts kommt, wie zB regelmäßig gegen Ausgburg, Hoffenheim etc, leidet auch häufig die Stimmung im Stadion. Als Auswärtskurve versucht man vor allem bemerkbar zu sein, als Heimkurve exakt das zu verhindern. Wenn die Auswärtsfans also richtig Lärm machen haben die Heimfans einen Grund mehr da nachzuziehen, häufig ergeben sich da nette Wechselspiele (war am Sonntag ganz lustig, die Ingolstädter versuchten vor dem Spiel mit 04 zu provozieren, daraufhin wurden sie akkustisch mal kurz geplättet). Bei langweiligen Spielen ist das tlw das einzige was den Support ausserhalb des Stimmungskerns überhaupt noch am Leben hält, fällt auch das weg singen dann da 500 Leute und das wars. Bei den Highlights ist das pushen durch die Auswärtsfans meistens natürlich nicht nötig. Der Auswärtszuspruch leidet natürlich noch mehr unter ungünstigen Terminen als der Zuspruch durch die Heimfans, da da häufig so gut wie jeder von weit weg kommt.



Abschliessend: ein Spiel gegen die Bayern oder das Derby könnte man wahrscheinlich auch Dienstags um 11 veranstalten und es wäre immer noch richtig was los. Problematisch wird das eher bei den eher uninteressanten Spielen. Deswegen reduziert Dortmund ja zB auch die Preise für die EL-Spiele, die Karten bekommt man aber trotzdem hinterher geworfen. Gegen Ingolstadt oder Paderborn ist es da schon deutlich schwieriger was zu bekommen obwohl die Spiele auch nicht wirklich attraktiver sind.

Das Ganze geht natürlich davon aus, dass dem durchschnittlichen Zuschauer Samstags 15:30 besser passt als Sonntags 20:00, wovon man aber an Hand des Zuspruchs ausgehen kann


tl;dr: man kann das nicht einfach auf einen Punkt reduzieren, auch wenn du das versuchst. Der Spieltermin hat aber auf alle relevanten Einfluss (weswegen dein "aber Heimultras, aber Auswärtsultras" auch völlig am Thema vorbei geht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Deine These war "Uhrzeit für Spiele ist völlig egal, weil Heimfans". Dazu haben sowohl Cica als auch ich was geschrieben, von dir kam dazu iwie nur "aber Auswärtsultras" und "du redest am Thema vorbei". Da kommt schon der Eindruck rüber, dass du über was urteilst, wo du recht wenig Ahnung von hast

Das war niemals meine These, wenn du schon zu dum bist das zu erkennen. Ich hab eher was in die Richtung argumentiert "Wieso müssen alle Spiele Samstag um 15.30 laufen?" Du musst verstehen eine stärkere Stückelung des Spieltags bedeutet nicht, dass Spiele um 10 anfangen oder was immer du als Übertreibungsargument bringen möchtest.
Also nochmal:
Anzahl der Fans bei Heimspielen
Es ist nicht egal ob das Spiel um 15:30 oder Morgens um 10 ist, weil abgesehen von Dorfvereinen wie Sandhausen der Zuschauerzuspruch größerer Vereine sich nicht nur aus dem direkten Umland rekrutiert. Für jemanden, der 200km zum Heimspiel fährt ist es damit überhaupt nicht mehr egal ob das Spiel Sonntags um 15 Uhr ist (d.h. Spiel geht bis 17 Uhr, 20 Uhr zu Hause) oder um 20 Uhr (1 Uhr zu Hause), wenn er am nächsten Tag arbeiten muss. Ist er auf öffentlichen Nahverkehr angewiesen wird es noch interessanter, weil der Zugverkehr Abends nicht besonders ist.

Beispiele (bevor hier jetzt wieder mit Einzelschicksal ankommt: betrifft mich nicht mehr): 20:00 ist der letzte Spieltermin wo man nach dem Spiel noch von Dortmund nach Aachen kommt und das auch nur wenn man sich beeilt, obwohl da ne direkte Zugverbindung existiert. Ins Dortmunder Umland ist es da wo kein Sonderzug hinfährt noch schwieriger. Das nordwestliche Sauerland zB ist so mies angebunden, dass man selbst nach den 20:00 Bundesligaspielen nur noch mit dem Auto nach Hause kommt. Schlechtere Anbindung mit größerem Aufwand sorgt wenig überraschend immer für geringeres Interesse an Tickets. Der Zuschauerzuspruch bei den Spielen unter der Woche, abseits der absoluten Highlights (wie zB CL gegen Real Madrid, wo man dann auch mal eher nen Urlaubstag einplant) ist ein deutliches Indiz dafür.

Das ist z.b. einfach faktisch falsch. Ich komme ja, siehe nickname aus der Gegend, wo dein Zug zurück fahren würde von Dortmund nach Aachen. Und du kannst z.B. an nem Samstag sogar noch um sage und schreibe 23.49 einen Zug ohne Umsteigen von Dortmund nach Aachen nehmen. Muss man denn eventuell ein Taxi in Aachen nehmen um nach Hause zu kommen, oder sein Auto am Bahnhof abstellen? Wahrscheinlich ja. dill with it.

Gernell was du über die Züge sagst im Sauerland und NRW sagst. Du kommst von Dortmund HBF in ner Stunde oder zwei Abends fast überall hin. Von Dortmund fahre afaik direkt REs nach Aachen, Münster, Enschede, Emmerich, Emden, Koblenz, ... ach was weiss ich wieviele. Sonst denk dir immerhin bessere Beispiele aus.

Stimmung durch Heimfans Folgt eigentlich direkt aus dem letzten Punkt.
Der Stimmungskern (Mischung aus Ultras, Fanclubs, Einzelpersonen) hat zu 99,9x% ne Dauerkarte. Bei Heimspielen zu vernünftigen Uhrzeiten sind die immer vor Ort, bei den restlichen wird es für einen guten Teil davon schon knapp und das merkt man auch wenn man im Stadion ist. Der Stimmungskern ist bei solchen Spielen in der Regel kleiner, Ausnahmen wiederum die absoluten Highlights (für ein Pokalhalbfinale gegen die Blauen nimmt man schon mehr in Kauf).

Von den "normalen" DK-Besitzern in Dortmund haben zB signifikante Teile bewusst keine Pokaloption auf der DK, auch auf der Süd. Ersetze ich jetzt Leute, die zu fast jedem Spiel da sind, durch Publikum, dass das Liedgut nicht kennt oder sogar nur wegen des Events da ist, leidet die Stimmung. Indiz hierfür zB schon der deutliche Abfall gegenüber vor 5 Jahren in Dortmund, hauptsächlich weil inzwischen einfach weit mehr Eventpublikum da ist. Welche Ausmaße das annimmt kann man sich kaum vorstellen wenn man selten im Stadion ist, in den Nordecken (keine DK) sind die Leute tlw fast nur noch um Selfies zu machen. Da wird man schon angeschnauzt wenn man nachm Tor aufsteht. Von den Leuten kommt dann natürlich nix während des Spiels
Warum du bei ner Diskussion über BL Spieltagsplanung wieder mit Beispielen aus CL und Pokal- Spielen vermengst, weisst nur du.
Ansonsten sind wir ja daccord bis auf was vernüftige Zeiten sind. Vernüftige Zeiten könnte z.b. alles von 1400-2000 Samstag sein, Sonntag meinetwegen 14.00 bis 1800 und Freitag Abend plus ganz vielleicht noch Montagabend.

Stimmung durch Auswärtsfans
Wenn von den Auswärtsfans gar nichts kommt, wie zB regelmäßig gegen Ausgburg, Hoffenheim etc, leidet auch häufig die Stimmung im Stadion. Als Auswärtskurve versucht man vor allem bemerkbar zu sein, als Heimkurve exakt das zu verhindern. Wenn die Auswärtsfans also richtig Lärm machen haben die Heimfans einen Grund mehr da nachzuziehen, häufig ergeben sich da nette Wechselspiele (war am Sonntag ganz lustig, die Ingolstädter versuchten vor dem Spiel mit 04 zu provozieren, daraufhin wurden sie akkustisch mal kurz geplättet). Bei langweiligen Spielen ist das tlw das einzige was den Support ausserhalb des Stimmungskerns überhaupt noch am Leben hält, fällt auch das weg singen dann da 500 Leute und das wars. Bei den Highlights ist das pushen durch die Auswärtsfans meistens natürlich nicht nötig. Der Auswärtszuspruch leidet natürlich noch mehr unter ungünstigen Terminen als der Zuspruch durch die Heimfans, da da häufig so gut wie jeder von weit weg kommt.

Abschliessend: ein Spiel gegen die Bayern oder das Derby könnte man wahrscheinlich auch Dienstags um 11 veranstalten und es wäre immer noch richtig was los. Problematisch wird das eher bei den eher uninteressanten Spielen. Deswegen reduziert Dortmund ja zB auch die Preise für die EL-Spiele, die Karten bekommt man aber trotzdem hinterher geworfen. Gegen Ingolstadt oder Paderborn ist es da schon deutlich schwieriger was zu bekommen obwohl die Spiele auch nicht wirklich attraktiver sind.

Das Ganze geht natürlich davon aus, dass dem durchschnittlichen Zuschauer Samstags 15:30 besser passt als Sonntags 20:00, wovon man aber an Hand des Zuspruchs ausgehen kann

tl;dr: man kann das nicht einfach auf einen Punkt reduzieren, auch wenn du das versuchst. Der Spieltermin hat aber auf alle relevanten Einfluss (weswegen dein "aber Heimultras, aber Auswärtsultras" auch völlig am Thema vorbei geht)


So wie du mir halt deine Präferenz für Stimmung überstülpen möchtest, stülpe ich dir halt meine Präferenz für nen eher gestückelten Spieltag über. Was merk ich am TV ob ihr euch mit den Ingolstadtfans nen Battle liefert und sie plättet. Wow seid ihr toll.

Es würde sicih dich kaum etwas ändern, wenn die SPiele etwas mehr aufgeteilt werden. Ob es z.b noch ein Spiel mehr am Sa oder So um 1400 losgeht oder z.B. noch ein 20.00 Abendspiel Sa dazu kommt. Man könnte bei der Ansetzung eventuell ncoh drauf achten, dass die Vereine nicht allzuweit voneinander entfernt ist. Nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.780
Reaktionen
4.649
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Deine These war "Uhrzeit für Spiele ist völlig egal, weil Heimfans". Dazu haben sowohl Cica als auch ich was geschrieben, von dir kam dazu iwie nur "aber Auswärtsultras" und "du redest am Thema vorbei". Da kommt schon der Eindruck rüber, dass du über was urteilst, wo du recht wenig Ahnung von hast

Also nochmal:
Anzahl der Fans bei Heimspielen
Es ist nicht egal ob das Spiel um 15:30 oder Morgens um 10 ist, weil abgesehen von Dorfvereinen wie Sandhausen der Zuschauerzuspruch größerer Vereine sich nicht nur aus dem direkten Umland rekrutiert. Für jemanden, der 200km zum Heimspiel fährt ist es damit überhaupt nicht mehr egal ob das Spiel Sonntags um 15 Uhr ist (d.h. Spiel geht bis 17 Uhr, 20 Uhr zu Hause) oder um 20 Uhr (1 Uhr zu Hause), wenn er am nächsten Tag arbeiten muss. Ist er auf öffentlichen Nahverkehr angewiesen wird es noch interessanter, weil der Zugverkehr Abends nicht besonders ist.

Beispiele (bevor hier jetzt wieder mit Einzelschicksal ankommt: betrifft mich nicht mehr): 20:00 ist der letzte Spieltermin wo man nach dem Spiel noch von Dortmund nach Aachen kommt und das auch nur wenn man sich beeilt, obwohl da ne direkte Zugverbindung existiert. Ins Dortmunder Umland ist es da wo kein Sonderzug hinfährt noch schwieriger. Das nordwestliche Sauerland zB ist so mies angebunden, dass man selbst nach den 20:00 Bundesligaspielen nur noch mit dem Auto nach Hause kommt. Schlechtere Anbindung mit größerem Aufwand sorgt wenig überraschend immer für geringeres Interesse an Tickets. Der Zuschauerzuspruch bei den Spielen unter der Woche, abseits der absoluten Highlights (wie zB CL gegen Real Madrid, wo man dann auch mal eher nen Urlaubstag einplant) ist ein deutliches Indiz dafür.

ich hab ~120km mitm auto in die allianz arena.
mitm Zug CL fährt der letzte Zug um 22:50 vom HBF München in meine Richtung ab. ( der eine Stunde später hört 20km vor mir auf).
Von Arena Zum HBF isses mindestens ne Halbe Stunde. Man muss eher mit 45min rechnen. CL ist man nicht vor 22.30 an der ubahnstation an der Arena. Hält das die 100 Leute davon ab da hinzu kommen woche für woche? Nein.

dein beispiel ist scheiße und nicht universal gültig

am Wochenende ist das ganze sogar noch einfacher. ach warum schreib ich hier einfach
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn man mehr Spiele und mehr Geld will sollte man meiner Meinung nach eher drüber nachdenken auf 20 Teams hoch zu gehen. Da sind einige hochgekaufte Vereine in letzter Zeit hoch gekommen, da ist Luft für Traditionsvereine aus der 2. Liga die Attraktivität und Zuschauer in die Liga holen. Dann kann man sogar noch mal über eine Spielansetzung mehr nachdenken, denn weniger als 5 Spiele in der Konferenz macht die so unattraktiv dass das nach hinten losgehen wird.

Um den Platz für die zusätzlichen Spiele zu finden sollte man die Winterpause streichen. Dass das geht zeigt England. Die Stadien heutzutage können den Winter ja auch mittlerweile ab.

Wenn man aber wirklich vom Geld ran kommen will wäre es wichtiger die Sportschau vom Samstag oder nach 20:00 Uhr zu drängen. Das wäre massiv unpopulär, aber ich kenne nicht viele Leute die überhaupt nur Sportschau für Fußball gucken.

Wenn man schon dabei ist stockt man natürlich die 2. Liga auf 20 Teams auf. die 3 Liga hat schon 20. Da muss man eigentlich die U23-Teams rauswerfen, das sind eh so wenige dass das keine signifikante Änderung ist. Dann muss man über ne U23-Liga nachdenken. Oder alle spielen gleichberechtigt in den Regionalligen.
Apropro Regionalligen: Es muss entweder 5 feste Aufstiegsplätze geben so dass der erste einer RL sicher aufsteigt. 5 Abstiegsplätze in der 3. Liga wäre zwar hart aber ich sehe kaum nen andern Weg. Außer man baut ne weitere Ebene dazwischen ein mit 2, maximal 3 4. Ligen. Die Regionalligen sind ja untereinander qualitativ schon sehr unterschiedlich, da wäre das durchaus hilfreich die weniger regional zu organisieren.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
naja man könnte jetzt anfange darüber zu diskutieren, ob es auf lange sicht ne echte übergeordnete Europaliga geben kann. Also so NBA style.

Ich hab nie verstanden was man so toll an der Konferenz findet. Ich versteh das Live feeling das man direkt die Ergebnisse mitbekommt, aber an sich ist es wie ne lame Sportschau gucken, wo man nur noch die roten Karten, Tore und zwischendurch bisschen Spiel seht und quasi immer alles spannende verpasst. Meistens kann man nicht mal entscheiden, welches Spiel man guckt.

Bei T entertain gabs damals wenigstens die Option ein Hauptspiel zu gucken und dann nur bei Bedraf umzuschalten
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Spiele wie Paderborn vs Hannover oder Darmstadt vs Hoffenheim ziehen aber so wenig Zuschauer als Einzelspiel dass sie nur in ner Konferenz funktionieren.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Da ich kb hab Sachen nochmal zu schreiben, die schon mehrfach erwähnt wurden (zB, dass Stimmung nicht subjektive Präferenz ist, sondern sich die Liga darüber vermarktet und das auch muss, weil sie sonst gegenüber PL/PD an Herausstellungsmerkmalen absolut nix zu bieten hat), gehe ich mal nur auf zwei Punkte ein:

"Man könnte bei der Ansetzung eventuell ncoh drauf achten, dass die Vereine nicht allzuweit voneinander entfernt ist. Nicht so schwer."
und
"Es würde sicih dich kaum etwas ändern, wenn die SPiele etwas mehr aufgeteilt werden"

Zu 1.: wir reden hier aber schon noch von der DFL, oder? Wie sehr man bei der DFL über Zuschauer nachdenkt sieht man doch an den englischen Wochen die es schon gibt. 6. Spieltag diese Saison:
Bayern vs Wob (600km Fahrt)
Hertha vs Köln (550)
Ingolstadt vs Hamburg (700)
Darmstadt vs Bremen (350)
Herne vs Frankfurt (250)
Leverkusen vs Mainz (180)
Gladbach vs Augsburg (550)
Hannover vs Stuttgart (500)
Hopp vs BVB (330)
In 9 Spielen 5 Spiele mit erheblicher Anfahrt (500+) km

Wie man überhaupt darüber nachdenkt, wie Spieltag und Begegnung zusammen passen, ist auch an dem Derby unter der Woche (wo sich die Polizei zu Recht massiv drüber aufgeregt hat) zu erkennen.
Es wäre schön, wenn die DFL auf sowas Rücksicht nehmen würde, die Erfahrung zeigt, dass sie es nicht tut. Gibt genug Stimmen, die das sogar für Absicht halten, um auf Sicht das Problem der unbequemen Fans zu beseitigen, ohne groß darüber nachzudenken, dass die an der Stimmung, mit der sich die Liga vermarktet, nicht ganz unbeteiligt sind

2.: Exakt das selbe Argument gab es auch schon als man seinerzeit das erste Sonntagsspiel eingeführt hat. Inzwischen haben wir 4-5 Spiele, die von Samstag 15:30 rausgenommen wurden, Tendenz zunehmen. Tatsächlich zu glauben, dass es dann dabei bleiben würde halte ich für naiv, vor allem mit dem Vorbild PD, wo es tlw überhaupt keine parallelen Spiele gibt.
Ähnlich wie Tür frage ich mich auch, ob es wirklich sinnvoll ist für die paar € (groß wird der Unterschied eher nicht sein) so ein Fass aufzumachen, wenn man noch deutlich lukrativere Optionen hat


Also nochmal: mit der Spieltagszerstückelung hab ich nicht mal ein Problem, wenn es bei vernünftigen Terminen bleibt. Die tollen Ideen wie Freitagsspiel oder Montagsspiel gehen aber nun mal exakt nicht in die Richtung.


ach warum schreib ich hier einfach

Ja, das frage ich mich auch

Dann muss man über ne U23-Liga nachdenken.

Das käme einer Abschaffung der U23-Teams gleich, da eine U23-Liga aus Ausbildungsgründen keinen Sinn macht. Die Spieler brauchen den Wettbewerb mit abgezockten Truppen

naja man könnte jetzt anfange darüber zu diskutieren, ob es auf lange sicht ne echte übergeordnete Europaliga geben kann. Also so NBA style.

Davon will seltsamerweise keiner was wissen, obwohl das die Geldkuh schlechthin wäre. Bundesliga, die nur Bayern verlassen würde,wäre dann natürlich komplett irrelevant, weil selbst die Meisterschaft eigentlich keinen sportlichen Wert mehr hat. Für die großen Teams in Europa (geht man nach Standing/Potenzial) wäre das aber weit attraktiver als die aktuelle Situation. Realistisch gesehen schadet die Liga Bayern nur. Ist für mich unverständlich, dass die großen Vereine da nicht mehr hinterher sind


€:
Wenn man aber wirklich vom Geld ran kommen will wäre es wichtiger die Sportschau vom Samstag oder nach 20:00 Uhr zu drängen. Das wäre massiv unpopulär, aber ich kenne nicht viele Leute die überhaupt nur Sportschau für Fußball gucken.

Warum überhaupt behalten? Wenn Sportschau/ASS/Sport im Westen sowie Highlights bei Sport 1 entweder komplett abschaffen oder wesentlich verteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Du kannst nicht einerseits sagen man muss finanziell mit der PL mithalten und dann andererseits gegen die entzerrung argumentieren, das macht man nämlich ausschließlich für die bessere auslandsvermarktung und höhere tv gelder. Also was darf's sein? Konkurrenzfähige tv verträge oder bessere stimmung durch auswärtsfans? Die supertolle stimmung hat bisher nicht geholfen die auslandsvermarktung zu boosten. Jetzt probiert man halt andere dinge.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die Stimmung hat geholfen. Ein Commonwealth gleicht das mal nicht so eben aus. Man sollte auf der Spur 50+1, wirtschaftliche Vernunft und Steher im Stadion bleiben. England einfach kopieren heißt nicht automatisch Erfolg. Die Bundesliga hat die Chance sich als eigene Marke zu entwickeln. Dazu muss man aber den Markenkern erhalten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Naja da wir uns eh schon im Kreis drehen würde ich gerade Outsider rautieren und dir nahelegen nach der Definition von objektiv und subjektiv und eventuell gar Präferenz nachzuschlagen. subjektive Präferenz soll genau was bedeuten? Meine Präferenz ist per se schon subjektiv...

Ich weiß´gar nicht ob die BL durch ne übergordnete Liga komplett die Bedeutung verliert. Man könnte ja erst mal 4 zwischen europaligen haben. Spanien/Frankreich/Portugal, Deutscher Raum, England + ? vielleicht Skandinavien und dann Italen plus x? Und darüber eine Europaweite Liga mit den Reals, Chelseas und Bayerns. Darunte dann jeweils die Nationale Ligen.

Dann wär die BL sowas wie die heutige 3. Liga. Da gehen auch noch genug Leute hin. Interessant ist die langfristige Verteilung der Vereine, ob es nicht doch zu Konzentrationen von einigen wenigen Vereinen aus bestimmten Ballungsräumen kommt.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Naja da wir uns eh schon im Kreis drehen würde ich gerade Outsider rautieren und dir nahelegen nach der Definition von objektiv und subjektiv und eventuell gar Präferenz nachzuschlagen. subjektive Präferenz soll genau was bedeuten? Meine Präferenz ist per se schon subjektiv....
Und ich würd dir nahelegen überhaupt mal lesen zu lernen. Sonst wäre dir nämlich schon lange aufgefallen, dass ich gegen beschissene Spielzeiten bin und nicht prinzipiell gegen Entzerrung. Ist dir aber wahrscheinlich sowieso egal, weil passt nicht zur "Argumentation"

Dann wär die BL sowas wie die heutige 3. Liga. Da gehen auch noch genug Leute hin.
Nee, eben nicht. Die 3. Liga ist langfristig für quasi keinen Verein zu finanzieren, da die Kosten in Relation zu den Einnahmen einfach zu gering sind. Gibt schon nicht ohne Grund die dauernde Forderung nach einer anderen Verteilung des Geldes, während man aus der 2. Liga nichts hört

Interessant ist die langfristige Verteilung der Vereine, ob es nicht doch zu Konzentrationen von einigen wenigen Vereinen aus bestimmten Ballungsräumen kommt.

Eine europaweite Superliga würde sicherlich nicht über ein Aufstiegs-/Abstiegssystem verfügen sondern analog zu den Ligen in Nordamerika. Neuzugänge nur wenn ein alter Verein freiwillig aussteigt, was ich aber angesichts der finanziellen Möglichkeiten für unwahrscheinlich halte. Würde natürlich zu einem gewaltigen Qualitätsunterschied zwischen Europaliga und allem darunter führen

Und natürlich würde die BL komplett an Bedeutung verlieren, wenn sie genauso relevant ist wie die 1. Liga Mazedoniens und noch dazu ihr Aushängeschild verliert. Niemand würde auf die Idee kommen ein Pay-TV-Abo abzuschliessen um Bundesliga zu sehen. Finanziell wäre die wohl ziemlich schnell auf dem Niveau der 3. Liga, wenn überhaupt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Sachsen-Anhalt wirft rechtsextremen FC Ostelbien raus

http://www.rp-online.de/sport/fussb...-wirft-rechtsextremen-klub-raus-aid-1.5356519

Gibt es sowas "öfter" und kriegt man das jetzt nur wegen der ganzen Flüchtlingsthematik auch mal in anderen Medien mit oder ist das schon ne krasse Ausnahme?

Vor Beginn der Kreisligasaison im Jerichower Land, in dem der Verein seinen Sitz hat, hatten bereits vier Vereine angekündigt, nicht mehr gegen den umstrittenen Club antreten zu wollen. Auch 59 von 65 Schiedsrichtern sagten, sie würden keine Partien des Vereins mehr leiten.
:D
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Und täglich grüßt das Murmeltier, mal wieder News vom HSV:

Die Bild berichtet, dass die eigene Ehefrau HSV-Spieler Rudnevs fast die Zunge abgebissen hat und dieser nun in einer Klinik verweilen muss, nachdem die Zunge wieder (an)genäht wurde. :rofl2:
Da ich keinen Zugang zu Bild+ habe kann ich nur spekulieren, aber welche Ehefrau ist so bekackt und beißt ihrem Ehemann fast die Zunge ab, wenn dieser nicht vorher übelsten Mist gebaut hat (Affäre, Fremdgegangen) ? Jedenfalls ziemlich heftig.



€: ach, und lol @ die Vidal Story :lol:
Dass der Typ nicht alle Latten am Zaun hat wusste man schon vorher, aber das hat ja schon fast großkreutz'esques Niveau :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
der einzige kleine ist die weltrangliste selbst
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Diese Weltrangliste ist so durch und durch behindert :rofl:

Zum Glück sind wir eigentlich immer weit genug oben, dass die für uns noch nie ne Rolle gespielt hat, oder?
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben