Da ich kb hab Sachen nochmal zu schreiben, die schon mehrfach erwähnt wurden (zB, dass Stimmung nicht subjektive Präferenz ist, sondern sich die Liga darüber vermarktet und das auch muss, weil sie sonst gegenüber PL/PD an Herausstellungsmerkmalen absolut nix zu bieten hat), gehe ich mal nur auf zwei Punkte ein:
"Man könnte bei der Ansetzung eventuell ncoh drauf achten, dass die Vereine nicht allzuweit voneinander entfernt ist. Nicht so schwer."
und
"Es würde sicih dich kaum etwas ändern, wenn die SPiele etwas mehr aufgeteilt werden"
Zu 1.: wir reden hier aber schon noch von der DFL, oder? Wie sehr man bei der DFL über Zuschauer nachdenkt sieht man doch an den englischen Wochen die es schon gibt. 6. Spieltag diese Saison:
Bayern vs Wob (600km Fahrt)
Hertha vs Köln (550)
Ingolstadt vs Hamburg (700)
Darmstadt vs Bremen (350)
Herne vs Frankfurt (250)
Leverkusen vs Mainz (180)
Gladbach vs Augsburg (550)
Hannover vs Stuttgart (500)
Hopp vs BVB (330)
In 9 Spielen 5 Spiele mit erheblicher Anfahrt (500+) km
Wie man überhaupt darüber nachdenkt, wie Spieltag und Begegnung zusammen passen, ist auch an dem Derby unter der Woche (wo sich die Polizei zu Recht massiv drüber aufgeregt hat) zu erkennen.
Es wäre schön, wenn die DFL auf sowas Rücksicht nehmen würde, die Erfahrung zeigt, dass sie es nicht tut. Gibt genug Stimmen, die das sogar für Absicht halten, um auf Sicht das Problem der unbequemen Fans zu beseitigen, ohne groß darüber nachzudenken, dass die an der Stimmung, mit der sich die Liga vermarktet, nicht ganz unbeteiligt sind
2.: Exakt das selbe Argument gab es auch schon als man seinerzeit das erste Sonntagsspiel eingeführt hat. Inzwischen haben wir 4-5 Spiele, die von Samstag 15:30 rausgenommen wurden, Tendenz zunehmen. Tatsächlich zu glauben, dass es dann dabei bleiben würde halte ich für naiv, vor allem mit dem Vorbild PD, wo es tlw überhaupt keine parallelen Spiele gibt.
Ähnlich wie Tür frage ich mich auch, ob es wirklich sinnvoll ist für die paar € (groß wird der Unterschied eher nicht sein) so ein Fass aufzumachen, wenn man noch deutlich lukrativere Optionen hat
Also nochmal: mit der Spieltagszerstückelung hab ich nicht mal ein Problem, wenn es bei vernünftigen Terminen bleibt. Die tollen Ideen wie Freitagsspiel oder Montagsspiel gehen aber nun mal exakt nicht in die Richtung.
ach warum schreib ich hier einfach
Ja, das frage ich mich auch
Dann muss man über ne U23-Liga nachdenken.
Das käme einer Abschaffung der U23-Teams gleich, da eine U23-Liga aus Ausbildungsgründen keinen Sinn macht. Die Spieler brauchen den Wettbewerb mit abgezockten Truppen
naja man könnte jetzt anfange darüber zu diskutieren, ob es auf lange sicht ne echte übergeordnete Europaliga geben kann. Also so NBA style.
Davon will seltsamerweise keiner was wissen, obwohl das die Geldkuh schlechthin wäre. Bundesliga, die nur Bayern verlassen würde,wäre dann natürlich komplett irrelevant, weil selbst die Meisterschaft eigentlich keinen sportlichen Wert mehr hat. Für die großen Teams in Europa (geht man nach Standing/Potenzial) wäre das aber weit attraktiver als die aktuelle Situation. Realistisch gesehen schadet die Liga Bayern nur. Ist für mich unverständlich, dass die großen Vereine da nicht mehr hinterher sind
€:
Wenn man aber wirklich vom Geld ran kommen will wäre es wichtiger die Sportschau vom Samstag oder nach 20:00 Uhr zu drängen. Das wäre massiv unpopulär, aber ich kenne nicht viele Leute die überhaupt nur Sportschau für Fußball gucken.
Warum überhaupt behalten? Wenn Sportschau/ASS/Sport im Westen sowie Highlights bei Sport 1 entweder komplett abschaffen oder wesentlich verteuern.