und bei football & rugby wird das spiel eh alle 2-3 min unterbrochen...
in der nba wird es verwendet um nach einem pfiff zu entscheiden, ob es ein ein technical/flagrant foul gab, oder ob ein buzzer beater drin war - also nur in situationen, wo die uhr ohnehin angehalten wird, bzw. ob jmd. bei nem 3er auf der linie stand oder nicht, letzteres passiert aber komplett im hintergrund und unterbricht das spiel nicht.
das von dir vorgeschlagene system finde ich hingegen aus einem ganz einfachen grund schlecht:
der schiri wird viel, viel mehr laufen lassen, im grunde alles was nicht glasklar ist und sich auf den tv beweis verlassen, wo wie dann eine szene oft ne halbe minute später abgepfiffen, wenn es das "für jeden scheiss" gibt, ich würde mich bei soetwas auf 11m szenen und platzverweise beschränken (für tore gibt es bereits bessere technologien), ersteres könnte dann auch dazu führen, dass es für schwalben mehr gelbe karten gibt.
das größte hindernis dass ich sehe ist aber, dass der tv beweis nicht 100% akurat ist und ein ermessensspielraum bleibt, wenn eine "jury" oder eine einzelperson im hintergrund entscheidet wird der schiri teilweise entmündigt.