Das einzige Problem bei Sammers Aussage ist halt, dass ers einfach mal auf die gesamte Liga verallgemeinert obwohl auch bei anderen Clubs als Bayern gute Arbeit geleistet wird. Denen dann druch die Blume vorzuwerfen, dass sie sich ja nicht richtig anstrengen (und zwar allen!) ist daneben.
Ich denke aber, dass da vielleicht auch zu viel reininterpretiert wird, bezieht man Sammers Aussage nämlich nur auf die, nominellen, Top-Clubs der Bundesliga, sieht das ganze schon anders aus.
Sammer wird ja wissen, dass bspw. Augsburg gerade klasse Arbeit leistet (und wird das auch nicht kleinreden), aber die Clubs mit dem Anspruch zur "Elite" zu gehören, die enttäuschen größtenteils eben (noch) und da gehört eben auch so was dazu, wie das Einstellen auf große, wichtige Spiele.
Leverkusen ist doch wirklich das beste Beispiel, seit Jahren möchten die mitspielen und in der Bundesliga sieht das auch oftmals gut aus (eben auch in den wichtigen Spielen der Saison), aber sich dann bei den großen Gegnern in die Hosen zu scheißen, da stimmt dann halt was nicht. Allerdings sind die Trainer bei Schalke und Leverkusen eben auch noch nicht so lange dabei und mit der Zeit kommen eben solche Feinheiten dazu (man erinnere sich nur an Dortmunds Gruppenphasen in der CL in der vorletzten Saison).
Edit:
Hier noch eine umfassendere Zusammenfassung des Interviews, das klingt auch nochmal anders:
Zudem wollte Sammer das Verhältnis zum nationalen Hauptkonkurrenten aus Dortmund nicht missverstanden wissen. Die Bayern hätten sich "an ihnen orientieren" müssen, "da sie zweimal Meister und Pokalsieger waren. Die Aufgabe war, dass wir dort wieder hinkommen. Dass wir sie bezwingen wollen, ist eine Form der Wertschätzung."
"Die eine oder andere Aussage, die da nun kommt, lege ich deshalb nicht auf die Goldwaage", betonte der gebürtige Dresdner. Doch auch Sammer weiß, dass das Kriegsbeil angesichts der Konstellationen in den Pokalwettbewerben wieder ausgegraben werden könnte: "Wir wissen aber sehr wohl, dass wir in den laufenden Wettbewerben noch aufeinandertreffen können."
http://www.spox.com/de/sport/fussba...ert-kritik-juergen-klopp-bayern-muenchen.html
Edit 2:
19.03.2014 | 10:46 Uhr +130
schwachmat :
"Eine der stärksten Ligen der Welt' ist wohl nur noch mit zwei Klubs in den internationalen Wettbewerben vertreten. Das ist zu wenig. Allerdings hätte ich einen Satz tatsächlich weglassen können. Und zwar, dass es bei den anderen vielleicht nicht so ist. Der war überflüssig."
Quelle: Sport1
So was wird dann auch mal wieder weggelassen. Schwach.