[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
die gesammte hbl hat nen umsatz von ~80 mio, also glaube ich nicht, dass da groß war rumkommt...

//€:
was mir grade einfällt:
bei kiel gab es vor 2 jahren einen aufruhr, weil man 500k miese machte, was 5% des umsatzes entsprochen haben soll, so als groben richtwert.

ich bin btw. auch der meinung, dass es bei deloitte nur um "football related income" geht.
es werden nur einkünfte aus "begegnungen" (stadioneinnahmen, antrittsgelder etc.), werbung/vermarktrung/sponsoring & tv verträgen betrücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Die sollten mal einen Clawg einstellen, der Freundschaft für sie definiert :troll:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Bundesliga schreibt Rekordzahlen!

Super-Super-Bundesliga, würde Pep Guardiola sagen: Die Liga hat in der Saison 2012/13 neue Rekorde gebrochen und zum neunten Mal eine Umsatzbestmarke aufgestellt: Mit 2,17 Milliarden Euro bestätigte die Bundesliga ihr Wachstum, der heuer bei 4,4 Prozent liegt. Außerdem erzielte die Liga mit 383,5 Millionen Euro den höchsten operativen Gewinn aller Zeiten. 17 der 18 Klubs schrieben schwarze Zahlen. Bemerkenswert: Mit mehr als 850 Millionen Euro (Vorjahr: 800 Millionen Euro) zahlten die Klubs so viele Steuern und Abgaben wie nie zuvor. Diese Zahlen gab die DFL bei der Vorstellung des Bundesliga Reports bekannt. DFL-Chef Christian Seifert: " Auch durch die weiteren Steigerungen aus den ab dieser Saison geltenden Medienverträge ist die Bundesliga auf dem besten Weg, ihre Position als zweitumsatzstärkste Fußballliga Europas auszubauen."

2z
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
312
Reaktionen
0
Eher sind dort alle Umsätze drin, also auch Handball etc.
Und im Handball ist der HSV nunmal CL-Sieger, da kommt sicher was bei rum...

bullshit, der "handball-sport-verein hamburg" hat nix mit dem hsv zu tun, ausser logo & abkürzung die sie benutzen dürfen. irgendwie scheinen alle immer zu vergessen, dass der hsv in den letzen 10 jahren durchaus erfolgreichen fussball gespielt hat (2mal europaleague halbfinale in folge passiert eben auch nicht ausversehen) und aufgrund von geschichte und umfeld haben sie marketingmässig gute karten.
wären ein paar sachen anders gelaufen hätte der hsv auch einen vergleichbaren weg wie dortmund hinlegen können.
da muss meiner meinung nach auch gladbach aufpassen, dass sie nicht einen ähnlichen abfuck hinlegen, wobei die kontinuität auf dem trainerstuhl vlt der entscheidende vorteil sein könnte.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Du kannst Hamburg und Gladbach 0 vergleichen, weil die Vorraussetzungen und die Ansprüche ganz andere sind. Gladbach ist ein Dorfclub mit ner großen Fangemeinde aber nem beschaulichen Umfeld und dementsprechend begrenzten Entwicklungspotenzial, weil auch einfach der Speckgürtel fehlt.
Der HSV hat den wirtschaflich zurechten, aber sportlich vollkommen überzogenen Anspruch immer oben mitzukicken, was aufgrund einer völlig missratenen Vereinsführung und einer Teufelkommrausverschuldungspolitik aber nicht funktioniert.
Gladbach ist sozusagen ein optimal geführtes Mainz05 mit realistischem Augenmaß, der HSV ist der wohl schlecht geführteste Topklubkandidat Europas.
Mich würde echt interessieren wie sich Hamburg entwickeln würde wenn die mal 2-3 Jahre CL am Stück spielen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
2x EL-Halbfinale ist ja ganz putzig, sorgt aber jetzt nicht unbedingt für wahnsinnige Umsätze ;) ...da hat Kusen sicher das zigfache durch CL-Teilnahmen gekriegt
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
312
Reaktionen
0
es geht halt um die konstanz, hsv hat ja auch mal cl gespielt in den jahren und halt sehr gute zuschauerzahlen (und top stadion) & gute sponsoring deals bekommen von denen man noch zehren kann.
sehe die situation mit gladbach durchaus vergleichbar, halt mit klaren wirtschaftlichen vorteilen beim hsv. die führung unter hoffmann und beiersdorfer war jetzt so schlecht nicht (da sind dann rückblickend vlt einige sachen schief gelaufen) und das anspruchsdenken ist eben in dieser verhältnismässig erfolgreichen zeit beim hsv krass gewachsen. das war nach den katastrophalen 90ern auch nicht so. passt mal auf was mit gladbach passiert wenn die noch 2/3 saisons oben mitspielen, dann kommen die ansprüche von alleine.
heisst natürlich nicht, dass das so laufen wird, aber ich glaube halt echt dass es nur nuancen waren (vlt sogar die papierkugel :D) die dem hsv den weg von dortmund verbaut haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
in den letzten 10 Jahren ist HSv höchstens konstant Mittelfeld der Buli...3 Ausreißer nach oben mit je Platz 3, 4, 5 aber eben auch nach unten, was ja diese Saison zum 2x droht
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
312
Reaktionen
0
jo eben, darum vergleich ichs ja auch mit gladbach :D
ich empfand es halt so, dass immer ein klein bisschen zum grossen wurf gefehlt hat und es halt sachen gab wie 3. unter doll und dann nächste saison schön letzter zur winterpause. aber kann schon sein, dass ich hier die vielzitierte kluft zwischen anspruch und wirklichkeit für mich beanspruche ;P

aber egal gehört wahrscheinlich in den hsv thread wollte ja eigentlich nur klarstellen, dass hsv =/= handball sv
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
gladbach hat in den letzten 10 jahren abgestiegen & aufgestiegen und hat vor favre in diesem jahrtausend nicht einmal nen einstelligen tabellenplatz belegt (zumindest glaube ich das irgendwo gelesen zu haben) von daher ist der vergleich schon reichlich schlecht, zumal man die beiden jahre vor favre (bzw. das halbe mit ihm)15 & 16 oder so wurde.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
12 und 15 vor favre, mit ihm dann 16 und 4 und 8.

anmerkung noch zu den zahlen : 17 von 18 bundesligisten haben schwarze zahlen geschrieben, danke hsv, combobreaker....
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
heftig, zwischen 17 und 12 liegen welten. vom gefühl her passt 12 auch besser, ich revidiere hiermit meine aussage und schließe mich der sz an ^^
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
http://www.endstation-rechts.de/new...nazi-kader-michael-brueck-aus-dem-verein.html

bvb scheint agressiv(er) ggn. rechte spackos vorzugehen, absolut richtig imo.

musste spontan wieder an das hier denken:
HkBA8hP.jpg


incl. http://www.dortmundecho.org/2013/11/westfalenstadion-linksradikale-provokation-durch-bayernfans/ :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
"Herzlichen Glückwunsch zum Triple! Steuerhinterziehung, Brandstiftung, Sex mit Minderjährigen" :rofl2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Der BVB werde weiter versuchen, den Münchnern die Stirn zu bieten, aber nicht um jeden Preis, erläuterte Watzke, der aber auch klar stellte, dass sein Verein nicht einen Euro Schulden machen werde.

Einmal werden sie sich daran eh nicht für immer halten und imho spricht auch nix gegen ein gesunde Verschuldung zum richtigen Zeitpunkt um z.B. mal einen Transfer zu stemmen. DIese Schulden= BÖse erschliesst sich mir nicht. Ok gebrantes Kind und so...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
das ist aber wirklich zu amüsant :rofl2:

richtiger wäre ja wohl, dass es keine Liga gibt, in der die Verfolger so rumstümpern...da hat wohl in seinen (Alb-)träumen diese Saison wohl jemand schon mehrfach gegen die Bayern verloren :troll:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Klar hat Dortmund große Probleme wegen der vielem Verletzungen. Dann aber das eigene versagen gegen mittelklasse klubs auf den Konkurrenten zu schieben ist schon fast grenzdebil
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Sagt euch Uli Hoeneß was? Der hat auch häufiger komische, meistens polarisierende Aussagen rausgehauen, um von anderen Problemen abzulenken.

Wobei ich mir bei Watzke wirklich wünsche, dass er den Scheiß irgendwann mal lässt. Dazu wird es nur leider nie kommen

das ist aber wirklich zu amüsant :rofl2:

richtiger wäre ja wohl, dass es keine Liga gibt, in der die Verfolger so rumstümpern...da hat wohl in seinen (Alb-)träumen diese Saison wohl jemand schon mehrfach gegen die Bayern verloren :troll:



Wenn Bayern 90 Punkte holt wie letzte Saison und wie die Tendenz diese Saison ist, dann ist es scheißegal was die Verfolger machen. In die Punktesphären können wir, Leverkusen etc einfach realistisch nicht kommen...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Tja, bitter BVB. Wer sportlich in der 1. Liga ist, aber nicht finanziell, der wird von den Bayerns, Reals und Manchesters dieser Welt nunmal zerpflückt wie ein kleines Schaaf im Piranhabecken.
War doch abzusehen. Dortmund muss die nächsten 3-7 Jahre in der CL erfolgreich mitpinkeln, dann kann man vielleicht mal so einen Kagawa halten, vorher ist man nur ein Selbstbedienungsladen für die Scheich und Geldclubs.

Find ich persönlich auch beschissen. Ohne diesen Mechanismus wäre Mönchengladbach der erfolgreichste Club des Jahrtausends des Universums. Wahre Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
War doch abzusehen. Dortmund muss die nächsten 3-7 Jahre in der CL erfolgreich mitpinkeln

Was halt eher nicht passieren wird. Welcher Club ist als letztes ohne externe Finanzmittel dauerhaft ins Cl-Viertelfinale gekommen, der nicht schon vorher zu den etablierten gehörte?
Lyon wäre ne Möglichkeit, die waren als absoluter Dominator in Frankreich aber auch in ne völlig anderen Liga, dank quasi Exklusivzugriff auf die Talente der Liga

€: laut der Bayern-PK sind die Aussagen aus der Welt übrigens komplett fake, Watzke hat sich wohl beim FCB gemeldet und das richtig gestellt. Axel Springer Verlag ole
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Mit den 1,5m Ablöse ist De Bruyne doch fast refinanziert
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0

"Wir tilgen damit erstmal unsere Schulden und kaufen Rechte, wie Catering, zurück."
Und andere Vereine mit Schulden machen/sollen/müssen das ohne Großinvestor machen.
Aber es sollen damit keine neuen Spieler finanziert werden, es soll weiter auf die Jugend gesetzt werden... klasse, Wiederaufstieg zwei mal auf Pump finanziert, d.h. die Finanzspritze war also eine Nachhaltige Finanzierung, die Nachteile die so ein Abstieg mit sich bringt wurden also negiert.
Auch wenns legitim ist, aber hat da nicht vor kurzem jemand nach FFP gefragt?

Edit: Grad die PK fertig geschaut... sry wenn das jetzt Hertha-Fans lesen, aber schon recht lustige Sache.
Der Investor will eigentlich so gut wie gar nichts, weder Werbung noch Mitsprachrecht, etc.
"Die Marke Hertha BSC soll international Bekannt werden" - Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
1. Hbsc kassiert aufgrund der 5 Jahreswertung Signifikant weniger TV Gelder, als wenn sie in der ersten BL. Gespielt hätten, von "negiert" kann hier absolut nicht die Rede sein.

2. Tangiert eine solche Investition nicht mal dass ffp, warum auch, da veräußert ein club Unternehmensanteile und bekommt Geld dafür, alles vollkommen normal und legal.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wenn ein Verein absteigt und einen direkten Aufstieg anpeilt, dann muss er dafür extrem viel Geld in die Hand nehmen, schon um die Spieler zu halten.
Die Sponsorengelder gehen zurück und die TV Gelder werden weniger usw.

Wie finanziert ein Verein, wie Hertha BSC, ein solches Programm also? Kredite, verkaufen von Rechten, etc.
Kommt jetzt im ersten Jahr des Aufstiegs ein Investor daher und bietet Geld, mit dem diese Schulden getilgt und Rechte zurück gekauft werden, dann hat der Investor doch praktisch den Wiederaufstieg finanziert.
Wenn du mit negieren jetzt meinst, dass Hertha weniger vom Investor bekommt, als sie Geld verloren haben, dann mag das vllt auch sein, tut aber an der Sache nichts, das der Verein einen Großteil seines Wiederaufstiegs finanziert bekommt.

Im Allgemeinen schlägt da wohl eher der Fußballromantiker in mir Alarm. Du hast schon Recht, im Hinblick auf die Mitbewerber ist das wohl auch eher noch ein Handgeld und ist im modernen Fußball leider ganz normal.
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
ich denke cica hat sich nur am ausdruck negieren gestört, das würde bedeuten das die Nachteile des abstiegs ins positive gedreht werden, was natürlich quatsch ist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Was halt eher nicht passieren wird. Welcher Club ist als letztes ohne externe Finanzmittel dauerhaft ins Cl-Viertelfinale gekommen, der nicht schon vorher zu den etablierten gehörte?
Lyon wäre ne Möglichkeit, die waren als absoluter Dominator in Frankreich aber auch in ne völlig anderen Liga, dank quasi Exklusivzugriff auf die Talente der Liga


Arsenal hat nach Chapman 5 Meisterschaften in 6 Dekaden geholt, bis dann Wenger auf Graham folgte, als man feststellte, dass die 80er vorbei sind, es aber schon 96(?) war, der "aufstieg" beider Clubs verlief sogar relativ parallel, arsenal wurde 98 Meister, nachdem man fast eine Dekade im oberen Mittelfeld rumgedümpelt hatte, der BVB baute dann halt scheisse, arsenal nicht.

Dortmund ist doch jetzt schon finanziell in den top 10, es liegt jetzt am management die ps auf die Straße zu bringen, barca war z.b. bis vor 5 Jahren auch die Hure von real, da kamen figo und co, weil real eben die Kohle und mehr Titel hatte, heute schreiben spanische Zeitschriften darüber ob Ramos zu barca geht, nichts im Fußball ist für ewig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben