[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Weiß nicht ob die Hertha im Endeffekt so glücklich über dieses Engagement sein kann.
KKR ist eine klassisches, renditeorientiertes Investmentunternehmen, welches kein Geld zu verschenken hat. Im Gegenteil, die sind sogar eher dafür bekannt recht skrupellos zu agieren. Ein User von tm.de hat das eigentlich recht gut zusammengefasst, bzw. auch noch eine persönliche Geschichte
Oha, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass dies nichts Gutes bedeutet. Bei meinem Arbeitgeber ist auch KKR eingestiegen. Anfangs winken die mit vielen Scheinchen. Man darf sich aber nicht blenden lassen. KKR ist ein knallharter Finanzinvestor und hat klare Vorstellung über eine Rendite. Es handelt sich bei KKR um eine klassische, so genannte, Heuschrecke. Der Laden wird Anfangs unangetastet gelassen. Dann geht das große aufräumen und umbauen los. Das natürlich auf Kosten der normalen Mitarbeiter und Geschäftspartner. Ist dann alles Pari und nach deren Vorstellungen werden die Anteile irgendwann gewinnbringend verkauft oder an die Börse gebracht
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die die Option drauf haben ein Drittel von Hertha zu übernehmen..mal schauen. Wird spannend.

Hier z.b. von wiki
m Sommer 2006 kaufte KKR zusammen mit zwei weiteren Beteiligungsgesellschaften, (Silver Lake Partners und AlpInvest), Philips Semiconductors (jetzt NXP Semiconductors), einen ehemaligen Unternehmensbereich von Royal Philips Electronics. Als Folge dieses Übergangs werden im Böblinger Standort des Unternehmens (ICB) ca. 550 Mitarbeiter und ca. 100 Mitarbeiter von Lieferanten entlassen. Im Herbst 2008 kündigt NXP die Schließung weiterer Fabriken innerhalb des Unternehmens an. Betroffen diesmal u. a. ICH in Hamburg-Lokstedt. 850 Mitarbeiter sollen an diesem Standort entlassen werden; weltweit werden auch 2 weitere Standorte komplett geschlossen.
Die werden da ganz schön aufräumen wenns kacke läuft :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja bei irgendwelchen Firmen die was herstellen oder so, kann ich mir das auch immer ganz gut vorstellen, was eine Heuschrecke mit soner Firma anstellt. Nur wie soll man sich das bei nem Fußballverein vorstellen? Außerdem ist in der "normalen Wirtschaft" nicht idR auch das Prinzip eine Firma auch wirklich zu übernehmen (also mindestens halt 51+%), statt sich "nur" zu beteiligen?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Naja, der deal zielt eher darauf ab, dass Hertha sich konsolidiert und KKR die Anteile gewinnbringend verkauft, selbst mit 33% hatten sie "nur" ne Sperrminorität, das hier ist keine feindliche Übernahme.

Ich kenne den Namen nur im Zusammenhang mit dem Nixdorf deal und der gilt eigentlich als Blaupause für gutes investment.
Das heuschreckengefasel kommt bei jedem Investor, man kann halt keine jahrelange Misswirtschaft mit etwas Aspirin beheben...
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Der Begriff Heuschrecke ist doch völlig passend. Unternehmen wie KKR sind nun mal keine Samariter sondern in erster Linie an ihrem eigenen Profit interessiert. Dazu gehört natürlich auch das "Opfer" profitabel zu machen (nachdem es i.A. den Kredit, der zum Kauf verwendet wurde, abbezahlt hat), bzw es zu zerschlagen und die Einzelteile gewinnbringend zu verkaufen. Hier geht es aber natürlich nicht um langfristige profitable Ausrichtung, sondern einzig und allein um die Verkaufssumme für die Heuschrecke. Schöb btw, dass du Nixdorf erwähnst, bei denen das für alle Beteiligten wunderbar funktioniert hat. Die Liste der sonstigen Engagements liest sich da doch anders (50% der Mitarbeiter entlassen, x Standorte geschlossen, Unternehmen zerschlagen etc).

Wenn man sich dann fragt, was soll ein solches Unternehmen mit Anteilen von nem Fußballverein, der kann sich ja mal darüber informieren, was ein Florian Homm seinerzeit mit dem BVB vorhatte. Der beschreibt das alles in seiner Biographie. Angesichts der rechtlich äußerst wackeligen Füße, auf denen 50+1 so steht, wäre es wahrscheinlich damals schon gefallen wenn Homm seinen Plan hätte durchziehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Welches unternehmen ist denn nicht am eigenen profit interessiert?
 

Deleted_38330

Guest
"Wir wollen die Stimmung in der Südkurve aufrechterhalten."
Bester Satz.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ist bei anderen top vereinen wo dauerkarten sehr gefragt sind längst gang und gäbe. Ist imo auch richtig so. Mindestens 8 ist da auch noch ne sehr humane quote.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Rummenigge im kicker: "Unser Anspruch ist es, so oft Meister zu werden, wie es geht", sagte der Vize-Weltmeister von 1982 und 1986. Der Verein sei aber nicht so arrogant, "zu sagen, dass wir in den kommenden zehn Jahren acht- oder neunmal Meister werden. Das, befürchte ich, wird nicht der Fall sein".

Das wäre ja wirklich tragisch. Lustigerweise sind aber die Chancen in den nxt 10 Jahren 8-9mal Meister zu werden wohl noch nie so groß wie aktuell. Lahm wäre mMn mittelfristig der einzige Spieler, der wirklich ne Lücke hinterlassen könnte. Wenn man sich überlegt, wie jung da viele der Leistungsträger noch sind, das ist echt ziemlich einmalig


"Allerdings würden die Vereine international zurückfallen, sollte der "wirtschaftliche Wildwuchs" ungebremst weitergehen. Ein rein deutsches Champions-League-Finale wie im vergangenen Jahr sei dann so schnell nicht wieder zu erwarten."

Damit hat er allerdings vollkommen Recht. Ich bezweifle nur irgendwie, dass FFP jemals irgend eine Wirkung haben wird (siehe so Konstrukte wie Paris) So lange 50+1 steht, also hoffentlich noch sehr lange, wird die Bundesliga wohl echt Probleme bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Immer ruhig atmen. Robben, Ribery, Schweinsteiger und Lahm werden irgendwann nachlassen. Und Guardiola kann ich mir auch nicht länger als 2-3 Jahre da vorstellen. Wenn dann jemand anderes kommt, kann auch wieder viel Unruhe reinkommen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Jeder weiss, dass die Chancen nicht so schlecht stehen, dass Bayern auch die nächsten 30 Jahre 27 mal Meister wird!

Muss man wissen!

Amana
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ihr Trottel :rofl2:
Nächstes Jahr spielt der 1. FC Köln wieder in der Bundesliga. Ab 2014 beginnt die Ära des Geißbocks!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Außerdem kann auch Lautern noch aufsteig-meistern :troll:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Immer ruhig atmen. Robben, Ribery, Schweinsteiger und Lahm werden irgendwann nachlassen. Und Guardiola kann ich mir auch nicht länger als 2-3 Jahre da vorstellen. Wenn dann jemand anderes kommt, kann auch wieder viel Unruhe reinkommen.

schweinsteiger hinterlässt schonmal gar keine lücke bzw wenn er nachlässt, fällt es gar nicht auf, für die 6 hätten wir dann die nächsten 10 jahre thiago, götze auf außen, müller auf außen + das was da an nachwuchs noch kommt. ohja, das wird schwierig :deliver:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Immer ruhig atmen. Robben, Ribery, Schweinsteiger und Lahm werden irgendwann nachlassen. Und Guardiola kann ich mir auch nicht länger als 2-3 Jahre da vorstellen. Wenn dann jemand anderes kommt, kann auch wieder viel Unruhe reinkommen.

Lahm wird schwierig zu ersetzen, bei Robben und Ribery sehe ich da angesichts der Qualität im Kader und der Qualität der Talente in der Bundesliga eigentlich nicht die großen Probleme.

Und Guardiola? Der kann bei Bayern ne Ära prägen wie er es in Barcelona geschafft hat, warum sollte der nach 2-3 Jahren wieder abhauen wollen?

@Kenny: Wann waren die Voraussetzungen und Chancen (kp ob du das Wort kennst, von denen redete ich nämlich) auf ne Ära, in der ein Verein wirklich mal die Liga dominiert à la Barcelona, denn besser als aktuell? Da bin ich ja mal gespannt
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ja, er hat einen Provinzclub zu einem ganz großen Club gemacht. Man sieht ja was nach seinem Abgang aus denen geworden ist: 2013 nur noch Meister mit 15 Punkten Vorsprung.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Barcelona hatte vor Guardiola 2 Jahre in Folge die Meisterschaft verpasst, 07/08 sogar sehr deutlich. Dann kommt Guardiola, bleibt 4 Jahre da und ist der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte, zudem holt man in dem Jahr nach ihm (als Vilanova nur seine Arbeit fortführte) nochmal die Meisterschaft. Guckt man sich die Rückrunde an, als Vilanova krank war, lebte die Mannschaft eigentlich nur noch davon, was sie unter Pep gelernt hat. Er hat also ziemlich eindeutig ne Ära bei Barcelona geprägt, Ära ist im recht schnelllebigen Fußballgeschäft halt kein Zeitraum von 20 Jahren. Um den ging es aber auch nicht
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die bayern sind auf jeden fall mal hervorragend aufgestellt um auch mal dauerhaft international ihren stempel drauf zu drücken. Hat sich aber die letzten jahre ja schon angedeutet. National sind sowieso seit 30 jahren nur die bayern am drücker, wenn sie es tatsächlich darauf anlegen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Wird endlich zeit, dass der kaiser das übernimmt! Alternativ halt loddhar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
oh fuck

und .. 25 war der erst!? wtf hab den auf 30 geschätzt

o_O
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Schade enttäuscht über Zuschauerzahlen
Der Geschäftsführer von Bayer, Michael Schade, reagiert enttäuscht über die Resonanz auf das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern. "Wir haben erst etwa 23.000 Karten verkauft. Das empfinde ich als etwas enttäuschend", so Schade: "Okay, es ist Mittwochabend, 19 Uhr und Karnevalszeit, aber ich habe schon gehofft, dass die Mannschaft in diesem wichtigen Spiel stärker unterstützt wird. Zumal wir so viele Jahre kein Heimspiel im Pokal hatten." Sind die Zuschauer in Leverkusen zu verwöhnt?

:rofl2:
 

Deleted_38330

Guest
Zwangsvereinigen mit Wolfsburg könnte vielleicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Was können wir denn dafür wenn so kleinklubs solider wirtschaften als so alte hurensöhne wie der hsv? Jahrzentelange misswirtschaft rächt sich halt irgendwann auch mal.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Bei all der Diskussion um schottische/spanische Verhältnisse in der Bundesliga, werfen wir doch mal einen Blick ins kleine Österreich.

Salzburg quasi jetzt schon Meister, die Konkurrenz (Austria, Rapid) härter am rumfailen als Dortmund und das ohne Verletzungspech. Zweiter in der Liga ist also momentan der Aufsteiger Grödig (7k Einwohner). Gestern das "Spitzenspiel" Salzburg gegen seinen Fast-Vorort Grödig, Erster gegen Zweiter. Ergebnis 6:0.
Salzburg 52 Pkt.
Grödig 35 Pkt.

Aber niemanden juckts, österreichische BuLi ist sowieso mehr Kuriositätenkabinett als Sportveranstaltung.

Und nächstes Jahr wird Salzburg sowieso CL Sieger, Bayern am zitter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Danke Red Bull.

Austria fehlt halt Stöger.

Wenn kleinere Länder wie Österreich langfristig oben mitspielen wollen braucht es imho übernationale Regionale Ligen. Wie z.B. Alpenliga mit Österreich und Schweiz.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Apropos schottische Verhältnisse. Celtic hat sein letztes Ligagegentor am 23.11. gegen Aberdeen kassiert, d.h. sie sind inwzischen bei 11 zu-Null-Siegen in der Liga in Folge. Dementsprechend mit 21 Siegen und 3 Unentschieden bei 21 Punkten Vorsprung nach 24 Spielen. Dafür sind sie Gestern aus dem schottischen Pokal geflogen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Heutiges Facebook Post von Felix Magath:

"Liebe Facebook-Freunde und Fans, liebe HSV-Anhänger,

vielen DANK für Euer grenzenloses Vertrauen, die unermüdliche Unterstützung und die andauernde Flut von Zuschriften und Kommentaren. Ich teile Eure großen Sorgen. In Hamburg ist der HSV hinter undurchschaubaren Strömungen, Gruppen- und Einzelinteressen kaum noch sichtbar. Mittlerweile muss man nach diesem Rückrundenstart sogar mit einem Abstieg unseres Hamburger SV rechnen.

Beim HSV muss ab sofort auf allen Ebenen der Fußball wieder im Vordergrund stehen. Es geht jetzt nur noch um den Kassenerhalt. Es bedarf nun endlich einer Lösung im Sinne unseres Vereins. Der HSV muss Einigkeit nach innen und außen demonstrieren, ein starkes Zeichen setzen und eine Einheit werden.

Ich wünsche Euch und Euren Familien einen schönen Sonntag.

Schöne Grüße und bis bald.
Euer Felix Magath"

Weiss nicht, ob das hier reingehört (eigentlich schon - ist ja noch härtere Anbiederei als was der Loddar sonst macht) oder schon in den "Trainer wechsel dich" Thread... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben