[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
175
Reaktionen
0
Du hast wohl keine Spiele von Weidenfeller gesehen. Für mich diese Saison (!) auch die ganz klare Nr.1 im Tor.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Und du hast wohl meinen Post nicht gelesen.

Ich schreibe nicht, dass es ungerechtfertigt ist, ich bin angesichts dessen was der Kicker sonst so tut nur davon überrascht. Normalerweise hat ein Neuer, der als modern spielender TW etc voll im Trend liegt, durch sein höheres Standing immer die besseren Chancen in diesen Listen, unabhängig von den tatsächlichen Leistungen
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Was fürn Standing?
Weide hat zuletzt zwei Meisterschaften geholt, nen DFB Pokal und stand gerade im CL Finale.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
weidenfeller hat sich aber erst diese saison durch die cl-saison auch bei nicht-dortmundfans in den focus gespielt. letztes jahr war er einer unter vielen, davor einer hinter vielen.
 
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
175
Reaktionen
0
Was aber nicht gegen Weidenfeller, sondern eher gegen die subjektivität der Leute spricht ;)
Er war vorher nicht schlechter.
 
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
175
Reaktionen
0
Da ich seit gefühlten 20 Jahren jedes Dortmund Spiel gesehen habe, kann ich dir nur widersprechen. Heil Meinungsfreiheit :deliver:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Lustig, wenn man sich die Statistiken bzgl. abgewerte Schüsse etc für die Liga anschaut, dann ist er alles andere als überragend. In der CL sieht das natürlich noch mal anders aus, so heftig hatte ich die Statistik aber nciht erwartet
 
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
175
Reaktionen
0
Weil er früher n arrogantes, vorlautes Arschloch war. Ein Hauptgrund wieso er nicht Nati spielen darf. Die Standing Debatte hatten wir ja selbst hier schon. An seinen Leistungen liegt das sicher nicht, das bekräftigt auch Köpkes letzte Aussage.

Heutzutage mag man halt eher die Milchgesichter, allen voran Manuel Neuer.

e:
Nur mal so am Rande: 2004 + 2005 Notenbester deutscher TW. Was die Konstanz angeht ist er die letzten 5 Jahre mindestens Top 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich geh erstmal recherche machen

so, kickernote der torhüter :

2013 : platz 4
2012 : platz 4
2011 : platz 2
2010 : platz 9
2009 : platz 11
2008 : ohne wertung
2007 : platz 7

also sehe ich meinen eindruck bestätigt, alleine 2010 bis 2007 unter ferner liefen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Da hat der seine Verletzung gehabt bzw die Folgen davon.
Vorher war er ebenfalls weltklasse und die letzten Jahre hat er zu der alten Form zurückgefunden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
na gut, wenn notenbester torwart der BL nicht weltklasse ist, dann hatten wir zu der zeit wahrscheinliche keine weltklassetorwärte...oh warte
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
na gut, wenn notenbester torwart der BL nicht weltklasse ist, dann hatten wir zu der zeit wahrscheinliche keine weltklassetorwärte...oh warte

Notenbester sagt halt nur begrenzt etwas aus. Die letzten Notenbesten der letzten Jahre waren:
Trapp, Leno, Rensing, Müller, Enke, Benalgio (Adler bester Deutscher)

Und Rensing und Müller will auch niemand in der Nationalelf.


Als Weidenfeller 2005 die besten Noten hatte, war Kahn übrigens der 12. beste in dieser Rangliste. Dies sollte eigentlich genug zur Aussagekraft der Liste sagen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ehm, rensing war mit sicherheit kein schlechter, müller und benaglio na gut, ansonsten alles torhüter die mindestens internationales format haben/hatten oder das talent dazu

klar, die reinen noten sagen nicht alles aus (diese saison neuer zb), aber können schon ein wichtiger indikator sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Ich kann mich diese Saison wirklich ein kein einziges schlechtes Spiel von Weidenfeller erinnern! Auch einen Patzer hab ich nicht im Kopf (Vielleicht den verursachten 11m gegen Hoppenheim am letzten Spieltag, aber da ists n Tor oder 11m). Also schonmal die Pflicht erfüllt. Dazu kommen aber gerade in der CL und ggn die Bayern Weltklassespiele in denen er Dortmund alleine im Spiel gehalten hat!
Die Weltklasse ist deshalb auf jeden Fall angebracht.
Und bei Neuer kann ich mich komischerweise an mehr wackler und "patzer" erinnern als bei Weidenfeller obwohl ich viel weniger Spiele von ihm gesehen hab.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wer die Qualität eines Spielers und v.a. eines tw an "patzern" & "wacklern" festmacht macht grundsätzlich etwas falsch, neuer bekommt im schnitt schlechtere noten, weil er a) wenig zu tun hat und b) die Gelegenheiten, die sich ergeben oft hochprozentige sind. EiN ähnliches problem hatte valdez ja auch jahrelang. Neuer ist in anbetracht seiner Fähigkeiten einfach ein viel besserer tw als weide, letzterer ist halt v.a. bei den klassischen tw skills international vorne dabei, neuer aber ein 11 Feldspieler. Es ist ein wenig so wie bei evds, bei dem das auch jahrelang verkannt wurde, bis er wieder zu nem großen club wechselte, neuer wird WENIGER ann seinen paraden gemessen sinden viel mehr daran, das er es garnicht erst zu selbigen kommen lässt, bzw. Die ballzirkulation als 11 Feldspieler am leben hält, es ist kein Zufall, dass die langen bälle vin neuer egal ob getreten oder geworfen idr bei Mitspielern landen, da konnte man auch im cl finale mit weide einen großen Unterschied sehen und das unterscheidet ihn auch von Adler.

Betrachtet man das gaze spektrum des tw spiels, v.a. situationen abseits des 5m raums sind andere tw halt deutlich besser als er und da sehe ich ihn auch in den letzten 3 jahren nicht in der weltspitze. Der beste tw der letzten 3 jahre ist imo joe hart gewesen dazu kommen neuer, buffon, casillas & cech. Alle anderen folgen mit etwas Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
175
Reaktionen
0
Ich kann mich diese Saison wirklich ein kein einziges schlechtes Spiel von Weidenfeller erinnern! Auch einen Patzer hab ich nicht im Kopf (Vielleicht den verursachten 11m gegen Hoppenheim am letzten Spieltag, aber da ists n Tor oder 11m). Also schonmal die Pflicht erfüllt. Dazu kommen aber gerade in der CL und ggn die Bayern Weltklassespiele in denen er Dortmund alleine im Spiel gehalten hat!
Die Weltklasse ist deshalb auf jeden Fall angebracht.
Und bei Neuer kann ich mich komischerweise an mehr wackler und "patzer" erinnern als bei Weidenfeller obwohl ich viel weniger Spiele von ihm gesehen hab.

Neuer hat auf jedenfall mal mehr Gegentore "verschuldet", seh ich auch so.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sie sagt mir, dass Neuer doppelt so viele Schüsse, die aufs Tor kommen, pariert.

EDIT: Und Schmelle ist auch ein Weltklasse Außenverteidiger, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
175
Reaktionen
0
Ja das sagt sie dir. Aber sie sagt dir nicht, dass noch x andere Faktoren eine Rolle spielen. Wer lässt denn die Schüsse aufs Tor überhaupt zu? Wie war die Qualität dieser Schüsse? etc.

Ich kann mich auch 5x/Woche bei den Mini Kickern ins Tor stellen, nach einem Jahr bin ich dann statistisch der beste TW der Welt :deliver:

Was du mit Schmelle willst weiß ich wirklich nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Also ich bin jetzt bei leibe kein bayern fan aber für mich ist wenn man das gesamtbild betrachtet auch neuer eindeutig der bessere torwart. Weidenfeller hat ne klasse saison gespielt. In der NM wird man ihn aber trotzdem nicht sehen. Als 2. oder 3. torwart nimmt man halt leute mit die nicht rumstressen oder sonst irgendwie unangenehm auffallen. Oder welche, die aufgrund ihres alters tatsächlich noch perspektivspieler für die zukunft sind. Der zug ist bei weidenfeller einfach abgefahren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
jaja neuer ist der bessere feldspieler :D wie oft hat sich weidenfeller in den letzten jahren verdribbelt und wie oft neuer? und wie oft hat neuer mit deinen präzisen bällen dem gegner direkt den ball aufgelegt und wie oft weidenfeller? also allein von der hinsicht ist weidenfeller ja weit vor neuer, auch wenn seine skills am ball nicht die besten sein mögen, aber neuer als den klasse feldspieler hinzustellen verklärt doch ziemlich stark die letzten jahre
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Bei manchen von euch ist diskutieren einfach sinnlos. Zu bezweifeln, dass neuer der bessere "mitspielende" von den beiden ist kann doch wirklich nur ein blinder behaupten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
yo, letztens in der nationalmannschaft, oder letzte saison gegen reus, das war technisch schon sehr hochwertig.
er mag der bessere fußballer sein, das ist aber genau gar nichts wert, wenn es zu solchen gegentoren wie den oben genannten kommt. und genau da setze ich doch an, ihr meint, er wäre der bessere fußballer, das zeigt er aber nicht, also schauen wir auf die typischen torwarteigenschaften. und da hatte weidenfeller in letzter zeit doch etwas mehr zu bieten
deswegen muss er nicht die nummer 1 sein, aber einen platz im kader hat er mal sowas von verdient
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
die tatsache,d ass er fehler macht macht ihn nicht zu einem schlechteren fußballer, solange sie nicht in einer relevanten häufung auftreten. du ignorierst, dass neuer eine art libero bei hoch stehender abwehrkette ist und deutlich öfter auch situationen spielerisch löst.

guck dir sonst z.b. das cl finale an und sieh dir an, wo neuers bälle landen und wo weides landen und wer wie oft das spiel schnell geamcht hat.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
mach ich die tage mal, bin gespannt. und du zeigst mir dann auf, wieso es soviel besser ist, den riskanten ball zum eigenen mitspieler zu spielen, der dann gerne mal in nem gegentor resultiert. oder einfach den ball zu klären, sodass er weit vom eigenen tor weg ist und sich genug neue situationen auftun, den ball zu erobern

das spiel schnell machen tut er oft genug, das passiert häufig durch abwürfe, und diese fähigkeit zählt ja schonmal nicht zum fußballerischen können. wie genau das im cl-finale aussah, werde ich mir wie gesagt zu gemüte führen

tatsache ist: weidenfeller hat sich in den letzten jahren keinen mir bekannten dicken klopps (höhö) geleistet, der vor allem DIREKT zum gegentor führte. bei neuer wird man fast jedes halbe jahr fündig (gefühlt)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Dir bekannte klopps (HÖHÖ) vs. DIREKTE gegentore (gefühlt).
Ja bestimmt sehr überraschend wie das ausgeht.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ah Cica und nocturn versuchen sich wieder gegenseitig in Peinlichkeit zu überbieten, wobei nocturn grad gewinnt.

Neuer verursacht durch riskante Aktionen vermutlich mehr Gegentore. Dafür verhindert er durch sein Spiel dann aber auch vermutlich mindestens genauso viele gefährliche Aktionen des Gegners, die dann halt nicht in Toren resultieren.

Das Fazit daraus, dass Weidenfeller dann auch in der Rückrunde auf keinen Fall Weltklasse war, halte ich dann aber schon für gewagt... (wobei, bei 10 "Weltklassespielern" laut kicker in der Rangliste und einem aus Cicas Sicht zu hoch bewertetem Spieler können die noch ausstehenden 8 ja auch Bayernspieler oder zukünftige Bayernspieler sein und damit dürfte es dann wieder prima sein: Lahm, Schweinsteiger, Martinez, Müller, Ribery, Robben und Göte + Lewandowski als zukünftige Bayern)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Nochmal, ich halte Weide für keinen schlechten keeper, im Gegenteil, er war diese und letzte Saison wenn man von den BL Leistungen ausgeht rein vom Leistungsniveau der bessere TW und ich sage auch nicht, dass er ein rumpelfusballer sei, er hat sich in dieser Hinsicht in den letzten 3-4 Jahren enorm gesteigert und v.a. seine abwürfe sind stark.
Der Punkt ist IMO halt, dass neuer schlicht der bessere TW ist, aufgrund seiner Fähigkeiten, auch wenn Weide z.Z. besser spielt.

Ob er nun bei Bayern spielt oder nicht ist mir dabei ladde und ich sehe z.b. robbens Leistungen in der RR auch nicht als WK an.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Wollt ihr nicht für die Torwart-Kacke ein eigenes thema aufmachen? langsam wird euer aneinander-vorbei-reden ein bisschen öde...
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Dumm nur, dass konstanter nicht besser bedeutet.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Soll er jetzt Weide statt Neuer zur WM mitnehmen oder was soll die ganze Diskussion? Weide hatte halt den Vorfall mit Asamoah (schwarzes Schwein) und ätzt alle halbe Jahre mal gegen den Bundestrainer das wird doch eh nie was mit der Nominierung. Und selbst wenn dann als Nr. 3 oder so und das braucht Weidenfeller nun wirklich nicht auf seine alten Tage. Also was solls?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben