[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
man kann Badstuber nur alles gute wünschen das hat echt keiner verdient!
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
this.
die Breite muss was von der EL haben, nicht die Spitze, zumal wie gesagt der EL-Sieger oft auch schon über die Liga in der Nähe der CL-Ränge ist.

Das Geld mag ja für die Vereine wichtig sein, aber Spieler/Trainer wird es deswegen nicht mehr motivieren.
Da ist doch letztlich das sportliche Prestige wichtiger und mit dem Ausblick auf die CL wäre das schon ein wichtiger Punkt.
Der größere Teil der EL-Sieger war zudem in den letzten 10, 15 Jahren nicht für die CL qualifiziert, zumal es gerade für solche Teams auch eine zusätzliche Motivation wäre sich in der EL reinzuhängen.
Chelsea kann es sich mit dem Kader halt leisten einen größeren Fokus auf die EL zu legen, aber das gilt für viele Vereine dahinter eben nicht und dann wird die Liga zur Priorität.
Im nächsten Schritt wäre natürlich eine bessere finanzielle Belohnung in der EL wünschenswert, aber ich finde das schon einmal leinen guten Schritt.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Wurde Zeit! Wer die EL gewinnt, hat es einfach verdient im nächsten Jahr CL zu spielen. Absolut zu begrüßende Änderung! Im schlimmsten Fall ändert sich halt einfach gar nichts (weil der EL-Gewinner eh CL spielt), aber im besten Fall schafft es einen Anreiz, in der EL weit zu kommen bzw diese zu gewinnen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Der größere Teil der EL-Sieger war zudem in den letzten 10, 15 Jahren nicht für die CL qualifiziert, zumal es gerade für solche Teams auch eine zusätzliche Motivation wäre sich in der EL reinzuhängen.
Hätte ich zwar auch getippt, aber hab mal grade geschaut...seit 00/01 waren die EL-Sieger (anfangs natürlich UEFA-Cup-Sieger) von 04/05, 05/06, 09/10, 11/12 nicht in der CL im Jahr danach...also 4/13
manch einer ist zwar vielleicht in den Qualirunden oder der Gruppenphase dann schon wieder geflogen, aber das ist ein anderes Themer

finds trotzdem nicht verkehrt
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Das Geld mag ja für die Vereine wichtig sein, aber Spieler/Trainer wird es deswegen nicht mehr motivieren.
Da ist doch letztlich das sportliche Prestige wichtiger und mit dem Ausblick auf die CL wäre das schon ein wichtiger Punkt.
Der größere Teil der EL-Sieger war zudem in den letzten 10, 15 Jahren nicht für die CL qualifiziert, zumal es gerade für solche Teams auch eine zusätzliche Motivation wäre sich in der EL reinzuhängen.
Chelsea kann es sich mit dem Kader halt leisten einen größeren Fokus auf die EL zu legen, aber das gilt für viele Vereine dahinter eben nicht und dann wird die Liga zur Priorität.
Im nächsten Schritt wäre natürlich eine bessere finanzielle Belohnung in der EL wünschenswert, aber ich finde das schon einmal leinen guten Schritt.

Glaube schon das mehr Geld (und zwar sehr viel mehr Geld) die EL deutlich aufwerten könnte.
Das "Problem" ist ja aktuell, dass in der CL unfassbar viel Geld verdient wird und somit ein großer finanzieller Graben zu den Teams ohne CL entsteht. Die EL sollte eigentlich eine Art monetäres Zwischenglied sein, jedoch ist sie finanziell sowas von unterbewertet, dass dieser Wettbewerb sowohl von CL-Teams als auch von Teams ohne regelmäßige Europa-Erfahrung belächelt wird. Der Aufwand der betrieben werden muss um ein paar Kröten abzusahnen ist vergleichsweise hoch - man muss schon das EL-Finale erreichen um den finanziellen Status einer CL-Gruppenphase zu erreichen.

Durch diese Unterbewertung erfolgt auch der Mangel an spielerischer Klasse in diesem Wettbewerb. Vereine die nicht in den Genuß kommen regelmäßig CL zu spielen und zwischen CL und EL pendeln, können sich über einen Zeitraum von ein paar Jahren sehr gute Spieler einfach nicht leisten und verlieren diese an europäische Spitzenmannschaften, die nunmal (auch dank der aufgeblähten CL) immer CL spielen.

Jetzt wirst du lieber Leinad bestimmt wieder mit dem Prestige argumentieren und sagen, dass sehr gute Spieler sowieso zu Mannschaften wechseln die nur CL spielen und sich diese Zweiteilung auch ohne unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten ergibt, doch genau hier halte ich dagegen.

Mannschaften, die sportlich aktuell nichts auf die Kette bekommen aber finanzielle Möglichkeiten besitzen (sei es durch scheich, werk oder sonstwas) sind in der Lage Spieler zu halten ohne jedes Jahr erfolgreich CL spielen zu müssen (Wolfsburg = Diego, Inter Mailand jetzt, ManCity hat 2? Jahre gebraucht um sich überhaupt mal für die CL zu qualifizieren, Monaco kauft als Aufsteiger für Millionen sehr gute Spieler, Hulk wechselt nach Russland usw.)

d.h. wenn die Kohle stimmt, sind Spieler bereit auch mal das ein oder andere Jahr NICHT in der CL zu spielen. Wenn man also EL-Mannschaften ein wenig mehr Geld in der Hand gibt, verteilt sich die Leistungsdichte (zwar marginal) wieder etwas nach hinten, weil der 4. 5. 6. einer Liga mit der EL so viel Geld verdient um Spieler mal länger halten zu können.

Dadurch wäre die EL qualitativ stärker und wieder attraktiver, weil durch die finanzielle Verbesserung der Vereine natürlich eine bessere Konkurrenzsituation in den Ligen entstehen würde, was schlussendlich zu einer stärkeren Durchmischung zwischen CL und EL führen würde, da EL-Mannschaften näher an CL-Mannschaften dran wären und die klare Zementierung der CL-Startplätze nur noch auf 6-7 europäische Mannschaften zutreffen würde (und nicht auf..15)

Die EL darf einfach keine Resteliga sein und wenn sich pro TopLiga-Land maximal 1-2 Mannschaften sicher sein können CL zu spielen, wird sie auch nicht dazu verkommen..weil einfach die Qualität stimmt UND die Qualität durch die Einnahmen auch gehalten werden kann, sodass man im nächsten Jahr ohne Probleme wieder die CL angreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Die französische Liga wird ja jetzt anscheinend wieder interessant, wir sehen das tolle Duell Scheich vs russischer Milliardär. FFP, was ist FFP? Wenn es stören würde, dann gäbe es das doch eh nicht

Aber naja, sich darüber zu beschweren ist ja eigentlich eh Quatsch. Deutschland hat durch den Status als reiches Land Europas und die erhebliche Stabilität auch gewaltige Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Ländern. Im Endeffekt wäre es auf Sicht wohl doch das sinnvollste die 50+1-Regel komplett zu kippen, verhindern wird man die Investorfinanzierung vieler Topvereine in Europa ja sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Alter kannst du auch was anderes als rumheulen? Du bist ja unerträglich.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Rumheulen? Ach bitte, guck dir doch mal an wie es da läuft und wie es in der Liga anscheinend niemanden interessiert (wenn man mal von den steuerlicher Besonderheit Monacos absieht). Abgesehen davon gibt es keine Handhabe, auch nicht um Rahmen dessen was man als FFP umsetzen will

Man kann natürlich auch sagen "mir egal" und sich dann in 10 Jahren wundern
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
FFP ist noch nicht mal eingeführt und du heulst schon rum, dass es sinnlos ist. Das monacco jetzt gewaltig kohle reinbuttert, weil sie das nach 2015 wenn ffp greift nicht mehr oder zumindest nicht mehr so einfach können fällt dir nicht ein?
Und dann dein permanentes geheule von dortmunds untergang und ausverkauf und abrutschen in die bedeutungslosigkeit. In jedem topic hier fällst du nur durch deine permanente schwarzseherei und dein gejammere und dem ewigen lied vom untergang des fussballs auf.
Du willst fussball wie vor 50 jahren? Geh in die 2. 3. 4. 5. liga und such dir da nen club. Kein kommerz keine sponsorengelder. Styl es dir rein.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ok, wenn du zu blöd zum lesen bist, kann ich dir nicht helfen. Die derzeitige Situation in der Bundesliga ist doch vollkommen erträglich, oder schreibe ich irgendwo etwas anderes? Die Entwicklung in einigen anderen Ländern ist halt nicht positiv, Frankreich als bestes Beispiel, genauso das Gedankengut so manches Verantwortlichen (Kind will ja schon länger die sehr gute 50+1-Regel abschaffen; in Dortmund wird ja auch gerne darauf hingewiesen, dass man ja die Ticketpreise nicht erhöht, um dann aber mal die Kategorien anzupassen zB, was für erhebliche DK-Kontingente dieses Jahr zu einem effektiven Preisanstieg sorgte, der weit jenseits aller bisherigen Erhöhungen war; dazu noch Hinweise wie "auf jeden DK-Inhaber, dem die Preispolitik nicht gefällt kommen 10 Interessenten")
€: noch haben wir ja eine in dem Bereich durchaus sehr kritische Fanszene, wie die Proteste der Vorsaison zeigen und wie auch gewisse Resultate zeigen (Hertha hat den Preis für Gästekarten für alle Spiele auf 15€ festgesetzt, dazu kommen noch Rabatte von denen man in Dortmund auch nur träumen kann). Ich würde diese Situation nur ungern von gewissen Kreisen runinieren lassen, wie es ja in anderen Ländern geschehen ist.

Zum FFP:
- was soll denn die Handhabe gegen absurd hohe Sponsorenausgaben wie bei PSG sein? Als Trikotsponsor zB kann ich dem Verein ja so viel anbieten wie ich lustig bin
- "Im Verlauf der letzten drei Jahre müssen relevante Einnahmen die relevanten Ausgaben mindestens ausgleichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird auch das davor liegende Jahr betrachtet, um zu beurteilen, ob zumindest eine positive Entwicklung zu erkennen ist." mal zusammengefasst, steht aber mit der positiven Entwicklung auch so im Vertragswerk. Was ist denn das für ne Regelung? Ein Defizit von nur noch 300 Mio nach 500 Mio im Vorjahr wäre ja auch eine positive Entwicklung, immerhin hat man das Defizit um 40% gesenkt...
Verhindern wollte man ja zB Fälle wie Malaga, die als Bauernopfer nun auch bestraft werden. Zwischen einem Ausschluss eines eher unbekannten und unbedeutenden Vereins zum Ausschluss eines Vereins, der für mehrere hundert Mio absolute Topstars gekauft hat, besteht noch ein gewaltiger Schritt. Platinis generelles Verhalten lässt da auch nichts wirklich gutes erahnen und wenn man sich dann anguckt wie viel Spielraum eine schon so lang diskutierte Regelung noch hat ist das doch eher traurig. Da existieren halt nocht drölfzig Schlupflöcher, bis man die alle gestopft hat wird bei dem anscheinenden Interesser der UEFA konstrukte wie Monaco zu verhindern noch einige Zeit ins Land gehen


Ach ja, und abrutschen in die Bedeutungslosigkeit? Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass das in den nächsten Jahren passieren (max direkt nach dem Götzetransfer, aber da war auch kaum ein Dortmunder zurechnungsfähig). Ich bin vllt nicht ganz so "och, scheiß drauf ob Götze und Lewy weg ist und zum Saisonstart noch mindestens ein weiterer Stammspieler fehlt, die CL erreichen wir doch sowieso easy"-optimistisch. So ein Umbruch wird nicht leicht zu verkraften und dauert normalerweise seine Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ich schätze mal, dass dadurch Duisburg zum Direkabsteiger wird, Sandhausen quasi 16. ist...fänd es daher angemessen ne neue Rele Sandhausen-Osnabrück spielen zu lassen
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Schade schade, Dusiburg gehört schon in die 2. Liga.
Sandhausen gehört in den Sandkasten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Genau genommen gibt es nur 2 Absteiger...den 11. und den 18., der 16. hat Rele gespielt und gewonnen...ist Sandhausen jetzt auf mysteriöse Weise quasi 15. oder meinetwegen 11.? (Sprich vor Dresden)

Osnabrück war 3 Punkte hinter denen die tatsächlich aufsteigen...Sandhausen 9 Punkte hinter denen die durch eigene Leistung in der 2. Liga geblieben sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Genau genommen gibt es nur 2 Absteiger...den 11. und den 18., der 16. hat Rele gespielt und gewonnen...ist Sandhausen jetzt auf mysteriöse Weise quasi 15. oder meinetwegen 11.? (Sprich vor Dresden)

Osnabrück war 3 Punkte hinter denen die tatsächlich aufsteigen...Sandhausen 9 Punkte hinter denen die durch eigene Leistung in der 2. Liga geblieben sind

Ok ich hätte das "maximal" noch hinzufügen sollen, aber Osnabrück hatte seine Chance und die eben nicht genutzt.
Es gibt keinen Grund da jetzt einen vierten Verein zu involvieren. Es ist natürlich Glück für Sandhausen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Diskussion hätten, wenn ein prominenterer Name dadurch gerettet würde.
Vor allem wurde es auch in der Vergangenheit nicht anders gehandhabt bei Lizenzentzug und wenn du das jetzt anders machst, dann wirst du als Verband auch rechtlich angreifbar.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Naja konnte mich spontan nur an Fälle erinnern, wo schon während der Saison feststand, dass ein Verein das mit der Lizenz nicht packt...von daher auch keinen Schimmer was "normal" ist. Wobei es die Rele ja noch nicht ("wieder") so lange gibt, gab es da echt schon so oft solche Fälle?

Was wäre denn gewesen, wenn Osnabrück die Rele gewonnen hätten?

Und mir persönlich sind sowohl Sandhausen als auch Osnabrück völlig egal...aber irgendwie fühlt sich das einfach unfair an ;)
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Fortuna Köln gewinnt den Mittelrhein-Pokal!!! Kuma außer Rand und Band!
 

Deleted_38330

Guest
In erster Linie behinderte Terminplanung vom DFB und ein weiterer Beweis dafür, dass unwichtige Länderspiele und "Turniere" (lol) stinken.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
die fehlen jetzt ja nicht nur beim Spiel sondern auch bei der Siegesfeier am Sonntag... alter das ist so richtig behindert!

Und wehe beide spielen im TESTSPIEL gegen England nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben