[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
sowas von lächerlich, auch dass sich der dfb da überhaupt einschaltet und den spielern sagt, dass sie das bitte unterlassen sollen. an deren stelle würde ich erst recht so weiterjubeln, als hätte man beim dfb etc nichts besseres zu tun. spasten

Der DFB hat die Spieler doch nur aufgefordert sowas in Zukunft zu lassen, nicht mehr und nicht weniger und ich finde nichts verwerfliches an so einer Forderung, denn zweifelhafte politische Gesten gehören doch nicht auf den Fußballplatz.
Und ich glaube einige hier unterschätzen die Bedeutung dieser Sache, die sie in Kroatien/Serbien hat.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ja sorry, aber wenn der dfb sogar meint, sich in irgendwelche jubelgesten einmischen zu müssen, überschreiten sie mMn. ihre kompetenzen. solange es nicht gegen deutsches recht verstößt (hitlergruß zb), hat es denen scheissegal zu sein und dazu zu äußern haben sie sich auch nicht, geschweige denn die spieler auch noch zu irgendwas aufzufordern. denn was meinst du, was passiert, wenn mandzukic dass auch weiterhin so macht. richtig, der dfb wird sich ne strafe überlegen, auch wenns völlig dumm ist. und die sache mit der staatsanwaltschafft...:no: was genau wollen die da prüfen? selbst wenn sie sich freuen, dass die beiden generäle freigekommen sind, sind das ja jetzt offiziell keine kriegsverbrecher mehr, also ist es völlig egal
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Di Matteo entlassen:


10.20 Uhr: BREAKING NEWS Der FC Chelsea hat Roberto Di Matteo gefeuert! Gestern setzte es eine 0:3-Pleite gegen Juventus Turin. Heute muss der 42-Jährige seine Sachen packen. Der Verein gab bekannt, dass die Ergebnisse und Leistungen zuletzt nicht gestimmt haben. Eine Veränderung sei nötig, um den Verein wieder in die richtige Richtung zu bringen. Laut englischen Medien soll angeblich Rafa Benitez übernehmen. Eine offizielle Bekanntgabe des Nachfolgers gibt es noch nicht. Di Matteo hatte die Blues im März übernommen und führte den Verein zum Champions-League-Titel.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ja sorry, aber wenn der dfb sogar meint, sich in irgendwelche jubelgesten einmischen zu müssen, überschreiten sie mMn. ihre kompetenzen. solange es nicht gegen deutsches recht verstößt
so wie es gegen das Gesetz verstößt seinen freien Oberkörper zu zeigen? :troll:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ja sorry, aber wenn der dfb sogar meint, sich in irgendwelche jubelgesten einmischen zu müssen, überschreiten sie mMn. ihre kompetenzen. solange es nicht gegen deutsches recht verstößt (hitlergruß zb), hat es denen scheissegal zu sein und dazu zu äußern haben sie sich auch nicht, geschweige denn die spieler auch noch zu irgendwas aufzufordern. denn was meinst du, was passiert, wenn mandzukic dass auch weiterhin so macht. richtig, der dfb wird sich ne strafe überlegen, auch wenns völlig dumm ist. und die sache mit der staatsanwaltschafft...:no: was genau wollen die da prüfen? selbst wenn sie sich freuen, dass die beiden generäle freigekommen sind, sind das ja jetzt offiziell keine kriegsverbrecher mehr, also ist es völlig egal

Bitte was? Natürlich ist es das Recht des DFB bzw. der DFL sich in sowas einzumischen. Diese Jubelgesten sind in aller Welt zu sehen und das bedeutet auch eine gewisse Verantwortung seitens Spieler und Verantwortlichen.
Man hat doch schon T-Shits mit Aufschriften, vor allem religiösem Zeug etc., verboten und das hat einen ähnlichen Grund.
Und wenn du den Hitlergruß schon ansprichst, dann geht diese Geste eindeutig in diese Richtung, zumindest die Serben dürfte sowas nicht weniger treffen als die meisten hier in Deutschland ein Hiterlgruß.
Ich will nicht unterstellen, dass Mandzukic das wirklich so gemeint hat, aber es kann doch keinen Zweifel darüber geben, dass das einfach zu leicht politisiert werden kann und das sollte man vermeiden.
Und bei aller Lieben, aber nur weil die beiden Generäle freigekommen sind bedeutet das nicht, dass das Thema keine Brisanz hat. Ich will das jetzt hier auch nicht durchdiskutieren, aber die beiden Generäle sind ungefähr so unschuldig wie OJ Simpson (ich sollte an der Stelle erwähnen, dass ich einen kroatischen MGH habe und das dennoch objektiv einordnen kann, da wurden auf beiden Seiten Kriegsverbrechen begangen).
Solche politischen Themen gehören einfach nicht auf den Fußballplatz und man sollte erst gar nicht anfangen solche "Grenzfälle" durchgehen zu lassen, das führt am Ende zu nichts gutem.

Di Matteo entlassen:


10.20 Uhr: BREAKING NEWS Der FC Chelsea hat Roberto Di Matteo gefeuert! Gestern setzte es eine 0:3-Pleite gegen Juventus Turin. Heute muss der 42-Jährige seine Sachen packen. Der Verein gab bekannt, dass die Ergebnisse und Leistungen zuletzt nicht gestimmt haben. Eine Veränderung sei nötig, um den Verein wieder in die richtige Richtung zu bringen. Laut englischen Medien soll angeblich Rafa Benitez übernehmen. Eine offizielle Bekanntgabe des Nachfolgers gibt es noch nicht. Di Matteo hatte die Blues im März übernommen und führte den Verein zum Champions-League-Titel.


Ich hatte ja schon vor der Saison gesagt, dass er die Saison als Trainer nicht überstehen wird, aber hätte eher mit einer Entlassung in der Rückrunde gerechnet.
In Wahrheit werden wohl letzte Saison eher Terry und mit Abstrichen Lampard die wahren Trainer bei Chelsea gewesen sein, die den Laden für einen großen letzten Titel zusammengehalten haben.
Selten eine Trainerentlassung gesehen, die so absehbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
eindeutig in diese Richtung, zumindest die Serben dürfte sowas nicht weniger treffen als die meisten hier in Deutschland ein Hiterlgruß.
Ich will nicht unterstellen, dass Mandzukic das wirklich so gemeint hat, aber es kann doch keinen Zweifel darüber geben, dass das einfach zu leicht politisiert werden kann und das sollte man vermeiden.
Und bei aller Lieben, aber nur weil die beiden Generäle freigekommen sind bedeutet das nicht, dass das Thema keine Brisanz hat. Ich will das jetzt hier auch nicht durchdiskutieren, aber die beiden Generäle sind ungefähr so unschuldig wie OJ Simpson (ich sollte an der Stelle erwähnen, dass ich einen kroatischen MGH habe und das dennoch objektiv einordnen kann, da wurden auf beiden Seiten Kriegsverbrechen begangen).
Solche politischen Themen gehören einfach nicht auf den Fußballplatz und man sollte erst gar nicht anfangen solche "Grenzfälle" durchgehen zu lassen, das führt am Ende zu nichts gutem.

genau um sowas nich lesen zu müssen sollte man politik aus dem sport rauslassen ~_~
es hat soviel mit der bedeutung des hitlergruß zu tun, wie franzosen die vor ihren generälen salutieren, nachdem sie die deutschen aus frankreich vertrieben haben...

aber diese fehlende sensibilität der kroaten schickt mich gerad.
dachte man hätte den scheiss halbwegs hinter sich und muss nicht unnötig provozieren.
hab irgendwo aufgeschnappt dass man die generäle irgendwie demnächst zum em-quali spiel gegen serbien auch extra feiern will im stadion---> loäl

scheiss zurückgebliebene
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
genau um sowas nich lesen zu müssen sollte man politik aus dem sport rauslassen ~_~
es hat soviel mit der bedeutung des hitlergruß zu tun, wie franzosen die vor ihren generälen salutieren, nachdem sie die deutschen aus frankreich vertrieben haben...

Aber das ist doch genau das Problem. Mandzukic hat das nicht "unter sich" gemacht/im Privaten, sondern es auf den Fußballplatz gebracht.

aber diese fehlende sensibilität der kroaten schickt mich gerad.
dachte man hätte den scheiss halbwegs hinter sich und muss nicht unnötig provozieren.
hab irgendwo aufgeschnappt dass man die generäle irgendwie demnächst zum em-quali spiel gegen serbien auch extra feiern will im stadion---> loäl

scheiss zurückgebliebene

Ja und deswegen möchte ich so einen Mist in Deutschland erst gar nicht sehen. Man muss doch nicht noch weiter Öl ins Feuer kippen und deswegen kann ich es einfach nachvollziehen, wenn der DFB da alarmiert ist und die Spieler darauf hinweist.
Was kommt denn sonst als nächstes? Ein Reaktion von serbischen Spielern wie Kuzmanovic, die dann wiederum irgendwas loslassen?
Das ist eben auch keine Sache von richtig oder falsch (bei so einem Thema gibt es das eh nicht). Solche Dinge gehören woanders vernünftig ausgetragen und sollten nicht auf einem Fußballplatz bejubelt werden.
Wobei ich nochmal betonen muss, dass ich nicht sagen kann, ob es von Mandzukic so gewollt war. Es gibt zwar durchaus ein paar Anzeichen dafür, aber so oder so sollte man es vermeiden da irgendwelchen Interpretationsspielraum zu lassen, das ist einfach unnötig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
gut, wenn wir den bogen soweit spannen, muss auch jede religiöse geste auf oder neben dem feld verboten werden, die spanischen stiere fühlen sich durch die jubelgeste des gometen sicherlich auch verarscht, schürrles und szalais gangnam-style jubel wird einigen leuten in seoul sicherlich auch sauer aufgestoßen sein etc pp. ganz ehrlich, das führt einfach zu GAR NICHTS. solange nicht gegen geltendes recht verstoßen wird, sollte man von offizieller seite die finger von den jubelgesten lassen

edit: achja, da du einen kroatischen MGH hast, wirst du sicherlich auch verstehen, dass sich jeder serbe "beleidigt" fühlt, wenn man beim jubel als kroate das victory-zeichen macht, nicht wahr? so weit kann und darf es einfach nicht gehen
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Nocturn, vergleichst du grad wirklich die aktuelle politische Brisanz der Freilassung von zwei mutmaßlichen Kriegsverbrechen mit den Empfindungen eines Stiers? :rofl:
Großes Kino! Wie Btah schon meinte, es muss nicht gegen Gesetze verstoßen damit es der Dfb verbieten darf und nein, das führt auch nicht dazu, dass man jede Geste verbieten muss - intelligente Menschen können das nämlich konkret für jeden Fall abwägen.

Leinad hat vollkommen Recht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
naja, von einem 2006er kann man das verstehen von ironie und übertreibung nicht erwarten, gebe ich offen zu :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.018
Ort
Köln
Und ich verstehe nicht, wie Menschen immer noch so dumm sein können mit "wenn du a verbietest musst du auch b verbieten" zu argumentieren. Nein, muss man nicht. Ok?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
tja, dumm ist hier eher derjenige, der den zusammenhang nicht erkennt (zb du)

victory-zeichen der kroaten? politisch brisant
cetnik-zeichen der serben? politisch brisant
klar ist es übertrieben und ich meine das natürlich nicht ernst, aber die tierquälerei in spanien hat auch eine gewisse brisanz, wenn gomez als halbspanier dann die torero-geste macht....

diese 3 jubel-formen sind meines wissens nach in deutschland nicht verboten und mir ist auch kein fall bekannt, wo sie hier jemals angeprangert wurden, obwohl 2 von ihnen noch viel viel eindeutiger als ein militär-gruß sind (welche das sind, darf superbrain tic0r recherchieren)

die sachen sind wie gesagt alle mehr oder minder politisch brisant, wenn man also den militärischen gruß von mandzu und shaqiri aufgrund der politischen brisanz verbieten will, dann doch bitte die oben genannten sachen auch.
oder man hört auf, sich in solche sachen einzumischen, solange keine gesetze gebrochen werden (trikot-ausziehen und die gelbe karte dafür sind halt genauso unsinnig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
für mich als unwissenden: ist diese geste wirklich eindeutig zuzuordnen und was genau hat es für ne bedeutung ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
für mich als unwissenden: ist diese geste wirklich eindeutig zuzuordnen und was genau hat es für ne bedeutung ?

cetnik- und victory-: ja
militärischer gruß von den beiden: damit KANN gemeint sein, dass sie die aufhebung der urteile gegen die beiden generäle meinen und begrüßen. eindeutig ist aber was ganz anderes


edit:
sportal:
""Wir prüfen derzeit, ob eventuell Ermittlungen eingeleitet werden. Wir haben die Sache an die Fachabteilung für politische Straftaten weitergeleitet. Dort wird die Sach- und Rechtslage geprüft, ob der Torjubel den Strafbestand des Hitler-Grußes erfüllt oder nicht", zitiert die Bild Staatsanwaltschafts-Sprecherin Antje Gabriels-Gorsolke."

:rofl2: lächerlicher bitte
in dem artikel steht allerdings auch folgendes:
"Während die beiden Profis politische Motive für ihren Jubel prompt dementiert hatten, erklärte Mandzukics Manager Ivan Cvjetkovic in der kroatischen Zeitung Vecernji: "Ich bin erfreut darüber, dass Mario sich allen Kroaten in der Freude über die Rückkehr unserer Generäle angeschlossen hat." Auf seiner Homepage hatte Mandzukic darüber hinaus einen Eintrag gepostet, wonach er "die Freude meiner Mitbürger" teile."
selbst wenn es so wäre, sind die beiden generäle offiziell freigesprochen worden, damit rein rechtlich keine kriegsverbrecher mehr und demnach können mandzu und shaqiri die beiden grüßen, wie sie spaß haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ja ich mein auf der einen seite ist das doch ein stinknormaler militärgruß der überall benutzt wird.
im grunde interpretiert der dfb hier nur aufgrund der herkunft.
wenn schweinsteiger das macht interessiert das keinen.

edit:lol gerade bei google militärgruß eingegeben und direkt das hier bekommen:
TimBorowski.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
yo, das seh ich ganz genauso. nur weil beide kroatischer herkunft sind, sollen sie nicht mehr so jubeln dürfen, während spieler jeder anderen nationalität es dürfen? peinlich²

deswegen mein beispiel mit gomez, da könnte man es ja so interpretieren, dass er stierkämpfe gut findet, also tierquälerei gutheißt. da dürfte der dfb dann auch bitte einschreiten (glaub weiter herholen kann mans nicht), denn sowas darf nicht toleriert werden :rolleyes: kopf aus dem arsch ziehen, dfb
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Leinad hat vollkommen Recht.

nein hat er nicht

Mandzukic so gewollt war. Es gibt zwar durchaus ein paar Anzeichen dafür, aber so oder so sollte man es vermeiden da irgendwelchen Interpretationsspielraum zu lassen, das ist einfach unnötig.

es war definitiv von ihm gewollt, hat aber nichts aber auch gar nichts mit dem hitlergruß zu tun und auch nicht annähernd äquivalent. das wäre wie von nocturn eher sowas richtung victory oder dreifinger-zeichen.
ich verkneif mir halt kommentare dazu weil ich keine serben provozieren will, aber wenn ich diese uninformiertheit lese kann ichs mir nich verkneifen etwas zu schreiben.
die serbischen generäle die nachweislich die kroatische stadt vukovar monatelang zerbombt haben sind auch schon frei.
der kroatische general der nachweislich von ähnlichen vorwürfen auf knin freigesprochen wurde soll aber weiter im gefängnis schmoren?
die kroaten die um ihre unabhängigkeit kämpfen gegen einen aggressiven serbisch geführten staat hatten kein recht auf selbstverteidigung und staatssouveränität?
ich bin als kroate auf vieles nicht stolz, aber das geht dann doch zuweit.

ich würde aber nich soweit gehen und das öffentlich zelebrieren, weil das ein schlag ins gesicht für all die serben in kroatien ist, die völlig unschuldig an diesem konflikt sind und aus ihrer heimat vertrieben wurden und da muss man nicht noch öffentlichkeitswirksam draufpissen wie der kroatische fußballbund inkl. mandzukic tut.

---> ergo, dfb richtig gehandelt

man kanns höchstens damit vergleichen, wie sudetendeutsche und andere aus dem osten wegen sippenhaft vertrieben wurden und anschließend würden tschechen und co. ihre generäle dafür abfeiern.
verständlich aber muss nicht sein. das war ein trauriges kapitel für alle beteiligten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
yo, das seh ich ganz genauso. nur weil beide kroatischer herkunft sind, sollen sie nicht mehr so jubeln dürfen, während spieler jeder anderen nationalität es dürfen? peinlich²

shaq ist kroate..?

die politische brisanz ders urteils ist für viele deutsche nicht nachvollziehbar, die angeklagten wurden denkbar knapp freigesporochen (3 vs. 2 richterstiommen) und der 200m standard, zur bestimmtung von gezieltem artelleriebeschuss nicht militärischer einrichtungen wurde quasi ohne jegliche begründung aufgehoben, das urteil wurde auch international kritisiert, ferner ist es ohnehin schon so, dass das tribunal in serbien und teilweise auch international für mangelnde verhältnismäßigkjeit kritisiert und inkonsequenz ( bspw. wurde milutinovic 2008 frigesprochen, die anderen angeklagten alle zu mehrjährigen haftstrafen verurteilt).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
shaq ist kroate..?

die politische brisanz ders urteils ist für viele deutsche nicht nachvollziehbar, die angeklagten wurden denkbar knapp freigesporochen (3 vs. 2 richterstiommen) und der 200m standard, zur bestimmtung von gezieltem artelleriebeschuss nicht militärischer einrichtungen wurde quasi ohne jegliche begründung aufgehoben, das urteil wurde auch international kritisiert, ferner ist es ohnehin schon so, dass das tribunal in serbien und teilweise auch international für mangelnde verhältnismäßigkjeit kritisiert und inkonsequenz ( bspw. wurde milutinovic 2008 frigesprochen, die anderen angeklagten alle zu mehrjährigen haftstrafen verurteilt).

über die spieler deines eigenen vereins solltest du eigentlich bescheid wissen, danke albino für die erläuterung.

ja, sie mag für viele deutsche nicht nachvollziehbar sein, aber grade deswegen sollte der dfb sich aus der sache dann doch bitte raushalten. gotovina und markac sind de facto freie, (relativ) unbescholtene menschen, so sollten sie dann auch behandelt werden. wären die beiden vorher freigesprochen gewesen und wären jetzt verurteilt worden und mandzu und shaqiri hätten mit dem militärgruß dagegen protestiert, wäre das was völlig anderes und dann hätte der dfb auch meinen vollsten zuspruch, da einzugreifen. sorum ist es aber einfach nur lächerlich
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.838
Reaktionen
2.576
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
über die spieler deines eigenen vereins solltest du eigentlich bescheid wissen, danke albino für die erläuterung.
Vlt. War es genau das worauf die Frage abzielte, er ist im übrigen schweizer (Nationalspieler).

ja, sie mag für viele deutsche nicht nachvollziehbar sein, aber grade deswegen sollte der dfb sich aus der sache dann doch bitte raushalten. gotovina und markac sind de facto freie, (relativ) unbescholtene menschen, so sollten sie dann auch behandelt werden. wären die beiden vorher freigesprochen gewesen und wären jetzt verurteilt worden und mandzu und shaqiri hätten mit dem militärgruß dagegen protestiert, wäre das was völlig anderes und dann hätte der dfb auch meinen vollsten zuspruch, da einzugreifen. sorum ist es aber einfach nur lächerlich
Politik hat imho im Sport generell nichts verloren, Sport sollte imo dem olympischen Geist der neutralität folgen und Menschen aller Nationen und Religionen verbinden, wenn er das als Privatperson formuliert hatte wäre es OK gewesen, aber er tat es im Stadion a
S Spieler des fcb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
fifa fair play code, er verbietet das zwar nicht explizit, gebietet aber fair play.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
fifa fair play code, er verbietet das zwar nicht explizit, gebietet aber fair play.

yo, nur ist dann die frage, wo man da den strich zieht. wenn der typ jetzt verurteilt wird (verdient hätte ers natürlich), fangen die nächsten an sich zu beschweren, wenn eine mannschaft den ball absichtlich ins aus spielt (gegenspieler verletzt) und die andere mannschaft den ball dann nicht zurückgibt. man sollte es bei ner ermahnung und ner erinnerung an den fair-play-gedanken belassen.
ein genausogroßer affe ist der trainer, der den typen 1. nicht direkt auswechselt und zweitens seiner mannschaft nicht sagt, dass sie die gegner durchlassen sollen

edit: zu shaqiri: ich schrieb bewusst herkunft, nicht nationalität
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
Er muss einfach bestraft werden, da er eine so große Vorbildfunktion hat!
Lass solche aktionen mal normal werden in den Amateurligen, dann ist aber bald komplettes Ende mit fairem Fußball!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
er ist in albanien geborener schweizer, er ist folgerichtig so kroatisch, wie ich albanisch, naja, lassen wir das...
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
und damit ist er wenn überhaupt eher serbe als kroate. er selber hat aber in einem interview (relativ glaubhaft) gesagt das er überhaupt nichts von den vorgängen um die generäle wusste.

ich meine gehört zu haben das die anzeige weswegen die staatsanwaltschaft ermittelt durch einen nürnberger erfolgte - diese klage sollte schnell abgewiesen werden.

die sache durch den dfb sollte ne kleine strafe geben (genauso wie bei religiösen tshirts) und gut ist
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Einfach bisl spät. Wenn es ihn während des Spiels nicht gejuckt hat und auch nach dem Spiel nicht, sondern erst, wenn Konsequenzen drohen - dann hat er halt Pech gehabt.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
wenn sich Lazio und AS Anhänger schon zusammentun, dann ist da eine gewaltige menge gemeinsamen hasses beinander.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
In europa würde der vermutlich bis ans ende seiner tage gesperrt werden... :8[:
Weiss jemand wie das ganze in chile aussieht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben