Du hast 0 von dem gelesen was ich geschrieben habe.
RELIGIONEN SIND NICHT DAS EINZIGE ÜBEL AUF DER WELT.
Aber, sie sind ein übel.
Rechtsradikalismus, Frauenfeindlichkeit und ähnliches ist (in Europa) so gut wie besiegt. Nächster Schritt: Religionen (die die oben genannten Sachen auch gerne mal unterstützen)
Ohne Religionen, gäbe es die IDEE von Dämonen in Menschengestalt gar nicht. Darum basiert die Hexenverbrennung im tiefsten auf Religionen. (nicht zwingend Christentum, wobei das Christentum auch ncihts anderes ist als jede andere Religion)
Habe auch NIE gesagt, dass alle Christen schelcht sind. Würde ich niemals machen.
Ohne Religionen, gäbe es die IDEE von Dämonen in Menschengestalt gar nicht. Darum basiert die Hexenverbrennung im tiefsten auf Religionen. (nicht zwingend Christentum, wobei das Christentum auch ncihts anderes ist als jede andere Religion)
Habe auch NIE gesagt, dass alle Christen schelcht sind. Würde ich niemals machen.
Habe nie behauptet dass Horoskope christlich, sondern spiritueller bullshit sind (genau wie religionen)
Haha, strengstens verboten?
http://www.pewforum.org/docs/?DocID=490
Who cares?
A new Pew Research Poll has found that significant minorities of American religious believers mix their primary religion with elements of other faiths. For example:
* 24% of respondents say that they occasionally attend services in a faith different from their own.
* 22% of Christians indicated that they believe in reincarnation
* 23% of total respondents believed that yoga is a spiritual practice in addition to a form of exercise
They also found belief in a variety of “New Age” practices, with about one quarter of Americans believing in astrology and “spiritual energy.”
Du hast 0 von dem gelesen was ich geschrieben habe.
RELIGIONEN SIND NICHT DAS EINZIGE ÜBEL AUF DER WELT.
Aber, sie sind ein übel.
Rechtsradikalismus, Frauenfeindlichkeit und ähnliches ist (in Europa) so gut wie besiegt. Nächster Schritt: Religionen (die die oben genannten Sachen auch gerne mal unterstützen)
Ohne Religionen, gäbe es die IDEE von Dämonen in Menschengestalt gar nicht. Darum basiert die Hexenverbrennung im tiefsten auf Religionen. (nicht zwingend Christentum, wobei das Christentum auch ncihts anderes ist als jede andere Religion)
Habe auch NIE gesagt, dass alle Christen schelcht sind. Würde ich niemals machen.
Kraftsport führt aber zu einer gering höheren Gewaltbereitschaft ^^Meine Güte, wie blöd bist du eigentlich? Ich habe dir doch gesagt, dass das Christentum genausowenig die Verantwortung für Massenmorde trägt, wie Kraftsport für erhöhte Gewalt unter Jugendlichen.
Natürlich ist es nicht Schuld des Papstes allein.Du bist hier in der Beweispflicht! Denn die plumpe Behauptung: "Die Kirche glaubt an Existenz von Dämonen, also ist sie schuld, wenn Millionen Menschen hysterisch werden", ist ja ziemlich plump, oder? Merkst du eigentlich nicht selbst, wie dumm du bist? Wenn der Papst etwa gegen Homosexuelle sagt, und Rechtsradikale daraufhin Schwule zusammenschlagen, ist das nicht die Schuld des Papstes. Wenn Merkel vor akuter Gefahr durch arabische Terroristen warnt, und daraufhin Deutsche Moscheen anzünden, ist das auch nicht die Schuld von Merkel.
Menschen finden immer eine Ausrede, in hysterischen Zeiten andere umzubringen. Ob man sie nun Hexen nennt, oder "Untermenschen", "Volksverräter", oder Verbrecher, spielt keine Rolle. Offenbar bist du geistig nicht in der Lage, das zu verstehen. Ich glaub du bist wirklich einfach nur dumm.
Hitler war ein Christ.. er fühlte sich von Gott berufen sein Volk zur Macht zur führen.Ohne die Wissenschaft gäbe es keinen Sozialdarwinismus. Und ohne den hätte es eventuell keinen Holocaust gegeben.
Im Christentum ist es so, dass dein Gewissen das höchste Entscheidungsorgan für dich ist. Nichtmal der Papst kann dir etwas anordnen, was gegen dein Gewissen verstöst.Natürlich ist es nicht Schuld des Papstes allein.
Aber glaubstdu nicht, dass eine so heftige Autoritätsperson wie der Papst ziemlichen Einfluss auf die Menschen haben kann?
Wir lassen uns von merkel nicht alles sagen, da Merkel nur ein Mensch ist, der Papst aber von Gott persönlich berufen wurde wuhuuhhu
Und diese Kirche besteht schon seit fast 2000 Jahren! Ist das nicht erstaunlich?Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Wir kämpfen gegen das Böse, nicht gegen das Gute. Warum sollten wir gegen das Gute kämpfen?Ja und alle diese Dinge sind schlecht... genau wie Religion...
Wir kämpfen auch gegen die anderen Dinge an.
Kapierst du das denn echt nicht?
Kraftsport führt aber zu einer gering höheren Gewaltbereitschaft ^^
Seit längerem werden die biowissenschaftlichen Forschungen an Kaiser-Wilhelm-Instituten (KWI) während des „Dritten Reiches“ diskutiert. Immer wieder werden „Verstrickungen“ einzelner Wissenschaftler oder Institute der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (KWG) in die rassenhygienische und antisemitische Mordpolitik des NS-Regimes hervorgehoben. Dabei konzentriert sich die öffentliche Aufmerksamkeit vor allem auf vier von mehr als fünfzig Forschungseinrichtungen, die von der KWG in den 1930er und 1940er Jahren unterhalten wurden. Im einzelnen handelt es sich um das KWI für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik in Berlin-Dahlem, die Deutsche Forschungsanstalt (DFA) für Psychiatrie (KWI) in München und das KWI für Hirnforschung in Berlin-Buch.
Kann aber auch anders sein: Durch den Kraftsport baust du Muskelmasse auf und bist insofern stärker. Dadurch erhöht sich der Anteil potentieller Opfer. 1,50 Meter Männer sind ja auch nicht gerade für ihre Agressivität bekannt. -.-
Deine angesprochenen Effekte zweifel ich nicht an.
"Aggressiver Kampfsport und Fussball
Zwar begehen Sporttreibende weniger Raubüberfälle und Ladendiebstähle, sie klauen weniger Mofas und sind (weitaus) weniger im Drogenverkauf tätig als Nichtsportliche. Doch ausgerechnet bei schweren Delikten wie Körperverletzungen und Gruppenschlägereien gibt es keinen Unterschied mehr, die Sportler sind sogar leicht gewalttätiger."
http://www.volksblatt.li/?newsid=32141&src=vb®ion=re
Wenn man so argumentiert kann ich auch definieren: Ein Christ ist die verkörperung von Menschenliebe. Wer Hexen verbrennt ist damit kein Christ mehr. Ein Christ kann per Definition nichts böses tun. Zu behaupten aus dem Christentum würde böses entstehen ist also vollkommen absurd.
Und das ist auch richtig argumentiert. Nur hast du immer noch die Arschlöcher die "Hexen" verbrennen. Und die nennen sich halt auch Christen. Möchtest du dir darüber den Mund verbieten lassen, auf Grund einer dummen "Definition"?
Eben nicht.
Mit Worten kann man alles verdrehen folglich müssen empirische Beweise her.
Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle aber irgendwie ließt sich der Abschnitt nicht so, als wäre Religion ursächlich für die Hexenverfolgung (sondern Rechtfertigung). Das ist genauso eine rationale Erklärung wie, dass Religion DOCH ursächlich ist. Wie löst man das Problem? Wie findet man die korrekte Erklärung? Mit wissenschaftlichen Beweisen
Durch unsere Medien glauben einige offenbar, dass Katholiken den Papst für eine Art unfehlbaren Gott halten(und alles tun müssen was er sagt). Ich hoffe doch, dass wir intelligent genug sind, uns nicht auf so ein Niveau zu begeben. Der Papst ist eher wie der oberste Hirte.
Du solltest dich mal etwas mehr mit bestimmten dogmen deiner eigenen kirche auseinandersetzen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit#R.C3.B6misch-katholische_Kirche
Die Intention der päpstlichen Unfehlbarkeit ist also, dass der Papst bei einem Streit innerhalb der Kirche das „letzte Wort“ hat. Das Unfehlbarkeitsdogma darf nicht als Freibrief für willkürliche Erfindungen interpretiert werden.
Der wiki-Artikel bestätigt das.Durch unsere Medien glauben einige offenbar, dass Katholiken den Papst für eine Art unfehlbaren Gott halten(und alles tun müssen was er sagt). Ich hoffe doch, dass wir intelligent genug sind, uns nicht auf so ein Niveau zu begeben. Der Papst ist eher wie der oberste Hirte.
Matthäus, 1Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes. 19 Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen. 20 Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. 21 Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.
Das in der Hitlerzeit eigentlich alle "für" den Judenmord waren, muss ich nciht extra sagen oder? Natürlich ist es grauenhaft dass Wissenschaftler sich für so etwas hergeben, aber das ist Wissenschaft nunmal eigentlich nciht. Das ist Politik.
Ändert nichts an der tatsache, das deine römisch katholische nazi kollaborateurskirche
Nein, das lässt sich aus der Bibel ableiten:Das wiederspricht eindutig deiner obigen aussage und grenzt schon an götzenverehrung.
Matthäus, 1618 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. 19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Jaja, erst 6 Millionen Menschen ermorden, und jetzt sind die anderen Schuld.
Nein, das lässt sich aus der Bibel ableiten:
.
Im 3. reich hatte dir katholische kirche die chance zu zeigen, dass sie auch nach ihren grundsätzen handelt und nicht nur leere phrasen drischt um ihr letztes bischen macht aufrecht zu erhalten. Bei dieser gelegenheit hat sie absolut versagt ihre eigene religion und deine hochgelobten christlichen werte über bord geworfen und mit dem satan paktiert. Das ist deine kirche. Ein hohles, korruptes durch und durch verkommenes, erbärmliches, heuchlerisches machtgieriges schlangennest.
Das ist falsch.DIe Bibel ist ein stück Literatur, dazu ein ziemlich mittelmäßiges, da super viel kopiert, erlogen, mies geschrieben und faktisch einfach falsch ist (Warum ist denn nu PI in der Bibel genau 3? Ist das kein Fehler? Nein, doch, vielleicht?)
Soll ich jetzt n Spiderman Comic zitieren um dir zu zeigen dass Menschen von Spinnengebissen zu Superhelden werden?
Die Bibel beruht auf Fiktion, auf Fantasien und Mythen. Da ist nichts weiter dran als an jedem anderen Buch.
Die Kirche hat durchaus etwas unternommen. Gegen die Rassenidiologie wurde klar Stellung bezogen. Nach dem Überfall auf Polen waren die Fronten mehr als klar, und die Aussagen des Papstes eindeutig(Die Nazis haben hier die Zensur eingeschaltet). In Bayern war es Katholiken sogar anfangs verboten, Mitglied der NSDAP zu sein. Es gab die Gefahr, dass ein stärkeres Vorgehen durch den Papst gegen Hitler ihm vielleicht stärkeren Rückhalt in der Bevölkerung gegeben hätte. Immerhin haben die Deutschen ihn positiv bewertet, und ein hartes Vorgehen durch den Papst wäre vielleicht kontraproduktiv gewesen, wer weiss. Das ist reine Spekulation und tut auch nichts zur Sache. Aber es zeigt, dass du dich im Raum der Spekulationen bewegen musst, um deine "Wahrheiten" aufrecht erhalten zu können.Vom satan besessen, haha, süß.
Mit der Schweizer Garde einmarschieren? lol natürlich nicht. Hätte der Papst ein klares NEIN ausgesprochen und Hitler sofort exkummuniziert, dann wäre der Rückhalt in der Bevölkerung sehr viel geringer gewesen, da bin ich mir sehr sicher. Zudem wäre es nicht nur ein zeichen für die Welt gewesen, dass die Kirche doch was gutes auf dem Kasten hat.
Die Kirche hat sich selbst gerettet.. joar so kann man das sagen. Toller Verein! Die Menschen sind ja egal,aber rettet die Kirche! Hätten die Nazis in Deutschland Kirchengeplündert, wären die Menschen SOFORT in den Widerstand gegangen.
Hier der ganze Artikel(lesenswert):http://de.wikipedia.org/wiki/Pius_XII.#Pontifikat[...]
Die Nationalsozialisten sahen in Pius XII. einen ihrer Gegner. So schrieb Joseph Goebbels am 9. Januar 1945 in sein Tagebuch: „Die ‚Prawda‘ leistet sich wieder einen starken Ausfall gegen den Papst. Es mutet geradezu humoristisch an, dass der Papst hier als Faschist angeprangert wird, der mit uns im Bunde stände, um Deutschland aus der schwierigen Situation zu retten.“
[...]
Und womit begründest du diese Aussage?Rassenlehre ist keine Wissenschaft, sondern eine Pseudowissenschaft die auch damals schon lächerlich war und kein klar denkender Mensch mehr unterstützte.
Ich erkläre es dir mal mit einer Metapher:Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.
[...]
Wohl eher: "wow ok, hat sie doch mal einmal etwsa richtig in der geschichte gemacht, nich schlecht".Und nehmen wir mal an, durch starken politischen Druck seitens des Vatikan wäre tasächlich die Machtergreifung Hitlers verhindert gewesen (und nehmen wir mal das beste Szenario an, d.h. es wäre gewaltlos passiert). Was würden denn dann so Leute wie du heute behaupten: "Der Vatikan ist nur an der eigenen Macht interessiert. Mischt sich in andere Staaten ein. Achtet nicht die Gesetze. Blabla."
Spiderman ist fiction, die Bibel nicht.
Ganz bestimmt würde fragman heute, wenn Hitler 1933 nicht an die Macht gekommen wäre, genau das jetzt sagen: "Gut, das die katholische Kirche Hitler verhindert hat, er hätte sonst den 2ten Weltkrieg begonnen und Millionen Menschen ermordet." Merkst du etwas? So langsam reichts nämlich wirklich!Wohl eher: "wow ok, hat sie doch mal einmal etwsa richtig in der geschichte gemacht, nich schlecht".
Das Paradies
5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
Was soll ich merken?Ganz bestimmt würde fragman heute, wenn Hitler 1933 nicht an die Macht gekommen wäre, genau das jetzt sagen: "Gut, das die katholische Kirche Hitler verhindert hat, er hätte sonst den 2ten Weltkrieg begonnen und Millionen Menschen ermordet." Merkst du etwas? So langsam reichts nämlich wirklich!
eh?Ich gebe dir mal die einleitenden Worte zur 2ten Schöpfungsgeschichte:
"5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;"
+"11 Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so. 12 Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 13 Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag."
In Genesis 2 wird zuerst der Mensch erschaffen:26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht. 29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. 30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. 31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.
dann die Pflanzen und Tiere:"7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen. "
+9 Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.
Leider ist es genau anders herum. Die Texte von denen du denkst verstanden zu haben, sind in der Realität genau das Gegenteil von dem, was du aus ihnen gemacht hast. Du bist in dem Punkt einfach unehrlich.Du bist nicht mal in der Lage, Texte auf welche du dich beziehst, zu lesen.
So versteht fragman Wissenschaft: Was fragman ganz doll glaubt, ist wahr. Denn wenn fragman etwas glaubt, muss es als wahr angenommen werden, alles andere wäre ein Skandal. Woher fragman etwas zu glauben weiss, weiss er selbst nicht, aber er glaubt, es sei "wissenschaftlich". Er hat zwar keine Ahnung von wissenschaftlichen Methoden, weil er dumm wie Brot ist, aber er fühlt sich toll dabei, seinen Ideologie einfach als "wissenschaftlich" zu bezeichen.
Ihr Beitrag war nicht pro Hitler. Ganz im Gegenteil.Was soll ich merken?
Habe nie verlangt, dass die kath. Kirche Hitler verhindern sollte.
Nur ihr Beitrag war pro Hitler, nicht contra. Das ist leider eine historische Tatsache und du wirst nicht in der Lage sein zu revidieren oder relativieren.
(Quelle wiki)Inhalt des Vertrags
Die wesentlichen Vereinbarungen des Konkordats[5] sind:
* Freiheit des Bekenntnisses und der öffentlichen Ausübung der katholischen Religion (Artikel 1)
* Fortbestand des Bayerischen Konkordats von 1924, des Preußischen Konkordats von 1929 und des Badischen Konkordats von 1932 (Artikel 2)
* Ein Botschafter des Deutschen Reiches wird beim Heiligen Stuhl residieren, ein päpstlicher Gesandter in der Hauptstadt des Reiches (Artikel 3).
* freie Korrespondenz zwischen dem Heiligen Stuhl und allen deutschen Katholiken (Artikel 4)
* Geistliche erhalten den gleichen Schutz des Staates wie Staatsbeamte (Artikel 5)
* keine Zwangsvollstreckung in das Amtseinkommen der Geistlichen (Artikel 8)
* Schutz des Beichtgeheimnisses (Artikel 9)
* Geistliche Kleidung darf nur von Geistlichen getragen werden. Strafen wie beim Missbrauch militärischer Uniformen (Artikel 10)
* Kirchengemeinden und andere Kirchenorganisationen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts (Artikel 13)
* Recht der Kirchen auf Erhebung von Kirchensteuern (Schlussprotokoll zu Artikel 13)
* Recht der Kirche zur freien Besetzung ihrer Ämter, aber staatliches Vetorecht (Politische Klausel) für neu ernannte Bischöfe (Artikel 14)
* Treueeid der Bischöfe: „Vor Gott und auf die Heiligen Evangelien schwöre und verspreche ich, so wie es einem Bischof geziemt, dem Deutschen Reich und dem Lande … Treue. Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen …“ (Artikel 16)
* Staatsleistungen an die Kirche können nur „im freundschaftlichen Einvernehmen“ abgeschafft werden. (Artikel 18)
* Garantie der katholisch-theologischen Fakultäten. (Artikel 19)
* Katholischer Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach. (Artikel 21)
* Katholische Religionslehrer dürfen nur mit Zustimmung des Bischofs eingestellt werden. (Artikel 22)
* Beibehaltung und Neueinrichtung katholischer Bekenntnisschulen (Artikel 23)
* Erlaubnis zur kirchlichen Trauung vor der Ziviltrauung in Todesgefahr und „Fällen sittlichen Notstandes“ (Artikel 26)
* Garantie der Militärseelsorge, die allerdings exemt ist (Artikel 27)
* Verpflichtung des Klerus, „für das Wohlergehen des Deutschen Reiches und Volkes“ zu beten (Artikel 30)
* Katholische Vereinigungen dürfen nur innerhalb staatlicher Verbände tätig werden, außerhalb davon nur für rein religiöse, rein kulturelle und karitative Aufgaben. Welche Verbände das sind, wird später vereinbart. Staatliche Verbände werden religiöses Verhalten nicht behindern. (Artikel 31)
* Keine Mitgliedschaft oder Tätigkeit von Geistlichen und Ordensleuten in politischen Parteien (Artikel 32)
* Das Reich wird für nicht-katholische Konfessionen gleichartige Regelungen treffen (Schlussprotokoll zu Artikel 32)
Nein, ich hab aus der Geschichte garnichts gemacht. Ich hab dir lediglich anhand einer Metapher klar gemacht, dass kein Widerspruch vorliegt. Du behauptest, dass ein Widerspruch vorliegt, also bist du in der Beweispflicht.Leider ist es genau anders herum. Die Texte von denen du denkst verstanden zu haben, sind in der Realität genau das Gegenteil von dem, was du aus ihnen gemacht hast. Du bist in dem Punkt einfach unehrlich.
Du bist nicht mal in der Lage, Texte auf welche du dich beziehst, zu lesen.
So versteht fragman Wissenschaft: Was fragman ganz doll glaubt, ist wahr. Denn wenn fragman etwas glaubt, muss es als wahr angenommen werden, alles andere wäre ein Skandal. Woher fragman etwas zu glauben weiss, weiss er selbst nicht, aber er glaubt, es sei "wissenschaftlich". Er hat zwar keine Ahnung von wissenschaftlichen Methoden, weil er dumm wie Brot ist, aber er fühlt sich toll dabei, seinen Ideologie einfach als "wissenschaftlich" zu bezeichen.
Ihr Beitrag war nicht pro Hitler. Ganz im Gegenteil.
Natürlich wird in der Schule das Reichskonkordat besprochen, weil es als Fehler angesehen wird. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Hier der Inhalt:
(Quelle wiki)
Ein Vertrag, den die Nazis teilweise grob missachteten. Ändert nichts daran, dass die Kirche sich klar gegen die Nazis gestellt haben. Das GEgenteil deiner Aussage ist wahr.
Ablauf der Ereignisse ist widersprüchlich.Nein, ich hab aus der Geschichte garnichts gemacht. Ich hab dir lediglich anhand einer Metapher klar gemacht, dass kein Widerspruch vorliegt. Du behauptest, dass ein Widerspruch vorliegt, also bist du in der Beweispflicht.
Was ist denn ympotmatisch für mein Verständnis zur Wissenschaft? Du behauptest andauernd, dass ich irgendwas falsch mache, gehst dann aber nie darauf ein wenn ich dich frage was genau.So wie du mit der Bibel umgehst, ist smptomatisch für dein Verständnis von Wissenschaft. Gerade dein letzter Bitrag zeigt mir wieder, dass du offensichtlich weder das alte, noch das neue Testtament gelesen hast.
Die Kirche hat durchaus etwas unternommen. Gegen die Rassenidiologie wurde klar Stellung bezogen. Nach dem Überfall auf Polen waren die Fronten mehr als klar, und die Aussagen des Papstes eindeutig(Die Nazis haben hier die Zensur eingeschaltet). In Bayern war es Katholiken sogar anfangs verboten, Mitglied der NSDAP zu sein. Es gab die Gefahr, dass ein stärkeres Vorgehen durch den Papst gegen Hitler ihm vielleicht stärkeren Rückhalt in der Bevölkerung gegeben hätte. Immerhin haben die Deutschen ihn positiv bewertet, und ein hartes Vorgehen durch den Papst wäre vielleicht kontraproduktiv gewesen, wer weiss. Das ist reine Spekulation und tut auch nichts zur Sache. Aber es zeigt, dass du dich im Raum der Spekulationen bewegen musst, um deine "Wahrheiten" aufrecht erhalten zu können.
Es waren übrigens die stark katholischen Polen, welche die meisten Juden retteten. Gerechtfertigt wäre Kritik an der katholischen Kirche in Deutschland, welche, mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Galen, sich nicht klar auf die Seite des Papstes und gegen die Nazionalsozialisten gestellt haben. Aber diesen Ungehorsam gegen den Papst kann man als typisch deutsch bezeichnen und ist leider auch heute zu beobachten. Der Papst als oberster Hirte hat keine leichte Aufgabe.
Das ist falsch.
Spiderman ist fiction, die Bibel nicht.
MfG
Antrax
Wie immer, wenn man sich solche Diskussionen anschaut, neigen die "Gläubigen" dazu, sehr schnell beleidigend und aggressiv zu werden. Wieso eigentlich? Wenn ihr eures Glaubens so sicher seid, könntet ihr doch auch ganz entspannt bleiben oder?
Hab jetzt die ganze Diskussion mehr oder weniger verfolgt, teilweise weniger, weil die Argumentation auf einer sehr anstrengenden, infantilen Weise teilweise geführt wird. Beispiel Hans und die Hexenverfolgung:
Was ist denn eigentlich dein Problem damit? Dass die Hexenverfolgungen stattgefunden haben, bestreitest du ja wohl nicht oder? Du bestreitest also lediglich, dass der Glaube dafür der Grund gewesen ist?
Nunja, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Exorzismen usw. wurden alle im Namen des Christentums begangen. Ob der Glaube hier nun ausschlaggebend war, oder letztendlich als Vorwand missbraucht wurde, weiß kein Mensch, aber es wurde nunmal im Namen der Kirche getan. Papst Johannes Paul II hat sich dafür meines Wissens nach sogar entschuldigt. Hier hast du in meinen Augen eindeutig Belege für den negativen Einfluss von Religion. Dass es durchaus positiven Einfluss gibt, bestreitet hier ja auch niemand.
Was ich nie verstanden habe, wie kann man an einen (angeblich barmherzigen) Gott glauben, der Menschen, die nicht an ihn glauben, mit der Hölle bestraft. Ich meine, wir reden hier nicht von ein paar Jährchen Knast und nen Klaps aufn Hintern, sondern von einer _Ewigkeit_ in unfassbaren Qualen, nur weil man sich für die falsche Religion entschieden hat? Nur weil die Eltern Buddhisten waren und deswegen nichts von Jesus erzählt haben? Hört sich für mich unfassbar grausam an.