Flüchtlingsströme Richtung Europa #2

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
hab dann trotzdem ein paar fragezeichen. wieso wird der nicht zurück ins heimatland verfrachtet? haftstrafe viereinhalbjahre, uihuihuih. hat er den rundfunkbeitrag nicht bezahlt, oder was? prozess und gefängnissaufenhalt kostet den steuerzahler was? ne viertel millionen, ne halbe?

a. Der Artikel ist von Januar 2022. "Ins Heimatland verfrachten" heißt, dass du ihn dem Regime übergeben würdest (wie auch immer du das machen willst so ohne diplomatische Beziehungen). Das würde kein deutsches Gericht zulassen, wenn du keine Zusicherung liefern kannst dass er nicht gefoltert würde. Realistischerweise würde er entweder selbst gefoltert oder direkt freigelassen.
b. Viereinhalb Jahre Haftstrafe war für ein anderes Verfahren. Hier steht direkt im ersten Absatz, dass er lebenslang bekommen hat.
c. Mir ist ehrlich gesagt scheiß egal, was das den deutschen Steuerzahler kostet. Strafjustiz rechnet sich in keinem Fall. Wenn dir das das Weltrechtsprinzip nicht wert ist, wähl halt irgendeine Partei die dagegen ist.

Besser abgeschreckt wäre es, wenn wir ihn nach Verkündung des Strafmaßes direkt irgendwohin abschieben, wo seine Gefängnisstrafe günstiger und härter wäre und er lebenslanges Einreiseverbot erhalten würde.

Weil andere Länder sicher Schlange stehen, einen Assad-Folterknecht bei sich unterzubringen. :rolleyes:

Reaktionen
1.911

najo, geistert eh schon durch alle medien. anschlag weihnachtsmarkt in magdeburg, zwei tote, darunter ein kleinkind, 60 verletzte. täter ist ein 50-jähriger arzt, der 2006 aus saudi-arabien als flüchtling nach deutschland kam, mit unbefristeten aufenthaltstitel und bis zuletzt tätig als arzt, darüber hinaus wohl sehr islamkritisch und sehr involviert in der flüchtlingshilfe inbesondere bei frauen. social-media sehr pro-alt right tendenzen und afd-nähe. dem dürften wohl schon ein paar murmeln überdeutlich durchs oberstübchen gekullert sein.

kann trotzdem gar nicht formulieren, wie sehr ich alles an diesem vorgang hasse. welche implikationen es hat und wer davon betroffen ist, direkt oder unmittelbar. kotzerle im goldenen strahl.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
Dass wir einen großen und weiter ansteigenden Anteil an Kindern aus schlecht integrierten Migrantenkindern an den Schulen haben, ist eine massive Belastung des Bildungssystems und eine wesentliche Rahmenbedingung.
Das wir Kinder mit geringen Deutschkenntnissen haben ist eine Belastung, ja. Die größte Baustelle im Bildungswesen ist es imo nicht.
Warum es mich stört, wenn z.b. du nur darauf rumreitest?
Weil es den Blick auf das Problem verstellt. Wer suggeriert "wir müssen nur weniger Kinder mit Migrationshintergrund an Schulen und Kitas haben" lenkt vom eigentlichen Problem ab. Da wird ein Sündenbock geschaffen um davon abzulenken, dass man Jahrzehnte lang die Bildungspolitik verkackt hat. Die AfD tut das, weil sie mit dumen Parolen stimmen holt, die CDU tut das, um von Ihrem Versagen eben in der Bildungspolitik abzulenken.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
686
Dass es sowas 8 Jahre nach 2015 noch gibt, ist erschreckend. Deutschland ist unfähig, korrupt - oder beides.

War das vor 15-20 Jahren anders, oder war ich nur jung und naiv?
nee, nun sind aber ukrainer betroffen: "Als der Krieg Hunderttausende Menschen aus der Ukraine nach Deutschland trieb, wurde Tegel zu einer Unterkunft für Geflüchtete."
das löst bei dir andere synapsen aus (es sind ja die guten).
rolf-jpg.12202

Reaktionen
1.501
Ja, weil ich differenzieren kann:

Ukrainer können ausschließlich in die EU fliehen. Sind daher Flüchtlinge.

Syrer, Afghanen und Guineer durchqueren sichere Drittländer. Sind daher beim Grenzübertritt in die EU nicht wirklich als Flüchtlinge, sondern als Migranten zu klassifizieren.

Und gerade da mir das klassische Asylrecht und der Schutz von Flüchtlingen wichtig ist, unterscheide ich da. Und lege bei Flucht nicht den Maßstab an "ist das gut für unser Land?" Bei Migration lege ich diesen Maßstab aber an.

Ganz nebenbei sind die Aussichten, einen durchschnittlichen Ukrainer zu integrieren sehr gut. Selbst wenn ich also den Maßstab "ist das gut für unser Land?" anlegen würde, dann würde ich mich eher für 1 Mio Ukrainer als 500k Migranten aus Afghanistan und Eritrea entscheiden.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
736

Syrer, Afghanen und Guineer durchqueren sichere Drittländer. Sind daher beim Grenzübertritt in die EU nicht wirklich als Flüchtlinge, sondern als Migranten zu klassifizieren.

Und gerade da mir das klassische Asylrecht und der Schutz von Flüchtlingen wichtig ist, unterscheide ich da. Und lege bei Flucht nicht den Maßstab an "ist das gut für unser Land?" Bei Migration lege ich diesen Maßstab aber an.
Was für eine lächerliche Haarspalterei, nur um die Syrer abzuwarten.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021

Ganz nebenbei sind die Aussichten, einen durchschnittlichen Ukrainer zu integrieren sehr gut. Selbst wenn ich also den Maßstab "ist das gut für unser Land?" anlegen würde, dann würde ich mich eher für 1 Mio Ukrainer als 500k Migranten aus Afghanistan und Eritrea entscheiden.
1.Ukrainer können sehr wohl in nicht EU Länder, z.b. nach Moldau und von da in den nicht-EU Balkan. Und jetzt?

2.Wenn dir der klassische Asyl Schutz wichtig wäre, dann hättest du all die Jahre viel von Syrern halten müssen. Denn Assad und seine Schergen unterdrückten fast das ganze Land und folterten, Russland kontrolliert 20% der Ukraine.

3. Haben die Ukrainer unbenommen einen höheren Bildungsgrad, allerdings reisen zumeist Frauen mit kleinen Kindern ein. Keine Gruppe steht dem Arbeitsmarkt weniger zur Verfügung. Ist das deiner Meinung nach auch Einwanderung in unsere Sozialsysteme?

Ich lehne übrigens solche Ressentiments konsequent ab, auch gegenüber Ukrainern. Aber deine Doppelmoral ist augenfällig.

Reaktionen
1.501
Was für eine lächerliche Haarspalterei, nur um die Syrer abzuwarten.
Grundlose und argumentfreie Unterstellung, nur um meine Position abzuwarten.
1.Ukrainer können sehr wohl in nicht EU Länder, z.b. nach Moldau und von da in den nicht-EU Balkan. Und jetzt?
Transnistrien ist russisch besetzt. Und an welche Länder grenzt Moldau außer EU und Ukraine?
2.Wenn dir der klassische Asyl Schutz wichtig wäre, dann hättest du all die Jahre viel von Syrern halten müssen. Denn Assad und seine Schergen unterdrückten fast das ganze Land und folterten, Russland kontrolliert 20% der Ukraine.
Ich unterstütze auch das Recht der Syrer auf Aufnahme in einem sicheren Land. Viele Millionen Syrer zeigen, dass die Türkei dafür bestens geeignet ist.

Dass man dann Länder wie die Türkei unterstützen sollte, u.U. gar mit gezielten Resettlements, ist etwas ganz anderes als wenn sich eine selbst erwählte Teilmenge diese Weiterreise selbst aussucht und illegal durchführt. Der Weg von der Türkei nach Deutschland ist keine Flucht, sondern Migration.
3. Haben die Ukrainer unbenommen einen höheren Bildungsgrad, allerdings reisen zumeist Frauen mit kleinen Kindern ein. Keine Gruppe steht dem Arbeitsmarkt weniger zur Verfügung. Ist das deiner Meinung nach auch Einwanderung in unsere Sozialsysteme?
Ich nehme auch aus Syrien jederzeit lieber mit Kusshand Frauen und kleine Kinder als unqualifizierte Halbstarke. Akzeptanz von diesen Gruppen als Flüchtlinge ist höher. Langfristig sind die nicht weniger Integrationsfähig, und haben weniger Auswirkungen auf Kriminalität und damit gesellschaftlicher Spaltung und Sicherheitgefühl.

Reaktionen
854
Das wir Kinder mit geringen Deutschkenntnissen haben ist eine Belastung, ja. Die größte Baustelle im Bildungswesen ist es imo nicht.
Warum es mich stört, wenn z.b. du nur darauf rumreitest?
Weil es den Blick auf das Problem verstellt. Wer suggeriert "wir müssen nur weniger Kinder mit Migrationshintergrund an Schulen und Kitas haben" lenkt vom eigentlichen Problem ab.

Ich habe das Thema Migrantenkinder ergänzt, da es nicht explizit genannt wurde und ich es für relevant halte. Das Du deswegen denkst, dass ich die gesamte Misere auf Migranten schieben möchte und sonst keine Kritikpunkte am Bildungswesen habe, ist dein eigener Schluss.
Und ich werde nicht müde bei allen relevanten Themen die massiven Einflüsse unserer verfehlten Einwanderungspolitik aufzuzeigen, weil dieses Thema seit Jahren nicht richtig berücksichtigt wird, aber in alle Bereiche des Lebens ausstrahlt.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
736
Grundlose und argumentfreie Unterstellung, nur um meine Position abzuwarten.
:rofl2:
"Hey, wie seid ihr denn nach Deutschland gekommen?"
"Ja ich komme halt aus der Ukraine und bin wegen dem Krieg gegen Russland nach Deutschland geflohen."
"Und ich komme aus Georgien und bin wegen dem Krieg gegen Russland nach Deutschland geflohen."
"Und ich komme aus Armenien und bin wegen dem Krieg gegen Azerbaidjan nach Deutschland geflohen."
"Und ich komme aus Syrfien und bin wegen dem Bürgerkrieg nach Deutschland geflohen."
Aus einer dunklen Ecke kommt Xantos2, wedelt wild mit den Armen und ruft:
"Moment mal, nein, der Moslem da ist anders, der ist wegen dem Bürgerkrieg nach Deutschland migriert"
Der Syrier sagt: "Ich bin Christ?!"

Reaktionen
1.501
Du bist so dumm.

Erstens gibst du selbst ein Beispiel, dass es bei Syrern nicht nur um Muslime geht.

Zweitens, geht es eben auch nicht nur um Syrer oder den Nahen Osten. Die illegale Migration über die vermeintlichen "Fluchtrouten" wird auch von Menschen aus vielen anderen Ländern insbesondere aus Afrika genutzt. Zum Beispiel deine Lieblingsdrogendealer im Görli.

Drittens, ja - tatsächlich waren praktisch alle Syrer vorher in der Türkei und dort in Sicherheit. Es gab keinen Grund im Sinne des Asylrechtes für sie, Schmuggler zu bezahlen um nach Europa zu kommen und dabei das Leben ihrer Kinder auf dem Meer zu riskieren.

Viertens, ja, tatsächlich entsteht mehr Handlungsbedarf bei der Umsetzung eines solchen Prinzips wenn die Mengen groß werden. Die Anzahl georgischer Flüchtlinge 2008 war gering genug dass das einfach nicht Top-Thema war. Nicht für Deutschland, nicht für dich, nicht für mich. Intensiv beschäftigt habe ich mich mit der Frage, welche Art von Flucht und Migration ich für legitim halte und welche nicht eben erst seit 2013+.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
736
Du bist so dumm.

Erstens gibst du selbst ein Beispiel, dass es bei Syrern nicht nur um Muslime geht.

Zweitens, geht es eben auch nicht nur um Syrer oder den Nahen Osten. Die illegale Migration über die vermeintlichen "Fluchtrouten" wird auch von Menschen aus vielen anderen Ländern insbesondere aus Afrika genutzt. Zum Beispiel deine Lieblingsdrogendealer im Görli.

Drittens, ja - tatsächlich waren praktisch alle Syrer vorher in der Türkei und dort in Sicherheit. Es gab keinen Grund im Sinne des Asylrechtes für sie, Schmuggler zu bezahlen um nach Europa zu kommen und dabei das Leben ihrer Kinder auf dem Meer zu riskieren.

Viertens, ja, tatsächlich entsteht mehr Handlungsbedarf bei der Umsetzung eines solchen Prinzips wenn die Mengen groß werden. Die Anzahl georgischer Flüchtlinge 2008 war gering genug dass das einfach nicht Top-Thema war. Nicht für Deutschland, nicht für dich, nicht für mich. Intensiv beschäftigt habe ich mich mit der Frage, welche Art von Flucht und Migration ich für legitim halte und welche nicht eben erst seit 2013+.
Nichts davon hat irgendwas damit zu tun, ob die Syrer nun Flüchtlinge sind, richtig?

Reaktionen
854
Jemand der durch die halbe Welt und mehrere sichere Staaten reist kommt hier nicht mehr als Flüchtling an. Er hat gemäß Dublin Abkommen kein Anrecht auf Asyl.
Das ist geltendes Recht und dass du dich darüber lustig machst, wenn Xantos so argumentiert, zeigt schon das Niveau deiner Argumentation. Das kann man sich echt sparen :flop:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
686
hallo mackia, kein mensch redete auf den letzten beiden seiten von asylsuchenden, sondern xanthos2 offenbarte dem forum, dass er ein sehr wunderliche definition von flüchtling und migrant hat, um seine rechten ansichten zu legitimieren.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.280
Jemand der durch die halbe Welt und mehrere sichere Staaten reist kommt hier nicht mehr als Flüchtling an. Er hat gemäß Dublin Abkommen kein Anrecht auf Asyl.
Das ist geltendes Recht und dass du dich darüber lustig machst, wenn Xantos so argumentiert, zeigt schon das Niveau deiner Argumentation. Das kann man sich echt sparen :flop:

Du hast das hier jetzt schon zwei oder drei Mal behauptet und ich sage es dir jedes Mal und ich sage es dir auch diesmal gerne wieder: Diese Behauptung ist falsch. Nur weil du dir *wünschst* dass Dublin das so regelt macht es das deshalb nicht wahr. Das ist auch nicht umstritten unter Juristen, ein einfacher Blick in die Verordnung genügt dafür.

Btw: Die Ironie davon, dass Xantos dir für diesen Post einen "Daumen" gegeben hat ist zu gut, um nicht explizit darauf hinzuweisen. Während er oben noch argumentiert, dass viele Flüchtlinge in der EU keine Flüchtlinge mehr sind, weil sie auf dem Weg in die EU durch "sichere Drittstaaten" reisen*, welche explizit NICHT an Dublin gebunden sind (weil kein Teil der EU), sind Ukrainer in Deutschland seiner Meinung nach Flüchtlinge, OBWOHL sie durch sichere Drittstaaten (Polen) reisen, die explizit an Dublin gebunden sind und somit deiner Behauptung nach keine Flüchtlinge seien können.

*rechtlich natürlich ebenfalls falsch

Oben