Flüchtlingsströme Richtung Europa #2

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.357
hab dann trotzdem ein paar fragezeichen. wieso wird der nicht zurück ins heimatland verfrachtet? haftstrafe viereinhalbjahre, uihuihuih. hat er den rundfunkbeitrag nicht bezahlt, oder was? prozess und gefängnissaufenhalt kostet den steuerzahler was? ne viertel millionen, ne halbe?

a. Der Artikel ist von Januar 2022. "Ins Heimatland verfrachten" heißt, dass du ihn dem Regime übergeben würdest (wie auch immer du das machen willst so ohne diplomatische Beziehungen). Das würde kein deutsches Gericht zulassen, wenn du keine Zusicherung liefern kannst dass er nicht gefoltert würde. Realistischerweise würde er entweder selbst gefoltert oder direkt freigelassen.
b. Viereinhalb Jahre Haftstrafe war für ein anderes Verfahren. Hier steht direkt im ersten Absatz, dass er lebenslang bekommen hat.
c. Mir ist ehrlich gesagt scheiß egal, was das den deutschen Steuerzahler kostet. Strafjustiz rechnet sich in keinem Fall. Wenn dir das das Weltrechtsprinzip nicht wert ist, wähl halt irgendeine Partei die dagegen ist.

Besser abgeschreckt wäre es, wenn wir ihn nach Verkündung des Strafmaßes direkt irgendwohin abschieben, wo seine Gefängnisstrafe günstiger und härter wäre und er lebenslanges Einreiseverbot erhalten würde.

Weil andere Länder sicher Schlange stehen, einen Assad-Folterknecht bei sich unterzubringen. :rolleyes:

Reaktionen
2.082

najo, geistert eh schon durch alle medien. anschlag weihnachtsmarkt in magdeburg, zwei tote, darunter ein kleinkind, 60 verletzte. täter ist ein 50-jähriger arzt, der 2006 aus saudi-arabien als flüchtling nach deutschland kam, mit unbefristeten aufenthaltstitel und bis zuletzt tätig als arzt, darüber hinaus wohl sehr islamkritisch und sehr involviert in der flüchtlingshilfe inbesondere bei frauen. social-media sehr pro-alt right tendenzen und afd-nähe. dem dürften wohl schon ein paar murmeln überdeutlich durchs oberstübchen gekullert sein.

kann trotzdem gar nicht formulieren, wie sehr ich alles an diesem vorgang hasse. welche implikationen es hat und wer davon betroffen ist, direkt oder unmittelbar. kotzerle im goldenen strahl.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.124
Dass wir einen großen und weiter ansteigenden Anteil an Kindern aus schlecht integrierten Migrantenkindern an den Schulen haben, ist eine massive Belastung des Bildungssystems und eine wesentliche Rahmenbedingung.
Das wir Kinder mit geringen Deutschkenntnissen haben ist eine Belastung, ja. Die größte Baustelle im Bildungswesen ist es imo nicht.
Warum es mich stört, wenn z.b. du nur darauf rumreitest?
Weil es den Blick auf das Problem verstellt. Wer suggeriert "wir müssen nur weniger Kinder mit Migrationshintergrund an Schulen und Kitas haben" lenkt vom eigentlichen Problem ab. Da wird ein Sündenbock geschaffen um davon abzulenken, dass man Jahrzehnte lang die Bildungspolitik verkackt hat. Die AfD tut das, weil sie mit dumen Parolen stimmen holt, die CDU tut das, um von Ihrem Versagen eben in der Bildungspolitik abzulenken.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
779
Dass es sowas 8 Jahre nach 2015 noch gibt, ist erschreckend. Deutschland ist unfähig, korrupt - oder beides.

War das vor 15-20 Jahren anders, oder war ich nur jung und naiv?
nee, nun sind aber ukrainer betroffen: "Als der Krieg Hunderttausende Menschen aus der Ukraine nach Deutschland trieb, wurde Tegel zu einer Unterkunft für Geflüchtete."
das löst bei dir andere synapsen aus (es sind ja die guten).
rolf-jpg.12202

Reaktionen
1.542
Ja, weil ich differenzieren kann:

Ukrainer können ausschließlich in die EU fliehen. Sind daher Flüchtlinge.

Syrer, Afghanen und Guineer durchqueren sichere Drittländer. Sind daher beim Grenzübertritt in die EU nicht wirklich als Flüchtlinge, sondern als Migranten zu klassifizieren.

Und gerade da mir das klassische Asylrecht und der Schutz von Flüchtlingen wichtig ist, unterscheide ich da. Und lege bei Flucht nicht den Maßstab an "ist das gut für unser Land?" Bei Migration lege ich diesen Maßstab aber an.

Ganz nebenbei sind die Aussichten, einen durchschnittlichen Ukrainer zu integrieren sehr gut. Selbst wenn ich also den Maßstab "ist das gut für unser Land?" anlegen würde, dann würde ich mich eher für 1 Mio Ukrainer als 500k Migranten aus Afghanistan und Eritrea entscheiden.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
769

Syrer, Afghanen und Guineer durchqueren sichere Drittländer. Sind daher beim Grenzübertritt in die EU nicht wirklich als Flüchtlinge, sondern als Migranten zu klassifizieren.

Und gerade da mir das klassische Asylrecht und der Schutz von Flüchtlingen wichtig ist, unterscheide ich da. Und lege bei Flucht nicht den Maßstab an "ist das gut für unser Land?" Bei Migration lege ich diesen Maßstab aber an.
Was für eine lächerliche Haarspalterei, nur um die Syrer abzuwarten.

Celetuiw

Reaktionen
2.124

Ganz nebenbei sind die Aussichten, einen durchschnittlichen Ukrainer zu integrieren sehr gut. Selbst wenn ich also den Maßstab "ist das gut für unser Land?" anlegen würde, dann würde ich mich eher für 1 Mio Ukrainer als 500k Migranten aus Afghanistan und Eritrea entscheiden.
1.Ukrainer können sehr wohl in nicht EU Länder, z.b. nach Moldau und von da in den nicht-EU Balkan. Und jetzt?

2.Wenn dir der klassische Asyl Schutz wichtig wäre, dann hättest du all die Jahre viel von Syrern halten müssen. Denn Assad und seine Schergen unterdrückten fast das ganze Land und folterten, Russland kontrolliert 20% der Ukraine.

3. Haben die Ukrainer unbenommen einen höheren Bildungsgrad, allerdings reisen zumeist Frauen mit kleinen Kindern ein. Keine Gruppe steht dem Arbeitsmarkt weniger zur Verfügung. Ist das deiner Meinung nach auch Einwanderung in unsere Sozialsysteme?

Ich lehne übrigens solche Ressentiments konsequent ab, auch gegenüber Ukrainern. Aber deine Doppelmoral ist augenfällig.

Reaktionen
1.542
Was für eine lächerliche Haarspalterei, nur um die Syrer abzuwarten.
Grundlose und argumentfreie Unterstellung, nur um meine Position abzuwarten.
1.Ukrainer können sehr wohl in nicht EU Länder, z.b. nach Moldau und von da in den nicht-EU Balkan. Und jetzt?
Transnistrien ist russisch besetzt. Und an welche Länder grenzt Moldau außer EU und Ukraine?
2.Wenn dir der klassische Asyl Schutz wichtig wäre, dann hättest du all die Jahre viel von Syrern halten müssen. Denn Assad und seine Schergen unterdrückten fast das ganze Land und folterten, Russland kontrolliert 20% der Ukraine.
Ich unterstütze auch das Recht der Syrer auf Aufnahme in einem sicheren Land. Viele Millionen Syrer zeigen, dass die Türkei dafür bestens geeignet ist.

Dass man dann Länder wie die Türkei unterstützen sollte, u.U. gar mit gezielten Resettlements, ist etwas ganz anderes als wenn sich eine selbst erwählte Teilmenge diese Weiterreise selbst aussucht und illegal durchführt. Der Weg von der Türkei nach Deutschland ist keine Flucht, sondern Migration.
3. Haben die Ukrainer unbenommen einen höheren Bildungsgrad, allerdings reisen zumeist Frauen mit kleinen Kindern ein. Keine Gruppe steht dem Arbeitsmarkt weniger zur Verfügung. Ist das deiner Meinung nach auch Einwanderung in unsere Sozialsysteme?
Ich nehme auch aus Syrien jederzeit lieber mit Kusshand Frauen und kleine Kinder als unqualifizierte Halbstarke. Akzeptanz von diesen Gruppen als Flüchtlinge ist höher. Langfristig sind die nicht weniger Integrationsfähig, und haben weniger Auswirkungen auf Kriminalität und damit gesellschaftlicher Spaltung und Sicherheitgefühl.

Reaktionen
903
Das wir Kinder mit geringen Deutschkenntnissen haben ist eine Belastung, ja. Die größte Baustelle im Bildungswesen ist es imo nicht.
Warum es mich stört, wenn z.b. du nur darauf rumreitest?
Weil es den Blick auf das Problem verstellt. Wer suggeriert "wir müssen nur weniger Kinder mit Migrationshintergrund an Schulen und Kitas haben" lenkt vom eigentlichen Problem ab.

Ich habe das Thema Migrantenkinder ergänzt, da es nicht explizit genannt wurde und ich es für relevant halte. Das Du deswegen denkst, dass ich die gesamte Misere auf Migranten schieben möchte und sonst keine Kritikpunkte am Bildungswesen habe, ist dein eigener Schluss.
Und ich werde nicht müde bei allen relevanten Themen die massiven Einflüsse unserer verfehlten Einwanderungspolitik aufzuzeigen, weil dieses Thema seit Jahren nicht richtig berücksichtigt wird, aber in alle Bereiche des Lebens ausstrahlt.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
769
Grundlose und argumentfreie Unterstellung, nur um meine Position abzuwarten.
:rofl2:
"Hey, wie seid ihr denn nach Deutschland gekommen?"
"Ja ich komme halt aus der Ukraine und bin wegen dem Krieg gegen Russland nach Deutschland geflohen."
"Und ich komme aus Georgien und bin wegen dem Krieg gegen Russland nach Deutschland geflohen."
"Und ich komme aus Armenien und bin wegen dem Krieg gegen Azerbaidjan nach Deutschland geflohen."
"Und ich komme aus Syrfien und bin wegen dem Bürgerkrieg nach Deutschland geflohen."
Aus einer dunklen Ecke kommt Xantos2, wedelt wild mit den Armen und ruft:
"Moment mal, nein, der Moslem da ist anders, der ist wegen dem Bürgerkrieg nach Deutschland migriert"
Der Syrier sagt: "Ich bin Christ?!"

Reaktionen
1.542
Du bist so dumm.

Erstens gibst du selbst ein Beispiel, dass es bei Syrern nicht nur um Muslime geht.

Zweitens, geht es eben auch nicht nur um Syrer oder den Nahen Osten. Die illegale Migration über die vermeintlichen "Fluchtrouten" wird auch von Menschen aus vielen anderen Ländern insbesondere aus Afrika genutzt. Zum Beispiel deine Lieblingsdrogendealer im Görli.

Drittens, ja - tatsächlich waren praktisch alle Syrer vorher in der Türkei und dort in Sicherheit. Es gab keinen Grund im Sinne des Asylrechtes für sie, Schmuggler zu bezahlen um nach Europa zu kommen und dabei das Leben ihrer Kinder auf dem Meer zu riskieren.

Viertens, ja, tatsächlich entsteht mehr Handlungsbedarf bei der Umsetzung eines solchen Prinzips wenn die Mengen groß werden. Die Anzahl georgischer Flüchtlinge 2008 war gering genug dass das einfach nicht Top-Thema war. Nicht für Deutschland, nicht für dich, nicht für mich. Intensiv beschäftigt habe ich mich mit der Frage, welche Art von Flucht und Migration ich für legitim halte und welche nicht eben erst seit 2013+.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
769
Du bist so dumm.

Erstens gibst du selbst ein Beispiel, dass es bei Syrern nicht nur um Muslime geht.

Zweitens, geht es eben auch nicht nur um Syrer oder den Nahen Osten. Die illegale Migration über die vermeintlichen "Fluchtrouten" wird auch von Menschen aus vielen anderen Ländern insbesondere aus Afrika genutzt. Zum Beispiel deine Lieblingsdrogendealer im Görli.

Drittens, ja - tatsächlich waren praktisch alle Syrer vorher in der Türkei und dort in Sicherheit. Es gab keinen Grund im Sinne des Asylrechtes für sie, Schmuggler zu bezahlen um nach Europa zu kommen und dabei das Leben ihrer Kinder auf dem Meer zu riskieren.

Viertens, ja, tatsächlich entsteht mehr Handlungsbedarf bei der Umsetzung eines solchen Prinzips wenn die Mengen groß werden. Die Anzahl georgischer Flüchtlinge 2008 war gering genug dass das einfach nicht Top-Thema war. Nicht für Deutschland, nicht für dich, nicht für mich. Intensiv beschäftigt habe ich mich mit der Frage, welche Art von Flucht und Migration ich für legitim halte und welche nicht eben erst seit 2013+.
Nichts davon hat irgendwas damit zu tun, ob die Syrer nun Flüchtlinge sind, richtig?

Reaktionen
903
Jemand der durch die halbe Welt und mehrere sichere Staaten reist kommt hier nicht mehr als Flüchtling an. Er hat gemäß Dublin Abkommen kein Anrecht auf Asyl.
Das ist geltendes Recht und dass du dich darüber lustig machst, wenn Xantos so argumentiert, zeigt schon das Niveau deiner Argumentation. Das kann man sich echt sparen :flop:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
779
hallo mackia, kein mensch redete auf den letzten beiden seiten von asylsuchenden, sondern xanthos2 offenbarte dem forum, dass er ein sehr wunderliche definition von flüchtling und migrant hat, um seine rechten ansichten zu legitimieren.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.357
Jemand der durch die halbe Welt und mehrere sichere Staaten reist kommt hier nicht mehr als Flüchtling an. Er hat gemäß Dublin Abkommen kein Anrecht auf Asyl.
Das ist geltendes Recht und dass du dich darüber lustig machst, wenn Xantos so argumentiert, zeigt schon das Niveau deiner Argumentation. Das kann man sich echt sparen :flop:

Du hast das hier jetzt schon zwei oder drei Mal behauptet und ich sage es dir jedes Mal und ich sage es dir auch diesmal gerne wieder: Diese Behauptung ist falsch. Nur weil du dir *wünschst* dass Dublin das so regelt macht es das deshalb nicht wahr. Das ist auch nicht umstritten unter Juristen, ein einfacher Blick in die Verordnung genügt dafür.

Btw: Die Ironie davon, dass Xantos dir für diesen Post einen "Daumen" gegeben hat ist zu gut, um nicht explizit darauf hinzuweisen. Während er oben noch argumentiert, dass viele Flüchtlinge in der EU keine Flüchtlinge mehr sind, weil sie auf dem Weg in die EU durch "sichere Drittstaaten" reisen*, welche explizit NICHT an Dublin gebunden sind (weil kein Teil der EU), sind Ukrainer in Deutschland seiner Meinung nach Flüchtlinge, OBWOHL sie durch sichere Drittstaaten (Polen) reisen, die explizit an Dublin gebunden sind und somit deiner Behauptung nach keine Flüchtlinge seien können.

*rechtlich natürlich ebenfalls falsch

Reaktionen
1.542
Ich bin für eine faire Lastenverteilung in der EU, wenn die Grenzstaaten ihren Job machen, die gemeinsamen Außengrenzen zu schützen.

Es ist als Schengen-Raum und Interessengemeinschaft für die EU richtig, Lasten zu teilen. Auch geopolitisch ist es gut, wenn wir Polen mit der Krise nicht allein lassen.

Und Polen schützt seine Grenzen recht gut - gegen illegale Migration gerade aus Belarus. Das widerspricht sich überhaupt damit, die Ukrainer ins Land zu lassen.

Wo Dublin wichtig ist, ist um zwei Dinge zu verhindern:
  1. Ein Land schickt nicht aus Not (Millionen Ukrainer) sondern aus reinem Kalkül Migranten weiter.
  2. Ein Land schützt seine Grenzen nicht, weil es eh weiß dass die Migranten weiter nach Norden wollen.
Im Idealfall ist die illegale Migration in die EU so gering dass der Unterschied zwischen "Dublin wird voll enforced" und "Dublin ist nur in der Hinterhand, falls es überhand nimmt" praktisch bedeutungslos ist.

Und Daumen gebe ich, wenn ich mit der Quintessenz eines Posts einverstanden bin und/oder es für einen relevant Diskussionsbeitrag halte.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.357
Ich bin für eine faire Lastenverteilung in der EU, wenn die Grenzstaaten ihren Job machen, die gemeinsamen Außengrenzen zu schützen.

Es ist als Schengen-Raum und Interessengemeinschaft für die EU richtig, Lasten zu teilen. Auch geopolitisch ist es gut, wenn wir Polen mit der Krise nicht allein lassen.

Und Polen schützt seine Grenzen recht gut - gegen illegale Migration gerade aus Belarus. Das widerspricht sich überhaupt damit, die Ukrainer ins Land zu lassen.

Wo Dublin wichtig ist, ist um zwei Dinge zu verhindern:
  1. Ein Land schickt nicht aus Not (Millionen Ukrainer) sondern aus reinem Kalkül Migranten weiter.
  2. Ein Land schützt seine Grenzen nicht, weil es eh weiß dass die Migranten weiter nach Norden wollen.
Im Idealfall ist die illegale Migration in die EU so gering dass der Unterschied zwischen "Dublin wird voll enforced" und "Dublin ist nur in der Hinterhand, falls es überhand nimmt" praktisch bedeutungslos ist.

Und Daumen gebe ich, wenn ich mit der Quintessenz eines Posts einverstanden bin und/oder es für einen relevant Diskussionsbeitrag halte.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine Sichtweise zu diesem Thema einfach völlig prinzipienlos und widersprüchlich ist und ganz offensichtlich nur dadurch zustande gekommen sein kann, dass du dir ein Thema geistig so zurecht gelegt hast, dass wider jede Logik das Ergebnis dabei rauskommt, das du für wünschenswert hältst. Der Post tut jetzt exakt gar nichts, diesem Eindruck zu widersprechen: Es ist dieselbe absurde Handhabe, nur ein bisschen länger ausformuliert.

Reaktionen
1.542
Erneut eine reine Behauptung plus ad hominem.

Ich habe mehrfach und sehr konkret begründet warum meine Position kohärent ist.

Nur weil du hier Fans hast, die vor deinem Elfenbeinturm zu Kreuze kriechen, heißt das nicht dass du mit reiner Behauptung eine angebliche prinzipienlose Position identifizieren kannst - nur weil dir die Prinzipien nicht gefallen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
769

Nur weil du hier Fans hast, die vor deinem Elfenbeinturm zu Kreuze kriechen, heißt das nicht dass du mit reiner Behauptung eine angebliche prinzipienlose Position identifizieren kannst - nur weil dir die Prinzipien nicht gefallen.
Nur, weil du deine Position begründet hast, hast du dadurch aber nicht Recht.
Und warum du nicht Recht hast, wurde dir jetzt echt mehrmals deutlioch erklärt.

Reaktionen
1.542
Ihr seid anderer Meinung. Ihr habt aber absolut nicht aufgezeigt, wo meine Position inkonsistent wäre.

Nur weil du anderer Meinung bist hast du nicht automatisch recht.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.357

Der Beleg ist in meinem Post weiter oben. Nichts von dem, was du geschrieben hast, entkräftet das in irgendeiner Weise. Nur weil du das nicht anerkennen willst ändert das nichts daran, dass es so ist.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
779
ich bin letztlich im rahmen meiner politischen meinungsbildung über einen interessanten artikel gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten will:
Bundeslagebild Kriminalität im Kontext von Zuwanderung 2023. Die Zahlen die dort genannt werden sind erschreckend.
  • So wird beziffert, dass 2023 fast 1mio aufhältige Flüchtlinge aus der Ukraine kommen. Das ist ein absoluter Spitzenwert und ca. 50% mehr als aus bspw. Syrien und insgesamt fast soviel wie die Zahlen der Ränge 2-5 zusammen.
  • Der Artikel spricht davon, dass es bei den tatverdächtigten Zuwänderern aus der Ukraine einen starken Anstieg gab (100% im Vergleich zum Vorjahr fast 1200% (!!!) zum Vor-Vorjahr)
  • Bereits jetzt ist Ukraine bereits bei Diebstalsdelikten einsamer Spitzenreiter (17.9% steigerung, fast 10 prozentpunkte abstand zum zweiten!) - Anzahl der Fälle sind dabei fast doppelt so viele wie beim nachfolgerstaat.
  • Auch bei Vermögens- und Fälschungsdelikten gab es bei tatverdächtigen Zuwanderen aus der Ukraine einen Anstieg von +160% (!!!). Extremer Spitzenwert.
Ähnliches Bild ergibt sich beim Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und im Bereicht der Rohheitsdelitke/gegen die persönliche Freiheit. Zuwachs hier für tatverdächtige Zuwanderer aus der Ukraine: + 243% bzw. 125.6% (!!!)

das ganze ist natürlich nur die speerspitze, mit furcht kann man aber aufgrund dieser zahlen nach vorne schauen, was da in den nächsten monaten und jahren noch auf uns zu kommt. dieser unnötige krieg muss sofort gestoppt werden. mal schauen, wie schnell das unter trump nun passieren wird.

Reaktionen
390
ich bin letztlich im rahmen meiner politischen meinungsbildung über einen interessanten artikel gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten will:
Bundeslagebild Kriminalität im Kontext von Zuwanderung 2023. Die Zahlen die dort genannt werden sind erschreckend.
  • So wird beziffert, dass 2023 fast 1mio aufhältige Flüchtlinge aus der Ukraine kommen. Das ist ein absoluter Spitzenwert und ca. 50% mehr als aus bspw. Syrien und insgesamt fast soviel wie die Zahlen der Ränge 2-5 zusammen.
  • Der Artikel spricht davon, dass es bei den tatverdächtigten Zuwänderern aus der Ukraine einen starken Anstieg gab (100% im Vergleich zum Vorjahr fast 1200% (!!!) zum Vor-Vorjahr)
  • Bereits jetzt ist Ukraine bereits bei Diebstalsdelikten einsamer Spitzenreiter (17.9% steigerung, fast 10 prozentpunkte abstand zum zweiten!) - Anzahl der Fälle sind dabei fast doppelt so viele wie beim nachfolgerstaat.
  • Auch bei Vermögens- und Fälschungsdelikten gab es bei tatverdächtigen Zuwanderen aus der Ukraine einen Anstieg von +160% (!!!). Extremer Spitzenwert.
Ähnliches Bild ergibt sich beim Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und im Bereicht der Rohheitsdelitke/gegen die persönliche Freiheit. Zuwachs hier für tatverdächtige Zuwanderer aus der Ukraine: + 243% bzw. 125.6% (!!!)

das ganze ist natürlich nur die speerspitze, mit furcht kann man aber aufgrund dieser zahlen nach vorne schauen, was da in den nächsten monaten und jahren noch auf uns zu kommt. dieser unnötige krieg muss sofort gestoppt werden. mal schauen, wie schnell das unter trump nun passieren wird.

Aus dem Dokument:

Bei den tatverdächtigen Zuwanderinnen/Zuwanderern aus der Ukraine war im Vergleich zum Vorjahr erneut ein starker Anstieg zu verzeichnen (2023: 20.628 tvZ; 2022: 9.234 tvZ; 2021: 1.621 tvZ). Jedoch war ihr Anteil an den in Deutschland aufhältigen Geflüchteten mit 33,1 % wesentlich höher als ihr Anteil an den tatverdächtigen Zuwanderinnen/Zuwanderern (11,6 %).
Der Anteil der tatverdächtigen Zuwanderinnen/Zuwanderer aus den Maghreb-Staaten (Algerien, Marokko und Tunesien) lag hingegen mit insgesamt 8,9 % (2022: 8,5 %) erneut deutlich über ihrem Anteil an den in Deutschland aufhältigen Geflüchteten von 0,6 % (2022: 0,6 %). Ähnlich verhielt es sich bei georgischen (2023: 3,9 % vs. 0,6 %; 2022: 3,9 % vs. 0,6 %) wie auch moldauischen (2023: 1,7 % vs. 0,3 %; 2022: 2,3 % vs. 0,4 %) Zuwanderinnen/Zuwanderern.
Prozentuale anstiege sind das eine, absolute Zahlen das andere.
Gemessen an den geflüchteten im Land sind die Ukrainer also ein eher kleineres Problem.

Reaktionen
618
Auch hier macht sich Putins Wirken bemerkbar. Ohne ihn hätten wir kaum syrische oder ukrainische Flüchtlinge im Land.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
779
Aus dem Dokument:

Prozentuale anstiege sind das eine, absolute Zahlen das andere.
Gemessen an den geflüchteten im Land sind die Ukrainer also ein eher kleineres Problem.
du vergisst dabei den trend. die zuwanderung aus den maghreb staaten gibts schon seit mehr als 10 jahren und ist weitestgehend konstant. zuwanderung aus der ukraine gibt es defakto erst seit 2 jahren und die kriminalität zieht, wie die zahlen oben zeigen, mit voller wucht (jedoch etwas zeitverzögert) nach. und zwar in allen bereichen, die mein leben hier in deutschland tangieren.

edit.
Nach meinem letzten Wissenstand waren 11.6% noch größer als 8.9% - auch in absoluten Zahlen. Hierbei muss man halt auch im Kopf haben, dass dies zusätzliche straftaten sind, die es vor ca. 2 Jahren noch nicht gab - es gibt hier keinen Substitutseffekt. Insbesondere bei Diebstählen erreichen aber auch die absoluten Zahlen schon Spitzenwerte.
Dazu sind prozentzahlen auch wachstumszahlen. Insbesondere sind Sätze wie "Anteil an den in Deutschland aufhältigen Geflüchteten mit 33,1 % wesentlich höher als ihr Anteil an den tatverdächtigen Zuwanderinnen/Zuwandern (11.6%)." mit sehr viel Vorsicht zu genießen, bieten Sie vor allem doch einen Ausblick auf weiteres kriminelles potential in den nächsten Jahren.

Fakt ist, dass die Immigrationswelle aus der Ukraine deutlich stärker als die um 2014 herum ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.357
Auch hier macht sich Putins Wirken bemerkbar. Ohne ihn hätten wir kaum syrische oder ukrainische Flüchtlinge im Land.

Keine Angst, wir von der Denkfabrik Xantos-Institut arbeiten bereits an einem Index "kriminalitätsgewichtete Flüchtling-Aufenthaltsjahre in Deutschland" (kurz KRIFLAJDE), mit der jede innen- wie außenpolitische Handlung bewertet wird. Und das Beste: Sowas wie Konfidenzintervalle braucht es nicht, wir bestimmen das einfach exakt. Glücklicher Lieferdienstmitarbeiter mit Daumen hoch: Weniger KRIFLAJDE. Trauriger Lieferdienstmitarbeiter: Mehr KRIFLAJDE. Schlimmste gemessene KRIFLAJDE-Verbrecher bisher: George W. Bush, Vladimir Putin, Bashir al-Assad, Angela Merkel.

Celetuiw

Reaktionen
2.124
@Gustavo du brauchst auch zwei wissenschaftliche Paper um zu wissen, dass der Arsch nach dem kacken dreckig ist.

Dabei wissen wir doch alle, dass Ukrainer kriminell sind. Es ist doch offensichtlich und leuchtet ein, wenn man sich nur die Kleptokratie im Land betrachtet.
Da reicht doch gesunder Menschenverstand, dass muss man nicht beweisen???

Hier noch Qualitätsjournalismus als Beleg der von mir geschauten Wahrheiten:

Betrügen alle beim Bürgergeld :mad:

Reaktionen
17
Liest sich ja wie die Bunte oder so

Für mich ist halt nach wie vor das Problem, dass ich niemals Nazis wählen werde, aber ich diese unkontrollierte Zuwanderung nicht möchte - andere Länder können übrigens auch gerne Flüchtlinge aufnehmen, nicht nur Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
17
Ja als Xenophober der Windräder mag hat man keine Lobby in diesem Land :8[:.
Komisch, geht in anderen Ländern/Kontinenten doch, Australien z.B. aber Hauptsache dum kommentiert.

Da sind/waren in letzter Zeit keine Nazis an der Macht, soweit ich weiss und trotzdem rigorose Einwanderungspolitik.

Warum hört man von Australien fast nix? Weils denen ziemlich gut geht?
Nachdem sie mal das Straflager der Welt waren?

naja ich weiss jetzt schon was kommt „ist ja ne insel“

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.357

Wollte mal anmerken: In letzter Zeit übertreibt es die Union in meinen Augen ein bisschen mit ihrer Schäbigkeit bzgl. Flüchtlingen. Ich finde es absolut legitim die Frage zu stellen, wem man einen dauerhaften Aufenthalt gestatten will und wem nicht, wenn Syrien sicher ist. Ob man das wie Jens Spahn einen Tag nach dem Sturz des Regimes tun muss sei mal dahingestellt, aber prinzipiell wie gesagt legitim. Aber damit ist doch auch klar, dass DAS der Weg ist, über den letztendlich entschieden werden wird, wer ein Bleiberecht bekommt und wer nicht. Jetzt hier versuchen über Legalismus Leuten den Rückweg nach Deutschland zu versperren, die ihre Verwandten teilweise ein Jahrzehnt und länger nicht mehr gesehen haben, finde ich menschlich extrem schäbig: Für eine Beerdigung wäre ok, aber wer nur für die noch lebenden Verwandten zurück will möge doch bitte direkt in Syrien bleiben? Glaubt man wirklich, damit irgendwen zu überzeugen?

Reaktionen
508
Fällt halt ebenfalls in den Bereich des billigen Populismus und dem verzweifelten Versuch am ultrakonservativen bzw. rechten Rand zu fischen. Ich sags ja, auch die Union hat kein vernünftiges oder durchsetzbares Konzept in Sachen Einwanderung vorzuweisen. Das plus die 16 Jahre unter Merkel und das vorgelegte Wahlprogramm lässt einen doch fragend zurück, wenn man sich die Probleme in Deutschland vor Augen führt und neben die derzeitigen Wahlumfragen stellt. Als Körsche obenauf muss man sich Merz als Kanzler geben und aus Bayern wird Clown Maggus nimmermüd werden. :|

Reaktionen
1.542
Wenn das gezielt für Kriminelle so gemacht würde, fände ich es gut. Da wäre mir jedes Mittel recht.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.357
Wenn das gezielt für Kriminelle so gemacht würde, fände ich es gut. Da wäre mir jedes Mittel recht.

Wenn es gezielt für Kriminelle gemacht wird, hätte ich damit auch kein Problem. Bei Kriminellen hätte ich ich aber auch schon kein Problem damit gehabt hätte, sie in bestimmte Gebiete von Syrien abzuschieben als Assad noch aktuell war oder Afghanen nach Afghanistan* jetzt. Aber das Argument ist ja gerade, dass das für alle Syrer gelten soll. Stell dir mal vor jemand würde sowas für die Ukraine vorschlagen, da wäre die Empörung (zurecht!) groß.

*also vorausgesetzt wir stellen uns unter "Kriminelle" dasselbe vor und nicht jeden beliebigen Schwarzfahrer und Ladendieb und wir meinen nicht Leute, die auf jeden Fall unmenschliche Behandlung (Todesstrafe, Folter etc.) erwartet

Reaktionen
2.082

Zwei Tote in Aschaffenburg
Entsetzen nach Angriff auf Kindergartengruppe

Nach dem Messerangriff in Aschaffenburg ist das Entsetzen bundesweit groß. Dabei wurden ein Kind und ein Mann getötet. Der festgenommene Tatverdächtige ist ein 28-jähriger Afghane. Er war in psychiatrischer Behandlung - und ausreisepflichtig.
Dabei handele es sich um einen zweijährigen Jungen marokkanischer Herkunft und einen 41 Jahre alten Passanten
Bei den Verletzten handle es sich um ein weiteres Kind, einen 61-jährigen Mann sowie eine Erzieherin, die mit den Kindern unterwegs gewesen sei.
Die Durchsuchung der Wohnräume des Afghanen hätte keine Hinweise auf ein islamistisches Motiv ergeben, erklärte der CSU-Politiker. "Im Moment geht die Mutmaßung sehr stark in Richtung seiner offensichtlich psychischen Erkrankungen."

neuer einzelfall, kann man nix machen.

Er sei in der Vergangenheit mindestens dreimal wegen Gewalttaten aufgefallen, jeweils in psychiatrische Behandlung gekommen und wieder entlassen worden.

🤡

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.541

🤡
Sogar Bundesolaf ist empört!

Wieder ein +1 für "psychiatrisch auffällig" in Schnittmenge mit "in Behandlung" in Schnittmenge mit "bekannt" und "wieder entlassen". Aber bitte nicht näher die rechtlichen Bedingungen der angeordneten Unterbringung / Verwahrung diskutieren, die personelle Ausstattung von Psychiatrien und begleitenden/nachfolgenden Netzwerken anschauen oder über die Vernetzung der Institutionen nachdenken. Alles abschieben, so einfach ist das.

Die beste aller Welten.

Reaktionen
390

🤡
Genau der letzte Satz ist der eigentlich schlimme Teil dabei. Wenn jemand schon mehrfach gewalttätig geworden ist, dann gehört der nicht mehr so einfach auf die Straße. Wenn er zudem noch Ausreisepflichtig ist, dann gehört er vom Krankenhaus - so er denn dann genesen ist - direkt abgeschoben.

Das es kranke Menschen gibt die anderen Schaden zufügen ist tatsächlich jeweils ein Einzelfall und hat mit der Herkunft des Täters nicht direkt etwas zu tun.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
779

🤡

Btw: https://dserver.bundestag.de/btd/20/127/2012758.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.082
Muss dich hier leider abstempeln; Finde deine Kommentierung zu platt. Es liest sich ein wenig, dass du eher mit dem dem Einzelfallticker,
https://www.afd.de/einzelfallticker/, sympathisierst statt den informationen der Mainstream Medien zu glauben.

ja, stempel mal fleissig. stempelt man nur oft genug diejenigen, die diese vermischung zwischen wichtiger migration und moralisch gebotener flüchlingshilfe kritisieren (sind einfach zwei komplett unterschiedliche themenblöcke) und anmahnen, dass das so mit offenen grenzen nicht funktioniert, der ist natürlich nazi und wählt sowieso afd, wenn er nicht schon bei der afd ist. wiederholt man das nur oft genug, dann wählen dienjenigen dann eben auch irgendwann afd. und dann ein pikachu-face machen, wenns ne schwarz-blaue oder vielleicht sogar ne blau-schwarze bundesregierung gibt.

und tagesschau natürlich afd einzelfallticker, muss man wissen. sympathisiere ich doch glatt mit den kontrollierten systemmedien als den informationen der mainstream medien zu glauben.

für dich fleissiges stempelbienchen daher noch mal den clown-am-goldenen-strapsen-mit-eichenlaub:

🤡

man kann einfach nur hoffen, dass sich die afd weiterhin selbst torpediert, in dem sie die weidel schön am rad drehen lässt und weite teile davon abgeschreckt werden. der rest der "da gibts nix zu sehen, deutsche machen das ja auch, passiert halt, hier ne quelle warum das nur gefühlt ist"-steigbügelhalter sind jedenfalls die besten wahlhelfer der afd. und zwar derart, dass auch menschen mit migrationshintergründen, die hier seit 20-30 jahren leben, hervorragend integritiert sind, darüber nachdenken, die afd zu wählen :rofl2: kannste dir nicht ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
779
Danke für die Ausführungen. Liest sich deutlich differenzierter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben