Du hast einen ganz wesentlichen Aspekt vergessen. Wenn den Goldstücken hier 4 Stunden am Tag Maloche für 3,20 € und ansonsten Bezahlkarte winkt, wird das hundert prozentig einen massiven Einfluss auf deren Wanderungsverhalten haben. Alleine das wäre für mich Grund genug das durchzuziehen.
Ich glaube schon, dass es einen Einfluss haben kann, ob der allerdings massiv ist sei mal dahingestellt. Das glaube ich nämlich nicht, denn bei Schleppern geht es um die Verbreitung von falschen Bildern an eine Empfängergruppe, die diese Behauptungen nicht wirklich prüfen kann. Wenn überhaupt dadurch etwas massiv geschieht, dann mit einer extremen zeitlichen Verzögerung.
Dann, wie Du sagst das "Gerechtigkeitsargument", wenn simple Bürger wie ich sehen, dass diese Leute jeden Tag um 8 Uhr anfangen die Straße zu fegen, dann bin ich schon eher gewillt für sie Abgaben zu löhnen und sie als Teil unserer Gesellschaft zu akzeptieren. Und zuletzt: Ich glaube tatsächlich an die sozialisierende Wirkung von Arbeit.
Finde ich auch okay, das ist der Punkt an dem wir reden können. Es heißt allerdings auch, dass wir noch mehr Geld rausblasen und hier wird es für mich schizophren: All die Argumente über die Jahre waren u.a. auch finanzieller Natur, aka. "können wir uns nicht leisten" und "zuerstmal unsere Systeme". Damit wird aber unser System noch schwerfälliger, ein Cele hat dann auf X Wochen >70% weniger Zeit "unsere" Leute zu versorgen, damit die Nebelkerze steht. Das ist dir hoffentlich klar?
Wenn Leute schonmal ein paar Monate einfache Arbeit durchgezogen haben und morgens pünktlich antanzen und einigermaßen fleißig arbeiten, dann ist der Sprung in eine einfache reguläre Tätigkeit (Regale im Supermarkt einräumen, Putzkraft usw.) nicht mehr groß.
Ich übertrage (siehe letzten Post) einfach das, was ich aus der Agentur hörte / las. Ich habe das ungute Gefühl, wir würden hier v.a. die Leute fördern, die an sich schon eine hohe Motivation haben zu arbeiten, davon gibt's auch bei den Flüchtlingen genügend. Das ist halt sinnfrei, weil die Leute auch ohne dieses ABM-System Arbeit finden. Eine Mehrqualifikation für höhere Tätigkeiten erhalten sie aus der Erfahrung nämlich nicht. Das Plus wäre höchstens die Vernetzung und das beschleunigte Lernen einer Sprache, aber auch das steht auf eher tönernen Beinen, denn die Personengruppe kriegt das auch so ganz gut hin.
Die, die das nicht wollen, "zwingen" wir halt, was an sich nicht okay ist. Wenn mir aber Cele sagt, dass wir keinen Aufenthaltsstatus an die Arbeit binden können, dann bringt es bei Totalverweigerern nichts. Damit besteht auch die Gefahr ich würde die Totalverweigerer mit allen Flüchtlingen in meiner Vorstellung gleichsetzen, ist zumindest meine Erfahrung der menshclichen Natur. Negatives bleibt, positives rückt in den Hintergrund. Dafür hab ich dann einen Kostenaufwand in der Verwaltung, für welchen Effekt genau? Als Einzelmaßnahme daher für mich total stumpf, da müsste mehr folgen.
Es kamen immer mehr Asylbewerber, BILD und Christdemokraten befeuerten die negative Stimmung, die schlussendlich in den unsäglichen Bildern von Lichtenhagen gipfelten.
Hat jetzt auch nichts mit der Vernetzung von Rechtsradikalen nach der Wende zu tun, in Bundesländern, die das Problem aktiv kleingeredet haben und meinten nach dem Sturz des ersten Systems könne man das zweite direkt ansägen. Selbstverständlich nur auf die Politik und die Medien zurückzuführen, passt ja ins Narrativ.
Die Bezahlkarte wird ja keinen Nachteil für die Integration in den Arbeitsmarkt haben. Warum auch.
Ist ja nicht so, dass Flüchtlinge heute direkt ein Konto aufmachen, obwohl sie keine eigene Wohnung oder eigenen Job haben. Das läuft ja erstmal bar.
Wie groß die Vorteile sind, lässt sich schwer abschätzen.
Die Nachteile aber auch. Bin jetzt bei beidem nicht prinzipiell dagegen, aber dann bitte mit einem guten System, nicht als populistische Übersprungsreaktion. Viele pro-Karte-Posts lesen sich als "erstmal tun, dann gucken", komischerweise aber eher aus den Leuten, die weniger Bürokratie fordern. Versteh mich nicht falsch, wenn das gut geplant durchgezogen ist, dann ist es einen Versuch wert, mir scheint das nur nicht so. Am Ende haben wir wieder einen Frankenstein, der überall ein negatives Mehr an Aufwand bedeutet, bei geringsten Effekten auf das System an sich.