Weiß nicht, ob diese Rechnung so stimmt. Selbst für unqualifizierte Migranten ist die Kostenbilanz über das Haupterwerbsalter im Mittel positiv. Die Bilanz wird erst negativ, wenn man die Zeit der Minderjährigkeit und Berufsausbildung sowie ab Renteneintritt dazunimmt. Das schlägt aber bei Frauen mit Kindern deutlich stärker zu Buche, weil diese statistisch viel seltener am Erwerbsleben teilnehmen als alleinstehende junge Männer.
Für unqualifizierte Migranten ist die Bilanz auch im Erwerbsleben nur dann positiv, wenn sie einen Job haben. Bei 50% Arbeitslosigkeit ist das also auch dann krass -EV. Außerdem verstehe ich nicht, wieso du die Rente weg rechnest. Die macht unqualifizierte Migranten mit hoher Arbeitslosigkeit eben noch teurer, während Kinder, die gute Bildung haben, sich inkl Rente mehr als selbst tragen.
I call bullshit. Es wurde hier immerauf dem volkswirtschaftlichen Nutzen der Migranten abgestellt. Der ist einfach aufgrund der mittleren Verweildauer der Ukrainer nicht gegeben, weil du für deine Integrationsbemühungen kein Return of Investment siehst.
Zwei Szenarien:
1. Ukrainer kehrt heim. Dann war es eine reine Aufnahme wegen Flucht, die ich weder beim Ukrainer noch bei anderen wirtschaftlich bewerte.
2. Ukrainer kehrt nicht heim. Dann ist die Bildungsaffinität und Integrationsbereitschaft eben sehr relevant dafür, dass es nicht teuer.
Am Ende isses so: ihr wollt gerne die hellhäutigen europäischen Einwanderer und nicht die dunkelhäutigen, die in eurer Welt nur im Land sind um Drogen zu verticken oder die Scharia zu verteidigen.
Mehr Argument sehe ich nicht.
Och Bitte. Muss das Rassismus-Argument sein? Ist einfach extrem unverschämt, gerade wenn hier binnen weniger Posts sehr konkrete Argumente gebracht wurden, insbesondere:
- Ukraine ist ein Nachbarland der EU. Die EU ist also zur Aufnahme verpflichtet. Bei Syrien und Afghanistan ist das nicht so, weil bspw die Türkei ein sicheres Drittland ist
- Bildungsaffinität ist evident unterschiedlich. Akademikerquote ist in der Ukraine höher, Schuldbildung besser als in Syrien/Afghanistan/Guinea
- Einfachheit der Integration ist ebenfalls evident, was man u.a. an sehr unterschiedlichen Einstellungen zu Heiraten über Nationalitäten/Ethnien/Religionen hinweg ansieht