Späte Antwort, weil ich gestern unterwegs war & quoting etc auf Mobile suckt.
Zunächst mal widersprechen sich die beiden Aussagen ja nicht unbedingt.
Wenn da jemand ohne Quantifizierung "ca. die Hälfte" schreibt, kann das gut auch nur 40% sein.
Das wären dann dennoch vor allem Männer.
Na ja, ich finde wenn jemand "ca. die Hälfte" schreibt sollte die Wahrheit letztendlich nicht "vor allem Männer" sein. Aber ich kenne die Zahlen natürlich auch nicht, insofern ist es schwer dazu etwas zu sagen, vielleicht lügt das AA ja auch.
Weiterhin ist ja auch völlig unklar, was die Grundgesamtheit der Verfolgten nach Geschlecht ist. Ich weiß, die Medien schreiben immer von "Frauenrechtlerinnen" und "Bürgermeisterinnen", aber die Vermutung liegt nahe, dass der Großteil der exponierten Personen, die jetzt vor den Taliban Angst haben müssen, wohl eher keine Frauen sind, weil auch unter der Vorgängerregierung (soweit sie denn überhaupt Kontrolle über das Gebiet hatte) die Zahl der exponierten Frauen generell überschaubar war, während die Zahl der Männer, die dadurch exponiert sind, Unterstützer der Vorgängerregimes zu sein, vergleichsweise ziemlich hoch sein dürfte. Selbst wenn da jetzt 90% Männer drin säßen würde ich erst mal nicht sagen, dass man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kann, wie die Leute ausgewählt (oder auch nicht ausgewählt) wurden.
Zweitens darf ich meine Quellen hier teilweise nicht verlinken. Kannst ja selbst suchen und/oder auf den Fotos aus Flugzeugen mal als Sample durchzählen
Drittens geht es ja primär bei meinem Kommentar nicht um die Geschlechterquote, sondern darum, dass wir eben mehrheitlich nicht Ortskräfte gerettet haben, sondern zu 90% Migranten nach Deutschland befördert haben.
Na ja, mir ging es eher darum dass ich das Gefühl habe du hast genauso wenig belegbare Zahlen wie alle anderen, aber behauptest wild Dinge die vielleicht stimmen, vielleicht auch nicht. Ich würde bspw. sagen, wenn in den Fliegern tatsächlich 40% Frauen saßen (oder auch nur 20% oder 10%), dann ist die Behauptung, dass das eigentlich ein free-for-all war, bei dem sich die Stärksten durchgesetzt hätten, ziemlich weit hergeholt, denn dann würde ich schlicht (so gut wie) gar keine Frauen erwarten.
Wenn du wirklich nur die blanken Zahlen hast*, finde ich deine Schlüsse schon arg vorschnell, insbesondere wenn du nicht sagst "ich glaube, es ist so", sondern "so ist es".
*ich gehe jetzt mal davon aus mit deinen "Quellen" meinst du Bild und ich nehme nicht an, dass die Bild exklusiv Wissen darüber hat, wer da wie in die Flieger gekommen ist, die kein anderes Medium bekommt oder auch nur abschreibt