Jodorowsky's Dune
Eine Dokumentation über Alejandro Jodorowskys gescheiterten Versuch Dune in 1975 zu verfilmen und über die Künstler und Mitarbeiter die er zu diesem Zweck angeheuert hat. Unter anderem H.R. Giger, Moebius, Orson Welles, Dali, Pink Floid etc. Und welchen Impact der Film obwohl er nie gedreht wurde auf die Filmindustrie hatte, z.t. weil die Künstler die er zusammengebracht hat dann später in anderen Filmen mitgearbeitet haben, z.t. weil er ein dickes Buch mit Drehbuch, Moebius Storyboard und Fotos von allen Designs an alle Hollywood Studios gesendet hat und teile der Entwürfe, Ideen und einzelnen Szenen es dann über die Jahre in andere Filme geschafft haben.
Hört sich vielleicht ein wenig langweilig an ist es aber dank den Interviews mit allen beteiligten (besonders natürlich Jodorowsky) und den Entwürfen für alles mögliche die gezeigt werden überhaupt nicht. Hab mich die 1,5 Stunden bestens unterhalten gefühlt. Ist vermutlich besonders für Leute zu empfehlen, die sich für die Entwurfsphase von Filmen interessieren würde aber auch allen anderen Filmfans nahelegen mal rein zu schauen. Obwohl ich noch keinen Jodorowsky Film tatsächlich gesehen habe war ich recht fasziniert von dem Menschen, er hat schon eine sehr mitreißende Persönlichkeit.