Flesh+Blood
Mittelalterschinken aus den 80ern von Paul Verhoeven mit Rutger Hauer, Jennifer Jason Leigh und dem Versprechen von reichlich Sex und Gewalt aus grauer Vorzeit.
Der Film hat sich auf der einen Seite ziemlich viel Mühe gegeben, mittelalterliche Rohheit und Attitüde überzeugend rüberzubringen, auf der anderen Seite aber leider auch absolut behinderte Szenen, die für mich das Vergnügen insgesamt schmälerten. So bauen ein Haufen Männer z.B. über Nacht aus ein paar Baumstämmen eine extrem bizarr ausgeklügelte Maschine oder ein Typ wickelt eine Eisenkette während eines Gewitters um einen Baum, in den dann natürlich der Blitz einschlägt und die Kette schmilzt, so dass der Kerl unbehelligt davonlaufen kann. Dazu noch einige sehr naive Szenen zur Pest und deren Ausbreitung.
Im Gegensatz dazu gibt es natürlich auch einige sehr gelungene Szenen, die das Niveau wieder heben (ist von Verhoeven ja auch zu erwarten...) und JJL hat oft recht wenig an und sieht sehr gut dabei aus.
Das Skript ist insgesamt eher löchrig und teilweise wirklich "goofy" (siehe die Blitz-Szene), während die Atmosphäre und die Charaktere (zumindest größtenteils) wirklich gelungen sind.
Insgesamt kann man sich den Schinken gut angucken, obwohl man ihm sein Alter schon etwas ansieht. Da ich mir die DVD allerdings gekauft habe, hätte ich da schon etwas mehr erwartet, wird wohl nicht allzu oft aus dem Regal geholt werden.
6.5/10