Kon-Tiki
Toller Abenteuer-Film über einen Forscher, der beweisen will, dass die Peruaner als Erste die Philippinen besiedelt haben. Das tut er mit Freunden mit einem Floss über den Pazifik. Wer "Life of Pi" mochte, darf hier ähnliches erwarten. Bildgewaltig, tolles Musik, die eine fesselnde Atmosphäre schnürt, paar witzige Stellen. Sehr kurzweilige Unterhaltung.
8/10
Die Jagd
Dänischer Film über einen Lehrer, der im Kindergarten aushilft und eigentlich von allen gemocht wird. Durch ein Missverständnis mit einem Kind und weiteren unglücklichen Umständen wird dieser dann des Missbrauchs bezichtigt, was sich wie ein Lauffeuer durch das Dorf spricht. Sehr intensiver "Thriller" aus der Sicht des Opfers. Teilweise wirkt der Film durch das banale Verhalten der Mitbürger sehr merkwürdig, aber man muss bedenken, dass dieser nur das redundante Verhalten dieser widerspiegelt. Toll gespieltes Stück, wobei ich in der Mitte des Films auf eine angedeutete Wendung gehofft habe, was jedoch den Ausgangs des Films auf keinster Weise schmälerte.
8/10
To the Wonder
Nach "The Tree of Life" der neue Streich von Terrence Malick. Und dieser Film wirkt noch abstrakter und sinnloser. Die Synopsis des Films habe ich während des Schauens nicht wirklich sehen können. Gefühlte 80% des Films springen die Protagonisten durch's Gras und geben paar Einzeiler aus dem Off von sich. Ein paar Bilder zur nicht vorhandenen Story sind gut, aber gerade auch im Vegleich zum Meisterwerk "Der schmale Grat" ist das nach kurzer Zeit einfach nur langatmig und nichts-sagend.
3/10
Voll abgezockt
Harmlose "Hauf-drauf"-Komödie im ähnlichen Storyablauf wie "Stichtag". Leider wenig Höhepunkte, ein paar Lacher durch Brachial-Humor, was aber keinen Kinobesuch rechtfertigt. Ich glaube, den kann man nur in geselliger Runde mit viel Alkohol schauen, und danach auch wieder vergessen.
4/10
Oblivion
Stimmiger Science-Fiction-Film, der gerade am Anfang und Mittelteil etwas lang wirkt. Da hätte man durchaus kürzen können. Die Story erfindet das Rad nicht neu. Man hat alles schon mal gesehen, wenn man sich für dieses Genre interessiert. Jedoch sind gerade die Effekte in Sachen Ton und Setting sehr gut, was es gerade auf großer Leinwand doch zu einem lohnenswerten Ereignis werden lässt.
7/10
Das hält kein Jahr...!
Wer Borat mag, wird sicherlich auch diesen Film mögen. Zwar kannte ich schon viele Szenen schon durch Vorabschau, minderte dies jedoch auf keinster Weise diese bitterböse Komödie mit sehr viel schwarzem Humor. Vielleicht zündet nicht jeder Gang und mancher wirkt doch recht aufgesetzt, aber dennoch bietet diese "Romanze" mal eine etwas andere Seite, fernab vom Einheitsbrei.
7/10