Grade malwieder "Krieg der Welten" aka "War of the Worlds" gesehen(Nach irgendwie ein zwei Jahren).
Es gibt nicht viele Blockbuster, die irgendeinen Wiederanschauungswert haben oder sich von den anderen hirnlosen Special Effekten Produktionen absetzen. Krieg der Welten gehört zu diesen Filmen.
Ohne viel Nachzudenken kann ich sagen, das Krieg der Welten einer der bedrückensten und bedrohlichsten Filme ist, die ich kenne. In den Szenen wo große Menschenmassen zu sehen sind ist man richtig gespannt darauf, was die Menschen als nächstes tuhen werden, um zu überleben. Das funktioniert so gut weil die Hauptcharaktere stimmen.
Den ganzen Film durch sind wir an einen überforderten und ungeeigneten Vater gebunden, der wenig hat um sich zu Verteidigen und noch auf zwei Kinder aufpassen muss. Gespielt wird er von Tom Cruise, den ich nicht besonders mag, aber hier gibt er eine seiner stärksten Performances hat, richtig beeindruckend. Natürlich sollte ich mich jetzt über das kleine Mädchen was immer gröllt ärgern, aber nein, den eigendlich ist sie ein richtig guter Charakter. Realistisch, so würde sich ein etwas zickiges Mädchen in einer derartigen Krise verhalten, total verloren. Ihr charakter trägt quasi zur Hilflosigkeit das den gesammten Film bestimmt bei.
Der einzige Charakter der nicht ganz nachvollziehbar handelt, ist der Sohn. Mh, er möcht ein Held sein. Naja, passt irgendwie.
Die erste Hälfte des Films ist gold, bei der Szene wo sie durch die Menschenmassen fahren ist man so angespannt, das es kaum auszuhalten ist. Gegen Ende finde ich dass sich der Vater ein klein wenig zu Heldenhaft benimmt, außerdem hätte ich mir gewünscht, dass der Sohn tot bleibt, ein derartiges Massaker überlebt keiner.
Visuell hat der Film ein paar richtig beeindruckende Szenen zu bieten. Die Szene wo man das abgestürzte Flugzeug sieht ist einfach nur krass, und diese Landschaftsshots mit den Maschinen im Bild sind unglaublich schön anzuschauen. Wo die Armee auf die heranrückenden Tripoden schießt ist einfach mal ein geiles Bild. Allerdings sind hier und da die CGI für heutige Standarts teilweise etwas lieblos und veraltet.
Dafür ist dass Sounddesign ziemlich kreativ. Es ist nicht so gut wie in Transformers, aber die Sounds die die Tripoden machen sind Musik in meinen Ohren.
Alles in allem ein guter Film, aber grade gegen Ende verschenkt er Chancen, daher nur ne 7/10.