Pro:
- Eine klassische Batman Detektivgeschichte wie man es von früher kennt, das war gut! Die Story um den Riddler war insgesamt auch gut gemacht, auch wenn es jetzt nichts bahnbrechend neues war. Aber es war schön, nochmal einen Superheldenfilm ohne kämpfende Götter und Dämonen zu sehen.
- Batman hat Lidschatten! In jedem Film haben die das offensichtlich unter der Maske aber danach ist keine Spur davon. Ist jetzt nur ein Detail, aber fand ich cool, dass es mal dargestellt wurde.
- Pattinson als Batman hat nen ganz guten Job gemacht, allgemein war die schauspielerische Leistung von allen Beteiligten gut.
- Bonuspunkt für Farrell als Pinguin; obwohl ich wusste, dass er es ist, hab ich ihn nicht erkannt
Contra:
- Die klassische Detektivgeschichte musste am Ende doch noch mit einem erzwungenen "Bombast"-Finale geschmückt werden. Hat dem ganzen imo mehr geschadet als genützt, zumal einige bescheuerte Szenen in dem Teil waren (z.B. die Rettung einer Gruppe Menschen aus knietiefem Wasser?)
- War mit fast 3 Stunden einfach zu lang, zumal es halt doch hin und wieder Szenen gab, die man gut hätte wegschneiden können. Genervt hat z.B. das dramatische Gespräch mit Falcone, in dem Maroni als Täter dargestellt wurde, nur um 2 Minuten später im Gespräch mit Alfred wieder umgeworfen zu werden.
- Die _komplette_ Liebesgeschichte mit Catwoman war nervig und bescheuert gemacht. Vom Setting, über die Dialoge bis hin zur Musik dabei. Alles ziemlicher Rotz.