Als ewiger Spätkommer hab ich gestern Ready or Not (2019) gesehen.
Hmmm. Ich versuch mal, spoilerfrei zu bleiben.
Ich sags mal so: wäre Samara Weaving nicht *so* gut in dem Film, könnte ich den wahrscheinlich gar nicht weiterempfehlen. Der Film ist unterm Strich mehr Horror als Komödie, und wenn Weaving nicht den ernsten Aspekt der Handlung durch ihre Leistung so glaubwürdig verkaufen würde, könnte man eigentlich auch ab der Hälfte direkt einschlafen.
Aber sie ist so gut, ihre ganze physische Leistung, von ihrem Gehoppel im ersten Akt bis hin zu ihrem Zittern und Schreien (die Schreie sind wirklich klasse, vollbrüstig und fast...urschreiartig. Hat sie Gesangstraining hinter sich? Hm) überzeugt sie einfach komplett - leider stülpt ihr das Drehbuch unnötige Dummheiten über, wie zB mehr als einmal Waffen nicht aufzuheben, obwohl sie sicher und in Reichweite liegen, etc. Das setting wird nicht gut genug ausgereizt; wenn man schon in so einem schicken, riesigen Anwesen ist, dann kann man ruhig mal dieses mehr in den Fokus rücken - da muss es doch dutzende Ecken geben, die nicht nur toll aussehen, sondern sich auch für setpieces hergeben! Stattdessen wird ein matschiges Grün über alles gelegt, das den Charakter des Hauses ertränkt. Und warum sieht Andie Macdowell immer so aus, als würd sie gleich weinen, wtf.
Aber immerhin kriegt ein 8jähriger Rotzbengel eins aufs Maul, das ist auch was.
Kp unterm Strich ist You're Next einfach in jeder Hinsicht besser, wenn man twistige Slasher/Horrorkost sucht. Für Weaving lohnt es sich aber trotzdem, mal reinzugucken.