Ad Astra (2019)
Brad Pitt macht sich auf den Weg zu Neptun, um dort seinem Vater zu helfen.
Im Kubrick-style aufgezogen - 2001 lässt grüßen - mit zeitgemäßem CGI.
Spoiler ahoi, ihr Landratten!
Diese Zusammenfassung lässt hoffen, besonders einem Sci-Fi-Nerd wie mir. Umso härter trifft mich dann das Resultat,
das man nicht viel dümmer hätte inszenieren können. Alle fünf Minuten fällt mir etwas auf, das nicht stimmt.
In der Schwere von Augenbrauen hochziehen bis hin zu Picard.jpg.
Ach, ihr hättet gern Beispiele? Schön, dass ihr fragt.
Eine Zwischenstation der Reise ist der Mond, von der Hauptbasis geht's dann an der Frittenbude vorbei zur nächsten
Startrampe, in den typischen Mondbuggies mit Raumanzug an und festhalten bitte. Da tauchen plötzlich Piraten in
zwei anderen Buggies auf und schießen mit Spacepistolen auf unseren Liebling.
Piraten. Auf dem Mond. Klar - wäre das ein Monty Python Film, hätte ich vermutlich gesagt: "Piraten? Klar doch,
warum nicht?! Natürlich sind da Piraten!" Aber das ist kein Monty Python Film, und da frage ich mich doch, wie diese
Augenklappenbesitzer da hingekommen sind. Und was der Angriff überhaupt soll.
'Der Kampf um die Ressourcen auf dem Mond hat begonnen' sagt die Stimme aus dem off erklärend dazu. Also etwa
so, als wenn ich allein an einer kilometerlangen Pier sitze, da friedlich angle und dann so ein Blödmann mit Holzbein
angehumpelt kommt, um mich per Ellenbogen wegzurempelen, schließlich will er auch angeln.
Und die Pier geht ja nur von einem Horizont zum anderen.
Mit der nächsten Rakete geht's dann zum Mars, und Brady erreicht diese in der buchstäblich letzten Sekunde:
Während des Countdowns: 10 .. 9 .. klettert Pitt an den Schubdüsen vorbei und öffnet quasi bei 'Liftoff!' die untere
Luftschleuse, was drinnen alle roten Lämpchen blinken lässt, die da sind. LoLmadeit!
Während des Starts - grenzwertige Beschleunigung baut sich auf - schnallen sich zwei der drei Astronauten lässig
ab und schauen mal nach, was da unten los ist. Der Ionenantrieb (rolleyes) setzt ein und beide Idioten sausen nach
unten, der Boden des Decks besiegelt dann ihr Ende. Wie unerwartet, dass man beim Start einer Rakete nicht auf
dem Promenadendeck flanieren kann!
Wie kann man denn so doof sein? War die echte Crew heute verhindert, weil Bingo anstand und man hat statt dessen
die Aushilfsköche geschickt, damit die Rakete nicht leer losfliegt? Der Pilot ist beim Marslandeanflug dann auch nicht
fähig, seinen Joystick um 2cm nach rechts zu drücken, um die Fehlstellung der Sphäre zu korrigieren. Bei dieser
Standardprozedur kuckt er nur, als ob seine Ende naht und er keinen Schimmer, was genau schief läuft. Vermutlich
auch ein Koch. Brady schaffts aber so souverän wie Tom Cruise in Top Gun, nach dem minutenlangen Trudeln landet
man gerade noch aufrecht - millimetergenau auf der Zielplattform. *Schnalz* Nice!
Mir ist schon klar, dass die Umgebung letztlich nur die Bühne darstellt für Pitts Bewältigung seines Traumas über den
verschollenen Vater (eine Figur mit stoischem Charakter scheint mir dann auch eher suboptimal gewählt, emotionale
Bindung zum Zuschauer und so) plus deren finales Zusammentreffen. Darüber hab ich noch gar nichts geschrieben,
weil dieser beinahe komplette Part aufgrund der fehlenden Bindung gähnend langweilig ist und mich nicht mal das
Ende in irgendeiner Weise berührte, außer natürlich die Freude, Ad Astra ad acta legen zu können.
Was bei einem Weltraumfilm mit emotionslosen Protagonisten bleibt sind dann eben geile Weltraumbilder und evt.
ein bisschen Handlung, aber warum kann man denn als Scriptschreiber bzw. als Regisseur ohne Plan von der Materie
nicht mal kurz in die Uni rüberflitzen, sich da zwei Physikstudenten für nen Zwanni mit ans Set holen und die über die
ganze Chose mal drüberkucken lassen? In einem ScienceFiction Film will ich eben auch Science sehen und nicht diesen
wirren, hahnebüchenen Bockmist.
Es ist für einen wissenschaftlich interessierten Menschen wirklich frustrierend, sich ein ums andere mal diese - so
aufwandslos vermeidbaren - fails der Filmzunft wieder und immer wieder antun zu müssen, ich möchte körperliche
Gewalt ausüben!
Für die nett anzusehenden Bilder, das Sounddesign plus Tommy und Brady gibts
4 / 10
sorry leute, aber das musste wirklich mal raus. jetzt gehts mir wieder besser. (: