@tic0r: ich sag ja nicht dass die Filme schlecht sind, nur das sie mir nicht gefallen haben aka die Qualitaeten die sie haben finde ich halt wenig reizvoll - ihnen diese Qualitaeten absprechen will ich natuerlich nicht. Zu Usual Suspects: ich kannte halt den Twist schon bevor ich den Film sah, was leider kaum zu vermeiden war - das nimmt natuerlich einiges an Reiz aus dem Film. Aber ich denke halt auch das ein Film mehr koennen muss als nur Twist (womit ich
nicht sagen will, dass Usual Suspects
nur den Twist als Qualitaet hat). Wobei Usual Suspects schon einige richtig gute Performances hat, allen voran natuerlich Kevin Spacey.
Bezueglich Heat: ich kann ich gerade nicht sagen warum ich den nicht mochte, da es gut 2, 3 Jahre her ist dass ich den sah. Ich glaube ich fand es schwer mir die Charaktere zu verinnerlichen / Namen auseinanderzuhalten und er war glaube ich super lang
Naja. Ich denke ja das alle Kultfilme (und -serien) eben Kult sind, da sie es schaffen irgendetwas
besonderes zu transportieren, damit ein Risiko eingehen aber eben ein gewisses Publikum erreichen welches dieses annerkennt und eben groß genug ist den Film Kult werden zu lassen. Viele solche Filme versagen ja anfangs an der Kinokasse und werden erst spaeter bekannt. Die beiden Gegenpole hierzu sind halt Filme die entweder "massentauglicher" sind, d.h. einen nicht ganz so beruehren oder verzaubern, dafuer aber halt zumindest gut unterhalten und, naja, eher einfach sind, oder eben Filme die so super-spezifisch sind, dass das Ziel-Publikum schlicht zu klein ist und der Rest damit nix anfangen kann; der Film wird nicht Kult, sondern bleibt Nische.
Usual Suspects und Heat sind Kultfilme die mich persoenlich leider nicht ansprechen, und das ist okay.