The Martian
Schön gemacht, mir als Buchleser fehlten aber zu viele Details bzw. Situationen und damit kam der Überlebenskampf von Watney irgendwie auch zu wenig rüber. Zum gewählten Ende muss ich wohl nix sagen
Weiss aber nicht wie der Film wirkt, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Jedenfalls gute Unterhaltung.
Ich bin dann mal Weg
Verfilmung des gleichnamigen(?) Buches von Hape Kerkeling. Kenne weder das Buch von Kerkeling, wurde aber trotzdem ganz gut unterhalten. Auch hier schien es zwar, als kämen die Strapazen der Hauptfigur etwas zu wenig zur Geltung, aber die Landschaften werden wunderschön von der Kamera eingefangen und die Schauspieler machen ihren Job im grossen und Ganzen gut. Schätze aber der Film möchte etwas tiefgründiger sein, als er schlussendlich war. Naja.
The Warrior
Hochgelobt ohne Ende, bin ich nicht gänzlich warm geworden. Dabei wären ja das Drama und die Schauspieler jeden Cent wert gewesen, aber leider hat mich ein Grossteil des Films, sprich der sportliche Teil, überhaupt nicht überzeugt. Durch eine Trillion verschiedener Zufälle landen beide Brüder, welche seit Jahren weder Kontakt hatten noch gekämpft haben, im selben prestigeträchtigen MMA Megaevent und man weiss dann auch sofort, wer wohl gegeneinander im Finale stehen wird.
Als Martial Arts Enthusiast habe ich mich dann ab den Kämpfen auch eher genervt als unterhalten gefühlt. Würfe, Lockouts, One Punch KOs, lockeres Rollen am Boden into Full Mount etc. am laufenden Band, das alles mit hektischen Schnitten, Closeups und viel Shaky Cam in Szene gesetzt, Aber das ist halt das Problem solcher Filme. Entweder du hast Schauspieler, die nicht Kämpfen können, oder du hast Kämpfer, die nicht schauspielern können. Siehe nächster Film:
The Raid 2
Fun Fact: Es gibt keinen Raid in dem Film. Aber OK, kann ja mal passieren. Die Story ist irgendwie so bisschen mehh und der Hauptdarsteller verzieht Tony Jaa like zu keiner seine Miene, aber das kommt bei der gezeigten Haudrauf Action auch kaum drauf an, denn die gehört zum besten, was ich je gesehen habe. Extrem dynamische Kamera, unglaublich lange Sequenzen ohne einen einzigen Schnitt und Stunts wo man sich fragt, wie sie durchgeführt wurden ohne dass dabei jemand ernsthaft verletzt worden ist.
Jedoch die Brutalität teilweise schon nah an der Schmerzensgrenze und was genau der Typ mit dem Baseballschläger und die Tusse mit den Zimmermannshämmern in dem sonst eher ernsten Film sollten, weiss ich nicht genau. Must see für Action Fans =)