Hab in letzter Zeit einige gute Filme gesehen:
Coherence
http://www.imdb.com/title/tt2866360/?ref_=nv_sr_1
Acht Freunde treffen sich zum Abendessen, während ein Komet die Erde passiert. Als im Viertel der Strom ausfällt, beginnen seltsame Dinge zu passieren.
Hervorragender low budget SciFi-Mystery-Mix. Je weniger man über den Film weiß, desto besser. Ideal für Science-Fiction-Fans die z.B. Moon gut fanden.
Ein Großteil der Dialoge ist improvisiert und die Schauspieler kannten nur den Blickwinkel ihrer Figur, was das Ganze sehr überzeugend wirken lässt. Die Charaktere und ihre Reaktionen auf die immer bizarrer werdenden Ereignisse machen den Film so gut.
Meine absolute Empfehlung.
8/10
It Follows
http://www.imdb.com/title/tt3235888/?ref_=nv_sr_1
Die 19-jährige Jay stellt nach einem Techtelmechtel mit einem sich seltsam verhaltenden Kerl fest, dass ihr jemand (oder etwas) folgt. ES schreitet langsam aber unaufhaltsam direkt auf sie zu und hält niemals an. Egal wohin man flieht, früher oder später wird ES einem gefolgt sein.
Die einzige Möglichkeit, sich kurzzeitig Erleichterung zu verschaffen, ist den Fluch durch Sex weiterzureichen, da immer der Letzte in der Kette verfolgt wird. Doch ES vergisst nicht und kehrt zu einem zurück, wenn man an der Reihe ist.
Neben "The Babadook" einer der meistgehypten neuen Horrorfilme, und das zu recht. Der Film lebt von seiner bedrückenden und paranoiden Atmosphäre und verzichtet größtenteils auf Jump Scares.
Zu keinem Moment fühlt man sich sicher, denn die Kreatur, die nur von Trägern des Fluches gesehen werden kann, kann jederzeit auftauchen und jede beliebige Form annehmen. Ihre einzige Schwäche ist, dass sie geht. Langsam, aber unaufhaltsam.
Ich war die ganze Zeit über angespannt und fühlte mich unkomfortabel, genau das was ich von einem Horrorfilm möchte. Der Film hat echt einen fiesen Vibe.
Hervorzuheben ist auch der großartige Synthie-Soundtrack.
8/10
Time Lapse
http://www.imdb.com/title/tt2669336/?ref_=nv_sr_1
Drei Freunde entdecken zufälllig eine mysteriöse Maschine, die jeden Abend ein Foto von ihrem Appartement schiesst. Allerdings eins vom nächsten Tag! Schnell sind sie dabei, die Maschine zu missbrauchen um mit Wetten Geld zu verdienen. Aber ist das Herumpfuschen mit der Zeit wirklich so einfach?
Interessanter kleiner "Zeitreise"-Streifen. Die Story ist ziemlich cool und ging unerwartete Wege, man merkt dem Film aber (anders als bei Coherence) das geringe Budget und etwas löchrige Skript an. Gefiel mir trotzdem gut.
6.5-7/10
Fermat's Room
http://www.imdb.com/title/tt1016301/?ref_=nv_sr_1
Vier begabte Mathematiker werden vom mysteriösen Fermat zu einem Abendessen eingeladen, um zusammen ein großes Rätsel zu lösen.
Als sich der Gastgeber entschuldigt, merken die Teilnehmer, dass sie eingeschlossen sind und die Wände immer näher kommen. Um die Maschinen kurzzeitig aufzuhalten, müssen sie Logikaufgaben lösen, die ihnen über ein PDA gestellt werden. Nebenbei versuchen sie verzweifelt herausfinden, was sie alle verbindet und zu einem Ziel dieses Racheanschlags macht.
Spanischer Mix aus Cube und Saw (allerdings ohne die Gewalt) mit relativ spannenden Twists und Figuren. Hat mich gut unterhalten, kommt für mich aber nicht an Cube ran. Trotzdem empfehlenswert.
6.5-7/10