Es ist bereits jetzt verboten physische gewalt gegen andere zu initiiren. Wir haben also schon deinen perfekten staat?
Nein, ist es nicht. Der Staat initiiert ständig Gewalt. Einerseits durch Steuern oder Einflussnahme auf die Wirtschaft, andererseits auch durch Gesetze die gewaltfreie Handlugen unter Strafe stellen (z.B. die Drogengesetzgebung oder auch das Urheberrecht).
Claws Punkt ist doch recht einfach zu verstehen:
Der einzige Grund, warum Lobbygruppen die Politik beeinflussen ist, dass die Politik Macht hat. Nimmt man der Politik diese Macht dann werden Lobbygruppen irrelevant. Im idealen Claw-Land ist es vollkommen egal, ob die Regierung demokratisch, eine Diktatur oder sonstwas ist. Sie kann keine Gewalt initiieren und somit niemals Schaden anrichten. Realistisch würde es natürlich immernoch Korruption etc. geben, d.h. eine Demokratie mit diveren Kontrollinstanzen wäre sinnvoll aber das hat ja erstmal nichts mit dem Modell zu tun.
Die Aussage, dass ein deregulierter Markt zu einer Gelddiktatur führen würde ist erstmal nur genau das - eine vollkommen unbewiesene Aussage. Meiner Meinung nach ist diese Aussage falsch - in Claw-Land darf ja auch keine Firma physikalische Gewalt initiieren. Damit gibt es (meiner Meinung nach, Claw teilt diese Ansicht soweit ich weiß nicht) automatisch kein Urheberrecht mehr was direkt dafür sorgt, dass Markteintrittsbarrieren extrem niedrig sind. Mit extrem einfach zu schaffender Konkurrenz kann es aber die von dir angesprochenen pseudo-Monopole niemals geben.
Und wenn sie sich doch irgendwie bilden können sie absolut nichts tun, da sie ja, sobald sie Gewalt initiieren, durch den Staat verfolgt werden können.
Einfaches Beispiel: Dein worst-case titt ein, an der Frankfurter Börse gibt es massive Kursmanipulationen. Mir geht das auf den Sack, also mache ich meine eigene Börse und jeder der bei mir handeln will muss einen "Börsenvertrag" unterschreiben, der der aktuellen Gesetzgebung gleicht.
Keiner mag die dummen manipulierten Kurse in Frankfurt, deren Börse ist schnell pleite und meine ist viel erfolgreicher. Yay!
Momentan wäre das nicht möglich, da ich aufgrund staatlich initiierter Gewalt nicht einfach so eine Börse gründen kann.
Viele Dinge, die du heute ganz richtig als Problem ansiehst wären in Claw-Land einfach irrelevant. Du kannst nicht einfach von der heutigen Gesetzgebung ausgehend Probleme beschreiben und dann einfach so behaupten, dass sie unter den vollkommen andersartigen Rahmenbedingungen in Claw-Land genauso auftreten würden.
"Der Staat muss XY tun" ist heute immer öfter die "Lösung" für Probleme. Der Staat wird es schon irgendwie regeln und damit verlieren die Individuen beständig immer mehr Kontrolle über ihr Leben. Je öfter der Staat reguliert, mit gutem Vorsatz versucht zu "helfen", desto schlimmer wird diese Situation. Ich unterstelle hier den Staats-Befürwortern nichtmal einen bösen Willen. Sie wollen meist wirklich helfen. Dass gute Vorsätze aber oft böse enden ist ja allgemein bekannt.
In Claw-Land musst du umdenken. Der Staat wird dort niemals deine Probleme lösen. Aber er wird dich auch niemals davon abhalten, sie selbst zu lösen. Du kannst in Claw-Land ja absolut alles tun und lassen was du willst - solange du dabei keine physische Gewalt initiierst.
Falls sich die manipulierte Börse also doch in Claw-Land durchsetzen sollte dann nur, weil die Menschen es so wollen. Und dann haben sie es auch nicht besser verdient.