Clawg
Guest
na dann schau ich doch mal ob ich bei ayn rand nicht irgendwelche überschneidungen mit sozialdarwinismus finde und damit dann objektivismus = faschismus belegen kann...
Sozialdarwinismus ist die Überzeugung, dass man Menschen 'besser' macht, indem man sie in gegenseitigem Wettbewerb stellt. Im staatlichen Zusammenhang bedeutet dies, dass der Staat aktiv Gruppen gegeneinander in Wettbewerb setzt, damit der Schwächere eliminiert wird und der Stärkere seinen Platz einnimmt. Ziel des Sozialdarwinismus ist eine Schaffung eines 'besseren' Volkes.
Ziel einer objektivistischen Philosophie ist alleinig das eigene Glück.
Das eine ist Kollektivismus, das andere ist Individualismus.
Ich meinte nicht dich, sondern meinen Kritiker, der mir eben jenes vorwarf.Es ist auch leider unmöglich auf alles einzugehen, jedenfalls wenn man nicht 24/7 im Forum verbringt. Ich war jetzt z.B. einen Tag lang nicht hier und schon gibt es mehr als eine Seite an neuen Beiträgen, auf die ich nichtmal im Ansatz alle eingehen kann. Ist schade, ist aber so.
Ich probier mal was.
Also meiner Meinung nach gehört unsere "Demokratie" abgeschafft.
Demokratie ist ok, nur den Umfang, über was entschieden werden kann, sollte drastisch reduziert werden. Wir selbst haben auch eine (durch die Verfassung) eingeschränkte Demokratie. Mehrheiten im Bundestag können nicht einfach beliebige Gesetze erlassen.
Ideal ist, wenn Politiker lediglich Ausführende wären, welche einer (eindeutigen) Verfassung folgen.
Das wird es wohl seinWeil er selbst möchte, dass ihm im Notfall geholfen wird.
Eines würde mich noch interessieren (sorry falls es schon aufkam, hab nicht alles gelesen): Was passiert denn mit (von Geburt an) behinderten Menschen in eurem System?
Dasselbe wie in anderen Systemen auch. Es hängt von den Menschen ab.
Zuletzt bearbeitet: