Was ist damit?
Die firma sagt, du gibst uns jetzt jeden monat XX% von deinem gehalt zurück (lohnkürzung) oder du wirst gefeuert. Der staat sagt, du gibts uns jeden monat XX% von deinem gehalt oder du darfst hier kein geld verdienen. Prinzipiell das gleiche.
Deine eltern bestimmen für dich bei deiner geburt, in welchem staat du leben sollts und schliessen einen vorläufigen vertrag mit diesem staat für dich ab. Das deine eltern für dich bestimmen ist ein natürlicher passiver zwang, der sich daraus ergibt, dass man nicht schon als perfektes überlebensfähiges individuum auf die welt kommt, also 100% ein natürlicher passiver zwang. Diesen zwang gibt es in clawland auch, eltern bestimmen zu 100% über ihre kinder. Dürfen in clawland eltern für ihre minderjährigen kinder verträge abschliessen? Ab wann darf das individuum in clawland selber entscheiden welche verträge es abschliessen will?
Das du 60€ für einen reisepass ausgeben musst ist bestandteil des vertrages den deine eltern für dich abgeschlossen haben, ergibt sich also VOLLKOMMEN aus einem passiven zwang. Womit wir zumindest schon mal ein beispiel haben bei der ein 100% passiver zwang später zu einem aktiven zwang führt.
Oder dürfen aktive zwänge nicht bestandteil von verträgen in clawland sein?
Ignorier die unangenehmen fragen nicht immer...
Bitte, das will ich sehen. Für den Kommunismus funktioniert genau das nämlich nicht, der Versuch führt zum Widerspruch.
Es ist mehr als das. Es ist das einzige Grundprinzip, das widerspruchsfrei als Grundlange für eine Gesellschaft dient, ohne bei konsequenter Anwendung offensichtliche Grausamkeiten zur Folge zu haben.
Du hast hier immer wieder versucht irgendwelche schlimmen Folgen dieses Prinzips abzuleiten und bist immer wieder kläglich gescheitert (wie bei deinem Gedankenexperiment weiter unten), insbesondere weil du noch nichtmal die Grundlagen dieser Diskussion begriffen hast.
Nur weil du meinst, die schlimmen folgen die hier permanent genannt werden sind garnicht schlimm, heisst dass nicht, dass das andere leute nicht anders sehen können. Individualismus und so.
Scroll nochmal hoch, lies was ein aktiver und ein passiver Zwang ist und hör auf dich lächerlich zu machen. Kann es wirklich so schwer sein, eine Definition zu verstehen?
Deine definition ist schlicht crap.
Das Gedankenexperiment ist sinnfrei. Welcher Staat würde denn überall riesige Mauern bauen wollen? Zudem gibt es in MV-Land private Wasser- und Stromversorger die der Staat nicht einfach so abschalten kann (das wäre ja Initiation von Gewalt), er kann andere Menschen nicht daran hindern dir Nahrung zu bringen und der Staat ist auf Spenden angewiesen, da er keine Steuern erheben darf - denkst du ernsthaft, ein solcher Staat würde versuchen, potentielle Bürger derart zu behandeln?
Ok, dann erweitern wir das ganze doch mal. Du lebst also in mv land, das tue ich auch.
Szenario 1:
Ich bin reich und kann dich nicht leiden. Ich kaufe alle umliegenden grundstücke zu deinem grundstück auf und auch die straßen, die zu deinem grundstück führen.
Nun baue ich eine riesige mauer um dein grundstück herum. Das ist alles kein problem, immerhin gehört das alles mir und auf meinen grundstücken kann ich schliesslich tun und lassen wonach mir ist.
Alternativ, kann ich dir natürlich einfach verbieten meine grundstücke zu betreten. Das mache ich natürlich erst wenn duu von der arbeit zurück kommst. Betrittst du mein grundstück dennoch wirst du erschossen, oder ist das nur in claw aber nicht in mv land erlaubt?
Weit hergeholt? Vieleicht. Prinzipiell in mv land aber ohne probleme möglich.
Szenario 2:
Du lebst in mv and und stellst fest, dass dein privater wasser, strom und telekomunnikations lieferant, ein unglaublicher wucherer ist und willst den anbieter wechseln. Nun gehört die infrastruktur für die versorgung leider der firma die so unglaublich wuchert. Für diese firma lohnt es sich nur anderen anbietern die wasser strom und telekommunikation verkaufen ihre infrastruktur bereit zu stellen, wenn diese anderen anbieter ihm mindestens genau so viel geld zaheln wie es gewinn an dir macht. Da die firma aber ein ziemlicher wucherer ist, ist die gewinnspanne enorm hoch, es wird dir also sehr schwer fallen einen anbieter zu finden, der das ganze dann für dich billiger bereitstellen kann.
Jetzt gibt es natürlich anbieter, die dir das wasser mit einem lkw liefern könnten, nun ist die wucherfirma aber nicht dumm und hat einen haufen straßen aufgekauft und verbietet solchen anbietern schlicht ihre straßen zu benutzen.
Scheisse denkt sich mv und entschliesst umzuziehen.
Nun ist der anbieter von mv aber kein kleines lokales unternehmen sondern ein multilaterales monster von einem internationalen konzern, dass halb süddeutschland mit wasser elktrizität und kommunikation versorgt.
Dummerweise arbeitet mv in süddeutschland und hat jetzt die wahl entweder die wucherpreise zu zahlen oder seinen job zu kündigen und wo anders hin zu ziehen, alternativ kann man natürlich auch jeden tag 4-5 stunden zur arbeit und wieder zurück fahren megavolt ist da ja flexibel...
Nehmen wir mal das beispiel bildung in mv land.
Nach dem 2. weltkrieg wurde mvland anstatt der brd gegründet. Soviel zum setting. 40 jahre später erblickt mv das licht der welt.
Da seine mutter mit ihrem sekretärinnen job kaum genug kohle verdient um die familie durchzufüttern, können sie mv nur auf eine echt miese schule schicken, wer nicht bezahlen kann hat eben pech gehabt im privatisierten bildungswesen, passiver zwang und so.
Trotz extrem mieser schule macht mv einen recht guten abschluss und will nun eine private universität besuchen, da er immer noch nicht viel geld hat, muss er sich auch da mit dem billigsten zufrieden geben.
Es gibt zwar auch stipendien auf den eliteunis, aber die werden nur für die besten vergeben, da megavolts schule crap war, gehört er leider tortz gutem abschluss automatisch nicht zu den besten.
MV möchte also physik studieren.
Nun gibt es ja in mvland aber nur noch private forschung öffentliche gelder werden dafür nicht ausgegeben, jede forschung wird von der wirtschaft finanziert, die ergebnisse landen als firmengeheimnis unter verschluss, in einer welt in der es kein copyright und keine patente gibt ist sowas lebensnotwendig für jedes unternehmen. Das betrifft selbstverständlich auch die grundlagenforschung.
Megavolt kann an seiner öffentlichen uni so leider nur die physikalischen erkenntnisse in der public domain bis 1945 lernen. Alles andere ist nicht öffentlich zugänglich. Nun kann man leider mit 60 jahre veraltetem wissen, keine aktuelle wirtschaftlich rentable physik betreiben, mvs wissen ist für privatfirmen unbrauchbar.
Natürlich gibt es abhilfe. Du willst einen bestimmten job im physikalischen bereich machen? Ok, alles was du dafür tun musst, ist dich bei einer privatfirma zur ausbildung verpflichten, natürlich müssen diese firmen sich absichern, damit nicht jeder hinz und kunz eine ausbildung bei ihnen macht um dann die gewonnen erkenntnisse an andere firmen mit forschungsrückstand verscherbelt. Deswegen muss mv einen vertrag unterschreiben, der ihn verpflichtet nach seiner ausbildung mindestens 10 jahre für die entsprechende firma zu arbeiten und darüber hinaus noch verschwiegenheitsklausel + einer versicherung nicht in firmen, die im selben bereich forschen und entwickeln zu arbeiten, da er ja sonst die firmengeheimnisse zu nutzen von konkurrenzfirmen anwenden könnte.
Frie berufswahl gibt es also nur, wenn ich mich schon im vornherein für xx jahre bei einer firma verpflichte.
Alles kein problem verpflichtet sich megavolt eben für xx jahre bei der firma. Nach dieser zeit will er irgendwann mal den job wechseln, weil ihm seine firma sehr viel weniger geld bezahlt als vergleichbare firmen.
Nur leider darf er jetzt nicht mehr in dem bereich arbeiten für den er ausgebildet wurde, muss sich also entweder eine andere firma suchen, die ihn für einen anderen bereich der physik erneut ausbildet (mit allen obengennanten nachteilen) oder er beisst in den sauren apfel und bleibt zeit seinens lebens bei der selben firma.
Unglaublich wie frei ich leben kann sobald ich von allen aktiven zwängen befreit bin!