FC Bayern München

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
du hast das topic selber aufgemacht und kennst nichtmal mehr den namen? albano pls

hint:
"Ultra-Szene, Pyros, Stadionsicherheit und co."
immernoch unpassend?
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Was verstehen hier denn einige unter Heimvorteil?
Ich denke nicht, dass die Fans/Stimmung so unwichtig ist, wie von einigen hier dargestellt.

Saison 1. Bundesliga Deutschland Heimsiege Unentschieden Auswärtssiege

1. Bundesliga Saison 2013 55.6 % 22.2 % 22.2 %
1. Bundesliga Saison 2012/13 42.5 % 25.5 % 32 %
1. Bundesliga Saison 2011/12 45.4 % 25.8 % 28.8 %
1. Bundesliga Saison 2010/11 46.1 % 20.6 % 33.3 %
1. Bundesliga Saison 2009/10 40.8 % 28.1 % 31 %
1. Bundesliga Saison 2008/09 48 % 24.2 % 27.8 %
1. Bundesliga Saison 2007/08 46.7 % 25.5 % 27.8 %
1. Bundesliga Saison 2006/07 43.8 % 25.8 % 30.4 %
1. Bundesliga Saison 2005/06 42.8 % 31.4 % 25.8 %

Zum Artikel ansonsten:
Das habe ich glaube ich auch schon in einem anderen Thread gesagt, dieser "Protest", dass Leute mit Karten für Block x nicht mehr in die Blöcke 112/113 kommen ist natürlich extremst lächerlich. Nur weil es früher nicht kontrolliert / toleriert, kann man dieses "Recht" ja nicht für immer beanspruchen.

Mit den ADKs ist es natürlich extrem bitter für Leute, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen. Wie läuft das denn mit ADKs in München überhaupt? Kann man die jedes verlängern, wie eine normale DK oder werden wie in Dortmund z.B. jedes Jahr neuvergeben?
In Dortmund kann sich zwar jedes Jahr neubewerben, hat man aber 2 oder mehr Auswärtsspiele in der Vorsaison verpasst, bekommt man sie nicht / nicht wieder. Finde ich ganz okay, so ist halt wirklich sichergestellt, das die Karten an Allesfahrer gehen, auch wenn es da natürlich mehr gibt, als es ADK gibt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Wobei ich Heimsiege nicht nur über Stimmung der Fans erklären würde...da gibt es genug andere (psychologische) Faktoren die imho selbst in einer kompletten Geisterspielsaison zu mehr Heimsiegen führen würden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
angefangen davon, dass die plätze unterschiedlich groß sind und der eigene platz von der größe und beschaffenheit einfach viel gewohnter ist
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Dass es nur an den Fans liegt, habe ich ja nicht behauptet. Was für psychologische Gründe gibt es denn noch?

Geisterspiel ist auch ein gutes Stichwort, wenn die Fans egal wären, könnte man die Bestrafung Geisterspiel ja auch komplett vergessen und stattdessen eine normale Geldstrafe verhängen, zu mal man ja in der Regel mehr normale Fans als Krawallmacher bestraft.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Z.B. ist der Spieler vorm Heimspiel in seinem gewohnten Umfeld, hat am gewohnten Ort trainiert, hat keine längere Reise hinter sich etc pp...klar sind das Dinge die sich durch Erfahrung/Gewohnheit etwas relativieren, aber komplett auslöschen lassen die sich wohl kaum
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Dass es nur an den Fans liegt, habe ich ja nicht behauptet. Was für psychologische Gründe gibt es denn noch?

Geisterspiel ist auch ein gutes Stichwort, wenn die Fans egal wären, könnte man die Bestrafung Geisterspiel ja auch komplett vergessen und stattdessen eine normale Geldstrafe verhängen, zu mal man ja in der Regel mehr normale Fans als Krawallmacher bestraft.

Die größte Strafe beim Geisterspiel sind doch die ausbleibenden Einnahmen durch den Ticketverkauf! Dann müsste man die Geldstrafe so hoch ansetzen das sie mehr kostet als der Ticketverkauf einbringt!
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
du hast das topic selber aufgemacht und kennst nichtmal mehr den namen? albano pls

hint:
"Ultra-Szene, Pyros, Stadionsicherheit und co."
immernoch unpassend?
Natürlich immernoch unpassend. Beschäftige doch einfach mal mit dem Thema oder lass es sein, aber dann halt dich auch dem Thema fern. Hier geht es weder um Ultras, noch um Pyro oder Stadionsicherheit, es geht um die Fans von Bayern München, was halt nicht nur Ultras sind, dadurch geht es auch um den FC Bayern. Natürlich hat das eine vlt etwas mit dem anderen zutun, allerdings sind die Themen viel zu oberflächlich gehalten.

Und außerdem habe ich das Topic nicht eröffnet, sondern wurde von den Admins erstellt. Noturnsechs pls
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Mit den ADKs ist es natürlich extrem bitter für Leute, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen. Wie läuft das denn mit ADKs in München überhaupt? Kann man die jedes verlängern, wie eine normale DK oder werden wie in Dortmund z.B. jedes Jahr neuvergeben?
In Dortmund kann sich zwar jedes Jahr neubewerben, hat man aber 2 oder mehr Auswärtsspiele in der Vorsaison verpasst, bekommt man sie nicht / nicht wieder. Finde ich ganz okay, so ist halt wirklich sichergestellt, das die Karten an Allesfahrer gehen, auch wenn es da natürlich mehr gibt, als es ADK gibt.
Vorallem die Begründung die AWDK´s zu streichen ist der Hammer, im Block der AWDK´s wurde gezündet, daher werden diese gestrichen. Da aber jeder weiss, dass bei CL-Spielen und DFB-Pokal nicht auf die Sitzplätze geachtet wird, ist den Idioten im Vorstand natürlich nicht bewusst, wie auch, wenn man mit den Fans nicht im Dialog steht.

AWDK kannst du verlängern lassen, wird genauso gehandhabt wie ne DK. Allerdings ist es auch hier so, wenn du mehr als 3 Spiele verpasst, wird dir die Karte noch in der Saison gekündigt, was ich auch für vollkommen richtig halte.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Bzgl. des Heimvorteils durch Geräuschpegel und Stimmung

-> hab hier mal aus Interesse ne Bio/Sport-Vorlesung gehört wo es genau um solchen psychologischen Aspekte ging. Da gibts einige Studien die schon relativ deutlich darlegen, dass ein Heimvorteil auch zu Teilen durch die Anfeuerungen der Heimfans entsteht und der Effekt durch lautere Auswärtsfans gedämpft werden kann.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hm, aber wie genau äußert sich das denn? messen kann mans ja schlecht, nen feldversuch stelle ich mir schwierig bis schlichtweg nicht verwertbar vor...weißt du da genaueres?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
hm, aber wie genau äußert sich das denn? messen kann mans ja schlecht, nen feldversuch stelle ich mir schwierig bis schlichtweg nicht verwertbar vor...weißt du da genaueres?

Leider nicht - war ne Ehrenvorlesung wo es eben um Fußball + Psychologie + Biologie ging - halt Eduitainment aber schon wissenschaftlich belegt.

Gings auch um Sachen á la wieso Linienrichter aufgrund Sichtwinkel/Augenkrümmung teilw. gar nichts dafür können, dass Abseits falsch gesehen wird usw - echt sehr interessant gewesen
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
die uni bt sollte da doch aufgrund des studiengangs sportmanagement ohnehin einige experten aufzuweisen haben, nicht?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
ich meinte die zum studiengang gehörigen lehrstühle, nicht die studenten :ugly:
aber schön zu lesen dass sportstudenten sich überall bemühen das klischee aufrechtzuerhalten. das klingt so verdammt nach unseliger synthese von bwl und sport :rofl2:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
lol was soll daran erbärmlich sein? Für mich ist es eher erbärmlich die Freundin eines guten Freundes zu bumsen, so hat halt jeder seinen moralischen Kompass, wa?
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Dass eine Diskussion über die Wirkung von Fans/Stimmung auf das Thema Bumsen von Erstsemestern abschweift, gibt es auch nur auf bw.de, einfach traumhaft :top2:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
moralisch gesehen geht das schnackseln von erstsemesterschönheiten bis ins hohe alter klar
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Ich muss schon sagen dass es menschlich ziemlich erbärmlich ist wenn man mit nicht mehr ganz niedrigen Semesterzahlen gezielt Erstsemester bumst.

Also so verwerflich find ich es nicht - da traut man sich ja gar nicht zu erzählen was man sonst teilweise abschleppt - wenn nun schon Erstsemester moralisch verwerflich sind :ugly:

Wobei es natürlich schon so ist, dass grade Ersties dank Naivität und schlechter Trinkfestigkeit einfache Opfer sind.


Nun b2t. :[
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
an einer _richtigen_ technischen uni gibt es keine leichten weiblichen opfer.
man nimmt was man kriegen kann :deliver:

das topic ist gerad eh nicht so interessant.
warum sollte man nicht auch was anderes reinposten dürfen? schwachsinn :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
hm, aber wie genau äußert sich das denn? messen kann mans ja schlecht, nen feldversuch stelle ich mir schwierig bis schlichtweg nicht verwertbar vor...weißt du da genaueres?

laute Fans > mehr Selbstbewusstsein > bessere Leistung

Dazu dann noch der Schriri, der natürlich beeinflusst wird.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
laute Fans > mehr Selbstbewusstsein > bessere Leistung

Dazu dann noch der Schriri, der natürlich beeinflusst wird.

Ha Schiri genau - da war was.

Ging auch um Elfmeterpfiffe - hat eben auch ergeben, dass die Schiris fragwürdige Elfmeter eben bei ner lauten Heimmannschaft eher pfeifen. Muss mal bei Zeiten nach der Studie suchen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
und klares Henne Ei problem, sind erst die Fans da oder der Verein erfolgreich. Dann einfach noch die gesamten Könnensunterschiede etc.

Eventuell ist es auch einfach ne self fullfilling profecy. Die Heimspieler stregnen sich mehr an weil sie meinen gewinnen zu müssen und die Auswärtsmannschaft akzeptiert eher die Niederlage, weil sie eh damit gerchnet haben..
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ist doch vollkommen wurscht. Das fans letztendlich nicht der ausschlaggebende faktor für erfolg sind, zeigen doch sschon vereine wie leverkusen mit ihren 5000 fans, die trotzdem seit ewigen zeiten oben mitspielen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
ich finde die zuschauer durchaus aufschlaggebend, aber eher nicht in deutschen stadien.

-wenig neues/innovatives
-immer wieder die gleichen einstudierten sprechchöre/lieder die durch die gegend gegröllt werden. woche für woche

das verliert doch einfach seine wirkung und rückt einfach irgendwann in den hintergrund


wenn dich aber 50000 fanatische in einem hexenkessel ohne irgendwa einstudiertes einfach befeuern mit allem was sie haben und den gegnern vermitteln sie würden gelyncht werden, dann heizt das durchaus die atmosphäre auf dem rasen an.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
grade deinen letzten absatz finde ich interessant, wenn man sich mal das relegationsspiel ddorf vs hertha anschaut ;) klar isses geiler, wenn das alles spontan kommt, zb nobbi dickel nach dem 2:2 gegen malaga und dann die reaktion der fans, das ist halt wahnsinn, allerdings muss das spiel sowas auch hergeben. wenn man gegen braunschweig das 2:2 schießt, wird wohl niemand so ausrasten ;)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
angst vor der erwartungshaltung, pfiffe von >10000 fans?
wie gesagt, messbar wirds wohl kaum sein, man kanns nur vermuten

Das ist ja eher die Ausnahme als die Regel.

Und was willst du da messen? Das ganze ist doch völlig normale Psychologie.
Wenn du 70.000 Leute im Rücken hast, die dich fanatisch unterstützen, dann boostet das einfach das Ego, und das hilft wiederum der Leistung.


Ist doch vollkommen wurscht. Das fans letztendlich nicht der ausschlaggebende faktor für erfolg sind, zeigen doch sschon vereine wie leverkusen mit ihren 5000 fans, die trotzdem seit ewigen zeiten oben mitspielen.

Ach, in Leverkusen ist die Stimmung wohl immer noch um einiges besser als in München. Vorallem wenn ich da noch an die alten Champions League Tage mit Töppmöller denke, gegen Real Madrid und co, da war die Stimmung echt gut.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ist doch vollkommen wurscht. Das fans letztendlich nicht der ausschlaggebende faktor für erfolg sind, zeigen doch sschon vereine wie leverkusen mit ihren 5000 fans, die trotzdem seit ewigen zeiten oben mitspielen.

Natürlich haben die Fans keinen großen Einfluss. Ob ein Team oben oder unten steht regelt im Normalfall die Qualität der Spieler und somit im Endeffekt der Geldbeutel.

Jener Geldbeutel profitiert aber von einem interessanten, weitreichenden und AUCH emotionalem Vereinsprodukt. Und dazu gehört nunmal auch der Ruf einer genialen spektakulären und lauten Fanszene.

Wie gesagt ist eine tolle Fanszene nicht das A und O, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Vereine mit einer langweiligen oder toten Fanszene assoziiert werden möchten.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
grade deinen letzten absatz finde ich interessant, wenn man sich mal das relegationsspiel ddorf vs hertha anschaut ;) klar isses geiler, wenn das alles spontan kommt, zb nobbi dickel nach dem 2:2 gegen malaga und dann die reaktion der fans, das ist halt wahnsinn, allerdings muss das spiel sowas auch hergeben. wenn man gegen braunschweig das 2:2 schießt, wird wohl niemand so ausrasten ;)

Jubeln / ausrasten bei nem Tor ist ja imho noch mal wieder was ganz anderes. Wenn München n Tor schießt ist es auch für 1min laut :troll:

Natürlich werden die Fans kein Spiel entscheiden, wie einige Ultras gerne meinen, sie hätten die Mannschaft zum Sieg geschrien usw. Ultars pls. Aber einen gewissen Motivationsschub wird es auf jeden Fall geben, natürlich nicht messbar, wie sollte man Motivaton auch messen?
Den umgekehrten Fall kann man ja in Düsseldorf am Beispiel Levels sehen, was passiert, wenn die eigene Mannschaft ausgepfiffen wird. So völlig egal ist es halt nicht.
Auch in anderen Sportarten stacheln Sportler ja Zuschauer/Fans an, um noch mehr anzufeuern und sich so selbst noch einmal zu pushen.

Die Haltung "Fans sind uns egal, Stadion ist eh immer voll" kann meiner Meinung nach im Bereich Marketing auch ziemlich nach hinten losgehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Natürlich haben die Fans keinen großen Einfluss. Ob ein Team oben oder unten steht regelt im Normalfall die Qualität der Spieler und somit im Endeffekt der Geldbeutel.

Jener Geldbeutel profitiert aber von einem interessanten, weitreichenden und AUCH emotionalem Vereinsprodukt. Und dazu gehört nunmal auch der Ruf einer genialen spektakulären und lauten Fanszene.

Wie gesagt ist eine tolle Fanszene nicht das A und O, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Vereine mit einer langweiligen oder toten Fanszene assoziiert werden möchten.


Natürlich nicht, ne tolle stimmung finde ich selbstverständlich auch besser als so totenstille auch wenn ich hier gerade immer die gegenseite vertrete.
Ich bin da halt mehr auf leinads linie, das in bestimmten fankreisen so eine berechtingungshaltung herrscht und dass man da gerne vip behandlung haben will.

Ich meine die bayern bosse setzten sich ja auch nicht hin und überlegen sich wege wie man die stimmung am besten kaputt macht. Bei überbelegung auf den stehplätzen ist es letztendlich eine sicherheitsfrage. Und auch bei den auswärts dauerkarten heisst es jetzt die bösen bösen bosse. Klar ist das ein ziemlich harter schritt aber einige teile der fanszene scheinen eine andere gangart ja nicht zu verstehen. Schimpft doch auf die pyro spaßten, die sich nicht an die regeln halten wollen. Aber da ließt man ja von albanjo und co. immer nur solidaritätsbekundungen. Gut, wenn die fanszene solche sachen nicht selbst unterbindet machen es halt die verantwortlichen. Muss man halt auch mit solchen aktionen leben.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Also was Pyro und/oder Krawall betrifft, müsste man es (soweit möglich) wie Köln regeln und die Täter in Regress nehmen, da ist die Abschreckung vll. wirklich mal groß, kann mir nicht vorstellen, dass da jmd mal so eben >10k€ Strafe zahlen kann.

http://www.fc-koeln.de/news/detaila...]=6567&cHash=4584073bc6db51c86b7c1cda3c8ce6ad

Da müsste aber halt auch ein Umdenken in der Fanszene stattfinden, so dass solche Leute nicht auch noch geschützt werden.
 
Oben