FC Bayern München

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Jo, war auch nur ne Bitte, das wird nämlich häufiger gemacht (wurd ja auch von offizieller Seite häufiger verkündet).
Und wenn es um Wirtschaftlichkeit geht oder wenn man sich die Vorsaison anguckt, dann ist zumindest oben keine Ausgeglichenheit vorhanden. Ach ja, und ganz ehrlich: im Vergleich zum Kampf um die Meisterschaft ist der Rest doch eher irrelevant. Für die Ausgeglichenheit der Liga ist halt vor allem die Spitze relevant, die schottische Liga ist zB hinter Celtic auch recht ausgeglichen, interessiert nur eigentlich keinen...

Du projizierst eine mögliche Zukunft auf die Vergangenheit und das ist und bleibt Quatsch. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber in den letzten 10 Jahren gab es mehr als genug unterschiedliche Meister und meistens war der Kampf um die Meisterschaft eben auch offen.
Gerade im Vergleich zu England, Spanien und Italien ist diese Aussage halt absolut korrekt. Mag durchaus sein, dass sich das nun ändern wird. Neben Bayern sind eben auch Vereine wie der BVB und Schalke dabei mal eine gewisse Konstanz auf Topniveau zu entwickeln.
Du kannst halt nicht (int.) Topmannschaften und gleichzeitig eine super ausgeglichene Liga haben, das schließt sich quasi aus.
Es ist doch kein Zufall, dass die BL ausgerechnet jetzt zwei Vereine in ein CL-Finale brachte als man mal zwei Vereine hatte, die über einen Zeitraum von 3 Jahren die Liga dominierten.
Zudem ist jede Ausgeglichenheit völlig wertlos, wenn diese eher auf einem Mangel an Qualität beruht und man darf schon sagen, dass so auch Mannschaften wie Stuttgart und Wolfsburg zu ihren Titeln kamen.
Durch Bayern, aber auch Dortmund, ist halt die ganze Liga gefordert reinzuhauen und sich nicht auf die Schwäche von Bayern zu verlassen, wenn man "Spannung" haben will.
Ich halte wenig von einem Rennen bei dem sich der beste Läufer zurückhält nur damit das Finish spektakulärer wird.
Und ich kann ja nur nochmal betonen, dass Bayern letzte Saison in der Liga gegen Dortmund zwei mal unentschieden spielte und gegen Leverkusen ebenfalls "nur" eine ausgeglichene Bilanz hatte, während der BVB gegen Schalke 2mal verlor. Man muss also nicht so tun als könne man über die Gegner einfach hinwegspazieren.
Gerade die Spitze der Liga ist momentan für mich weniger das Problem. Für mich war zeitweise eher das Niveau hinter den Top4 problematisch und das zeigte sich nicht umsonst auch in der EL.
Da gibt es viele Clubs mit Potential (Hamburg, Gladbach, Stuttgat etc.), die in der nächsten Saison fußballerisch viel mehr anbieten müssen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
amen.

btw. bedeutet international konkurenzfähig sein nicht zwingend, dass man am laufenden band titel holen muss diener definition nach wäre z.b. arsenal international nicht konkurenzfähig, oder aber uach real, juve oder napoli.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
@ Leinad: es besteht aber doch ein signifikanter Unterschied zu England, wo mehrere Clubs mit dem Spitzenteam (United) zumindest halbwegs mithalten können (vor allem wirtschaftlich) und auch international zu den Topteams zählen, oder Spanien wo zumindest noch Real an Barca dran hängt und selbst ein national chancenloses Atletico noch die EL gewann (in der Vorsaison) und Deutschland, wo nach Bayern finanziell halt erstmal gar nichts kommt. Deutschland hat in der Hinsicht halt ein Problem, dass es eruopaweit gesehen ein Topteam hat und danach so ca nix. Da täuscht auch ein CL-Finale nicht drüber hinweg.

Du nutzt den Vergleich zu den 2000er Jahren ja wirklich häufig, sinnvoller wird er durch den de facto Philosophiewechsel aber nicht. Zu dem Zeitpunkt war Bayern international nämlich nichtexistent, was man momentan ja nun wirklich nicht behaupten kann. Als ob ein Ottl oder ein Lell momentan noch ernsthafte Chancen hätte

Zu meiner Intention: ich verlange ja auch nicht, dass Bayern sich in den Leistungen einschränkt oder sonst irgendwas. Ich finde es nur peinlich, wenn Verantwortliche irgend was von einer ausgeglichenen Liga schwafeln wenn das einfach nicht stimmt

€: in den Spitzenspielen hat Bayern auch nicht die Meisterschaft gewonnen, sondern dadurch, dass man gegen 14 Gegner der Bundesliga gerade mal 4 Punkte abgegeben hat. Darin wird sich in dieser Saison angesichts des noch überlegeneren Kaders auch kaum was ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wenn es keine scheichs gäbe käme auch in england niemand an manu ran, das war btw. sogar der fall, bevor sie die zentrale vermarktung einführten.

2001 lt. deloitte:
manu: 237
pool: 217
cfc: 118

btw. ist es auch so, dass teams wie bayern halt für die qualität des kaders zahlen, bayern zahlt ca. 5,5 im schnitt, der bvb hat vlt. 2 spieler die so viel bekommen.

dass bayern mitte der 2000er nicht zur spitze der cl gehörte war auch dem finanziellen aspekt geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Jo, es gibt sie aber. Hätte wäre wenn interessiert doch in der Hinsicht nicht wirklich.

Oder sollte die Lösung sein 50+1 abzuschaffen und sich die Investoren auch ins eigene Land zu holen? Das würde die Spannung im Titelkampf sicherlich erhöhen...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
jo, aber nur da.
den vereinen, die es aus eigener kraft schaffen könnten oben mitzuspielen würden nämlich egen diese sponsorengelder flöten gehen, sieht mn auch in´england ganz gut, die haben den mit fettem, fettem, fettem abstand dicksten tv vertrag, der nur für die pl (+bungeezahlungen) gilt, volle stadien plus internationale vermarktung und es kommen ganze 4 teams ohne scheichs auf über 100 mio einnahmen, so viele wie in der bl.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Zudem ist jede Ausgeglichenheit völlig wertlos, wenn diese eher auf einem Mangel an Qualität beruht und man darf schon sagen, dass so auch Mannschaften wie Stuttgart und Wolfsburg zu ihren Titeln kamen.
Durch Bayern, aber auch Dortmund, ist halt die ganze Liga gefordert reinzuhauen und sich nicht auf die Schwäche von Bayern zu verlassen, wenn man "Spannung" haben will.
Ich halte wenig von einem Rennen bei dem sich der beste Läufer zurückhält nur damit das Finish spektakulärer wird.

Genau, ich kann dieses Gelaber von "die Bundesliga ist die stärkste und interessanteste weil ausgeglichenste Liga" nicht mehr hören. Wenn man Meister werden will, dann soll man das eben aus eigener Kraft schaffen und nicht drauf hoffen, dass alle anderen mehr failen als man selbst.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Wo zeigt sie das denn?
Wir stehen nicht nur wegen den Bayern knapp hinter England in der 5JW und näher an Spanien als an Italien

Der Abstand von Bayern zum BVB als 3. aus der Buli ist schon größer als der BVB überhaupt Punkte hat...
tja, wenn man halt 2 Jahre international vollkommen verkackt, kommt man natürlich auch nicht weit hoch...aber das hat sicher nix mit der Unausgeglichenheit der BuLi zu tun (zu mal der BVB ja in genau diesen beiden Jahren Meister wurde, dann hat man halt nur 1 Punkt mehr als Bremen
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wir stehen nicht nur wegen den Bayern knapp hinter England in der 5JW und näher an Spanien als an Italien

tja, wenn man halt 2 Jahre international vollkommen verkackt, kommt man natürlich auch nicht weit hoch...aber das hat sicher nix mit der Unausgeglichenheit der BuLi zu tun (zu mal der BVB ja in genau diesen beiden Jahren Meister wurde, dann hat man halt nur 1 Punkt mehr als Bremen

Zu 1.: wenn die Italiener etc über Jahre hinweg die EL als Spaßveranstaltung sehen, dann wundert mich das nicht. Da hat Dtl nämlich richtig gut Punkte geholt und nicht in der CL

Zu 2.: genau das mein ich doch. Bis auf Bayern bringt doch kein Verein regelmäßig Leistung in der CL. Tatsache ist einfach, dass neben den Bayern nur Blau (07/08 +10/11) in den letzten 10 Jahren mehr als einmal ein VF der CL erreicht hat. International ist da halt ne Nachhaltigkeit vorhanden wie bei der Stuttgarter oder der Wolfsburger Meisterschaft
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
in den letzten 10 Jahren

Du sagst es. Aber es geht halt nicht um die Vergangenheit, sondern um das hier und jetzt und die Zukunft und da haben sowohl Schalke als auch Dortmund so gute Voraussetzungen, international sich zu behaupten wie noch nie (Schalke) beziehungsweise lange nicht (BVB, seit 97).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Zu 1.: wenn die Italiener etc über Jahre hinweg die EL als Spaßveranstaltung sehen, dann wundert mich das nicht. Da hat Dtl nämlich richtig gut Punkte geholt und nicht in der CL

Zu 2.: genau das mein ich doch. Bis auf Bayern bringt doch kein Verein regelmäßig Leistung in der CL. Tatsache ist einfach, dass neben den Bayern nur Blau (07/08 +10/11) in den letzten 10 Jahren mehr als einmal ein VF der CL erreicht hat. International ist da halt ne Nachhaltigkeit vorhanden wie bei der Stuttgarter oder der Wolfsburger Meisterschaft

Deutschland hat die letzten Jahre deutlich mehr Punkte in der CL geholt als die italienischen Mannschaften. Die EL ist eher das Sahnehäubchen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Da hat Dtl nämlich richtig gut Punkte geholt und nicht in der CL
Allein aufgrund der 4 bzw 5 Bonuspunkte die es für das erreichen der Gruppenphase bzw des 1/8-Finals gibt (wo wir nämlich im Schnitt 2 Mannschaften hatten), wag ich das mal zu bezweifeln...allein letztes Jahr haben wir in der CL mehr Punkte geholt als in 2 Jahren EL ;)
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Allein aufgrund der 4 bzw 5 Bonuspunkte die es für das erreichen der Gruppenphase bzw des 1/8-Finals gibt (wo wir nämlich im Schnitt 2 Mannschaften hatten), wag ich das mal zu bezweifeln...allein letztes Jahr haben wir in der CL mehr Punkte geholt als in 2 Jahren EL ;)

Hmm, die letzte Saison war aber auch extrem erfolgreich. Afaik wurd aber ständig berichtet, dass Dtl durch die EL-Pkte an Italien vorbeizog, da die Italiener in der CL ja ähnlich bzw noch besser gepunktet haben. Das war ja auch einer der großen Kritikpunkte am Vergabeverfahren
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Das mag durchaus hinhauen, aber genau da zeigt sich doch auch eine gewisse Ausgeglichenheit...bei uns können Vereine wie Hannover, Gladbach oder Stuttgart dann international halbwegs was hinlegen, was den Vereinen aus Genoa oder Calcio schlechter zu gelingen scheint...und die können ja wohl kaum den Anspruch gehabt haben CL rocken zu wollen (ähnlich wie unsere kleinen Teams).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
nimm statt genua und calcio mal neapel oder florenz, das sind dann schon andere hausnummern ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Neapel 2x 2. Runde und 1x 1. Runde EL (im alten System bei letzterem)...Florenz spielt zum 1. mal seit 2008 wieder international (wo sie direkt in der Quali abgekackt waren)

das schlägt die deutschen EL-Ergebnisse schon ziemlich, ja :troll:

Neapel wär für mich auch eher Leverkusen als Hannover ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
das aus bezog sich natürlich nur auf Genoa :troll:...da haben ja tatsächlich beide Verein in der EL gespielt *rausred*
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0

###

wenn wir die bvb Ergebnisse der letzten beiden Jahre rausrechnen haben wir in der Cl auch mehr punkte geholt (unabhängig davon, dass wir das eh getan haben). :troll:

srsly, wir haben in den ltzten 4 jahren jedes jahr mindestens 3 punkte mehr geholt, dass mit der el zu erklären halt ich für gelinde gesagt gewagt.
wenn man sich die ergebnisse nach inters cl sieg ansieht dann sind alle italienischen teams auch direkt am ersten nennenswerten gegner gescheitert, abgesehen von milan ggn. arsenal, ich kann mich z.b. auch an den grandiosen auftritt der roma ggn donezk erinnern und vor 2 jahren schied inter ggn. schalke aus, für die teams war also auch idr das achtelfinale endstation, wobei man bedenken muss, dass italien die ganze zeit 4 slots hatte aber im grunde immer nur mit 3 teams antrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
nur damit es festgehalten wurde: "Lahm macht als Mittelfeldspieler ein Kopfballtor gegen den FC Barcelona"
dafür wäre man vor einem jahr selbst in münchen noch zum mollath in die klapse gewandert.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Pep scheint ja Lahm wirklich im Rechten MF zu sehen. Auch wenn Lahm unbestritten seine Offensivqualitäten hat, hoffe ich mal, dass das nicht so bleibt, sonst haben wir demnächst auch keinen RV mehr für die NM.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
pep könnt neuer vorne hinstellen und ribery ins tor und trotzdem würde bayern gut aussehen, aber ich hoffe er verändert noch einiges...

[never change a running system]

und lahm wird das verteidigen schon nicht verlernen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Momentan fehlt halt ein entsprechender Spieltyp im ZM solange Schweinsteiger/Martinez nicht dabei sind und daneben kann Lahm sich so auch an eine offensivere Interpretation der AV-Rolle gewöhnen, die Guardiola sicher einfordern wird.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ich find es ziemlich verwirrend im Augenblick, also das gesamte Bayernspiel in der letzten Saison war da ne rote Linie zu erkennen im Augenblick sind da 11 Leute auf em Platz und so richtig was erkennen kann ich nicht, klappt aber trotzdem irgendwie
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Noch viel wichtiger: Es wird schnell nach vorne gespielt. Ich bin wirklich kein Freund der Pep-Manie, aber ich muss sagen es gefällt durchaus. Trotzdem war es mir an manchen Stellen zu krass wie sie den Ball ins Tor tragen wollten. Da mag ich es dann doch ganz gerne wenn mal aus der Entfernung draufgehalten wird.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Noch viel wichtiger: Es wird schnell nach vorne gespielt. Ich bin wirklich kein Freund der Pep-Manie, aber ich muss sagen es gefällt durchaus. Trotzdem war es mir an manchen Stellen zu krass wie sie den Ball ins Tor tragen wollten. Da mag ich es dann doch ganz gerne wenn mal aus der Entfernung draufgehalten wird.

Das ist ein Problem, dass es auch unter Heynckes immer wieder mal gab, ich erinnere nur ans berüchtigte Chelsea-Spiel.


Ich find es ziemlich verwirrend im Augenblick, also das gesamte Bayernspiel in der letzten Saison war da ne rote Linie zu erkennen im Augenblick sind da 11 Leute auf em Platz und so richtig was erkennen kann ich nicht, klappt aber trotzdem irgendwie

Wie kann man denn da keine rote Linie erkennen? Die Handschrift von Guardiola ist schon jetzt deutlich erkennbar, gerade das Pressing erinnert an das von Barca. Man presst da aktuell noch weiter vorne und risikoreicher als letzte Saison unter Heynckes.
Dazu sieht man die Unterschiede in der Interpretation der MF-Rollen. Dazu muss man es ja fairerweise mit den Vorbereitungen der letzten Jahre vergleichen und da tat man sich letzte Saison noch wesentlich schwerer.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Dazu muss man es ja fairerweise mit den Vorbereitungen der letzten Jahre vergleichen und da tat man sich letzte Saison noch wesentlich schwerer.

wirklich?
ich hatte eher das gefühl die stammelf hat sich sofort gefunden, spätestens beim supercup.

genau das fehlt jetzt total.
das luxusproblem wird wirklich zu einem problem imo.

die handschrift guardiolas ist zu erkennen aber noch greifen die mechanismen nicht und ich weiß nicht ob sich das schnell ändert.
aber von 1-2 spielen drauf zu schließen ist jetzt auch sehr wage
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Die Handschrift von Pep erkennt man klar aber gerade gegen ende der letzten Saison in den CL Spielen gegen Barca z.B. war hat ganz klar zu erkennen wie die Bayern spielen wollen das fand ich heute und auch im TelekomCup noch nicht ( kann man auch noch nicht erwarten) aber auf mich als Laie wirkt das im Augenblick ziemlich Bunt aber es funktioniert, daher bin ich mal gespannt wie es läuft wenn die alle eingespielt sind

Vorfreude!!!!!
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wirklich?
ich hatte eher das gefühl die stammelf hat sich sofort gefunden, spätestens beim supercup.

Dann ruf dir mal in Erinnerung wie der Telekom-Cup letzte Saison ablief und den Supercup hat man ja noch gar nicht gespielt. Da ist man dann wieder ein paar Tage weiter und ein Spiel gegen den BVB wird man doch eh ganz anders führen. Das heute war gerade in der 2. HZ schlicht ein Sommerkick und es fehlen immer noch ein paar Spieler.

genau das fehlt jetzt total.
das luxusproblem wird wirklich zu einem problem imo.

die handschrift guardiolas ist zu erkennen aber noch greifen die mechanismen nicht und ich weiß nicht ob sich das schnell ändert.
aber von 1-2 spielen drauf zu schließen ist jetzt auch sehr wage

Wir hauen beim Telekom-Cup alles weg, schlagen Barca heute 2:0 und du siehst da irgendwelche Probleme oder Mechanismen die angeblich nicht greifen? Was für Standards legst du da bitte an eine Vorbereitung an?
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Also ich find eigentlich ziemlich eindeutig, wie Pep spielen lassen will. Er macht halt genau das gleiche wie in Barcelona. Wenn alle fit sind, würde ich fast drauf wetten, dass die erste Elf so aussehen wird:

Ribery Götze Müller
Kroos Thiago
Schweinsteiger
Alaba Boa Javi Lahm
Neuer

Im Zentrum ist ihm maximale Ballsicherheit, Passstärke und Pressingresistenz extrem wichtig. Deswegen wird da auch kein Müller oder Gustavo spielen. Und deswegen wollte er auch unbedingt noch Thiago haben: Die Alternativen (Ribery, Lahm, Götze, Martinez) sind schon alle anderweitig verplant.
Götze zieht die Verteidiger aus der Kette und schafft Lücken für die primären Abschlussspieler auf Außen (Ribery, Müller, Robben).
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Dann ruf dir mal in Erinnerung wie der Telekom-Cup letzte Saison ablief und den Supercup hat man ja noch gar nicht gespielt. Da ist man dann wieder ein paar Tage weiter und ein Spiel gegen den BVB wird man doch eh ganz anders führen. Das heute war gerade in der 2. HZ schlicht ein Sommerkick und es fehlen immer noch ein paar Spieler.



Wir hauen beim Telekom-Cup alles weg, schlagen Barca heute 2:0 und du siehst da irgendwelche Probleme oder Mechanismen die angeblich nicht greifen? Was für Standards legst du da bitte an eine Vorbereitung an?

also letzte saison waren alle neuzugänge auf hauen und stechen aus um sich zu empfehlen.
wegen der großen konkurrenz sehe ich da auch diese saison die tendenz bei einigen sich stark zu empfehlen.
besonders ribery war heute auch so motiviert genau wie einige andere.

dabei ist mir halt aufgefallen, dass wenn halt 2 über die außen abgezogen sind der rest nicht so wirklich mitkam oder ribery/alaba oder robben/lahm auf der anderen seite keinen abnehmer in der spitze gefunden haben oder es auch nicht geschafft haben geschickt zu verlagern bzw zu schnell den abschluss gesucht haben.
das meinte ich mit "nicht ineinander greifen"
da fehlt noch die absprache und besonders müller wirkte heute total deplatziert.

pressing fand ich im gegenteil zu dir auch eher so lala.
barca ist öfters einfach so durchgelaufen besonders nach dem ersten tor, hat man sich doch frühzeitig sehr weit nach hinten gezogen für die pressing maschinerie von letzter saison.
wobei ich beim pressing es noch am ehesten drauf schiebe dass es halt heute um nix ging.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
also letzte saison waren alle neuzugänge auf hauen und stechen aus um sich zu empfehlen.
wegen der großen konkurrenz sehe ich da auch diese saison die tendenz bei einigen sich stark zu empfehlen.
besonders ribery war heute auch so motiviert genau wie einige andere.

dabei ist mir halt aufgefallen, dass wenn halt 2 über die außen abgezogen sind der rest nicht so wirklich mitkam oder ribery/alaba oder robben/lahm auf der anderen seite keinen abnehmer in der spitze gefunden haben oder es auch nicht geschafft haben geschickt zu verlagern bzw zu schnell den abschluss gesucht haben.
das meinte ich mit "nicht ineinander greifen"
da fehlt noch die absprache und besonders müller wirkte heute total deplatziert.

pressing fand ich im gegenteil zu dir auch eher so lala.
barca ist öfters einfach so durchgelaufen besonders nach dem ersten tor, hat man sich doch frühzeitig sehr weit nach hinten gezogen für die pressing maschinerie von letzter saison.
wobei ich beim pressing es noch am ehesten drauf schiebe dass es halt heute um nix ging.

Du vergleichst Vorbereitungsspiele mit den Bestleistungen der abgelaufenen Saison und Sachen wie das Müller "total deplatziert" wirkte ist auch letzte Saison in jedem 2. Spiel der Fall gewesen und dann machte er trotzdem noch irgendwann sein Tor oder seine Vorlage.
Ich hatte noch am Anfang der letzten Rückrunde hier geschrieben, dass Müller aufpassen muss nicht auf der Bank zu landen, da Robben wieder in Form kam und er sich zu oft solche "Auszeiten" nahm. Dann kam Kroos Verletzung und der Rest ist Geschichte.
Ich gehöre ja auch nicht zu den "Pep-Jüngern", die schon Beifall klatschen, wenn er erfolgreich auf der Trainerbank platzt nimmt, aber von der Vorbereitung bin ich bisher positiv überrascht und für mich bleibt da erstmal die letzte Vorbereitung der Vergleichsmaßstab und da ist man aus meiner Sicht aktuell weiter als letzte Saison, zumal mit Schweinsteiger weiterhin eine der elementaren Stützen im Team fehlt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
ich fand man hat gesehen dass die laufwege noch nicht richtig drin sind. insb. am anfang gab es deshalb mal einige pässe ins nichts.
aber insgesamt ist es schon beeindruckend wie steil das spiel gemacht wird.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was aber auch daran liegt, dass ribery & robben nicht grade die großen spielversteher sind, man hats heute 2-3 gesehen, wenn thiago/kroos das spiel sehr schnell machten, fehlte es da etwas and er gedankenschnelligkeit. mir hat kroos heute sehr, sehr gut gefallen, ich könnte mir vorstellen, dass er, thiago & bs31 im spiel fortlaufend die positionen wechseln, taktisch würde sie das alle nicht vor große probleme stellen, weil sie oft instinktiv das richtige machen.

was mir auch deutlich besser gefällt ist die offensive variabilität, die positionswechel und das vertikale spiel, in dem immer wieder 3-4 spieler anlaufen um die iv des gegners in bewegung zu versetzen und dann in die nahtstellen zwischen iv & dm zu spielen.

man darf bei aller liebe für jupp auch nicht vergessen, dass er zwar fachlich ein sehr guter trainer war, aber er war immer eher moderator als taktikfuchs.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Ein Gutes hat der Wechsel von Götze ja: Wenn er sich wirklich als False 9 durchsetzt und Bayern unter Pep ähnlich dominant wird, wie Barca vor ein paar Jahren, wird die NM wohl auf Jahre unbesiegbar sein. Im Gegensatz zu Spanien haben wir dann nämlich auch ne False 9, die das auch auf höchster Ebene im Verein spielt und dazu nen ganzen Haufen an richtig starken torgefährlichen Außen (Müller, Reus, Draxler etc.).
Ich freu mich jetzt schon auf die Pressestimmen aus GB und Italien, wenn wir dann demnächst wirklich alles abräumen :top2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Wir hauen beim Telekom-Cup alles weg, schlagen Barca heute 2:0 und du siehst da irgendwelche Probleme oder Mechanismen die angeblich nicht greifen? Was für Standards legst du da bitte an eine Vorbereitung an?

ähnliche wie du an die mannschaft in der cl letzte saison angelegt hast ;) (barca noch höher schlagen etc)
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ein Gutes hat der Wechsel von Götze ja: Wenn er sich wirklich als False 9 durchsetzt und Bayern unter Pep ähnlich dominant wird, wie Barca vor ein paar Jahren, wird die NM wohl auf Jahre unbesiegbar sein. Im Gegensatz zu Spanien haben wir dann nämlich auch ne False 9, die das auch auf höchster Ebene im Verein spielt und dazu nen ganzen Haufen an richtig starken torgefährlichen Außen (Müller, Reus, Draxler etc.).
Ich freu mich jetzt schon auf die Pressestimmen aus GB und Italien, wenn wir dann demnächst wirklich alles abräumen :top2:

Nicht mit Löw. ^^
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Ich hab ja die Hoffnung, dass die Spieler das in guter alter deutscher Tradition unter sich klären. Schweini, Hummels, Neuer, Müller etc. machen das schon ::]:
 
Oben