Leinad
Sport-Forum
Jo, war auch nur ne Bitte, das wird nämlich häufiger gemacht (wurd ja auch von offizieller Seite häufiger verkündet).
Und wenn es um Wirtschaftlichkeit geht oder wenn man sich die Vorsaison anguckt, dann ist zumindest oben keine Ausgeglichenheit vorhanden. Ach ja, und ganz ehrlich: im Vergleich zum Kampf um die Meisterschaft ist der Rest doch eher irrelevant. Für die Ausgeglichenheit der Liga ist halt vor allem die Spitze relevant, die schottische Liga ist zB hinter Celtic auch recht ausgeglichen, interessiert nur eigentlich keinen...
Du projizierst eine mögliche Zukunft auf die Vergangenheit und das ist und bleibt Quatsch. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber in den letzten 10 Jahren gab es mehr als genug unterschiedliche Meister und meistens war der Kampf um die Meisterschaft eben auch offen.
Gerade im Vergleich zu England, Spanien und Italien ist diese Aussage halt absolut korrekt. Mag durchaus sein, dass sich das nun ändern wird. Neben Bayern sind eben auch Vereine wie der BVB und Schalke dabei mal eine gewisse Konstanz auf Topniveau zu entwickeln.
Du kannst halt nicht (int.) Topmannschaften und gleichzeitig eine super ausgeglichene Liga haben, das schließt sich quasi aus.
Es ist doch kein Zufall, dass die BL ausgerechnet jetzt zwei Vereine in ein CL-Finale brachte als man mal zwei Vereine hatte, die über einen Zeitraum von 3 Jahren die Liga dominierten.
Zudem ist jede Ausgeglichenheit völlig wertlos, wenn diese eher auf einem Mangel an Qualität beruht und man darf schon sagen, dass so auch Mannschaften wie Stuttgart und Wolfsburg zu ihren Titeln kamen.
Durch Bayern, aber auch Dortmund, ist halt die ganze Liga gefordert reinzuhauen und sich nicht auf die Schwäche von Bayern zu verlassen, wenn man "Spannung" haben will.
Ich halte wenig von einem Rennen bei dem sich der beste Läufer zurückhält nur damit das Finish spektakulärer wird.
Und ich kann ja nur nochmal betonen, dass Bayern letzte Saison in der Liga gegen Dortmund zwei mal unentschieden spielte und gegen Leverkusen ebenfalls "nur" eine ausgeglichene Bilanz hatte, während der BVB gegen Schalke 2mal verlor. Man muss also nicht so tun als könne man über die Gegner einfach hinwegspazieren.
Gerade die Spitze der Liga ist momentan für mich weniger das Problem. Für mich war zeitweise eher das Niveau hinter den Top4 problematisch und das zeigte sich nicht umsonst auch in der EL.
Da gibt es viele Clubs mit Potential (Hamburg, Gladbach, Stuttgat etc.), die in der nächsten Saison fußballerisch viel mehr anbieten müssen.