Momentan ist es in der Bundesliga noch so, das sich ein Großteil von supportbereiten Fans schmuggeln lassen. D.h. die meisten haben momentan keine gültige Karte für den Block 112/113. Durch die Drehkreuze, kannst du keinen mehr schmuggeln.Und warum? Ernsthafte frage. Wo ist das problem mit der elektronischen einlasskontrolle? Wie beeinflusst das die stimmung negativ?
Momentan ist es in der Bundesliga noch so, das sich ein Großteil von supportbereiten Fans schmuggeln lassen. D.h. die meisten haben momentan keine gültige Karte für den Block 112/113. Durch die Drehkreuze, kannst du keinen mehr schmuggeln.
Der FCB geht doch nicht wegen der Stimmung dagegen anStimmung is doch eh ziemlich unterschichtig, find ich total richtig, dass der FC Bayern dagegen vorgeht.
Stimmung is doch eh ziemlich unterschichtig, find ich total richtig, dass der FC Bayern dagegen vorgeht.
wieso, kannst doch dann die edel-ultras um playalbano mit krabben und kaviar bewerfen, bis sie ruhig sind?
Und warum? Ernsthafte frage. Wo ist das problem mit der elektronischen einlasskontrolle? Wie beeinflusst das die stimmung negativ?
Die Pfiffe vom BVB-Publikum gegen Mainz als es 1:0 stand nimmt man als Hardcore-Fan wohl nicht wahr oder wie kommt man auf dieses hohe Ross?
robben, alaba, gomez, kroos & badstuber, wenig ist das imo nicht grade, aber der kader ist halt wirklich unheimlich breit.nur wenige schwere verletzungen
Heiko Herrlich übernimmt auch irgendeinen Posten bei Bayern. Quelle muss ich eben suchen, hab ich vorhin iwann aufgeschnappt.
Versteh nicht wieso Dortmund sich die ganzen Ikonen wegschnappen lässt 8[
Umso weniger verstehe ich, dass man sich von Bayern sämtliche Dortmunder Ikonen vom Markt kaufen lässt. Sammer, Herrlich. Fehlt noch Kohler und Zorc und FC Borussia München ist perfekt.
Nicht zu letzt würden solche Leute beim BVB auch einiges an Identifikation mitbringen.
das wird wohl v.a. gespielt, weil nen haufen zentrale leute fehlen (bs31, götze, martinez, dante), zudem ist 4-1-4-1 das "einfachere 4-2-4, mit dem er auch in barcelona experimentiert hat, ferner glaube ich nicht, dass man schweisteiger den busquets machen lässt, da wäre er einfach verschenkt und götze da vorne imo ebenso. zudem ist pep auch dafür bekannt mehere system einzustudieren, man kann also garnicht sagen, ob er grade ein alternativsystem eintrainiert, und dann doch 5-2-3-1 spielt, oder ob es das 4-1-4-1 wird.
das wird wohl v.a. gespielt, weil nen haufen zentrale leute fehlen (bs31, götze, martinez, dante), zudem ist 4-1-4-1 das "einfachere 4-2-4, mit dem er auch in barcelona experimentiert hat, ferner glaube ich nicht, dass man schweisteiger den busquets machen lässt, da wäre er einfach verschenkt und götze da vorne imo ebenso. zudem ist pep auch dafür bekannt mehere system einzustudieren, man kann also garnicht sagen, ob er grade ein alternativsystem eintrainiert, und dann doch 5-2-3-1 spielt, oder ob es das 4-1-4-1 wird.
barca hat oft im spiel das system umgestellt, da wurde v.a. mit der positionierung von a.alves viel verändert, er wurde auch teilweise als außenstürmer aufgestellt.
spiele die mir spontan einfallen, die durch systemumstellungen entschieden wurden:
'10 vs. valencia 1hz 4-3-3 0:0, 2 hz. 4-4-2
'10 vs. stuggi 4-2-4
'12 vs. milan 4-4-1-1
'12 vs. milan 3-3-4
'12 vs. real 4-4-1-1
dann gibts noch die spiele, wo man zwar nicht direkt eine systemumstellung erkennen kann, die taktisch aber ziemlich interessant waren, '11 vs. santos liefen 5 zm hinter messi auf, ohne das spielwirklich breit zu machen, '11 ggn valencia, wo er die koplette rechte seite für alves frei machte und sowohl keita, als auch busquetes sich in die abwehr fallen ließen um die 4er kette zu komplettieren, während pedro auf die linke seite ging.
bzgl. bs31: imo hat sich gezeigt, dass er dann am stärksten ist, wenn er einen defensivstarken dm/zm neben sich hat, es ist irgendwo kein zufall, dass er in der nm selten so stark spielt wie beim fcb & sich v.a. um die defensive organisation kümmert, wie es auch neben mvb oft der fall war.
Sry, aber das sind doch alles situative Geschichten. Bayern hat doch auch kein 3-4-3 gespielt nur weil ab und an Lahm seine Rolle mal offensiver ausgelegt hat oder ein 4-2-4, weil Müller entsprechend offensiv agierte oder ein 3-3-4 nachdem ein weiterer Stürmer eingewechselt wurde.
Das sind für mich keine grundsätzlichen Systemumstellungen, sondern lediglich kurzzeitige Veränderungen, die sich halt im Spielverlauf ergeben können.
Ich bleibe dabei, dass Barca nur 1,5 "echte" Systeme praktizierte, primär eben das 4-3-3 und dann eben die 3-4-3 Experimente.
Alles andere leitete sich immer daraus ab und fallen für mich definitiv nicht unter andere Systeme, denn sonst kannst du bei jeder Mannschaft behaupten, dass sie zig Systeme praktiziert.
Wegen Schweinsteiger:
Der "Abräumer" wird dann halt einer der beiden IVs sein und da man unter Guardiola wohl prinzipiell wieder höher stehen wird ändert sich dadurch nicht so viel. Zudem geht es ja auch nicht nur darum was für Schweinsteiger persönlich am besten ist. An der Stelle mag Guardiola zu dem Schluss kommen, dass es für die Mannschaft wichtiger ist, wenn man neben/vor Schweinsteiger noch zwei weitere spielstarke Leute im ZM haben kann.
Davon mal abgesehen ist es ja für Spielertypen wie Schweinsteiger nicht ungewöhnlich, wenn sie mit zunehmendem Alter immer defensiver eingesetzt werden. Natürlich kann er mehr glänzen, wenn er einen Abräumer neben sich hat, aber genauso hat er die Fähigkeit dazu die Rolle im DM einzunehmen.
Da kann man jetzt auch ewig drüber diskutieren, aber mit dem Interesse an Thiago sollte doch klar sein wie Guardiola denkt, denn ein Interesse macht nur Sinn, wenn man Martinez nicht im DM/ZM sieht, da ansonsten zu wenig Plätze im ZM für Götze/Kroos/Thiago vorhanden wären. Guardiola hat ja auch selber betont, dass Martinez in der IV spielen kann.
In Spanien sieht man die zukünftige Bayern-Mannschaft so:
wenn der av auf einmal den außernstürmer gibt, dann ist das mehr als nur ein "höher/tiefer stehen" und mindestens genau so oft wie barca in '12 3-4-3 gespielt hat, haben sie in '10 das 4-4-2 und in '11 das 4-2-4 gespielt, demnach ist mir unverständlich wie du "Echt" definierst.
das kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich denke, dass das Spiel insg. darunter leiden wird, wenn die defensive absicherung im zm/dm fehlt, bayerns stärke gründete im letzten jahr auch darauf, dass bs31/javi die av bei ihren vorstößen absicherten, das wird in diesem fall nicht mehr möglich sein, zudem liegen schweinis stärken in der offensiven organisation und spielgestaltung, der vergleich mit busqets hinkt von daher ein wneig, der ist zwar für einen dm offensiv sehr begabt, aber dennoch ein primär defensiver spieler, da passt der vergleich mit javi imo ziemlich gut.
dass man thiago holt bedeutet nicht zwingend, dass man müller, kroos, götze, robben, ribery, thiago, bs31 & javi permanent gleichzeitig auf dem platz sehen wird, pep betonte ja auch, dass er "6 wettbewerbe zui psielen habe" ich würde ihn eher als eine zusätzliche alternative sehen.
na klar, wir haben 4 iv um keinen davon spielen zu lassen, v.a. hat dvb erst grade verlängert und kirch wurde auch erst nach peps unterschrift geholt...
Von Müller im Sturmzentrum bin ich nicht so überzeugt. Dann hätte man da doch auch Gomez spielen lassen können?
Warum man unbedingt ein System kaputt machen will mit dem man die letzte Saison so überzeugend alles gewonnen hat was es zu gewinnen gab versteh ich aber auch nicht. >.<
Ich weiß nicht wo du 2010 ein 4-4-2 oder 2011 ein 4-2-4 bei Barca gesehen haben willst.
Wenn es da nach deiner Definition geht, dann haben wir gegen Dortmund auch mit einem 5-4-1 gespielt, weil Schweinsteiger in der ersten halben Stunde quasi als Libero gespielt hat.
So kommen wir schlicht nicht weiter, denn dann hat eben auch Bayern in den letzten Jahren ein dutzend Systeme praktiziert.