Leinad
Sport-Forum
was ist denn für dich die grenze zwischen 4-3-3 bei barca und 3-4-3..?
v.a. anfangs hat a.alves im 3-4-3 den außenstürmer gegenen (da pedro verletzt/außer form war.
zum thema 4-2-4:
http://www.zonalmarking.net/2010/03/17/barcelona-4-0-stuttgart-messi-guardiola-4-2-4/
http://vimeo.com/50867135 - von false9.com aus der letzten saison.
Variety in systems
All of this has been achieved with Barcelona switching between two separate formations. Their standard 4-3-3 from last season was generally favoured, but their plan B was a 4-2-4 shape that provoked much debate about its merits – it was certainly easier for them to press the opposition defence with the four advanced players, and it allowed them to stretch the play in the final third whilst featuring another central attacker. It meant Xavi playing deeper and required an awful lot of running from both the wide attackers and full-backs (possibly too much to sustain for 90 minutes) but when they needed the change in shape, it often worked wonders. The second half against Valencia, where the 4-3-3 had proved so ineffective in the first half, showed how it could outwit opponents, and against Arsenal home and away, Barca dominated.
das sind sachen aus meinen favoriten, ich hab allerdings keine lust nach mehr zu suchen...
Aber das ist doch genau das was ich meine. Schau dir dieses "4-2-4" an, es ist weiterhin eine Ableitung aus Barcas 4-3-3 heraus.
Das sind doch keine größeren Unterschiede oder Systemänderungen als wenn Müller statt Kroos im OM spielt und trotzdem wird beides als 4-2-3-1 bezeichnet, obwohl du natürlich genauso gut ein System mit Müller als OM für ein 4-2-4 verkaufen kannst.
Vor allem zeigt dein Beispiel doch genau das was ich meinte. Barca hat dann Abwandlungen des 4-3-3 gespielt, wenn man personell dazu gezwungen war.
Und viel wichtiger als diese Zahlenspielchen sind doch welche Spielanlage Barca dann praktiziert und da ist es jedes Mal das gleiche egal welche Formation da auf dem Papier steht.
Dagegen hat Bayern letzte Saison durchaus unterschiedliche Herangehensweisen je nach Gegner gezeigt, die sich dann weniger in der nominellen Formation niederschlugen, sondern wie die Mannschaft insgesamt sich verhalten hat.
Edit: Habe die Diskussion mal in den Bayern-Thread geschoben.