FC Bayern München

Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
kann halt nicht jeder so objektiv sein wie du wenn es um seinen lieblingsverein geht
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wie kommt es eigentlich, dass du hier in jedem beitrag einen auf dicke hose machst, während du im d3 forum der freundliche caster von nebenan bist..?
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Verstehe die Aussage von UH auch nicht so ganz. Halte ich auch nicht für ein gutes Anstacheln. Ka. Ich finde den Gomez super (und dass als Dortmund Fan...). Wenn Lewandowski nächsten Sommer weg ist kann er gerne zum BVB gehen, dort würde er eh mehr Tore machen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
wie kommt es eigentlich, dass du hier in jedem beitrag einen auf dicke hose machst, während du im d3 forum der freundliche caster von nebenan bist..?

möglicherweise deshalb weil ich das nicht bin? aber mit der realität hast du ja deine probleme wie du mit jedem post zu deinem opportunistenverein beweist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
casteriano donaldo, pls.

vJrow.png
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Gomez muss operiert werden. :rage:
Kann Bayern nicht einmal einen Saisonstart mit allen Leistungsträgern haben? :/
Nach Alaba fehlt nun also auch noch Gomez, ich hoffe mal, dass er nicht zu lange ausfällt ,aber es kotzt schon an.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Genau dafür hat man doch Pizza und Mandzukic geholt, um das auch auf der Ersatzbank kompensieren zu können.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Genau dafür hat man doch Pizza und Mandzukic geholt, um das auch auf der Ersatzbank kompensieren zu können.

Ändert wenig daran, dass es eine starke Schwächung ist. Letzte Saison wäre es wohl noch schlimmer gewesen, wenn sowas passiert wäre, aber auch gute Backups machen eine Verletzung von Gomez nicht angenehmer.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Dass nicht, aber ähnlich wie Kuba kann auch ein Mandzukic oder Pizza so eine Schwächung zumindest wieder ausgleichen. Seh ich, dank der Bank, jetzt nicht soo eng.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
So schlimm ist das auch nicht, schließlich ist Gomez nur gut, nicht sehr gut :troll:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ein großer teil geht mit sicherheit auch auf das konto des fertigen zvratko, warum weint er auch immernoch dem so tragisch verlorenen cl-finale nach und erinnert den armen mario daran :( da kann man sich ja nur verletzen
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Schweinsteiger auch mit Sprunggelenkverletzung ausgewechselt worden gerade gegen Hamburg oO
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das cl Finale auf das du anspielst, beim dfb pokalfinale war ich offensichtlich aufgrund der Leistung des FCB hart angepisst. allerdings geht das easy an mir vorbei und ist abgehakt, sonst wurde ich hier wohl nicht so relaxed reagieren.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
guck halt ins Basel, oder dfb-Pokal topic, wenn du wissen willst, wie es aussieht, wenn ich mich aufrege...
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Ich frage mich ernsthaft warum xfeeder hier jedes mal reingesteppt kommt, wenn sich irgendetwas negatives bei Bayern ereignet und hier die Leute provoziert. Klar ist der gute Kevin :ugly: hier auch kein Unschuldslamm, aber niemand macht hier sonst so ne große Welle.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
butt hat btw schon hingeschmissen, weiß man da genaueres?

Nicht wirklich außer halt Butts Aussagen von wegen er habe sich sein Tätigkeitsfeld irgendwie anders vorgestellt.
Ich würde mal behaupten, dass das nun auch kein großer Verlust sein wird. Er sollte es eh in Zusammenarbeit mit Tarnat machen und es wurden ja zuvor schon einige Jugendexperten von anderen Vereinen verpflichtet, zumal Sammer ja nun auch da ist.
Man könnte von daher sagen, dass Butt spätestens nach Sammers Verpflichtung evtl. sogar unnötig war.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Wolfgang Demmler nun Leiter des Nachwuchsbereichs
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
nachdem martinez nun da ist, könnte man ja mal spekulieren, was für taktisch optionen man hätte (wenn jupp als großer taktiker bekannt wäre)...

zu beginn der saison habens ich ja viele gefreut, dass man nun auch mal 2 stürmer spielen lassen könnte, imo wäre die deutlich attraktivere variante ein 3-4-3, denn dafür haben wir definitiv das personal:

ribery-----mario*-----robben | *gomez/mandzukic
----------------------------
alaba-------------------lahm
-------bs31/kroos-----------
----------------javi---------
-----bad--dante----boa-----
----------------------------
----------Neuer-------------

bei gegnerischem ballbesitz könnte sich javi fallen lassen und die 4erkette kompletieren, lahm und alaba rücken ein, ribery und robben lassen sich ebenfalls fallen und man hat ein 4-3-2-1, aus dem man prima kontern kann, zumal lahm und alaba ohnehin erfahrungen im zm/dm haben.

die andere alternative ist das bereits angesprcohene 4-4-2

-----gomez-----------------
-------------mandzukic------
-----------------------------
ribery-----------------robben
------kroos/bs31-------------
------------------javi--------
alaba---bad--dante/boa--lahm
-----------------------------
-------------neuer-----------

außerdem wird ja schon spekuliert, wer nachfolger von jupp werden soll, pep ist angeblich nach ersten kontakten zu nerlinger raus (dabei hieß es, er, bzw. sein berater sei auf den fcb zugekommen), slomka gilt als favorit, favre ist im rennen und weicht fragen nach der "ausstiegsklausel für bayern" aus.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
versteh ich das richtig, dass Pep zu Bayern wollte und Bayern a) ihn nicht für tauglich hielt weil er b) kein deutsch kann und sie angst vor mangelnder Kommunikation haben oder er c) zu viel Geld wollte ?

Oder vercheck ichs grad?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
versteh ich das richtig, dass Pep zu Bayern wollte und Bayern a) ihn nicht für tauglich hielt weil er b) kein deutsch kann und sie angst vor mangelnder Kommunikation haben oder er c) zu viel Geld wollte ?

Oder vercheck ichs grad?

Das ganze basiert auf wagen Meldungen ohne irgendwelche Details, ich würde nicht zu viel darauf geben.

@ Cica:
Von Dreierkette halte ich überhaupt nichts. In der Realität läuft das auf ein 5-4-1 hinaus und wieso sollte man als FCB defensiver spielen? Gerade gegen 90% der BL-Gegner wäre das Verschwendung, zumal man dafür einen echten Mittelfeldspieler opfern muss und ich habe lieber Kroos/Müller/Shaqiri auf dem Platz als einen weiteren IV.
Diese Pseudodreierkette hat nicht mal bei Barca vernünftig funktioniert und brachte stattdessen alle möglichen Probleme mit sich. Also das ist ein Taktikexperiment auf das ich liebend gerne verzichte.
Eine wirkliche Überlegung könnte es sein ein echtes 4-3-3 spielen zu lassen. Mit Schweinsteiger, Kroos und Martinez hat man jetzt die Spieler für ein Dreiermittelfeld nach dem Vorbild von Barca. So könnte Martinez quasi den Busquets geben mit Schweinsteiger und Kroos als off. ZMs davor, während man den drei Offensivleuten (Gomez/Mandzukic, Ribery, Robben) praktisch alle Freiheiten gibt.
Es ist auch meine Hoffnung, dass es darauf hinausläuft. In der Hinrunde der vergangenen Saison lief es teilweise schon so mit Gustavo als absichernden ZM und Schweinsteiger/Kroos, die dann das Spiel lenkten und auch sehr oft die Positionen tauschten. Damit hatte man quasi seine beste Phase bzw. besten Spiele (in der Rückrunde in der CL trat man ja auch so auf) und ist für mich vor allem die spielstärkste und trotzdem kompakteste Variante.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
gott wenn alle fitt sind ist der Kader halt mal Top 5 Europa (und was anderes als Europa ist ja nicht relevant)

Gar nicht mehr zu glauben, dass Ottl & Co da mal Einsatzzeit bekommen haben..

:rofl2:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@Dreirkette:
Ich erwarte garnicht, dass bayern damit die saison durchspielt, dass hat barca ja auch nicht gemacht, man hat situativ auf den gegner reagiert und damit auch erfolg gehabt, (ich erinnere da an diverse ligaspiele und das hinspiel der coppa ggn. real) der gegner muss nunmal anders spielen, wenn die rib&rob höher stehen und bei barca haben meist 1 zm/om und alves im rm/lm gespielt, was teil des problems war, weil alves eben nur gut ist, wenn er raum hat und iniesta, thiago oder fabregas auf der anderen seite permanent nach innen zogen, lahm und alaba sind aber sehr wohl in der lage einen guten pass zu spielen und sind imo im 1vs1 stärker, wenn sie nicht mit tempo auf den mann zulaufen, man muss halt einfach mal sehen,d ass alves einen großteil seiner qualitäten aus seiner absurd guten physis schöpft...

es ist ja durchaus so, dass lahm und alaba mitunter sehr evrhalten auftreten,d a sie ribery und robben absichern müssen dun mit einer 3erkette im rücken wäre das nicht mehr in der art und weise notwendig, juve hat ja auch gezeigt, dass man mit 3erkette sowohl offensiv(er), als auch defensiv(er) spielen kann...

sonst gebe ich dir aber recht, wenn javi die erwartungen erfüllt müssen sich nciht permanent kroos oder bs31 fallen lassen um den spielaufbau zu übernehmen und können offensiver agieren.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
@Dreirkette:
Ich erwarte garnicht, dass bayern damit die saison durchspielt, dass hat barca ja auch nicht gemacht, man hat situativ auf den gegner reagiert und damit auch erfolg gehabt, (ich erinnere da an diverse ligaspiele und das hinspiel der coppa ggn. real) der gegner muss nunmal anders spielen, wenn die rib&rob höher stehen und bei barca haben meist 1 zm/om und alves im rm/lm gespielt, was teil des problems war, weil alves eben nur gut ist, wenn er raum hat und iniesta, thiago oder fabregas auf der anderen seite permanent nach innen zogen, lahm und alaba sind aber sehr wohl in der lage einen guten pass zu spielen und sind imo im 1vs1 stärker, wenn sie nicht mit tempo auf den mann zulaufen, man muss halt einfach mal sehen,d ass alves einen großteil seiner qualitäten aus seiner absurd guten physis schöpft...

es ist ja durchaus so, dass lahm und alaba mitunter sehr evrhalten auftreten,d a sie ribery und robben absichern müssen dun mit einer 3erkette im rücken wäre das nicht mehr in der art und weise notwendig, juve hat ja auch gezeigt, dass man mit 3erkette sowohl offensiv(er), als auch defensiv(er) spielen kann...

sonst gebe ich dir aber recht, wenn javi die erwartungen erfüllt müssen sich nciht permanent kroos oder bs31 fallen lassen um den spielaufbau zu übernehmen und können offensiver agieren.

Eine Dreierkette bedeutet, dass man weniger über die Außen kommt, da die einzigen echten Außenspieler die verkappten AVs sind. Barca kam das noch eher entgegen, weil die sowieso stark durch das Zentrum spielen und man auch festhalten muss, dass die wohl auch nur mit Libero spielen könnten und in der Liga alles weghauen, zumal man eben beachten muss, dass die Spieler dort praktisch ein blindes Verständnis haben und so eine Umstellung leichter erreichbar ist.
Bayern macht das Spiel dagegen gerne extrem Breit und Ribery und Robben kleben oft fast auf der Linie, um dann ins Zentrum zu ziehen. Mit unseren Außen ist das einfach ein ganz andere Spielentwurf und würde Probleme mit sich bringen.
Mir ist das einfach zu viel unnötiges Risiko, da sich so viele Spieler taktisch sehr umstellen müssten und am Ende der Mehrwert recht fraglich ist, zumal es unserer Kaderstruktur (viele gute Mittelfeldspieler) nicht wirklich entgegenkommt.
Man hat sowieso schon genug neue Spieler, die erstmal eingebaut werden müssen und ein Schweinsteiger, der auch erstmal wieder in Form kommen muss. Da sollte man eher vorsichtig mit solchen recht großen taktischen Veränderungen.
Diese Saison sollte es darum gehen die Schwächen aus der letzten Saison zu beheben und das System organisch weiterzuentwickeln.
In der nächsten Saison wird ja sowieso ein neuer Trainer da sein und dann könnte man schon eher überlegen inwieweit man noch andere taktische Ansätze möglich sind.
Ich bin erstmal wirklich "happy", dass wir jetzt so einen starken Kader haben und praktisch alle Baustellen geschlossen wurden.
Es wird ja immer wieder gesagt, dass Kader XYZ der stärkste sei den man je hatte, aber in diesem Fall könnte es wirklich das talentierteste Team seit der Mannschaft um Beckenbauer und co. sein, aber jetzt müssen natürlich auch mal Resultate her.
 
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.171
Reaktionen
0
Hoffe auch auf das klassische 4-3-3, denke dafür hat man jetzt genau die richtigen Spieler, nur Tymo sollte man vielleicht noch abgeben.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wie Mandzukic nochmal gegen Wolfsburg schön seine visitenkarte verteilt hahaha

Hätte heute aber ohne Witz 4-5 Tore machen können/müssen. Momentan spielt es eh keine Rolle solange Bayern derart überlegen ist, aber auf einen Gomez in Topform möchte ich nicht verzichten.
Ansonsten sollte Löw sich mal anschauen wie man Schweinsteiger vernünftig einsetzt. Bei Bayern gibt Martinez diszipliniert den Abräumer für ihn, obwohl Martinez selber auch ein fußballerisch starker Spieler ist und was für die Offensive tun könnte, aber nein er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und gibt nicht den Khedira.
Hat schon etwas von Busquets und gefällt mir bisher sehr.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hätte heute aber ohne Witz 4-5 Tore machen können/müssen. Momentan spielt es eh keine Rolle solange Bayern derart überlegen ist, aber auf einen Gomez in Topform möchte ich nicht verzichten.
Ansonsten sollte Löw sich mal anschauen wie man Schweinsteiger vernünftig einsetzt. Bei Bayern gibt Martinez diszipliniert den Abräumer für ihn, obwohl Martinez selber auch ein fußballerisch starker Spieler ist und was für die Offensive tun könnte, aber nein er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und gibt nicht den Khedira.
Hat schon etwas von Busquets und gefällt mir bisher sehr.


ey lol ey?

wenn gomez nach dem maßstab anfangs beurteilt worden wäre, hätte er schon lange die koffer gepackt.

der unterschied ist dass manche spieler von vorneherein einen riesen vorschuss an vertrauen kriegen.
allein schon wegen transfersumme--> siehe martinez.
die dürfen einfach nich floppen.

gomez hat letzte saison gerade mal 2 spiele gegen gute gegner gemacht wo ich ihm eine ausserordentliche leistung bescheinigen würde.
das niveau hat er zu selten wieder abgerufen.
quantität =/= qualität

er knipst zwar öfters, aber daran kann sich auch mandzukic gewöhnen.
glaub kaum dass er mal in so einer mannschaft gespielt hat, die soviele chancen kreiert.
dafür ist gomez nun mal nicht so gut als kopfballspieler oder vorbereiter.

ich sehs gelassen.
die rechnung für mehr konkurrenz auf jeder position zu sorgen geht voll auf.
mandzukic definitiv guter einkauf
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ey lol ey?

wenn gomez nach dem maßstab anfangs beurteilt worden wäre, hätte er schon lange die koffer gepackt.

Wurde er doch. Ich erinnere daran wie Gomez anfangs traf und trotzdem von LvG auf die Bank gesetzt wurde.

der unterschied ist dass manche spieler von vorneherein einen riesen vorschuss an vertrauen kriegen.
allein schon wegen transfersumme--> siehe martinez.
die dürfen einfach nich floppen.

Natürlich, aber mir nicht klar was du damit sagen willst.

gomez hat letzte saison gerade mal 2 spiele gegen gute gegner gemacht wo ich ihm eine ausserordentliche leistung bescheinigen würde.
das niveau hat er zu selten wieder abgerufen.
quantität =/= qualität

Und welche guten Gegner hatte dann Mandzukic bisher? Gegen Schalke und Valenica ohne Tor geblieben und auch heute war das kein gutes Spiel trotz zweier Tore.
Das ist so ein Spiel bei dem man Gomez halt dafür kritisiert hätte nur 2 Tore gemacht zu haben, wobei es wahrscheinlicher ist, dass er Wolfsburg 3-4 eingeschenkt hätte. Gegen solche Gegner ist ihm das oft genug gelungen.

er knipst zwar öfters, aber daran kann sich auch mandzukic gewöhnen.
glaub kaum dass er mal in so einer mannschaft gespielt hat, die soviele chancen kreiert.
dafür ist gomez nun mal nicht so gut als kopfballspieler oder vorbereiter.

Die Kunst ist es aber auch diese Chancen unter Druck und gegen Topgegner zu verwerten. Gerade die Chancen am Boden hat Mandzukic zu leicht vergeben.

ich sehs gelassen.
die rechnung für mehr konkurrenz auf jeder position zu sorgen geht voll auf.
mandzukic definitiv guter einkauf

Natürlich ist er ein guter Einkauf und ich freue mich, dass er eingeschlagen hat, aber das ist wie mit Shaqiri. Der gefällt mir auch, aber deswegen gehört er nicht in die Startelf, wenn da alle Spieler verfügbar sind.
Ich bin auch mal gespannt was passiert, wenn alle der Offensivreihe verfügbar sind. Kroos scheint im Normalfall als OM gesetzt, Ribery als LA und da man Robben kaum auf der Bank lassen kann würde das bedeuten, dass man den Topscorer der BL dort hinsetzen müsste. Alleine das ist schon Wahnsinn.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Wurde er doch. Ich erinnere daran wie Gomez anfangs traf und trotzdem von LvG auf die Bank gesetzt wurde.

zurecht
gab aber genug die lieber gomez in der startelf gesehen hätten.
30millionen auf der bank, undenkbar!
zumal gomez eine werbeikone ist.





Und welche guten Gegner hatte dann Mandzukic bisher? Gegen Schalke und Valenica ohne Tor geblieben und auch heute war das kein gutes Spiel trotz zweier Tore.
Das ist so ein Spiel bei dem man Gomez halt dafür kritisiert hätte nur 2 Tore gemacht zu haben, wobei es wahrscheinlicher ist, dass er Wolfsburg 3-4 eingeschenkt hätte. Gegen solche Gegner ist ihm das oft genug gelungen.


Die Kunst ist es aber auch diese Chancen unter Druck und gegen Topgegner zu verwerten. Gerade die Chancen am Boden hat Mandzukic zu leicht vergeben.

er hat direkt am anfang ein gutes spiel gegen dortmund gemacht und seine chance bzw vorbereitung für robben mit müllers abschluss konsequent genutzt und damit maßgeblich dafür gesorgt, dass das bayern superego leichtfüßig in die saison startet.
nicht auszudenken was passiert wäre, wenn man schon wieder gegen dortmund verloren hätte.

zudem hat mandzukic bei der em seine einzige chance konsequent gegen italiens abwehrbollwerk genutzt.
er kanns, wenns drauf ankommt.

das andere ist rein hypothetisch.
ob gomez 2 oder gar kein tor gegen wolfsburg geschossen hätte kann man nicht feststellen.
ja gomez wird auch dafür kritisiert chancen liegen zu lassen, wie du mandzukic gerade kritisierst.
wo ist der grund jetzt gomez zu loben gegenüber mm?


Natürlich ist er ein guter Einkauf und ich freue mich, dass er eingeschlagen hat, aber das ist wie mit Shaqiri. Der gefällt mir auch, aber deswegen gehört er nicht in die Startelf, wenn da alle Spieler verfügbar sind.
Ich bin auch mal gespannt was passiert, wenn alle der Offensivreihe verfügbar sind. Kroos scheint im Normalfall als OM gesetzt, Ribery als LA und da man Robben kaum auf der Bank lassen kann würde das bedeuten, dass man den Topscorer der BL dort hinsetzen müsste. Alleine das ist schon Wahnsinn.

es wäre sinnvoll je nach situation die startelf zu rotieren, was sonst?
bei so einem kader von dauerhaften stammspielern zu reden wäre hochgradige ressourcenverschwendung.
mitte oder ende der saison werden dann manche freiwillig das handtuch schmeissen zwecks zu wenig berücksichtigung.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
er hat direkt am anfang ein gutes spiel gegen dortmund gemacht und seine chance bzw vorbereitung für robben mit müllers abschluss konsequent genutzt und damit maßgeblich dafür gesorgt, dass das bayern superego leichtfüßig in die saison startet.
nicht auszudenken was passiert wäre, wenn man schon wieder gegen dortmund verloren hätte.

zudem hat mandzukic bei der em seine einzige chance konsequent gegen italiens abwehrbollwerk genutzt.
er kanns, wenns drauf ankommt.

das andere ist rein hypothetisch.
ob gomez 2 oder gar kein tor gegen wolfsburg geschossen hätte kann man nicht feststellen.
ja gomez wird auch dafür kritisiert chancen liegen zu lassen, wie du mandzukic gerade kritisierst.
wo ist der grund jetzt gomez zu loben gegenüber mm?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wovon du redest. Meine Ursprungsaussage war, dass ich froh bin, wenn Gomez wieder dabei ist trotz Mandzukics guter Leistungen.
Den Rest muss ich auch gar nicht groß diskutieren. Gomez hat sich nun seit Jahren auf höchstem Niveau bewiesen, er ist da nicht der Spieler, der jetzt in der Bringschuld steht oder noch irgendetwas erst beweisen müsste.


es wäre sinnvoll je nach situation die startelf zu rotieren, was sonst?
bei so einem kader von dauerhaften stammspielern zu reden wäre hochgradige ressourcenverschwendung.

Man möchte es nach Außen zwar gerne so verkaufen, dass es sowas wie Stammspieler nicht gibt, aber letztlich gibt es sie doch.
Ein Messi, Xavi, Iniesta, Busquets, Pique etc. werden bei Barca auch nur rotiert, wenn man es sich leisten kann, aber sobald es ernst wird spielen sie.
Genauso wird es bei Bayern mit Schweinsteiger, Lahm, Ribery etc. sein und das ist für mich die Definition von Stammspieler. Dementsprechend würde es auch bei Bayern einen aus der Offensivreihe treffen, wenn da mal alle dauerhaft verfügbar wären.
Das dies bei Riberys und Robbens ständigen Wehwechen vielleicht eh nicht vorkommen wird mag eine andere Geschichte sein.

mitte oder ende der saison werden dann manche freiwillig das handtuch schmeissen zwecks zu wenig berücksichtigung.

Naja, es werden wohl Rafinha, Tymo, DvB und Pizarro sein, die wohl nicht viel Spielzeit kriegen werden.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Man möchte es nach Außen zwar gerne so verkaufen, dass es sowas wie Stammspieler nicht gibt, aber letztlich gibt es sie doch.
Ein Messi, Xavi, Iniesta, Busquets, Pique etc. werden bei Barca auch nur rotiert, wenn man es sich leisten kann, aber sobald es ernst wird spielen sie.
Genauso wird es bei Bayern mit Schweinsteiger, Lahm, Ribery etc. sein und das ist für mich die Definition von Stammspieler. Dementsprechend würde es auch bei Bayern einen aus der Offensivreihe treffen, wenn da mal alle dauerhaft verfügbar wären.
Das dies bei Riberys und Robbens ständigen Wehwechen vielleicht eh nicht vorkommen wird mag eine andere Geschichte sein.

barca hat zwar auch gute spieler auf der bank, aber kein alternatives spielsystem mit den auswechselspielern.
tiki taka und fertig. wer reinkommt muss das drauf haben oder cu.

bayern hat diese saison ein ähnlich dominantes mittelfeld, wie beim letzten spiel gesehen. merkwürdig die parallele zu barca wo ein stürmer der art gomez/mandzukic da genauso wenig zu gebrauchen ist wie ibrahimovic bei barca.

die frage ist halt ob man noch etwas zusätzlich kann, wie zb über flügel kommen mit eingespieltem team wie shaqiri/mandzukic.
das wäre eine alternative mehr die gegen manche mannschaften vielleicht besser ist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
barca hat sehr wohl "ein alternatves Spielsystem", um genau zu sein sogar mindetens 2, sie stellen von 4-3-3 auf 4-2-4 oder 3-6-1 um, abhängig davon, wer auf dem Feld steht wird es ogar noch unterschiedlich interpretiert.

tiki-taka ist kein spielsystem sondern eine art grundphilosophie, die auf ballbesitz, technischer übrlegenheit, starker ballorientierung und frühem pressing beruht...

bayerns spielanlage ist zudem eine andere als die von barca.
bei barca werden die außen(stürmer) meist diagonal angespielt und zwar in den lauf, bei bayern versuchen die außen den gegner im 1 vs 1 zu schlagen, villa und pedro sind im gegensatz zu robben oder ribery keine "dribbler", zudem strahlen bs31 & kroos idR mehr torgefahr aus als xavi und iniesta.

man muss aber auch dazu sagen, dass barca ein sehr fluides "system" hat, wenn alexis auf dem platz steht spielt barca oft ein system das entfernt an ein 4-5-1 erinnert, in dem sich messi fallen lässt und iniesta die l(o)m position bekleidet, unabhängig davon hängt es auch von den spielern ab die auf dem platz stehen, spielen z.b. pedro und tello auf den außen, so machen sie das spiel eher breit, iniesta & villa heben eher die tendenz nach innen zu ziehen, fabregas wechselt oft mit alexis und/oder messi die positionen, insgesammt ist es schwer zu sagen, barca hat in spiel x system y gespielt.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
barca hat sehr wohl "ein alternatves Spielsystem", um genau zu sein sogar mindetens 2, sie stellen von 4-3-3 auf 4-2-4 oder 3-6-1 um, abhängig davon, wer auf dem Feld steht wird es ogar noch unterschiedlich interpretiert.

tiki-taka ist kein spielsystem sondern eine art grundphilosophie, die auf ballbesitz, technischer übrlegenheit, starker ballorientierung und frühem pressing beruht...

bayerns spielanlage ist zudem eine andere als die von barca.
bei barca werden die außen(stürmer) meist diagonal angespielt und zwar in den lauf, bei bayern versuchen die außen den gegner im 1 vs 1 zu schlagen, villa und pedro sind im gegensatz zu robben oder ribery keine "dribbler", zudem strahlen bs31 & kroos idR mehr torgefahr aus als xavi und iniesta.

man muss aber auch dazu sagen, dass barca ein sehr fluides "system" hat, wenn alexis auf dem platz steht spielt barca oft ein system das entfernt an ein 4-5-1 erinnert, in dem sich messi fallen lässt und iniesta die l(o)m position bekleidet, unabhängig davon hängt es auch von den spielern ab die auf dem platz stehen, spielen z.b. pedro und tello auf den außen, so machen sie das spiel eher breit, iniesta & villa heben eher die tendenz nach innen zu ziehen, fabregas wechselt oft mit alexis und/oder messi die positionen, insgesammt ist es schwer zu sagen, barca hat in spiel x system y gespielt.

ok, kann sein. beschäftige mich nicht soviel mit barca :ugly:
grob von außen sieht das so aus.
und tiki taka ist mehr als nur eine grundphilosophie.
man regelt eben alles mit kurzpassspiel. gute dribbler oder physisch starke spieler müssen sich da unterordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
@asel
Leider befürchte ich, dass gerade so ein Verein wie Vizekusen sich so einen Bub holt. Passt genau in das Profil jung gut deutsch noch kein Weltstar aber starke Anlagen, die auch schon gezeigt worden sind (Wollscheid, Bender, Schürrle, Kollrabi, Toprak)

Doppelsechs Bender-Rode wäre natürlich nice auch wenn ich grundsätzlich keinen Spieler bei Bayer sehen möchte und den Huso-Dax-Verein am liebsten in die 7. Liga schicken würde.

Bayern wäre imo noch ne Nummer zu dick und da gerade erst 40 Mio Mann Martinez gekommen ist würde ich mir 2 mal überlegen ob ich der Nr. 4 Ersatz von Tymo werden will.
 
Oben