FC Bayern München

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Jugendmeister heißt ja jetzt erstmal nicht sooviel und so scheiße find ich die Jugendabteilung von Bayern jetzt echt nicht.

Die Erfolge im Jugendbereich sind sicherlich nur ein Indikator von vielen, aber schau dir an wer in den letzten erfolgreichen Jahrgängen gespielt hast. Da findest du dann eben einen Lahm und Schweinsteiger oder Müller und Kroos, die in der letzten B-Jugend Meistermannschaft waren.
Gerade Anfang der 2000er war der Jugendbereich von Bayern sehr dominant und das führte ja letztlich auch zu sehr starken Profispielern, aber genauso gab es da einen Einbruch in den letzten Jahren und auch das schlägt sich bis in den Profikader durch.
Das macht jetzt nicht die ganze Jugendabteilung von Bayern schlecht, aber man muss halt immer die Ansprüch beachten, die bei einem Verein wie Bayern herrschen.

Man kann nicht jedes Jahr nen Götze backen (macht der BVB ja auch nicht) und gerade die jüngsten Beispiele Müller und Badstuber (+Hummels) zeigen doch dass auch wirklich Spieler von sehr gutem Format in München wachsen. Bayern bringt zig Leute allein in die Bundesliga und die Quote an Weltklassespielern ist in der Buli woanders auch nicht höher.

Du verweist da aber auch immer auf vergangene "Erfolge", aber das Ziel ist ja, dass dies auch in der Zukunft der Fall sein soll und das ist derzeit eben gefährdet. Man muss da ja auch immer den relativen Vergleich zur Konkurrenz ziehen und gerade im Jugendbereich haben alle Vereine in Deutschland in den letzten 10 Jahren große Fortschritte gemacht, wodurch Bayern halt auch selber Vorteile einbüßt. Das heißt man muss besser arbeiten als in der Vergangenheit, um die gleichen Resultate zu erzielen und richtig gute Arbeit leisten, um sich evtl. zu verbessern.
Letztlich gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu, um einen wirklich außergewöhnlichen Spieler zu produzieren, aber man kann immer die Chancen erhöhen das sowas überhaupt vorkommt.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, dass Bayern sich da nicht mit Dortmund und co. vergleichen kann. Zum einen investiert man auch wesentlich mehr und zum anderen hat man größere Möglichkeiten, die jedoch entsprechend genutzt werden müssen.

Bayern könnte eventuell daran denken hoffnungsvolle Talente mal wieder Lahm-style-technisch an gute Bundesligisten auszuleihen. Alaba z.b. kann ein echt guter werden, der muss halt spielen.

Worüber wir (oder zumindest ich) reden setzt aber viel früher an. Es geht ja nicht um die Diskussion wie der Übergang von Jugend zu Profis ablaufen soll bzw. was man da (besser) machen könnte, sondern es geht darum überhaupt erstmal Talente zu produzieren, die den Ansprüchen bei Bayern genügen.

Was doch vollkommen legitim ist?
Der Durchbruch bei den Profis ist bei den Bayern doch mit Abstand am schwersten und ich weiß jetzt nicht wie die Bayern durch eine neue Ausrichtung ihrer Jugendarbeit diesen Tatbestand ändern wollen?

Wie gesagt muss man hier zwei Dinge trennen. Die Jugendarbeit an sich und dann wie man es am besten schafft den Übergang hinzukriegen.
Es ist allerdings klar, dass der Übergang umso einfacher wird desto größer die Qualität des Spielermaterials ist.

Du hast das Jugendscouting angesprochen um bessere Jungs zu bekommen, aber bringt das wirklich im Endeffekt was? Messi war klein und schmächtig und wurde mit Medikamenten vollgepumpt, Marin von Frankfurt verjagt, Holtby von Gladbach, Reus von Dortmund, während anderen Jugendspielern große Karrieren vorausgesagt wurden und sie nun im Niemandsland umherdümpeln (Manuel Fischer!, Reinhold Yabo stagniert total und sitzt bei Aachen auf der Bank..es gibt unzählige Beispiele..Sergej Evljuskin hat 2 goldene Fritz-Walter-Medaillen,kickt jetzt bei Babelsberg, Reus hatte nie eine)
In der Jugendzeit passiert so viel, gehandelte Stars fallen plötzlich ganz tief, der ruhige Mitläufer wird zum absoluten Superstar.

Das es keine Garantien gibt ist doch selbstredend, aber man kann eine Menge dafür tun, um die Chance zu erhöhen, dass aus den eigenen Reihen sehr gute Spieler nachkommen.
Wie im Profifußball auch wird es immer wieder Spieler geben, die sich nicht entsprechend entwickeln, aber das Talent eines Spielers kann man mit 13-14 Jahren schon gut abschätzen und mit 15-17 Jahren ist praktisch schon festgelegt wohin es gehen KÖNNTE.
Scouting bedeutet dann eben sich möglichst viele Spieler zu angeln, die sehr gute Chancen haben es mal zu packen. Wenn es die Hälfte dann nicht schafft ist es auch egal, wenn man ein Dutzend solcher Spieler in den Reihen hat. Hast du allerdings nur 1-2 hochwertiger Talente in den eigenen Reihen, dann ist es keine Überraschung, wenn am Ende nichts dabei rauskommt.
Das ist ja auch bei Barca so, die produzieren auch genug Spieler, die es nicht mal im Ansatz packen, aber sie haben eine derartige Masse an Toptalenten, dass sich da immer wieder welche "optimal" entwickeln werden.

Mir fallen nur 3 aktuelle Spieler ein die von kleinauf (ab 15-16) als TopStars gehandelt wurden und dem Ruf auch gerecht wurden(götze, kroos, ter stegen), alle anderen vielen später ab wurden mittelmäßig oder gar komplett zu schwach für liga 1 (wo sind die trinkse, buchtmanns, yabos?) während andere (Reus) eben erst mit 20 in den Focus rückten und dann auf Bundesliganiveau und auch auf Top-Niveau kamen.

Wenn ich mir die derzeitige dt. NM ansehe, dann wird es schwer da Spieler zu finden, die nicht schon früh auffällig im Jugendalter waren und vor allem ist der Trend sehr eindeutig, die Entwicklung der Spieler wird immer früher vorgezeichnet.
Vor 20 oder 30 Jahren spielten spätere Topspieler im Alter von 17 oder 18 Jahren teils wirklich noch bei Dorfvereinen (Matthäus z.B. spielte mit 18 noch bei Herzogenaurach), während es heute ja schon erwähnenswert ist, wenn ein Spieler wie Reus nicht direkt bei der Jugendabteilung eines BL-Clubs den Durchbruch schafft.
Dieser Trend wird sich auch noch weiter verschärfen, da der Jugendbereich immer weiter professionalisiert wird und fast nur Proficlubs die richtigen Bedingungen bieten können, um sich als Jugendspieler entsprechend zu entwickeln.
Es wird zwar immer wieder Ausnahmefälle geben, aber Nachwuchsarbeit und deren Output ist langfristig gesehen absolut planbar und auch vorhersehbar. Die Erfolge im Jugendfußball von Deutschland auf internationaler Ebene sind letztlich auch nur Ausdruck von Investitionen in den Jahren zuvor und nichts anderes will man jetzt wieder bei Bayern forcieren.
Wenn wir da über Scouting reden geht es ja auch darum, dass Bayern sich wieder stärker auf den regionalen/heimischen Markt konzentrieren will und ich wünsche mir sowieso schon länger, dass man national aggressiver im Jugendbereich auftritt.
Einen Kroos holte man damals von Rostock, Badstuber kam von Stuttgart und man sollte sich dementsprechend auch früher um andere dt. Toptalente bemühen. Gerland nannte da zuletzt Goretzka von Bochum als interessanten Mann und wenn so einer dann verpflichtet würde, dann wäre das z.B. meiner Meinung nach genau den Weg den man einschlagen muss, nämlich die absoluten Topleute schon früh nach München zu holen (Goretzka ist im u17 Bereich neben Serge Gnabry momentan das vielleicht verheißungsvollste dt. Mittelfeldtalent).
Wobei ich hier den Begriff "Scouting" schon fast einschränken muss, da Spieler dieser Sorte so offensichtlich herausragen, dass man da nun kein Insider sein muss, aber man muss dann als Verein natürlich solche Spieler auch für sich gewinnen können und willig sein auf diese zuzugehen. Da agierte mir Bayern viel zu brav in der Vergangenheit, denn auch wenn man es nicht glauben will, aber im Jugendbereich treten andere dt. Vereine wesentlich aggressiver und konsequenter als Bayern auf, das gilt u.a. für die (zu Recht) gelobten Jugendabteilungen von Stuttgart und der Hertha.

Fazit: Selbst wenn Bayern seine komplette Jugendarbeit umkrempelt, werden die Topstars an der Säbener Straße nicht aus dem Boden sprießen.

Ich hatte ja schon bereits geschrieben worum es bei den Maßnahmen geht. Stillstand ist im Jugendbereich Rückschritt und in den letzten Jahren herrschte da bei Bayern genau dieser Stillstand.

Desweiteren behaupte ich dass Jugendspieler die im Focus stehen nicht immer ihrem Ruf gerecht werden, während vermeintliche Underdogs erst spät, dafür aber gewaltig kommen. Hier braucht es keine komplette Umstrukturierung der Jugendabteilungen sondern einfach nur komplett fähiges Personal, welches Talente erkennt und diese auch fördert.

Talente erkennen und fördern ist erstmal nicht mehr als eine Phrase und kein Konzept für eine Jugendabteilung. Das mit fähigem Personal etc. sind doch alles Dinge, die selbstredend sind, aber bei Bayern soll es in de nächsten Jahren darum gehen Strukturen für die Zukunft zu schaffen und die Jugendausbildung den modernen Erfordernissen anzupassen. Da geht es dann vor allem um Details in der Trainingsgestaltung, wie man Schule/Ausbildung und Fußball koordiniert oder bessere Kooperationen hinbekommt, wer und wo gescoutet wird, wer und wo für was zuständig ist etc.
Zudem muss auch geschaut werden in welche Bereiche investiert wird, wo Bedarf besteht und wo das Geld vor allem am besten eingesetzt wird.
Das ist insgesamt ein sehr komplexes Thema und eine erfolgreiche Jugendarbeit ist daher alles andere als Zufall, sondern muss sehr gezielt und professionell angegangen werden.

Die von dir angesprochenen Kooperationen + Spielpraxis auf hohem Niveau halte ich daher für am allersinnvollsten.

Das ist dann aber schon ein Bereich, der nicht mehr unter "Jugendarbeit" fällt. Da reden wir doch über Spieler, die in der Regel schon 19-20 Jahre alt und somit dem Jugendbereich entwachsen sind. Natürlich stellt sich dann die Frage des Übergangs zwischen Jugend zu Profis, aber das hängt immer stark von dem jeweiligen Spieler und der jeweiligen Situation ab.
Leihgeschäfte sind sicherlich oftmals sinnvoll und die verwendet Bayern ja auch bei Spielern sehr erfolgreich, aber diese müssen eben auch über die entsprechende Qualität verfügen, denn auch bei kleineren BL-Vereinen muss man sich erstmal in jungem Alter durchsetzen können wie z.B. ein Alaba, um sich dann entsprechend für höhere Aufgaben zu qualifizieren.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Viel Glück und viel Segen
Auf all deinen Wegen
Gesundheit und Frohsinn
Sei auch mit dabei

Alles gute zum Geburtstag meine Liebe !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Bei nur noch 10 Spielen muss man den Blick ja schon auf die Saiosn 12/13 richten und man sieht im Augenblick ziemlich stark das sich bei Bayern einiges ändern sollte!

Sturm:
Bin ja dafür das Bayern nächste Saison endlich mal Geld in die Hand nimmt und neber dem Gomet (Abstauberstürmer Nummer 1) noch einen weiteren Stürmer einbaut am besten Hulk von Porto der bereitet gut Tore vor 13 bisher in dieser Saison und genau so viele hat er selbst auch geschossen!

Alternative zu Hulk sehe ich bei Cavanni oder Lavezzi von Neapel oder Llorrente von Bilbao aber der ist leider wie Cavanni und eben Gomez Mittelstürmer aber da sollte man schon ne Lösung finden! Auf jeden fall sollten sie von der ein Mann im Sturm Taktik abrücken oder im Mittelfeld müssen besser Torschützen her den außer Ribery trifft da momentan niemand!

Mittelfeld:
Robben verkaufen (sofern der noch einen Vertrag hat Makalakalaschalakadingsbums zahlt bestimmmt für ihn) und dann Müller, Kroos, Ribery und Schweinsteiger im Mittelfeld!

Und dort eben Punktuell verstärken auch aus der eigenen Jugend sofern dort was nachkommt ( da kenne ich mich jetzt nicht so aus) aber die erste Truppe im Mittelfeld eben Müller, Kroos, Ribery und SChweinsteiger ist schon 1a!

Abwehr:
Lahm, Badstuber, Boateng und eben Dante wobei ich von Dante noch nicht weiß wie er zu Bayern passt gab schon genügend Spieler die bei anderen Vereinen gute Leistungen gebracht haben und bei Bayern dann total versunken sind.

Hätte mir ja gewünscht das Bayern vor ein paar Jahren David Luiz stärker umworben hätten aber mal schaun wenn der Abramowitsch kein Bock mehr auf Chelsea hat würde ich mir wünschen das der zu Bayern kommt!

Alternativen zu Dante bzw. Boateng wenn er nicht RV spielen soll sondern IV wären noch Sagna von Arsenal oder Johnson von Liverpool einen Dani Alves bzw. Sergio Ramos brauch man nicht drüber reden :D aber wäre schon klasse aber ein Kaliber alla Luiz, Sagna oder Johnson sollte schon drin sein!

Tor:
Neuer auch bei seinen 3 Fehlern die Bayern 9 Punkte gekostet haben gibt es nicht wirklich ne Alternative, wobei man klar sagen muss das sein Leistung bei Bayern wesentlich schlechter ist als seine Leistung in der Nationalmanschaft aber vielleicht kommt das ja noch ist ja erst seine erste Saison bei Bayern.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.749
Reaktionen
1.637
Ort
Baden/Berlin
wenn Inter das internationale Geschäft verpasst wäre Sneijder doch recht geil.
Wäre auf jedenfall ne klasse Verstärkung und ne Bayern würde klar nach der CL greifen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.746
Reaktionen
748
Finds lustig, da irgendwelche Schuld Gomez in die Schuhe zu schieben, der kann bestimmt am wenigstens für das bisherige Failen in der Saison.

Geld sollte man wenn eher in der Abwehr in die Hand nehmen. Daher hätte ich nicht so viel Geld für GOmez damals ausgegeben, weil ich an der Position vor allem mit nur einem Stürmer und nem torgefährlichen Mittelfeld das Geld eher verschwendet sehe.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@pwd: keine ahnung wie du zu diesen einschätzungen kommst, müller hat bisher immer ~12 ast & tore gebracht, robben den du ja wegschicken willst sorgt ebenfalls für torgefahr aus dem mf und kroos hat wenn ich mich nicht irre bei leverkusen auch an die 10 tore gemacht, das ist imo durchaus überdurchschnitt für ein mf, das problem ist, dass das zusammenspiel insgesammt krankt.

ich habe bisher zwar nur ein paar spiele vo juve diese saison gesehen, aber imo hätte vidal den bayern in der jetztigen situation gut zu gesicht gestanden, er wäre ein weiterer rv backup, aber v.a. hätte er dem team einen weiteren ballverteiler im zm & v.a. agresssivität gegeben, tymo und lg sind defensiv überdurchschnittlich, aber nach vorne kommt da zu selten etwas produktives...

und bevor wir über robben diskutieren, sollte man erstmal für einen rv sorgen, der internationalen standards entspricht und einen hochklassigen zweiten zm, sowie einen iv.

bzgl. luiz ist wohl nicht sonderlich viel zu sagen, der hat nen starkes halbes jahr gespielt und wurde imo mittlerweile sogar von ivanovic überholt...

sagna ist mittlerweile auch schon 30 (?) und imo hat er ähnliche probleme wie rafinha.
ich habe irgendwann mal gelesen, dass alvaro pereira wohl in der verlosung sein sollte, der hat aber afaik bei porto ne 30 mio ausstiegsklausel und ist ein ähnlicher typ wie coentrao, zudem spielt er links...

irgendwie ist es aber auch so, dass es aktuell kaum gute/bezahlbare rv gibt und die wenigsten davon durchweg gute leistungen zeigenn, bzw. z.t. recht eindimensional sind mit deutlichen schwächen im spiel nach vorne oder hinten.

Geld sollte man wenn eher in der Abwehr in die Hand nehmen. Daher hätte ich nicht so viel Geld für GOmez damals ausgegeben, weil ich an der Position vor allem mit nur einem Stürmer und nem torgefährlichen Mittelfeld das Geld eher verschwendet sehe.
und mit damals meinst du bevor müller entdeckt und robben geholt wurde und als kroos 19 war..?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.746
Reaktionen
748
damals als man noch Olic und Klose hatte.

Ich will mich jetzt auch nicht am haten gegen Gomez beteiligen. Fand nur damals wäre das Geld besser in der Defensive investiert gewesen. Mehr nicht.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Das mit dem zweiten Stürmer sehe ich er deshalb da Gomez er ein abstauber ist man sieht ihn weniger mit dem Ball laufen gerade ab höhe Mittellinie und da sind Stürmer wie Dzeko, Aguero, Rooney die ja in etwa alle gleich viel Tore wie Gomez diese Saison haben (und auch fast alle genau so viel Kosten) doch flexibler, ich rede jetzt nicht von stärker sondern flexibler und machen somit den Angriff auch flexibler!

Gomez ist halt wirklich einer der vorne drin steht (zumindest kommt es mir so vor) und darauf wartet das ihm die Bälle serviert werden dies zwar nicht nur aber doch häufig, was er dann damit macht ist Weltklasse aber halt leider berechenbar.

Robben gefällt mir diese Saison und seit Ende letzter Saison überhaupt nicht mehr, inzwischen weiß jeder Laie wie er gegen ihn Spielen muss und das sieht man leider deutlich, das es im Augenblick im Mittelfeld ansich nicht rund läuft ist klar aber ich würde mir wünschen das die Jungs mal öfter außerhalb des Strafraums abziehen würden die haben doch alle genug Kraft in den Beinen um von dort zu treffen!

Die RV Position ist im Augenblick wirklich die Position die am schwersten zu besetzen ist (International gibt es nicht die ganz große Auswahl, zumindest nicht wirklich viele die besser sind als die jetzigen RV Spieler), es gibt die 2 großen in meinen Augen mit Alves und Ramos aber alles danach ist nicht wirklich das große Los nur im Augenblick mit jedem Spiel eine neue Aufstellung in der Abwehr klappt es halt leider auch nicht und dann sollte man meiner Meinung nach Handeln.

Pereiras Vertrag geht halt noch bis 2016!!! und 30 Millionen sind schon heftig viel!

Im Augenblick ist das Spiel zu statisch zu durchschaubar zu berechenbar und 2 Baustellen haben sie das ist Rechts außen in der Abwehr und meiner Meinung nach einen zweiten guten Stürmer neber Gomez der von der Spielweiße her mehr der Läufertyp ist!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
damals als man noch Olic und Klose hatte.

Ich will mich jetzt auch nicht am haten gegen Gomez beteiligen. Fand nur damals wäre das Geld besser in der Defensive investiert gewesen. Mehr nicht.
das war auf das torgefährliche mf bezogen, dasss damals nur in person von ribery existierte.

ich kann dieses "gomez steht nur vorne drin und macht nichts" gefasel nicht verstehen, gomez ist doch an und für sich ein spielertyp der aus der tiefe kommt und in den lauf angespielt werden sollte, er hat nachdem er zu bayern kam sein ganzes spiel umgestellt, das problem dass er hat, ist dass die anspiele in die tiefe nicht kommen, weil zum einen der gegner meist sehr tief steht und zum anderen diese anspiele von den av garnicht erst gespielt werden, bzw. die bälle von kroos/bs dirkt auf die außen gehen, statt ihn zu schicken...

gomez macht aber trotzdem seine dinger, obwohl das system nicht auf ihn zugeschnittenist, er ist v.a. eine physische präsenz im 16er und insgesammt ein kompletter stürmer, sogar technisch hat er sich gesteigert.

bzgl. robben ist zu sagen, dass da auch der av einfach für ihn spielen muss, wenn da konsequnt hinterlaufen wird,d ann kann man ihn nicht immer doppeln und wenn mans doch tut, dann haben eben kroos oder der av räume die sie nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ähm Playa das wäre eigentlich wieder Back to the Roots ich bin auch gegen solche "Sportfreunde" nennen wir sie mal so.

Nur sollte ein Abramowitsch heute aufhören Geld in Chelsea zu pumpen würde das Team schnell auseinander brechen und somit der ein oder ander gute Spieler zu haben!

Und natürlich meinte ich das der Luiz zu Bayern kommen soll und nicht der Abramowitsch :D
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Hätte mir ja gewünscht das Bayern vor ein paar Jahren David Luiz stärker umworben hätten aber mal schaun wenn der Abramowitsch kein Bock mehr auf Chelsea hat würde ich mir wünschen das der zu Bayern kommt!

Naja ist etwas zweideutig geschrieben (aber nicht so gemeint) aber du hast es dazu ja auch noch schön aus dem Kontext gerissen! :top2:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wenn Inter das internationale Geschäft verpasst wäre Sneijder doch recht geil.
Wäre auf jedenfall ne klasse Verstärkung und ne Bayern würde klar nach der CL greifen.

Du redest da vielleicht von dem Sneijder aus der Saison 09/10, aber in den letzten 1,5 Jahren war das nicht so toll was Sneijder zeigte.
Da ist ein klarer Abwärtstrend erkennbar, zumal er nächste Saison "schon" 28 Jahre alt wäre, immer öfter Verletzungsprobleme hat, ein EXTREM hohes Gehalt kassiert (15 Mio./Jahr bei Inter) und auch noch viel Ablöse kosten würde.
Auf 4 Jahre hochgerechnet sind das mit Ablöse und Gehalt ca. 60-70m Euro.
Gerade angesichts der Tatsache, dass in der BL immer mehr junge Offensivtalente nachkommen sehe ich da keinen Grund sich um Sneijder zu bemühen.
Wenn Bayern einen "Hammertransfer" landen will, dann kann die logische Wahl nur Götze sein und dann kann man auch eine Ablöse von 30-40 Mio. rechtfertigen, zumal das Gehalt noch nicht auf dem ganz hohen Niveau sein wird und Götze noch seine ganze Karriere vor sich hat.
Da bin ich aber auch so realistisch und erkenne an, dass das wohl vor 2013 nicht passieren wird.
Möchte man schon zur nächsten Saison im Offensivbereich aktiv werden, weil man mit Robben nicht verlängert/ihn verkauft, dann könnte vielleicht auch ein Kagawa für Bayern interessant werden, der immer noch nicht beim BVB verlängert hat.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Robben verlängern wird und selbst wenn er das nicht macht wird man ihn halten.
Im Offensivbereich sehe ich nach der Verpflichtung von Shaqiri auch nicht wirklich den großen Handlungsbedarf. Man könnte sicherlich noch einen guten Ersatzstürmer gebrauchen (ich bin für Pizarro), sowie einen flexibel einsetzbaren Mann im Mittelfeld, aber ansonsten ist genug Qualität vorhanden und muss einfach entsprechend genutzt werden.
Echter Bedarf besteht in der Abwehr und evtl. im ZM. In der Abwehr konnte sich Rafinha nicht als Lösung für die AV-Problematik präsentieren, da muss nachgelegt werden. Die Innenverteidigung ist sehr gut bestückt, wenn Dante kommen sollte und auch van Buyten gehalten wird. Sollte Van Buyten Bayern nach der Saison verlassen, dann müsste man evtl. nochmal nachlegen, denn nur 3 IVs (Breno wird wohl nach der Saison weg sein) ist etwas dünn.
Dieses Problem könnte natürlich gemindert werden, wenn der neue RV auch in der IV spielen kann.
Wäre ich Manager von Bayern würde ich versuchen mich um Castro zu bemühen. Er ist ein perfekter Ergänzungsspieler aufgrund seiner Vielseitigkeit und selbst einen Stammplatz würde ich ihm zutrauen, wenn es um die RV-Position geht. Das würde zudem die Notwendigkeit eines weiteren Mittelfeldspelers aufheben, da Castro im Mittelfeld auf gutem Niveau halt wirklich alles spielen kann, für mich ist er zumindest eine klar bessere Version zu Pranjic.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Leinad würde halt nach dem typischen Bayernschema vorgehen wir kaufen innerhalb der Bundesliga einfach den anderen das "gute" Weg und dann schauen wir mal... bin ich jetzt nicht so der Fan von muss ich klar sagen!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.746
Reaktionen
748
Das hat halt gute Gründe, finde Leinands Vorschläge wesentlich vernüftiger als dein "prassen wir mit Geld als gäbe es kein morgen und kaufen überteuerte Ausländische Spieler, von denen ich gehört habe sie seine super"

Es ist ziemlich unsinnig zwei mega teure Stürmer zu haben, es sei denn man plant damit, dass einer ständig verletzt ist. Guck dich mal um wieviele Mannschaften noch wirklich 4-4-2 spielen bzw mit 2 Stürmern.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Das hat halt gute Gründe, finde Leinands Vorschläge wesentlich vernüftiger als dein "prassen wir mit Geld als gäbe es kein morgen und kaufen überteuerte Ausländische Spieler, von denen ich gehört habe sie seine super"

Es ist ziemlich unsinnig zwei mega teure Stürmer zu haben, es sei denn man plant damit, dass einer ständig verletzt ist. Guck dich mal um wieviele Mannschaften noch wirklich 4-4-2 spielen bzw mit 2 Stürmern.

nur weil es nicht (mehr) viele spielen, muss das system nicht schlecht sein, oder? guck mal wo gladbach steht, es KANN sicherlich immernoch funktionieren, auch ohne den überkader (den die bayern eigentlich haben)

castro als RV sehe ich eigentlich als gute wahl an, mit müller hat man eigentlich auch den im mittelfeld relativ felxiblen mann. zu den transfers von götze und kagawa: kauft doch auch noch piszczek und am besten den ganzen bvb-kader :deliver: leinad hat also auch die typische bayern-mentalität, endlich haben wirs :D
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.752
Reaktionen
1.059
Ort
Köln
Immer dieses Gerede: "typische Bayern-Mentalität." Wo kaufen denn die anderen Vereine? Kommt da alles aus der eigenen Jugend? Gerade ich als Aachen-Fan kann da nur drüber lachen. Soll ich jetzt auch Leverkusen, Mainz und Schalke verfluchen, weil die uns Rolfes, Stieber und Holtby "geklaut" haben? Größere kaufen von Kleineren und die Größten können halt bei jedem kaufen. So ist eben die Welt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.749
Reaktionen
1.637
Ort
Baden/Berlin
nur weil es nicht (mehr) viele spielen, muss das system nicht schlecht sein, oder? guck mal wo gladbach steht, es KANN sicherlich immernoch funktionieren, auch ohne den überkader (den die bayern eigentlich haben)

castro als RV sehe ich eigentlich als gute wahl an, mit müller hat man eigentlich auch den im mittelfeld relativ felxiblen mann. zu den transfers von götze und kagawa: kauft doch auch noch piszczek und am besten den ganzen bvb-kader :deliver: leinad hat also auch die typische bayern-mentalität, endlich haben wirs :D

Ach lol, das System. Zwischen 4-4-2 und 4-5-1 verläufts in der Realität fließend wenn man ne flache 4 hat/ ne doppelsechs.

Reus spielt auch um Hanke herum, ist also auch mehr eine hängende Spitze also doch mehr ein 4-5-1

ist gehopst wie gesprungen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
spielen rolfes und holtby denn, oder sitzen sie nur auf der bank wie schlaudraff, hashemian etc pp damals bei den bayern? sinnvolle verstärkung =/= alles kaufen, womit andere vereine EVTL mal ein kleines bisschen konkurrenz sein könnten und es dann auf der bank versauern lassen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.749
Reaktionen
1.637
Ort
Baden/Berlin
spielt Stieber denn? :rolleyes:
Ich glaube kein Verein in der Welt kauft Spieler, wissend, dass sie nicht weiterhelfen. Man investiert immer in die Hoffnung, dass man seine Mannschaft verstärkt, manche günstige Investition zahlt sich aus (Brazzo) und manch andere halt nicht (Hashemian)

btw. kleines Bayern-Bilderquiz. Wo und wann entstand dieses Bild? :troll:
2,h=343.bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
maicon spielt auch extrem durchwachsen und hat verlatzungsprobleme.

im übrigen holen sich alle topclubs ihre Spieler bevorzugt aus der eigenen Liga, egal ob manu, barca oder Bayern, von topstars mal abgesehen, was ja auch logisch ist, der Spieler ist aklimatisiert und hat bereits einen Leistungsnachweis im entsprechenden Umfeld.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Schmeichel über Neuer:

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ste-torhueter-der-welt-manchester-united.html

Schmeichel: Deutschland wird Europameister.
SPOX: Warum?
Schmeichel: Deutschland hat enorme spielerische Qualität. Und Deutschland hat Manuel Neuer - den besten Torhüter der Welt!
SPOX: Wow, eine deutliche Aussage. Und das aus dem Mund eines zweimaligen Welttorhüters.
Schmeichel: Da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Neuer ist sensationell. Er hat Iker Casillas als besten Torhüter abgelöst.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
U-19 Junioren erreichen Finale.
17.6.2012 Schalke-Bayern 11:00 Uhr
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
U-19 Junioren erreichen Finale.
17.6.2012 Schalke-Bayern 11:00 Uhr

Zwar ärgerlich und unnötig, dass Schalke gegen Wolfsburg trotz 2:0-Führung ins Elfmeterschießen musste, aber gegen Bayern wird dann in der regulären Spielzeit gewonnen. Zumal es ja scheinbar wieder ein Heimspiel ist (wieso auch immer).
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Bin übrigens wiedermal vor Ort, wer also aufs Maul will
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
gz zum A-Jugend Vize :troll:

Ja, schon irgendwie kurios, aber wichtiger ist, dass da ein paar Spieler (Derflinger, Rankovic, Hürzeler etc.) einen guten Eindruck machen.
Ich sehe da zwar noch kein "Übertalent" bei dem man einen Durchbruch zwingend erwarten kann, aber zumindest der ein oder andere macht Hoffnung, dass er mal eine Option für die Profis werden könnte.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Erste Halbzeit war ganz ok, in der zweiten haben se dann gar nicht am Spiel teilgenommen und zu viel durch die Mitte versucht, da die meisten aber ihre erste A-Jugendsaison spielen, lässt das auf mehr hoffen.
Außerdem ganz schwacher Auftritt von GE, so viele Scheisser und kaum Stimmung. Achja und Pyrotechnik ist kein Verbrechen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Laut BILD/SportBild soll Bayern an Guardiola dran sein (ab 2013) und spanische Medien berichten, dass er wohl auch deutsch lernen würde. Wäre eine interessante Trainerverpflichtung.
 
Oben