Leinad
Sport-Forum
und wer soll dann für kroos auf die bank gehn, nachdem er sich angeboten hat?
ribery, robben oder müller?
Wenn er sich so "anbietet" wie ich mir das vorstelle, dann kann er sicherlich an Müllers Position in der Zentrale wackeln, denn dort bringt er Qualitäten mit, die Müller nicht hat.
Gerade gegen stärkere Gegner würde es sich auch mal anbieten auf den Halbstürmer Müller zu verzichten und dafür Kroos als echten ZOM zu bringen, um so kompakter zu stehen und jemanden zu haben, der die anderen drei Offensiven einsetzen kann.
Ich schätze Müller sehr, aber auf ganz hohem Niveau hat er Probleme in der Zentrale Akzente zu setzen, wobei das auch klar sein sollte, da er schlicht kein Spielmacher ist.
Das alles setzt aber eben voraus, dass Kroos sein Potential dann auf dem Platz umsetzt. Wenn er das irgendwie (wieder) schafft, dann bin ich immer noch davon überzeugt, dass er ein Weltklassespieler sein kann und in dem Fall spielt es dann keine Rolle, ob da Robben/Ribery/Müller in der Offensive stehen.
Es wird in dem Fall genug Möglichkeiten geben mal durchzuwechseln und je nach Gegner sich anders auszurichten.
Wichtig ist einfach zu zeigen, dass er ein wichtiger Teil der Mannschaft sein kann und nicht nur ein "Mitläufer" ist, denn dann stimmt auch die Perspektive.
Vlt macht der Jupp ja den Vidal zum RV und Lahm geht nach links, so wird Platz im ZM und Kroos kommt durch starke Kurzeinsätze oder was auch immer in die Startelf, was war da jetzt so schwer drann ?
Das wäre eine der von mir angesprochenen taktischen Variaten z.B. bei Heimspielen auf einen "defensiven" ZM zu verzichten und dann mal Kroos zu bringen.
Es gibt in jedem Fall Möglichkeiten, Kroos muss die dann nutzen, aber im Moment ist er natürlich erstmal "nur" in der Rolle des Herausforderers und meine Hoffnung bleibt, dass bei ihm der Knoten unter Heynckes platzt. Derzeit wirkt das oft viel zu schüchtern und er traut sich zu wenig zu, das muss sich halt ändern, wenn er es bei Bayern packen will. Das ist übrigens Müllers herausragende Qualität, der lässt sich von nichts irritieren, auch wenn er wirklich Bälle verstolpert, ihm wenig gelingt etc. Da muss Kroos eben mehr Mut an den Tag legen und vielleicht kann Heynckes ihm auch helfen da wieder mehr Sicherheit zu finden.
Zuletzt bearbeitet: