dass kommt drauf an, wie man "wirtschaftlich gesund" und "topverein" definiert.es gibt gesunde topvereine aus europa ????
nenn mir einen neben dem FCB
dass kommt drauf an, wie man "wirtschaftlich gesund" und "topverein" definiert.
aber ich gehe mal davon aus, dass juve, inter, arsenal und cfc deinen anforderungen entsprechen...
manu ist z.b. auch ein finanziell gesunder club, auch wenn man ~700 mio verbindlichkeiten hat, hat man keine problehmend ie kredite zu bedienen udn ist der umsatzstärkste sportclub der werl...
dass kommt drauf an, wie man "wirtschaftlich gesund" und "topverein" definiert.
aber ich gehe mal davon aus, dass juve, inter, arsenal und cfc deinen anforderungen entsprechen...
manu ist z.b. auch ein finanziell gesunder club, auch wenn man ~700 mio verbindlichkeiten hat, hat man keine problehmend ie kredite zu bedienen udn ist der umsatzstärkste sportclub der werl...
das ding bei manu ist, sie könnten von heute auf morgen 700 mio am kapitalmarkt bekommen und wären so quasi schuldenfrei, der verein wirtschaftet gut, zahlt seine kredite pünktlich zurück und hat eine herrausragende stellung im marketing außerhalb europas und 40% fremdkapital sind keine seltenheit in der wirtschaft.
natürlich ist die situation nicht so komfortabel wie bei bayern, aber ich muss sagen mir wäre es auch lieber, wenn man nen paar gescheite iv/av verpflichtet statt von schwarzen zahlen zu reden, wobei mir natürlich die aktuelle situation beim fcb 10 mal lieber ist als eine wie bei pool, oder manu...
btw. es gab/gibt ja in england bemühungen ein statut einzuführen, demnach 26, bzw 51% der anteile beim verein bleiben müssen, nur wurde das rechtlich noch nicht umgesetzt, ich weiss auch niht, wie real das szenario ist.
das ding bei manu ist, sie könnten von heute auf morgen 700 mio am kapitalmarkt bekommen und wären so quasi schuldenfrei, der verein wirtschaftet gut, zahlt seine kredite pünktlich zurück und hat eine herrausragende stellung im marketing außerhalb europas und 40% fremdkapital sind keine seltenheit in der wirtschaft.
ganz einfach, indem man aktien ausgibt..?Wie das? Durch einen neuen Investor, der dann die Kredite, die er dafür aufnimmt, dem Club überschreibt?
die glazers sehen das durchaus als langfristige anlage, sonst hätten sie schon längst an die red knights verkauft und ~600 mio gewinn eingestrichen, wobei da auch wieder die frage ist, wie seriös die red knights sind...Ich sehe da vor allem langfristig Probleme für solche Vereine, denn welcher dieser Besitzer denkt denn schon darüber nach was in 5, 10 oder 20 Jahren ist?
Da sind bei Bayern z.B. Leute hinter dem Verein, die immer ein Auge auf die Entwicklung als Ganzes haben werden.
die glazers sehen das durchaus als langfristige anlage, sonst hätten sie schon längst an die red knights verkauft und ~600 mio gewinn eingestrichen, wobei da auch wieder die frage ist, wie seriös die red knights sind...
"Hummels denkt über Rückkehr zu Bayern nach
Der Dortmunder Mats Hummels ist beim BVB unangefochtener Stammspieler und Leistungsträger. Der ehemaliger Münchener kann sich aber einen Wechsel zurück zum FC Bayern durchaus vorstellen.
Zwölf Jahre bei Bayern München kann Mats Hummels nicht einfach mal eben so vergessen. Der 1,91 große Innenverteidiger bestritt 42 Spiele für die zweite FCB-Mannschaft (5 Tore), in der Bundesliga kam er lediglich auf 38 Minuten im Bayerndress (Saison 2006/2007).
Allerdings hegt er keinen Groll gegen seinen ehemaligen Verein, bei dem er seine komplette fußballerische Ausbildung genossen hat und von 1995 bis 2005 in der Jugend aktiv war.
Ganz im Gegenteil: Der Wahl-Borusse kann sich eine Rückkehr durchaus vorstellen. "Ich würde mir Bayern zutrauen. Ich habe in diesem Verein über zwölf Jahre gespielt. Da möchte ich mich noch mal beweisen", bezieht der Youngster in der "Sport-Bild" klar Stellung.
Bei seinen 30 Spielen in der vergangenen Saison (fünf Tore, zwei Vorlagen) hat Hummels seine Klasse bewiesen und schöpft jetzt neuen Ehrgeiz und neues Selbstvertrauen.
Langfristige Karriereplanung
Dabei geht es aber nicht um einen Wechsel noch diesen Sommer, auch nicht in der nächsten Transferperiode. Hummels plant längerfristig, möchte seinen bis 2013 laufenden Vertrag in Dortmund erfüllen. Aber: "Wenn Bayern zukünftig anfragt, würde sich definitiv jeder damit ernsthaft beschäftigen", so der 21-Jährige weiter.
BVB-Trainer Jürgen Klopp baut auf ihn, Hummels bildet mit dem ebenfalls 21-jährigen Neven Subotic eine starke Innenverteidigung, die sich in der kommenden Saison noch zusätzlich steigern kann.
Wert legt der Dortmunder aber auf Ehrlichkeit. "Ein Fan von diesen Sprüchen ‚Ich bleibe ewig beim Verein XY' bin ich auch nicht. Ich mochte es nie, wenn jemand das sagt und ein Jahr später weg ist", stellt Hummels klar.
Also kein Grund für die Fans der Dortmunder Borussia, sich Sorgen zu machen. Mats Hummels möchte sich noch einmal in München beweisen - allerdings erst in (ferner) Zukunft.
Bela Rethy mag ja vllt. der Beste Kommentator des ZDF sein, aber wenn der wirklich jedes Spiel kommentiert, das das ZDF zeigt, dann geht der einem so sehr auf die Nerven...Schutzhaft wäre angebracht
welche medien..?Irgendwie glaube ich dieses Jahr nicht an Bayern. Die Erwartungshaltung ist so unendlich groß. In den Medien wird nur diskutiert, ob Bayern das Triple schafft oder nicht.
man ist letzte saison meister und pokalsieger geworden, obwohl man eine miese hinrunde gespielt hat.Die Welt scheint völlig vergessen zu haben, dass die letzte Saison zwischenzeitlich alles andere als rosig war. Die äußerst holprige Hinrunde, von Bordeaux vorgeführt in der Gruppenphase, nur dank eines Abseitstores weiter gegen Florenz, eine verdammt glückliche Kiste gegen ManU und chancenlos im Finale. 70 Punkte in der Liga sind ok, aber jetzt auch alles andere als überragend. Bei ihren letzten drei Meisterschaften hatten sie 77, 75 und 76.
hat man (abgesehen vom finale) bei der wm gesehen wie mvb seine besten tage hinter sich hat...Die Mannschaft leidet unter der WM wie kaum eine andere. Es gab diesen Sommer nur Toni Kroos als Neuzugang und der spielt im OM, wo sie als einziges gut besetzt sind. Insbesondere im Tor und in der Abwehr sind sie mit Ausnahme von Lahm international bei weitem nicht konkurrenzfähig. MvB hat seine besten Tage hinter sich und es fehlt ein wirklicher Topstürmer.
junge talente klingt imer gut, v.a. würde er in anbetracht des gesundheitszustandes von ribrob wohl auch zu seinen einsätzen kommen und könnte fronck ersetzen, wenn der nicht mehr auf die beine kommt...Uli Hoeneß hat davon gesprochen, dass im Sommer noch Transfers an die Isar möglich sind. Grund genug, um die Gerüchteküche anzukurbeln. Laut "L'Equipe" steht ein Wechsel von Chelseas Riesentalent Gael Kakuta zum FC Bayern München kurz bevor! Richtig, Kakuta ist der Junge, wegen dem Chelsea ursprünglich ein Transferverbot auferlegt bekommen hat, das später in der Revision aufgehoben wurde. Der Offensiv-Allrounder hat bislang jedoch erst ein Spiel für die Blues absolviert.