FC Bayern München

Didier

Guest
Ich verstehe nicht, was ihr alle an dem Interview so toll findet. Auf die Ansagen von Lahm ist er doch überhaupt nicht eingegangen. Die einzigen Argumente von Hoeneß waren doch: Aber wirtschaftlich stehen wir gut da und die Anforderungen an uns sind völlig überzogen, weil wir kostendeckend arbeiten.

Das stimmt aber einfach nicht. Es ist eine Tatsache, dass Bayern seit Magath's Weggang sportlich im Vergleich zu seinen Ausgaben einfach verdammt schlecht dasteht.

Gerade der Vergleich mit Arsenal, den er so ins lächerliche gezogen hat ist doch bezeichnend. Schulden hin, Schulden her... in den letzten 4 Jahren hat Bayern viel mehr als Arsenal in seine Spieler investiert. Dennoch ist Arsenal klassen besser und war international viel erfolgreicher. Noch extremer ist Girondins - finanziell sind die Welten weg von Bayern und trotzdem hats locker gereicht. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Wirtschaftlich steht Bayern super da, aber sportlich läuft ganz klar was falsch. Das kann der Uli nicht wegpamphletisieren.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ja, und weil Girondins jetzt einmal besser darsteht als Bayern sollte man natürlich all seine Überzeugungen, welche in den letzten Jahren zu 723 Titeln geführt haben ganz schnell über Bord werfen, weil hey, Girdondins hat zwar nie irgendwas gewonnen, aber JETZT stehen sie ja mal besser da.

Hoeneß hat schon recht mit diesem peinlichen Aktionismus. Man tut immer so, als wenn Bayern grundlegend irgendwas falsch macht, dabei gibt es keinen Verein auf der Welt, der bei gesundem wirtschaftlichen Handeln ähnlich viel Erfolg hat wie der FC Bayern. Alle Mannschaften, die mehr Erfolg haben als Bayern sind mit mehreren 100 Mio. Euro verschuldet, da ists dann auch nicht so schwer mehr Erfolg zu haben.

Und jedes mal, wenn irgendwo steht, dass ein Verein wie der FC Bayern nicht von Robbery abhängig sein dürfe lacht sich Thomas Doll doch den Arsch ab. ManU wäre nie ohne C. Ronaldo so erfolgreich gewesen, Barca lebt schon seit Jahren davon, den jeweils besten Fußballer der Welt bei sich zu haben (Ronaldinho, Messi). Von Real Madrid braucht man gar nicht erst anfangen. Und Arsenal London ist ganz sicher nicht erfolgreicher als der FC Bayern. Und diese vergötterung von Arsene Wenger ist mir eh suspekt. Ich mag ihn auch sehr und er ist ganz sicher einer der besten Trainer der Welt. Aber Arsenal hat international noch nie was gerissen und der letzte Meistertitel war auch noch in der Lehmann-Zeit. Und das, obwohl man jedes Jahr CL Halbfinale gespielt hat und somit extreme Einnahmen verbuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Hm, also da muss ich dir teilweise widersprechen, Barcas Stärke ist gerade, dass man eine Mannschaft bestehend aus den besten Fussballern der Welt hat und eben ein entsprechendes System, in dem jeweils die Stärken dieser Spieler voll zum Tragen kommen.

Natürlich ist es hypothetisch, ob Barca ohne Messi ähnlich erfolgreich wäre, die Stärke von Barca kommt aber ganz sicher nicht nur vom einem Spieler.

Und das sage ich als absoluter Messi-Fan...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Außerdem ist der Meisterschafts-Vergleich bei Arsenal mal einfach vollkommen fehl am Platz. Wen hat Arsenal da nämlich als Konkurenz? ManU und Chelsea, zwei der besten Mannschaften der Welt. Bayern dagegen müsste mit seinen Ansprüchen die BL eig dominieren. Der einzige Wettbewerb wo man Bayern und Arsenal also Vergleichen kann _ist_ die CL, und da schneidet Arsenal seit Jahren nunmal besser ab als der FCB.
Von daher finde ich schon, daß Didier Recht hat.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Hm, also da muss ich dir teilweise widersprechen, Barcas Stärke ist gerade, dass man eine Mannschaft bestehend aus den besten Fussballern der Welt hat und eben ein entsprechendes System, in dem jeweils die Stärken dieser Spieler voll zum Tragen kommen.

Natürlich ist es hypothetisch, ob Barca ohne Messi ähnlich erfolgreich wäre, die Stärke von Barca kommt aber ganz sicher nicht nur vom einem Spieler.

Und das sage ich als absoluter Messi-Fan...


Was natürlich reine Spekulation bleibt. Ich behaupte, wenn Messi, Ibrahimovic und einer ihrer Hauptmittelfeld-Lenker so lange ausfallen wie Robbery und Toni (der ja lange gefehlt hat) wird auch Barcelona das deutlich spüren. Dann wird man eben sehen, dass z.B. ein Keita auch nicht so gut ist, wie es aussieht. Ist aber vollkommen müßig darüber zu spekulieren weil die nunmal nicht verletzt sind.

Außerdem ist der Meisterschafts-Vergleich bei Arsenal mal einfach vollkommen fehl am Platz. Wen hat Arsenal da nämlich als Konkurenz? ManU und Chelsea, zwei der besten Mannschaften der Welt. Bayern dagegen müsste mit seinen Ansprüchen die BL eig dominieren. Der einzige Wettbewerb wo man Bayern und Arsenal also Vergleichen kann _ist_ die CL, und da schneidet Arsenal seit Jahren nunmal besser ab als der FCB.
Von daher finde ich schon, daß Didier Recht hat.

Na und? Dafür bekommt Arsenal ganz andere Fernsehgelder als z.B. der FC Bayern. Natürlich haben Arsenal und Bayern andere Vorraussetzungen. Aber dafür sind z.B. alles, was nicht in den Top 6 bei England spielt auch reines Kanonenfutter, während in Deutschland ein viel breiteres Feld an guten Mannschaften spielt, bei denen man stolpern kann. Das ManU, Chelsea, etc. so selten verlieren liegt nunmal auch einfach daran, dass es zwar die großen 4 in England gibt, aber eben auch die ganzen gurken Vereine, die in Deutschland ganz easy absteigen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Was natürlich reine Spekulation bleibt. Ich behaupte, wenn Messi, Ibrahimovic und einer ihrer Hauptmittelfeld-Lenker so lange ausfallen wie Robbery und Toni (der ja lange gefehlt hat) wird auch Barcelona das deutlich spüren. Dann wird man eben sehen, dass z.B. ein Keita auch nicht so gut ist, wie es aussieht. Ist aber vollkommen müßig darüber zu spekulieren weil die nunmal nicht verletzt sind.

Ersatz für Messi = Pedro/Bojan
Ersatz für Ibrahimovic = Henry
Ersatz für Xavi = Iniesta, Keita, Busquets

Natürlich (zumindest bei Messi und Xavi/Iniesta) kein 100% gleichwertiger Ersatz, ich habe allerdings in den letzten drei Jahren _jedes_ Spiel von Barca gesehen und Barca hat trotz diverser Rotationen, die von Guardiola vorgenommen wurden, gut ausgesehen. Es ist mir auch durchaus bewusst, dass diese Rotationen nicht mit Verletzungen zu vergleichen sind, dennoch bin ich der Meinung, dass Barca diverse Ausfälle aufgrund der Breite und Qualität des Kaders deutlich besser auffangen könnte.

Letztendlich hast du aber recht, so eine Diskussion ist viel zu hypothetisch, um ernsthaft argumentieren zu können.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
und es ist nunmal fakt, hat der uli ja schon selber gesagt, teilweise wurden spieler gekauft nur das sie gekauft sind : /

kein wunder das der dreckshaufen seit jahren keine mannschaft mehr zusammenkriegt
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ach Hoeneß wie er leibt und lebt: Polemisch, frech, aufbrausend und einfach völlig kritikresistent.
Vergleicht man Bayern mit anderen Mannschaften kommt immer die Geldfrage (entweder hat der FC Bayern deutlich mehr als ein kleiner Verein (lol macht aber nix draus), oder all die großen bösen Vereine sind total überschuldet) aber nicht wirklich was konstruktives.
Es gibt nämlich auch Vereine die Schuldenfrei sind und sich langsam an den FC Bayern von hinten heranpirschen. Zu nennen ist da der Uefa-Cup-Sieger 05/06 06/07 FC Sevilla: In Spanien fast schon etablierte Nr. 3 hinter den Großen und souveräner Gruppenerster in der CL-Gruppe (auch wenn die Gruppe kacke ist). Und warum? Weil da einfach gut gearbeitet wird die Jahre, beim FC Bayern nicht..und das kann der Uli nicht abstreiten
 

Didier

Guest
Ja, und weil Girondins jetzt einmal besser darsteht als Bayern sollte man natürlich all seine Überzeugungen, welche in den letzten Jahren zu 723 Titeln geführt haben ganz schnell über Bord werfen, weil hey, Girdondins hat zwar nie irgendwas gewonnen, aber JETZT stehen sie ja mal besser da.

Hoeneß hat schon recht mit diesem peinlichen Aktionismus. Man tut immer so, als wenn Bayern grundlegend irgendwas falsch macht, dabei gibt es keinen Verein auf der Welt, der bei gesundem wirtschaftlichen Handeln ähnlich viel Erfolg hat wie der FC Bayern. Alle Mannschaften, die mehr Erfolg haben als Bayern sind mit mehreren 100 Mio. Euro verschuldet, da ists dann auch nicht so schwer mehr Erfolg zu haben.

Und jedes mal, wenn irgendwo steht, dass ein Verein wie der FC Bayern nicht von Robbery abhängig sein dürfe lacht sich Thomas Doll doch den Arsch ab. ManU wäre nie ohne C. Ronaldo so erfolgreich gewesen, Barca lebt schon seit Jahren davon, den jeweils besten Fußballer der Welt bei sich zu haben (Ronaldinho, Messi). Von Real Madrid braucht man gar nicht erst anfangen. Und Arsenal London ist ganz sicher nicht erfolgreicher als der FC Bayern. Und diese vergötterung von Arsene Wenger ist mir eh suspekt. Ich mag ihn auch sehr und er ist ganz sicher einer der besten Trainer der Welt. Aber Arsenal hat international noch nie was gerissen und der letzte Meistertitel war auch noch in der Lehmann-Zeit. Und das, obwohl man jedes Jahr CL Halbfinale gespielt hat und somit extreme Einnahmen verbuchen kann.

Es gibt zwei Dimensionen zu der Bewertung des Managements in einem Fußballverein. Die eine ist wirtschaftlich und die andere sportlich.

Wirtschaftlich brauchen wir nicht zu diskutieren. Wir sind uns alle einig, dass Bayern München neben Manchester United der erfolgreichste Verein aller Zeiten ist. Einfach nur wahnsinnig erfolgreich und auch sehr gut gemanaged und das auch gerade in den letzten Jahren.

Dennoch muss man das trennen. Der wirtschaftliche Erfolg erlaubt den Bayern natürlich sportliche Defizite auszugleichen und immer noch gut dazustehen. Das heißt aber nicht, dass es unproblematisch ist, wenn es sportlich nicht stimmt. Rein von der Wirtschaftskraft müsste Bayern noch viel besser dastehen als sie es tun.

Die sportliche Leistung des Managements misst man am besten indem man schaut wieviel für Spieler ausgegeben wird und wieviel dabei rumkommt. Und da stehen die Bayern über die letzten 5 Jahre ganz schlecht da, das ist unbestreitbar. Es ist nicht, dass Girondins einmal besser ist, sondern, dass sie mit viel weniger Geld zur Zeit viel besser sind.

Was mich an Uli's Kritik stört ist, dass er nicht auf Lahm eingegangen ist. Lahm sagt: sportlich läuft etwas falsch. Uli antwortet: Lahm hat unrecht, wirtschaftlich sind wir so toll. Dafür verdient er zum einen keine Bewunderung und zum anderen gibt er Lahm implizit Recht, da er der Argumentation ausweicht anstatt darauf einzugehen.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ich finde nicht, dass man einen Manager in 2 Dimensionen beurteilen sollte. Man beurteilt einen Apple-Manager ja auch nicht in 2 Dimensionen: Einmal wieviele Produkte er verkauft hat und einmal wieviel Geld erwirtschaftet wurde. Auf so eine Idee würde niemand kommen, ich sehe nicht, inwiefern der Fußball da anders sein sollte. Viel Geld kann man im Fußball ausschließlich (!) durch erfolgreiches Fußballspielen verdienen (Zumindest als Verein wie Bayern München, bei englischen Modellen gilt das natürlich nur eigneschränkt). Bayern München hat einzig und allein deshalb so viel Geld, weil sie sportlich extremen Erfolg aufweisen können.

Man darf einfach nicht den Fehler machen und zu sehr auf das hier und jetzt gucken, eine Saison oder 2 Saisons sind einfach ein viel zu kurzer Zeitraum um ein gutes oder schlechtes Management beurteilen zu können. Wie überall anders auch schlägt in so kurzen Zeiträumen einfach die Varianz zu, das kann positiv sein (wie z.B. 2001 geschehen) oder eben auch mal negativ (wie z.B. 2006/2007).

Man muss einfach in der Bewertung mal etwas längerfristig gucken, und da hat Bayern München allein in den letzten 5 Saisons 3 Meistertitel und einen Vizemeistertitel geholt.

Bayern München erreichte in den letzten 14 Jahren (!) nie eine schlechtere Platzierung als Platz 4. Und Platz 4 erreichte Bayern München in diesen 14 Jahren auch nur ein einziges mal. Auch dritter wurden die Bayern in den letzten 14 Jahren nur ein einziges mal. Das bedeutet also, dass der FC Bayern München in den letzten 14 Jahren 12 mal Meister (8x) oder Vizemeister (4x) wurde.

Also wenn das das Ergebnis von schlechtem Management "ohne Philosophie" sein soll, dann bin ich mir sicher das jeder Verein auf dieser Welt dieses schlechte Management gerne hätte.

Spielt Bayern eine schlechte Saison? Ja. Aber der größte Fehler wäre es, jetzt auf einmal panisch alles wegzuwerfen was die letzten Jahre und Jahrzehnte einfach verdammt gut und richtig war, nur weil mal eine Saison nicht so gut läuft. Und diese Saison ist ja nicht mal um. Nichtmal halb um.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
warum mit wenig zufrieden geben wenn man mehr haben kann?1-2 gezielte einkäufe hätten gereicht um das team _wirklich_ stark zu machen, vorrausgesetzt man hätte ihnen, was wohl auch die spieler stört, ordentliches system vorgegeben. deinem letzten absatz nach würden wa aber heute noch in höhlen leben!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Man darf sich weder zu sehr aufs hier und jetzt versteifen noch nur in der Vergangenheit schwelgen. Klar ist Bayern ein erfolgreicher Club, das hat auch nie jemand bezweifelt. Das was angeprangert wurde ist eine verfehlte Philosophie im Spielereinkauf, die sich auch durch entsprechende Fehleinkäufe zeigt. Willst du das abstreiten?
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Natürlich waren die Transfers zu dieser Saison alles andere als glücklich. Wer bezweifelt das denn bitte? Wer bezweifelt denn, dass diese Saison bisher schlecht läuft? Niemand.

Unter Transferphilosophie versteht man nunmal etwas langfristiges, eine Philosophie verändert sich ja nicht jeden Tag neu. Waren die Transfers zu dieser Saison unglücklich? Ja. Hat das Gründe? Ja. Ist deswegen die komplette Philosophie eines U. Hoeneß schlecht? Nein.
 

Didier

Guest
Ich finde nicht, dass man einen Manager in 2 Dimensionen beurteilen sollte. Man beurteilt einen Apple-Manager ja auch nicht in 2 Dimensionen: Einmal wieviele Produkte er verkauft hat und einmal wieviel Geld erwirtschaftet wurde. Auf so eine Idee würde niemand kommen,

Das verschlägt mir gerade die Sprache. Selbstverständlich hat jedes Unternehmen mehrere Zielgrößen und ebenso selbstverständlich werden Produktion und Vertrieb getrennt beurteilt. Um auf Dein Beispiel des Apple Managers zu kommen: natürlich werden Umsatz und Gewinn erfasst und wenn eins von beidem nicht stimmt gibts Stress von den Aktionären. Das ist wohlgemerkt in jedem größeren Unternehmen der Fall - soviel zu "auf so eine Idee würde niemand kommen"...
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ich hab keine Lust auf eine BWL Diskussion, die gehört nicht ins Sportforum. Das Vertrieb und Produktion 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind, jedoch nichts mit meinem Beispiel zu tun haben ist wohl jedem klar.

Aber ich bin ja schon zufrieden wenn das das einzige ist, wobei du mir widersprechen möchtest, denn immerhin soll es ja hier um Bayerns "Philosophie" gehen, welche bei einem genaueren Blick eben doch gar nicht so unerfolgreich ist, wie einem das Boulevard glauben machen möchte.
 

Didier

Guest
Lol, erst fängst Du mit dem BWL Vergleich an und dann hast Du keine Lust darauf - tolle Einstellung.

Umsatz und Gewinn bezog sich auf Dein Apple Beispiel... nicht Vertrieb und Produktion, aber wenn Du akzeptierst, dass Vertrieb und Produktion unterschiedliche Dinge sind, sind wir uns schon einig. Bei Bayern ist das sportliche nämlich die Produktion und der Vertrieb ist die gesamte Vermarktung. Im einen läuft es dank Hoeneß und im anderen nicht.

Auf den Rest Deines Arguments bin ich nicht eingangen, weil Du einfach nur den Zeitrahmen geändert hast und eine solche Diskussion müßig ist. Es ging nie um etwas anderes als um die post-Magath/Ballack Zeit. Klar davor war Bayern sehr erfolgreich, aber seitdem gibt es nun einmal eine klare Tendenz nach unten.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Vergleiche sind dazu da, den Kernpunkt eines Argumentes zu verdeutlichen und nicht dafür da, die Diskussion vom eigentlichen Themengebiet abzubringen. Ich brauche auch nicht "akzeptieren", dass Vertrieb und Produktion unterschiedliche Bereiche sind, ich habe ja nie etwas anderes Behauptet. Aber der Sport ist im Fußball ganz sicher nicht lediglich die Produktion. Und Gewinn und Umsatz ist auch nicht mit Produktion und Vertrieb gleichzusetzen. Aber wie ich schon sagte langweilt mich son BWL mist und ich persönlich glaube das dir auch sehr genau bewusst ist, worauf mein Beispiel abzielte und du hast den Kern durchaus verstanden.

Natürlich habe ich den Zeitrahmen geändert ich habe ja auch erklärt warum. Die Varianz ist nunmal ein Faktor den man nicht ausser acht lassen darf, dass wird dir jeder (!) bestätigen können, der sich ernsthaft mit Dingen wie Erfolg in jedem Bereich auf dieser Welt beschäftigt, dass ist nicht nur im Fußball so. Um eine Beurteilung zu geben muss man die Varianz einfach mal ein Stück weit rausnehmen, weil es sonst, wie ja hier im Forum und in den meisten anderen peinlichen Internetforen ja auch getan wird, zu einer falschen Bewertung der Sachlage kommt.

Guck dir allein mal das Beispiel Werder Bremen an. Die hatten letztes Jahr im Prinzip ein besseres Team als dieses Jahr, waren trotzdem am Ende des letzten Jahres 10.

Weißt du wann Bayern das letzte mal 10. (oder schlechter) wurde? Im Jahr 1991/1992. Das ist jetzt 17 Jahre her. Weißt du was los wäre, wenn Bayern 10. geworden wäre?

Und was ist in Bremen los? Nichts. Und dieses Jahr sind sie dann auf einmal, ohne das Team transfertechnisch zu verstärken, wieder ein ganz heißer Kandidat auf die Meisterschaft. Hat Allofs jetzt letztes Jahr alles falsch gemacht? Und jetzt auf einmal alles richtig? Das ist doch quatsch und einfach BILD Niveau.

DAS ist Varianz. Sowas kommt vor ohne dass man grundlegende Fehler macht. Dafür schlägt sich die Varianz eben auch mal positiv aus, so wie jetzt eben mal bei Girondins.

Um zu bewerten, ob ein Management gut ist oder nicht MUSS man die Zeitspanne etwas weiter ziehen. Und Bayern wurde auch nach Magath/Ballack noch Meister, haben selbst in der ach so schlechten letzten Saison einen Rekord in der ChampionsLeague aufgestellt und sind erst am späteren Sieger gescheitert, wurden Vizemeister.

Das ist keine Meinung, das sind Fakten.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Das 12:1 (!!!) gegen Sporting Lissabon!?

Ausserdem ist Bayern mit 14 Punkten und +8 Toren die erfolgreichste aller CL Mannschaften in der Gruppenphase gewesen.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
blöd nur das man sich bei bayern + cl letztes jahr nur an barcelona erinnert.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
tjo aber im endeffekt hat man halt gegen ne übermächtige mannschaft verlorn.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber zu Hoeneß Aussagen, dass Bayern finanziell so super dasteht: Natürlich ist es irgendwo nicht okay, dass andere Vereine massig Schulden aufbauen und vllt. führt das auch zu Erfolgen bei diesen Vereinen.

ABER. Gerade weil Bayern finanziell so gut dasteht haben doch gerade sie die Möglichkeit aus dieser finanziellen Stärke heraus eine Mannschaft aufzubauen, die über längere Zeit erfolgreich spielen kann. Denn sie haben gleich beides: Die Mittel und die Zeit.

Aber die Zeit nimmt man sich nicht. Ich denke, wenn man mal klar vor die Fans/die Medien tritt und sagen würde, die nächsten 1-2 Jahre wird kein Titel kommen, aber dann haben wir eine Topmannschaft würde da doch kaum wer meckern.

Die Mittel werden zwar genutzt, siehe Gomez-Kauf oder auch vorher Ribery, etc. Allerdings wird häufig das Geld falsch eingesetzt. Gerade diese Saison wurden unnötige Einkäufe getätigt und teilweise auch Spieler, die den Ansprüchen der Bayern eben gar nicht genügen.

Kurz gesagt, immer das Argument zu bringen "wir stehen ja wirtschaftlich so super da" hilft dann auch nichts, gerade auch nicht, wenn man doch selbst so einen hohen Anspruch an sich hat Titel und sogar die CL gewinnen zu wollen. Daher muss sich Hoeneß es eben auch gefallen lassen, wenn Kritik kommt, die in meinen Augen absolut berechtigt ist.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
beckenbauerhoeness14059.jpg

:rofl2:
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Hm da fehlt nur noch Rummeniges Kopf so als Hirsch Trophäe über einem Kamin :(
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
naja die zweitbekannteste nich gleich, aber leider wird der lodda da schon ziemlich weit vorne landen :D
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
sehr empfehlenswert und interessant ist der artikel über hoeneß im aktuellen sz-magazin (sz-beilage der freitagsausgabe)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Aber Arsenal hat international noch nie was gerissen und der letzte Meistertitel war auch noch in der Lehmann-Zeit. Und das, obwohl man jedes Jahr CL Halbfinale gespielt hat

international nie was gerissen aber immer mindestens cl halbfinale ?
genau das ist aber "was gerissen".


Aber dafür sind z.B. alles, was nicht in den Top 6 bei England spielt auch reines Kanonenfutter, während in Deutschland ein viel breiteres Feld an guten Mannschaften spielt, bei denen man stolpern kann. Das ManU, Chelsea, etc. so selten verlieren liegt nunmal auch einfach daran, dass es zwar die großen 4 in England gibt, aber eben auch die ganzen gurken Vereine, die in Deutschland ganz easy absteigen würden.

jo ist klar.
deutsche mannschaften wie bielefeld, bochum, cottbus, nürnberg, hannover, frankfurt usw. würden in england natürlich ganz knapp hinter chelsea und co spielen weil das niveau dort ja anosnsten so gering ist.
eher nicht junge.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.037
Reaktionen
37
Ort
MS
seh ich genauso.
teams wie aston villa, everton oder die hotspurs könnten in der BL locker mithalten und würden wahrscheinlich ganz vorne mitmischen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
in der BL mischt aber sowieso die halbe BL vorne mit und unten sind momentan zwei Mannschaften die letzte Saison unter den Top4 waren.

Ich glaube auch nicht, dass es außerhalb der Top4-5 in der EPL Qualitätsunterschied im Verhältnis zur BL gibt.
Natürlich ist die EPL dadurch insgesamt stärker, aber eben auch mit einem sehr großen Qualitätsungleichgewicht innerhalb der Liga.
Da bedarf es schon Liverpools dicker Krise, damit nicht die üblichen vier da oben stehen.
In Deutschland konzentrierte halt sonst Bayern (oder davor auch noch Dortmund) genug Klasse, um den "Rest" zu dominieren. In England sind es halt direkt ein paar Mannschaften.
 

Noel2

Guest
ManCity und Tottenham dürften in Normalform um den Titel in Deutschland mitspielen.

Aston Villa und Everton um die UEFA - Cup Plätze.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wo wir schon mal bei der EPL sind...

Chelsea marschiert weiter, Liverpool nur mit Unentschieden gg ManC und Arsenal verliert sogar ggn Sunderland.
Also bei Liverpool dürfte nun die letzte Illusion weg sein nochmal den Anschluss an ganz oben zu schaffen. Jetzt wird man froh sein dürfen überhaupt einen CL Platz diese Saison zu kriegen.
Momentan also Chelsea mit 8 Punkten Vorsprung auf Arsenal/ManU die aber beide noch eine Partie weniger haben.
Dennoch muss man sagen, dass wenn man Chelsea so sieht man wenig Zweifel daran hat, dass es ihre Saison wird.
ManU zwar immer noch eine Topmannschaft doch ohne CR fehlen dann ein paar Prozent die am Ende eben einige Punkte Unterschied ausmachen werden.

Arsenal ist wirklich spektakulär gewesen in letzter Zeit und spielt sicherlich tollen Fussball, aber so ein Ergebnis wie heute ist dann auch irgendwo typisch und wirds sicherlich noch das ein oder andere mal geben.
Glaube nicht, dass sie wirklich um die Meiterschaft spielen werden.
 

Deleted_38330

Guest
An dieser Stelle darf ich darauf hinweisen, dass wir für die Premier League sogar einen eigenen Thread haben. Der darf gerne und oft penetriert werden :D
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ok dann mal nen Alibi post zu Bayern vs Bayer...

Robben wird nicht spielen (hoho Überraschung!) und Kroos wird Bayern hoffentlich abschießen damit einige bei Bayern mal merken was fürn Mist sie so in den letzten Jahren gebaut haben.
 

Deleted_38330

Guest
Hab mal die Posts rausgeteilt und in den Premier League Thread verschoben ;)
 

TheRine

Guest
am geilsten ist ja, dass Hoeneß nun offenbart hat, welche Gebote für Ribery vorlagen. Chelsea hat wohl 65 Mio. € + Bosingwa geboten, dazu gab es von zwei anderen Vereinen jeweils ein Angebot über 76 Mio. € und 80 Mio. €.

tjo, damit hätte man alle baustellen im kader schließen können. was die bayern von robbery haben, sieht man ja zur zeit..^^
 
Oben