so what? Wäre doch ganz nett wenn einer von den 5 Todeskandidaten DU wärst! Z.B. weil man (zufällig) deine DNA am Tatort gefunden hat und du kein wirklich überzeugende Einlassung abgeben kannst. Der vorsitzende Richter des Schwurgerichts ist dann überzeugt, dass du es warst. Eine neue Tatsacheninstanz gibt es ab dem Landgericht nicht mehr, d.h. alle Fehler des Verfahrens (was Tatsachenfeststellung und -Würdigung betrifft) sind vom OLG als Revisionsgericht gar nicht zu prüfen, es werden nur noch Verfahrensfehler überprüft. Weg mit der Sau, Rübe runter! (Die Bildzeitungsfraktion geifert schon vor Geilheit)
Diese Diskussion hatte ich regelmäßig, wenn ich als Werksstudent auf der Nachtschicht mit den Schichtkollegen diskutieren durfte. 100% dieselben Pseudoargumente. "Aber wenn es doch zu 100% feststeht, Leben verwirkt, kosten doch nur Geld die Knackis!"
Ich gehe doch fest davon aus, dass all die Vögel hier, die so vehement die Todesstrafe fordern, sich auch bereitwillig zur Verfügung stellen, wenn es darum geht, diese Todesstrafe zu vollstrecken. Irgendjemand muss die Injektion setzen oder zumindest einen Knopf drücken. Mein Fall wäre das ja nicht....
Und euch ist hoffentlich auch bewusst, dass die Vollstreckung von Todesstrafen sehr sehr teuer ist, nur für all diejenigen, die tatsächlich so erbärmlich sind, und hinsichtlich der Abwägung Todesstrafe ja/nein den Taschenrechner zücken.