Der neue Patch/das Addon scheint mir SEHR anders.
Hab wiedermal ein Spiel als Oman „gestartet“ und bin jetzt bei 16XX.
Was ich „merkwürdig“ fand:
Bündnisse/Koalitionen/Diploverhalten der Staaten allgemein:
Koalitionen gibt’s quasi gar nicht mehr… Ich habe die Timuriden vernichtet und mir ordentlich Land gegönnt 190% Überdehnung
.
So richtig hat das aber niemanden gestört (naja, es mag auch keiner die Timuriden) obwohl die Ottomanen durchaus in der Lage währen einen ordentlichen Krieg gegen mich zu führen und auch genug Gründe haben. Vor dem Patch hätte so ne Aktion wohl zu einem riesen Gangbang geführt…
Bündnisse scheinen wesentlich stabiler als früher, das kann subjektiv sein aber die Ottomanen waren mir wirklich lange sehr treu (und hilfreich), erst als ich mir Judea geholt hab (und die Ottos damit quasi „ausgesperrt“ habe) begannen sie mich langsam nicht mehr zu mögen, das Bündnis hielt aber trotzdem noch lange und endete eigentlich erst, als Sie mich als Rivalen ansahen, ich war eigentlich auch nie ein besonders hilfreicher Verbündeter und wurde meist gar nicht gerufen, wenn dann eigentlich nur um bissl auf halbtote Mamluks einzutreten.
„Stabilität“ der AI:
Länder sind allgemein wesentlich stabiler? Es ist jetzt nach 1650 und kaum ein Staat ist implodiert, weder die Timuriden (trotz ständigem Rebellen unterstützen meinerseits) noch Aq-@#°@ oder einer der anderen „üblichen“ verdächtigen. Nur der Iraq poppte auf, ansonsten gibt/gab es kein einziges der Länder in meiner Region die erst später aufpoppen (z.B. Syrien und Persien) und der Irak wurde vermutlich durch einen Krieg erstellt, nicht durch Rebellen.
Polen, Castille, England und Muscoy haben auch in Rekordzeit (für AI verhältnisse) das Commonwealth/Spanien/GB/Russland gegründet, in Europa scheint ganz allgemein eher ein Kräftegleichgewicht zu herrschen, es gibt irgendwie keinen einzigen Superblob (dafür aber viele halbwegs grosse Länder). Sogar Burgund existiert noch.
Die AI scheint mir jetzt auch wesentlich weniger Angriffslustig, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass mir je der Krieg erklärt wurde (naja, 1 mal… Aber da hatte ich nen Bug und konnte keine Einheiten bauen, also ging ich neu laden und dann kam der Krieg nicht mehr).
Protektorate:
Die scheinen mir etwas undurchdacht bzw. ist es merkwürdig wenn ich einen meiner „Ur“-Verbündeten mit der gleichen/ähnlichen Kultur und Religion nur zum Protektorat machen kann weil ich Westernized habe. Das ist doch ziemlicher Stumpfsinn?
Im grossen und ganzen habe ich das Gefühl, dass man jetzt wesentlich aggressiver spielen kann aber die AI sich auch nicht so schnell selber besiegt.
In meinem Spiel bleibt jetzt leider nicht mehr all zu viel spassiges zu tun, eigentlich gäbs nur nochn Krieg vs die Ottos oder Portugal… Aber ersteres dürft nicht all zu schwer sein da ich westernised bin und letzteres kotzt an weil ich erstmal noch tausend Jahre Schiffchen bauen müsst
(ich besitze iirc ganze 16 Schiffe und Portugal tuckert mit nem 60er Stack rum…)
).
Ich werd wohl bald mal was in Indien spielen, das scheintn riesen Clusterfuck zu sein .