Europa Universalis IV

ROOT

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:rofl2: sauber. kommt doch eignetlich jedesmal sone warnflagge wenn man noch n veraltetes design hat
 
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Ich glaub ich hab noch kein Game bis 1770 gespielt. Irgendwie gehen mir spätestens zwischen 1700 und 1750 die Ziele aus und das Ende wird "berechenbar" und dann hab ich auch keine Lust mehr das runterzuspielen und da noch Zeit reinzustecken.
 

Deleted_504925

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jo, hab aber die neuen einheiten immer nur als mercenaries gesehen, ging ja auch die ganze zeit durch gute positionieren und viel military ideas.
aber so langsam wurde es doch seltsam wenn mein 60er stack von 5 leuten ausgehoben wurde :rofl2:

wollte eigentlich auch nur die zeit runterlaufen lassen für das achievement, aber muss mich jetzt wohl doch noch an frankreich und england rächen mit meiner neu gewonnen kampfstärke. :)
 
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habe gerade ne MP Runde als Savoy into Sardinia-Piedmont am Laufen. Das ist ja wie Österreich Light spielen. Man kann nix, hat dafür aber 6 Diplo Slots. Naja, dank MP Ally gehts halt trotzdem recht einfach.
 
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Kann es sein, dass England mit Abstand der dümmste Ally ist, den die Welt je gesehen hat. Die KI baut echt nur Scheisse damit.
 
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Yo Brüder, ich kauf mir jetzt EU4 Extreme, sind noch irgendwelche DLCs empfehlenswert? (Vllt. das Amerika-Ding?)
 

Deleted_504925

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im prinzip haben alle dlcs nette features, ausser die musik und grafik dinger.
edit: ach hab an ck 2 gedacht, für eu4 ist ja amerika der einzige richtige dlc
der rest ist nur grafik schnick-schnack den man sowieso nicht sieht.
 
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Haut mal aktuelle Reiche raus, brauche Inspiration für ne MP Runde. Die anderen wollen immer nur Frankreich, Spanien, Österreich, Burgund :

Einmal versuche ich Savoy - Sardinia-Piedmont -> Italy (HRE aber auch möglich...). Mir fehlen noch 2 Provinzen hierfür.

und was sonst so? Sonst spielt sich in WestEuropa immer alles so...gleich?
 
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Kommt drauf an was du machen willst. Wenn die immer das selbe spielen wollen und du keine Lust drauf hast würd ich wohl Ming picken. Dann sollen die mal machen in Westeuropa und du rusht Westernization und dannn immer feste druff.

Edit: Wenn sie nicht so gut sind oder du klar besser bist, dann halt nicht. Würd dann irgendwas bissl abseits wo du erstmal aufholen kannst nehmen (ev. Marocco, Crimea, Norwegen etc.)
 
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EasyRider

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Oh dachte es sei schon raus, sollte mal bei Steam genauer lesen :/
 

Deleted_504925

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morgen kommt das addon, als preorder gibts noch -10% bei steam.
 
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Haut mal aktuelle Reiche raus, brauche Inspiration für ne MP Runde. Die anderen wollen immer nur Frankreich, Spanien, Österreich, Burgund :

Einmal versuche ich Savoy - Sardinia-Piedmont -> Italy (HRE aber auch möglich...). Mir fehlen noch 2 Provinzen hierfür.

und was sonst so? Sonst spielt sich in WestEuropa immer alles so...gleich?

Muscovy --> Russland gründen und sie einfach erdrücken.
Polen --> Commonwealth, irgendwie heil westernisieren und schon kannstse auch hacken :).
Oman --> Indien rocken + kolonisieren.
 
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Ich tendiere nun zu Oman!
im SP bin ich beriets mit Polen Kaiser... irgendwie muss man da nur bis Admin10 überleben und dann Ottomanen + Russland abwechselnd verhauen... Rest ist dann irgendwie selbstläufer, sofern man genügend Allys hat. Westernization ist bisher auch nicht nötig.

Das mit dem Oman klingt aber spannend. Da darf man sich wohl auch mit den Türken rumärgern :ugly:


Ansonsten:
morgen kommt übrigens das Addon!
 

Deleted_504925

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joa das addon.
bisschen als indianer gespielt.

hab mir bisschen mehr erwartet, die indianer reagiern ja recht dämlich/passiv.
die erklären nie krieg ohne cb, so kann man einfach einen nach dem anderen zum vassallen machen.

hab jetzt noch ne runde gestartet um das migraten mal zu versuchen.
wenn man sich geschickt plaziert kann man selbst mit der kleinen 8 mann armee land nach land zum vassallen machen.
sobald auch nur 1 feld ohne kolonie dazwischen ist greift ein verbündeter nicht an auch wenn sie mit 30 einheiten nur 1 feld entfernt stehen.
 
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habe auch eher den Eindruck, dass alles noch sehr unausgereift ist. Wenn man das Pdox Forum so betrachtet wurde dazu Vasall Feeding gestrichen ohne irgendwie interessante Möglichkeiten zu bieten.. dazu gibt es wohl Probleme beim "vasallieren" der Horden durch Muscovy... da kommt wohl bald noch was nach denke ich.
 

Deleted_504925

Guest
das streichen von feeden finde ich ganz gut, jetzt muss man eben besser überlegen was man erobert.

manchmal geht das feeden ja noch, leider merkt man erst ob es funktioniert wenn man es versucht.
hab als cherokee gestartet (3 provinzen) und 2 provinzen verkauft um migraten zu können.
die erste konnte ich ganz normal an meinen ersten vassallen verkaufen.

die 2. musste ich vorher verkaufen und dann meinen nachbarn zum vassallen machen, umgekehrt ging es nicht. zum glück gabs nen 2. nachbarn mit dem ich es dann machen konnte.

sie müssen strategisches interesse haben, wovon das abhängt hab ich noch nicht rausgefunden, nur grenzgebiet reicht nicht immer.


edit:
die passivität scheint nicht nur bei den indianern so zu sein, das ganze agressive expansion system wurde wohl ziemlich geschwächt und koalitionen bilden sich nicht so schnell.
 
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ROOT

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AE nerf und kein exorbitantes vassal feeding mehr find ich eigentlich beides ziemlich gut.
das mit den protektoraten klingt auch nett.
man muss sich wohl einfach dran gewöhnen, nicht mehr ganz soviel map-painting zu betreiben und teilweise eher indirekt kontrolle zu gewinnen.

jetzt müsste sich nur vermutlich noch bisschen was an der warscoremechanik ändern, aber vllt. ist das auch gar nicht mehr so wichtig, wenn die koalitionen nicht mehr so krass sind. habs noch nicht gezockt :ugly: freu mich aber schon aufs ausprobieren.
 
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das streichen von feeden finde ich ganz gut, jetzt muss man eben besser überlegen was man erobert.

manchmal geht das feeden ja noch, leider merkt man erst ob es funktioniert wenn man es versucht.
hab als cherokee gestartet (3 provinzen) und 2 provinzen verkauft um migraten zu können.
die erste konnte ich ganz normal an meinen ersten vassallen verkaufen.

die 2. musste ich vorher verkaufen und dann meinen nachbarn zum vassallen machen, umgekehrt ging es nicht. zum glück gabs nen 2. nachbarn mit dem ich es dann machen konnte.

sie müssen strategisches interesse haben, wovon das abhängt hab ich noch nicht rausgefunden, nur grenzgebiet reicht nicht immer.


edit:
die passivität scheint nicht nur bei den indianern so zu sein, das ganze agressive expansion system wurde wohl ziemlich geschwächt und koalitionen bilden sich nicht so schnell.


Strategisches Interesse = CLaim oder Core auf der Provinz oder ggf. Interesse an Eroberung (luck abhängig, bzw. s.u.)

Dazu abhängig vom Charaktertyp des "Vasalls"/Subjects (Militaristisch, diplomatisch, ausgewogen). Ersterer soll wohl häufiger Kaufen als die anderen beiden.... gilt auch für Vasallen...

Problem beim Vasallieren der Horden (Krim, Kasan, Usbeken etc):
Vasallierung eines Gegners mit Techabstand >50% führt zum PRotektorat. Als Muscovy (Östliche Techgruppe, x120%) werden alle Horden (~x175% auf Tech) direkt zu Protektoraten, daher soll expandieren in diese Richtung nun relativ witzlos sein, da die Provinzen ja aucht nicht so der Hammer sind.

Anyway. ich fang heut abend mal mit Portugal an und versuche mich mit Brasilien :D
 
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Wollte mal England spielen, hab ich bisher noch nie so wirklich. Könnte dann aber schwer fallen, von dort aus zu "switchen". ;)

€: neues game angefangen (ironman), 50 jahre gezockt, jetzt jedesmal crash to desktop wenn ich den monat beenden will und er autosaved.
mich nervts langsam. jede 1.x.0 version von dem spiel ist eigentlich unspielbar, jeder major patch macht das game erstmal völlig kaputt. dazu haufenweise undurchdachte mechaniken und features, die sich als zu heftig herausstellen, verkehren sich im nächsten patch ins totale gegenteil.
immerhin gibts jetzt wohl open betas für die patches.

vor allem aber muss man den spielern mal die wahl lassen, ob man das spiel patchen will, oder nicht. kann doch nicht sein, dass man bei jeder neuen version erstmal 2-3 wochen nicht zocken kann, bis die hotfixes da sind :8[:
 
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Der neue Patch/das Addon scheint mir SEHR anders.
Hab wiedermal ein Spiel als Oman „gestartet“ und bin jetzt bei 16XX.

Was ich „merkwürdig“ fand:

Bündnisse/Koalitionen/Diploverhalten der Staaten allgemein:
Koalitionen gibt’s quasi gar nicht mehr… Ich habe die Timuriden vernichtet und mir ordentlich Land gegönnt  190% Überdehnung :ugly:.
So richtig hat das aber niemanden gestört (naja, es mag auch keiner die Timuriden) obwohl die Ottomanen durchaus in der Lage währen einen ordentlichen Krieg gegen mich zu führen und auch genug Gründe haben. Vor dem Patch hätte so ne Aktion wohl zu einem riesen Gangbang geführt…
Bündnisse scheinen wesentlich stabiler als früher, das kann subjektiv sein aber die Ottomanen waren mir wirklich lange sehr treu (und hilfreich), erst als ich mir Judea geholt hab (und die Ottos damit quasi „ausgesperrt“ habe) begannen sie mich langsam nicht mehr zu mögen, das Bündnis hielt aber trotzdem noch lange und endete eigentlich erst, als Sie mich als Rivalen ansahen, ich war eigentlich auch nie ein besonders hilfreicher Verbündeter und wurde meist gar nicht gerufen, wenn dann eigentlich nur um bissl auf halbtote Mamluks einzutreten.

„Stabilität“ der AI:
Länder sind allgemein wesentlich stabiler? Es ist jetzt nach 1650 und kaum ein Staat ist implodiert, weder die Timuriden (trotz ständigem Rebellen unterstützen meinerseits) noch Aq-@#°@ oder einer der anderen „üblichen“ verdächtigen. Nur der Iraq poppte auf, ansonsten gibt/gab es kein einziges der Länder in meiner Region die erst später aufpoppen (z.B. Syrien und Persien) und der Irak wurde vermutlich durch einen Krieg erstellt, nicht durch Rebellen.
Polen, Castille, England und Muscoy haben auch in Rekordzeit (für AI verhältnisse) das Commonwealth/Spanien/GB/Russland gegründet, in Europa scheint ganz allgemein eher ein Kräftegleichgewicht zu herrschen, es gibt irgendwie keinen einzigen Superblob (dafür aber viele halbwegs grosse Länder). Sogar Burgund existiert noch.
Die AI scheint mir jetzt auch wesentlich weniger Angriffslustig, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass mir je der Krieg erklärt wurde (naja, 1 mal… Aber da hatte ich nen Bug und konnte keine Einheiten bauen, also ging ich neu laden und dann kam der Krieg nicht mehr).

Protektorate:
Die scheinen mir etwas undurchdacht bzw. ist es merkwürdig wenn ich einen meiner „Ur“-Verbündeten mit der gleichen/ähnlichen Kultur und Religion nur zum Protektorat machen kann weil ich Westernized habe. Das ist doch ziemlicher Stumpfsinn?

Im grossen und ganzen habe ich das Gefühl, dass man jetzt wesentlich aggressiver spielen kann aber die AI sich auch nicht so schnell selber besiegt.
In meinem Spiel bleibt jetzt leider nicht mehr all zu viel spassiges zu tun, eigentlich gäbs nur nochn Krieg vs die Ottos oder Portugal… Aber ersteres dürft nicht all zu schwer sein da ich westernised bin und letzteres kotzt an weil ich erstmal noch tausend Jahre Schiffchen bauen müsst :) (ich besitze iirc ganze 16 Schiffe und Portugal tuckert mit nem 60er Stack rum…) :)).



Ich werd wohl bald mal was in Indien spielen, das scheintn riesen Clusterfuck zu sein .
 
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ja koalitionen sind quasi raus, das meinte ich mit den ins gegenteil verkehrten features.
das nimmt immerhin einen der großen problempunkte von 1.3 (weltkriege ab spätestens 1550 um im ergebnis 3 provinzen nehmen zu können). gleichzeitig scheinen die protektoratsmechanik und colonial nations völlig unausgereift zu sein. die randomized new world soll angeblich sehr merkwürdig sein, hab es selbst aber noch nicht testen können weil ja mein spiel nicht weiterläuft. :|

eu4 war zum release erstaunlich gut, aber seit patch 1.3 macht man irgendwie eher rück- als fortschritte und nähert sich dem alten zustand, dass man die paradox games besser erst 2-3 jahre nach release spielt, bis sie vernünftig funktioniert :8[:
 
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Das Hauptproblem ist eh seit 1.0 das gleiche.
Die Monarch-Points sind einfach nicht durchdacht, am prominentesten sicher wegen der Wichtigkeit von Admin-Punkten im Vergleich zu den andern (coren, bauen, ideen).

Am schönsten sieht mans aber imho bei den Militär-Ideen.
Wenn es darum geht ob man generell einen höheren Tech oder ne Idee will ist eigentlich immer der Tech vorzuziehen. Was bringt 10% stärkere Infantrie wenn ein höheres Techlevel dir einfach neue Infanteristen bringt die mehr als 10% stärker sind? Im Endeffekt investiert man in die Ideen dann halt einfach wenn man am „Techcap“ ist, eine echte Entscheidung ist das in den seltensten fällen.
Auch toll ist, dass man am liebsten gar keine Admin-Gebäude baut und auch möglichst wenig Admin-Ideen nimmt, die kosten ja schliesslich Admin-Punkte und von denen hat man immer zu wenig. Im letzten Spiel hab ich als erstes die Religiösen Ideen genommen und danach dauerte es einfach ewig bis zur zweiten/dritten Idee was auf gut deutsch heisst, dass meine Armee mangels Idee ewig lang schwach blieb (nahm erst als 3. ne Armee-Idee).
 
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weiß nicht genau, ich find eigentlich, dass man zumindest als westliche nation im späteren spielverlauf sowieso häufig zuviel von allen punkten hat und die techs mit dickem "ahead of time" malus kaufen muss um nicht am monarch point cap zu landen.
und am anfang kann man ja auch fast immer noch recht gut mit vasallen expandieren.

fänds auch gar nicht schlimm, dann später häufiger "make core" drücken zu müssen, wenn nur die coring time nicht so exorbitant wäre (bzw. das overextension cap einfach höher).

außerdem find ich es balancetechnisch ziemlich bedenklich, wie sich durch die additiv stackenden modifikatoren, manche völker für gerademal 1/3 der kosten UND zeit anderer vergrößern können. (claim -25%, admin -25%, dann haste mit den ottomanen z.B. nur noch 1/6, italien als HRE ist glaub ich noch krasser, der rest schaut in die röhre).

du hast aber recht, dass man gerade am anfang auch nur sehr wenige optionen hat, was ideen angeht. eigentlich ist diplo-tree so gut wie immer die erste wahl, weil admin die forschung (und damit insb. weitere ideengruppen) viel zu sehr verlangsamen würde) und bei military die techs viel zu wichtig sind.
 
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Hab bissl zu viele Muslime gespielt (und zu viele Europäer in EU3, darum kotzt mich das jetzt meist an :D)... 40% Techmalus, da tuts einfach nochmal extra weh, gerade das Coren sorgt dafür, dass man erstmal ewig in der Steinzeit sitzt :D.

Es gibt durchaus auch paar andere „Strategien“ die frühe Investitionen in Ideen verlangen (grad Generäle/Armee-Tradition früh pushen kann spassige Resultate bringen… Plötzlich hat man quasi Superman aufm Feld). Nur kann man die auch vergessen wenn der eigene König dann nicht entsprechend „gut“ ist und sitzt halt erstmal lange da und macht nicht viel (zumindest wenn die Nachbarn zu gross sind um sie direkt zu Vasallisieren). Wenn die ersten 1-2 Landesboni von den Ideen sehr gut sind schauts auch schon wieder etwas anders aus.
 
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Was die Adminkosten und "zuviele Punkte" als Western im späteren Verlauf betrifft:

Es gibt nun ja nen Zeitmalus/höhere Kosten im Zeitverlauf auf jeden Tech. Ist halt richtig hart für Non-western Nationen.

Dazu: AE ist quasi aus dem Spiel. Muscovy, Spain etc blobben VIEL schneller als noch vor dem Patch weil auch sie keine Koalitionen mehr gegen sich haben (France anyone?). Dementsprechend muss man jetzt mithalten.

Bin mit Portugal gerade im frühen 15jhd und Frankreich ist quasi fertig und frisst sich ins HRE ohne auf Gegenwehr zu stoßen. Spanien hält sich raus, England ebenfalls.

Allerdings: durch Wegfall von Vasallfeeding ziehen Diplokosten richtig an. Admin ist ja eh immer begrenzt... nur fürs Militär habe ich jeden Tech ca. 300 Punkte zum Generäle würfeln .....
 

Deleted_504925

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westernize ist auch lustig jetzt.
hab das trail of tears achievement gemacht (als westernized cherokee alle provinzen in den thirteen colonies besitzen).
trotz 20k gold reserven und alle monarch points quasi am cap hab ich die nummer nur ganz knapp überlebt.
 
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Hab grad entdeckt das man den Muslim Techmalus behält auch wenn man Orthodox wird (was ziemlich anstrengend war bei ~40 provinzen :p)...

Hab dann mitm Ironman aufgehört ^^


Ist westernizen nicht für alle gleich? Einfach -3 stab und dann kriegst paar Jahre öde events?
 

Deleted_504925

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wurde geändert mit 1.4

- Westernization changed
Westernization no longer requires non-negative stability.
While westernizing, you no longer get +200% stability costs, but instead +5RR.
Westernization no longer depends on stability, but instead progress +10 from each power each month if possible.. When progress hits 5000, modified by techgroup, its finished.
Westernization events are now "bad effect" or "give up 4 months progress".
You can now see more details about effect of westernization and estimated finish date in the interface.
When westernization is finished, it will be truly finished, and no rebels can change that fact.

man hat ständig rebellen und ständig irgendwelche event bei denen man auch noch ordentlich monarch points lassen muss.
5000 monarch points kostet es ja sowieso.
 
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Und wo liest du da raus, dass dich Rebellen ficken sollten?
Ich hab grad gestern westernized und es war total easy? Gab halt keine Punkte aber passiert ist fast gar nix, ab und zu die Events und das wars... Ab und zu kamen paar Rebellen, aber auch nicht mehr als in nem Krieg der sich bissl hinzieht.

Allerdings hatte ich auch 100% Religious Unity und allg. war alles tip top.
 

Deleted_504925

Guest
hatte trotz 100% religion und 3 stability überall ständig rebellen bis die manpower und das geld weg waren.
als dann noch england und spanien mit colonial conquest kamen hab ich nur dank der dummen ki überlebt.

die ki checkt ja nicht das man über unkolonisierte regionen laufen kann.
hab dann das ende einfach auf einer "insel" von meinen regionen gewartet die nicht mit den anderen verbunden war.

dann nach dem westernizen dort die units gebaut und wieder alles zurückerobert, der krieg lief ja noch da keiner über 50% kam.


will jetzt mal mit den aztec die sunset invasion versuchen, mal schauen ob das dort besser läuft.
 
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gibt glaube ich auch nen lustigen bug mit den protektoraten:

zocke grad die osmanen (kann meinen save mit 1.4.1 wieder weiterzocken, yay) und hatte bündis&RM mit crimea.
crimea greift irgendwann ryazan an und callt mich, ich nehme mal an weil ryazan keine verbündeten hat und crimea die alleine kaputt kriegt, ich mach gar nichts.

merke irgendwann ich kann einfach auf protektorat klicken (trotz krieg), hab das also gemacht. jetzt hab ich plötzlich die war leadership und kann ryazan vasallisieren.

ryazan wurde aber gleichzeitig auch von moskau angegriffen, so dass ich jetzt mit im krieg gegen moskau bin. moskau plattgemacht (nebenbei einiges erkundet, das war noch alles terra incognita) und erstmal perm freigelassen (-> keine sibirischen kolonien für russland).

jetzt noch 4 provinzen goldene horde bzw. astrakhan schnappen, dann hab ich durchgehende verbindung bis ryazan (d.h. eine provinz vor moskau).
sultan of rum incoming. :top2: das ganze übrigens ~1510.
 
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In meinem Ironman gestern hab ich btw. mal folgendes versucht:


Sofort Offensiv-Tech 1 um +1 Nahkampf für Generäle zu bekommen… Anschliessend war jeder Krieg gegen ähnlich grosse Länder einfach nur noch lächerlich… Ich hatte ständig 4+ Pkt.-Nahkampf Generäle…. Ich musst nie übers Forcelimit auch wenn die Gegnerarmee eigentlich 1/4 grösser war. Hatte aber auch Glück mit 2-3 guten Sultans in Folge.

Bei ~1600 hatte ich die Araber, Äthyopien und Funaj eingenommen, die Mamluks waren nur nochn kleiner Vasall den ich am übernehmen war (alle guten Provinzen hatte ich bereits) und ich hätte mir Nordafrika vornehmen können (Algerien war bereits mal komplett besetzt… Nur die Ottomanen hatten ne bissl grosse Grenze mit mir was wohl früher oder später zum grossen Krieg geführt hätte (die liebten mich allerdings, die Bedrohung war also nicht unmittelbar), die Timuriden sahen mich bereits als Bedrohung… Ach, es war alles Perfekt :).

Dann hatte ich die Idee Orthodox zu werden... Dumme Idee...
 
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Besitze im Portugalgame nun die ersten Colonial Nations... Portugisisch-Brasilien (direkt neben spanisch-brasilien....) und die Caraibas (Karibik)

Ich dachte mir rushe die Nationen, damit die SELBST ihre Kolonisten holen und den Rest kolonisieren und du dann für relativ wenig Geld (vgl. zu vorher) aber dem Unabhängigkeitskriegsrisiko die Handelsmacht wirst.
Da schnappen sich meine Kolonien beide eiskalt Religion als erste Ideengruppe.. bei bereits 100% Unity, weil es ja Kolonien sind... scheint zudem hardcoded zu sein. Nun darf ich mein Geld darauf verschwenden für die Kolonienationen im Wettbewerb mit den Spaniern das Land zu kolonisieren. Problem ist nur, mit jeder zusätzlichen Provinz wird die Kolonie stärker, bis sie Unabhängigkeit anstrebt. Zudem zahle ich ja für deren Aufbau ohne die Infrastruktur direkt beeinflussen zu können.
Für 0,x Dukaten Zölle + kurzfristigen Handelspowerboost im Early-mid zahle ich nun für 3-4 Dukaten deren Expansion indem ich meine Kolonisten dafür verschwende...nur damit die mir ab ende des Midgames den Unabhängigkeitskrieg erklären. Das kann ja nun auch nicht der Witz sein.

Funny: Exploration Ideen --> Nordamerika --> Mohawkindianer mit Tech 1 (kA, am Rand bei Manhattan Island da) angreifen, ist ein OPM. Bei Frieden gibt es 600+ (!) Dukaten. Direkt Staatshaushalt komplett saniert :rofl2:
Wird absofort mein erster Move mit OPMs sollte ich das trotz Migration öfter beobachten.
 

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Und wo liest du da raus, dass dich Rebellen ficken sollten?
Ich hab grad gestern westernized und es war total easy? Gab halt keine Punkte aber passiert ist fast gar nix, ab und zu die Events und das wars... Ab und zu kamen paar Rebellen, aber auch nicht mehr als in nem Krieg der sich bissl hinzieht.

Allerdings hatte ich auch 100% Religious Unity und allg. war alles tip top.
hab gerade mit ottomanen westernized, da war auch alles easy.
problem bei natives war wohl das sie 5000 statt 2500 punkte brauchen und man mit 0 prestige und legitimacy starten muss (man hat ja längst alles erobert und wartet ewig das mal jemand aus dem westen kommt.)
 
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Hab wieder Ironman angefangen...

Den Mamelucken grad gut auf die Fresse gegeben und Frieden gemacht...
BAUERNKRIEG...
Kostete mich wohl 25 Spieljahre bis der komplett verdaut war (verloren hab ich nix aber musst ein paar Forderungen nachkommen). Natürlich hat ich direkt vorm Bauernkrieg nen Admintech gekauft, also blieb die Stab ewig bei -3 :ugly:.

Mittlerweile hab ich alle Ostafrikaner zu Protektoraten gemacht, die Mamluken, Tripolis und Syrien einverleibt und den nächsten grossen Knall gibt's wohl gegen Algerien (anschliessend Westernizen).

Die Ottomanen sehen mich irgendwie als BFF’s (und haben mehrmals ganz Österreich eingenommen inkl. der Burgund-Provinzen :top:)
Leider Ziehens mich jetzt öfters in Kriege die mir ne Nummer zu gross sind… Einmal gings gegen Portugal, Castille und Frankreich + deren Kolonialnationen… Ist zwar nicht so schlimm, gegen mich selber haben die nämlich alle nichts und ich kann mich zur not jeweils Freikaufen aber bissl „ungut“ ist das schon (vor allem wenn ich Algerien einnehmen will, da hüpfens nämlich gern mal rüber)… Aber wenn ich das Bündniss auflöse müsst ich mich wohl wieder mit den Asiatischen Ländern rumärgern :(.

Noch bissl was zum Patch:
Es geht wirklich kaum noch ein Land an Revolutionen zu Grunde… Das ist jetzt mein 4. oder 5. längeres Spiel und die Timuriden werden jeweils nur durch Kriege geschlagen… Das war früher SEHR anders, da haben die es oft nicht mal in die 1500er geschafft. Dasselbe scheint für die anderen Horden zu gelten.

Protektorate sind besser als ich erst dachte. Da sie keinen diplomatischen Unterhalt kosten sind sie super um stark in unwichtigeren Tradenodes zu sein ohne viele Schiffe hinzuschicken oder über Jahrzehnte lausige Provinzen einnehmen und aufbauen zu müssen.
 
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