Europa Universalis IV

Gelöscht

Guest
Nach dem EU III und HOI III ja eher grottig waren (bzw. EU III erst mit Addons spielbar), scheint Paradox seit CK II wieder auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt zu sein. Alles was ich bisher gesehen hab, klingt gut und spannend: Das ganze scheint ein bisschen ein Mashup aus EU II und CK II zu werden.

2dNmuExLXL2d.jpg

aE2U99dyrtWD.jpg


Dynastien ala CKII
Handel wurde ausgebaut (mit Schlüsselhäfen)
Nationbuilding wurde neu konzeptioniert
Endlich wieder historische Events
Diplomatie wurde extrem aufgebohrt ala CKII: Koalitionen, Verschwörungen, Flottendiplomatie, Rebellenunterstützung, ...
Und das beste: Die gute CKII Engine statt der grottigen EUIII Engine.

https://www.youtube.com/watch?v=cRWgQ2-0Iks

Großmacht Schwaben, ick komme. Again. :deliver:

edith:
Aufgebohrtes Leader & Mercenariesystem
GHVyoYddSZgX.png


yami. Die ganzen Statistiken ala HOI II - i just came.

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Shattering of Armies
Disorganization
Flanking Rules
Supply Limits & Attrition
Manpower
Reinforcement Changes
Maintenance Cost Increases

Und dafür das neue Combat-Interface:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
es ist ein paradox game und daher muss man mindestens 6 monate patches und 2 addons abwarten, ansonsten bekommt man ein unspielbares krüppelding.

freu mich auch drauf (was geht eigentlich mit dem eu3 mp thread :D) aber ich mach sicher nicht den fehler mich irgendwie zu hypen um dann eine unfertige version zu kaufen.
ich kenn doch paradox.
 

Gelöscht

Guest
das stimmt seit ck II so nicht mehr. das ding da war out of the box spielbar: stabil, gut gebalanced, rund.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nur weil ein spiel mal nicht scheiße deluxe war, überzeugt mich da nichts. wo paradox draufsteht, ist meistens das hier drin:

Bug_blank.svg
 

Gelöscht

Guest
eu II (in form von for the glory), hoi II (hat hoi I bei mir verdrängt, love "darkest hour") spiele ich noch heute, ck bis zum erscheinen des wirklich großartigen ck II. wenn paradox sich an ck II hält und bisher deuten das alle developer diaries an, wirds toll.

grütze fande ich bisher wirklich nur eu III und hoi III und die ganzen seltsamen auskopplungen wie eu:rome und diplomacy.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich find alle grand strategy titel von denen ziemlich gut. eu3 bin ich bei 350 stunden und hoi2 dürfte ich auch so in dem dreh gezockt haben. hoi3 und ck2 machen auch spaß, auch wenn ich beide nicht sooo großartig finde.

das problem ist eher, das paradox nicht grade für ihre guten release versionen bekannt ist. mag bei ck2 anders gewesen sein, aber ich bin da aufjedenfall vorsichtig und warte erstmal tiefergehende reviews und berichte aus foren ab. nochmal so ein hoi3 debakel geb ich mir nicht.
 

Gelöscht

Guest
gerade euIII war ja erst mit den addons wirklich brauchbar. gerade deswegen fand ich ckII recht überraschend anders. hat alles funktioniert, keine abstürze, keine gravierenden bugs - scheint, als ob johann ein bisschen das betatester-squad aufgestockt hat :ugly:

hoi ii hab ich ebenfalls gespielt wie blöd, nach dem ich schon hoi gesuchtet habe. aber als dann noch the darkest hour und arsenal of democracy für hoi ii rauskamen, hab ichs wirklich täglich mit irgendwelchen minors gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
und deswegen spiel ich alle paradox games nur mit addons und patches :ugly:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
ich seh es eigtl. so wie valhalla, nur weil ck2 evtl. mal eine positive ausnahme war bin ich erstmal noch nicht überzeugt davon dass das neue EU out of the box direkt gut spielbar sein wird.
aber mal sehen, vielleicht gibts ja eine positive überraschung.

die ck2 engine fand ich auf jeden fall echt ganz gut, sonst hat mir das game aber nicht so zugesagt ... war mir zuviel mit den dynastien und zuwenig grand strategy.

die screens sehen ganz nett aus, aber scheint wohl auch vieles beim alten zu bleiben, ich seh da bisher abseits der optik kaum neuerungen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Mir fehlt bei EU3 irgendwie bissl das Micro/Städte und Staats-Management. Hoffe da kommt bissl mehr als nur ab und an irgend ein Häusle aufzustellen und einen Regler bissl nach links oder rechts zu schieben.
 

Gelöscht

Guest
EU war halt schon immer Grandstrategy. Gerade das schnörkellose EU2 fand ich in vielerlei Dingen besser als EUIII. Mal sehen, wie sie es bei EUIV lösen.

Die bisher bekannten Punkte sind ja schon was wert:
- Handelssystem, Abschaffen der CoTs.
- Monarchen etwas wichtiger machen und Staaten dadurch mehr personalisieren.
- Diplomatie, Koalitionen etc. Allianzen, die nur gegen einen Staat gerichtet sind, klingen doch gut. MA zwischen Heer und Flotte zu trennen, finde ich auch gut.
- Am Forschungs- und Militärsystem kann man immer was machen.
- Historische Events!

Zur QA, Paradox scheint mit EUIII ja erkannt zu haben, dass ihnen mit der "Kaufe Pdox-Titel erst ab dem X Patch" nen haufen Kohle flöten geht. Bereits in den letzten Wochen wurde immer wieder auf die verbesserte (und auch in Zukunft nochmal intensivierte) Qualitätskontrolle hingewiesen und die hat ja bei CKII gut geklappt. Glaube nicht, dass das wieder gedropped wird. Wir werden sehen, werd mir EUIV als Freak-Fanboy trotzdem gleich am Releasetag gönnen. Shut up and take my money :deliver:

Crusader Kings II showed a commitment to improvement, not only in design and content but also in quality control. I spoke with Paradox Interactive CEO Fred Wester and, among many other things, we discussed the frequent comments that greeted Paradox grand strategy titles in the past: “I’ll wait for the complete edition, when the game should actually work”. Reading those comments, which he and the team do, wherever they might crop up, can be “like a slap in the face”, he says. Then he adds, “That’s a good thing though. It can be a good thing.”

http://www.youtube.com/watch?v=FIpajU20w8M
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Auf der anderen Seite gibts von Spielerseite (nicht bei Paradox im speziellen, sondern generell) auch immer die Nachfrage, schon bei den Alphas mitzocken zu können. Ich sehe das eigentlich nicht so negativ, wenns schon unfertig verkauft wird; solange es dann noch fertig gemacht wird! Das ist natürlich wichtig.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Auf der anderen Seite gibts von Spielerseite (nicht bei Paradox im speziellen, sondern generell) auch immer die Nachfrage, schon bei den Alphas mitzocken zu können. Ich sehe das eigentlich nicht so negativ, wenns schon unfertig verkauft wird; solange es dann noch fertig gemacht wird! Das ist natürlich wichtig.

es ist wichtig das ein spiel bei release funktioniert und man es problemlos spielen kann. das war z.b. bei hoi3 absolut nicht der fall und auch hoi2 war zu release ein absturz- und balancing albtraum was dann auch einfach keinen spaß mehr macht.
 

Gelöscht

Guest
13.08. ist es soweit, das game des jahrzehnts kommt raus! ich hoffe auf baldigen schneefall mit temp. sturz auf -40° damit ich meine suchtelei begründen kann.
 

Gelöscht

Guest
nach allem, was man aus den betatests so rausliest, läuft es wie ckii - pdox hat wohl kräftig dazu gelernt und ckii war von release weg perfekt spielbar.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich werds aufjedenfall für nicht als mehr als 20€ in der goldversion kaufen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Digital Extreme Edition
The Digital Extreme Edition includes the following:

STAR AND CRESCENT - 50 new Muslim themed event pictures, as well as several new events for the Muslim nations
HORSEMEN OF THE CRESCENT UNIT PACK - 12 unique cavalry modes for the Ottoman, Mamluk, and Persian nations. This enhances the visual experience of EUIV.
CONQUEST OF CONSTANTINOPLE MUSIC PACK - 3 tracks containing 10 new minutes of music masterly composed by Andreas Waldetoft

:ugly:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Stört eigentlich außer mir niemanden diese unsäglich kleine Schrift?
Imho haben alle Paradox-Games das gleiche Problem - die Schrift sämtlicher Texte ist einfach viel zu klein.

Die Tatsache, dass ich mich sowohl bei CK II als auch bei EU III tierisch anstrengend musste, um die Texte lesen zu können, hat mir den Spielspass ziemlich verdorben.

Schade, dass das jetzt bei EU IV auch nicht viel anders aussieht. Ansonsten hätt ich's mir mit Sicherheit geholt...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Wie groß ist dein Monitor?

Ich habe z. B. einen 21,5 Zoll TFT, der die "kleine" Full HD-Auflösung von 1920x1080 fährt. Spät von einer 19"-Röhre (1280x1024 native Auflösung) gewechselt, von der Bildschirmfläche geradezu begeistert. Heute kommt mir der Bildschirm schon recht klein vor (was er auch ist, noch nix kleineres als das mit 1920x1080 gesehen). Mein nächster wird auf jeden Fall eine größere Diagonale haben, mehr als Full HD als Auflösung brauche ich erstmal auch nicht.
Bei Spielen wie EVE Online mit sehr vielen UI-Elementen würde ich mir nichts unter einem 27-Zoller hinstellen - vorausgesetzt, man nutzt nicht eh schon mehrere Bildschirme. Was das Problem sehr kleiner Schriften in nativer Auflösung bei geringeren Zollgrößen aber auch nicht löst.

Liegt aber oft auch an den Schriften selbst. Dünne Linien mit Serifen kommen bei hohen Auflösungen nicht ganz so gut (für mich zumindest, was elektronische Texte angeht, Ebook-Reader hier ausgeschlossen), selbst wenn sie gut in die historische Zeitepoche passen würden.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich hab nen 27 " Monitor und fahre ne Auflösung von 1920x1080.

Zum Arbeiten und für alle anderen Games perfekt, aber Paradox-Spiele sind darauf für mich unspielbar.

Hab sowohl bei CK als auch bei EU jeweils versucht, die Auflösung runterzustellen, um die Schrift damit ein bisschen größer zu machen. Leider wird dadurch nur die ohnehin schon triste Grafik noch häßlicher und die Schrift verwaschener, ohne dass es signifikant die Lesbarkeit erhöhen würde.

Ich glaube, es ist tatsächlich wie Du sagst: Es liegt wohl weniger an der Schriftgröße als an der verwendeten Schriftart. Ich bekomme jedenfalls nach 10 Minuten spielen Augenkrebs. Sehr schade, denn eigentlich würde ich die Games wirklich gerne zocken.
 

Gelöscht

Guest
hrm? also ich kenn das problem nicht. hab nen dell 23" und ckii ist alles perfekt lesbar.
 

Gelöscht

Guest
You are about to embark upon a great crusade, toward which we have striven these many months. Your task will not be an easy one. Your enemy is well trained, well equipped and battle hardened, he will fight savagely.

EUIV Launchday!
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
kurz pizzaflatrate ordern und job kündigen brb :8[:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
darf es nicht kaufen! naja ich warte mal bis ende monat um zu schauen wie verbuggt es ist.
 

Gelöscht

Guest
okay, ersten 2h rum und erstes fazit: holy moly. dagegen ist civ5 quasi solitär. wie zu erwarten ist es das nach hoi iii das bisher komplexeste stück software, das paradox gelaunched hat. ich nenne es absichtlich nicht spiel. bei ck ii haben sie noch einen angenehmen mix hinbekommen, eu iv legt da nochmal ne ordentliche schippe drauf und kippt gelegentlich in einen excel-workflow. von der ursprünglichen eleganz und schlichtheit eines eu ii hat sich paradox längst verabschiedet.

dafür kommt ein authentizitätsfeeling auf, das seines gleichen sucht. in keiner anderen simulation kommt ein derartig massives diplo-menü zum einsatz mit einem derartigen werkzeugkasten. das für sich genommen wäre eigentlich schon ein spiel im spiel.

die ersten stunden fühlt sich euiv trotzdem so an:
YNl3eaq4aUM3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
ich find es geht eigentlich. als eu3 veteran bin ich da erstaunlich schnell reingekommen.

was zockste? hab ottomanen am start und grad casus belli gegen byzanz bekommen. :>

einzige was ich noch überhaupt nicht checke ist das neue tradesystem, aber das "power"-system und die neuen belagerungen gefallen mir sehr gut
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
scheiss bayern, eigentlich verbündet mit diesen betrunknen sabel. dann krieg! sie ja wir helfen dir... 2 monate später belagern sie dann tirol :rofl2:

sehr nett erneuerungen bisher jedoch fehlt mir teilweise durch dieses viele bunt und mit farbe die übersicht in den menüs.
 

Gelöscht

Guest
hab schweden genommen und gleich mal die union mit dänemark gekündigt und fett auf den sack bekommen.

@ROOT: mit eu iii bin ich nie warm geworden. hab eu ii, for the glory, hoi und hoi ii, darkest hours und arsenal of democracy (iron cross war imho behindert) und natürlich ck wie ckii gezockt wie doof. besonders die engine ableger for the glory (eu ii) und darkest hours (hoi ii) waren saugut. hoi iii war mir auch schon wieder zu komplex (besonders das irre armesystem von hq und armeegruppe runter bis brigade) und mit victoria konnte ich epochal nichts anfangen.

und eu iv ist schon knackig in der hinsicht, schnell mal bisschen eroberungsaction ist imho nicht drin. hab jetzt knapp 75 jahre die unabhängigkeit mit dänemarkt ausgefochten und war dann irgendwo bei 61%.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
ich werd wohl nochmal neu starten, da ich viele events etwas verpeilt hab und mir die mamelucken jetzt leicht den hintern versohlt haben :ugly:

man sollte insb. bei den missionen darauf achten, dass man die nicht aus versehen schon erfüllt bevor man sie angenommen hat. man bekommt häufig auch claims usw.

was mir übrigens sehr gut gefällt ist das neue system zum expandieren, claim fabrizieren gab es zwar vorher glaub ich auch schon (divine wind?) aber dass man eine provinz jetzt für administrative power innerhalb kurzer zeit zum core machen kann ist schon cool. auch religion/kultur umwandenl ist jetzt einfacher, aber stets mit kosten verbunden.

auf eurogamer hat das game 91% bekommen und gelobt wurde vor allem, wie leicht man im vgl. zu früheren games hineinfindet. da würd ich spontan zustimmen denn das einzige wo ich mich noch ziemlich n00big fühle ist das tradesystem.

außerdem agiert die KI deutlich aggressiver und ist richtig gefährlich, wenn man nicht immer aufpasst und micromanagement betreibt.
 

Gelöscht

Guest
ich muss mir das mal in den nächsten wochen noch in ruhe angucken. was mich mehr nervt, ist die lagy-engine. ck ii läuft wirklich smooth durch, aber bei eu iv hab ich immer so mini-lags. sieht man prima an den schiffen/möven: alle 2sec stocken sie für eine 1sec, auch beim scrollen über die karte - die holpert dann ruckartig in die richtung, bleibt stehen, holpert weiter. wenn ich z.b. die game-geschwindigkeit erhöhe/verringere, dauert das immer zwischen 2-10sec, bis es klappt. mal die support-foren durchackern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
jo die performance muss wirklich noch verbessert werden, gerade zum monatsanfang hakt es immer ziemlich. aber ich bin da zuversichtlich dass sich das mit zusätzlichen patches etwas bessert, bin ohnehin überrascht wie gut eu4 läuft.
dachte eigentlich, als ich im spiel einen älteren save laden wollte hätte ichs zum crashen gebracht, aber es gibt wohl nur einfach keinen ladescreen :ugly: 3 minuten später war das game wieder offen...

hab noch keine bugs bemerkt (4h gezockt)

btw wer es noch holen will, hier gibts das game inkl. 10%gutschein (rpggameliebe10%) für 22,41: http://www.gameliebe.com/europa-universalis-iv-download-online-kaufen.html#a_aid=515b2e730012b
 

Gelöscht

Guest
also gröbere bugs und gamecrashes sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen. hab den unabhängkeitskrieg gegen dänemark endlich gewonnen und meine finnischen gebiete richtung nowgorod massiv ausgeweitet, allerdings hab ich jetzt nen handfesten winterkrieg mit muscow an der backe.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich hab nen 27 " Monitor und fahre ne Auflösung von 1920x1080.

Zum Arbeiten und für alle anderen Games perfekt, aber Paradox-Spiele sind darauf für mich unspielbar.

Hab sowohl bei CK als auch bei EU jeweils versucht, die Auflösung runterzustellen, um die Schrift damit ein bisschen größer zu machen. Leider wird dadurch nur die ohnehin schon triste Grafik noch häßlicher und die Schrift verwaschener, ohne dass es signifikant die Lesbarkeit erhöhen würde.

Ich glaube, es ist tatsächlich wie Du sagst: Es liegt wohl weniger an der Schriftgröße als an der verwendeten Schriftart. Ich bekomme jedenfalls nach 10 Minuten spielen Augenkrebs. Sehr schade, denn eigentlich würde ich die Games wirklich gerne zocken.

Gibt ne Mod für größere Schrift in den Popups.

sieht dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=SLc3FNKAxjg&feature=player_detailpage&t=74
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?708937-game-lags

die gamelags haben wohl noch mehr. schade, dass es paradox immer noch nicht gebacken bekommen hat, dual oder quadcore prozessoren vernünftig einzubinden. anonsten aber ein guter wurf. hab heute nochmal ne stunde gedaddelt und so langsam raff ich auch den handel.

edith:
okay, erstes paradox statement:
Thanks for the video! I have managed to track down the issue and have resolved it in the internal version, will do my best to get you this fix asap.


Zoft
Paradox Dev Team
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
wie sind bei euch so die zweiten eindrücke?

ich muss sagen dass mich das game ziemlich überzeugt, es gibt viele sinnvolle neuerungen.
expansion ist nicht mehr so ein krampf mit 50 jahre auf cores warten, die neue mechanik dass einen das zwar recht viel admin/diplo power kostet aber dann verhältnismäßig schnell geht gefällt mir ziemlich gut.

vor allem aber ist das neue rückzugssystem super, da man nicht mehr ständig armeen überrennt indem man einfach etwas schneller als sie in der nächsten rückzugsprovinz ist.
und mit dem "low morale, no movement" muss man ganz schön aufpassen. wenn man nicht mehr wegkommt kann es fatal sein, wenn gegnerische verstärkungen eintreffen ... gestern nen abgekämpften feindlichen 16er stack mit 3 frischen regimentern vernichtet, nur weil die sich nicht mehr wegbewegen konnten (meine eigene abgekämpfte armee die vorher den kampf ausgetragen hatte ebenfalls nicht mobil zu dem zeitpunkt)

auch das koalitionssystem ist besser als das etwas willkürliche "badboy" aus eu3 wo einem plötzlich die halbe welt den krieg erklärt.

allerdings kommt mir die KI recht passiv vor. hab glaub ~35 jahre gespielt bisher, griechenland, bulgarien, den halben balkan, zypern, teile von syrien erobert, aber mir hat nie jemand den krieg erklärt, selbst als ich durch zu hohe overextension und partisanen ziemlich geschwächt war.
 
Oben