Europa Universalis IV

Gelöscht

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oder sie haben offensive als nationale-idee, dann gibts auch gewaltmärsche.
 
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eigentlich wollt ich hier jetzt schreiben wie sich brandenburg zur weltmacht hocharbeitet. läuft auch ganz gut aber ich spiel lieber weiter.

spiel ist super und mit ausnahme der deutschen übersetzung bisher bugfrei. habs nach dem 50. grammatikfehler wieder auf deutsch umgestellt, seitdem ists perfekt :top2:
 
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Was mich bissl "merkwürdig" dünkt ist die Verteilung von Technologien.

Ich hab im mom quasi keine Ideen mehr die ich nehmen kann und noch weiter "allg." Techen kostet oft mehr als 999 weil ich irgendwie 12 Jahre voraus bin.
Auf "tiefen/frühen" Techstufen ist das ganze ja noch halbwegs interessant, wären gewisse "neue" Einheitsstufen den alten nicht einfach abartig überlegen...

Zudem fehlt mir irgendwie was Sinnvolles was ich mit Gold tun könnt ausser halt Häuslebauen und Armee kaufen.


Naja, ich denk Frankreich treibt mich eh demnächst ins Gameover bzw. nimmt mir ordentlich was weg, dann mal schauen.
Österreich ist irgendwie nicht nieder zu bekommen... Haben die nen Trigger dasse jedesmal wennse fast in der Bedeutungslosigkeit sind wieder Kaiser werden oder nen Thron erben? :D (Spiele ohne Lucky-Nations).

Auch "schräg" war, dass mich ein 12er Stack rebellen fast in die Verzweiflung getrieben hatte obwohl ich selber nen 19er hatte, haben Rebellen manchmal ein höheres Techlevel als man selbst? Anders konnt ich mir das wirklich nicht erklären.
 

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Was mich bissl "merkwürdig" dünkt ist die Verteilung von Technologien.

Ich hab im mom quasi keine Ideen mehr die ich nehmen kann und noch weiter "allg." Techen kostet oft mehr als 999 weil ich irgendwie 12 Jahre voraus bin.
Auf "tiefen/frühen" Techstufen ist das ganze ja noch halbwegs interessant, wären gewisse "neue" Einheitsstufen den alten nicht einfach abartig überlegen...

wie weit bist du denn, jahreszahlmäßig? das problem hatte ich noch nie.
gerade admin. power hat man doch nie genug, da man neben techs+ideas noch ständig stabilität und "make core" kaufen muss.
diplo power (?) geht auch gerne in hohen mengen für kulturassimilation drauf, zumindest wenn man zuviel hat würd ich die da verballern.

einzig military power hab ich manchmal "zuviel", aber da lässt sich immerncoh ein bisschen gamblen um gute neue generäle zu bekommen. bzw. wenn du dauerhaft zuviel hast, stell einfach 2-3 leute über dem limit an und hab dafür mit jeder armee nen leader.

Zudem fehlt mir irgendwie was Sinnvolles was ich mit Gold tun könnt ausser halt Häuslebauen und Armee kaufen.

dann würd ich manufakturen usw., diese richtig teuren gebäude für 500-1000gold bauen, wenn du zuviel kohle hast.
oder einfach armeen/flotten über limit bauen.

aber "häuslebauen" ist doch eigentlich immer sinnvoll, erst recht wenn du auch noch zuviel admin/diplo/military power hast?

Naja, ich denk Frankreich treibt mich eh demnächst ins Gameover bzw. nimmt mir ordentlich was weg, dann mal schauen.
Österreich ist irgendwie nicht nieder zu bekommen... Haben die nen Trigger dasse jedesmal wennse fast in der Bedeutungslosigkeit sind wieder Kaiser werden oder nen Thron erben? :D (Spiele ohne Lucky-Nations).

nicht dass ich wüsste. meist hat österreich aber ziemlich gute diplomatische beziehungen. ich habs als münster ja auch nur empor geschafft, weil ich lange zeit mit köln, trier + hessen/bayern verbündet war. :D

Auch "schräg" war, dass mich ein 12er Stack rebellen fast in die Verzweiflung getrieben hatte obwohl ich selber nen 19er hatte, haben Rebellen manchmal ein höheres Techlevel als man selbst? Anders konnt ich mir das wirklich nicht erklären.

evtl. abzüge durch gelände? starker general? niedrige army maintenance?
 
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dann würd ich manufakturen usw., diese richtig teuren gebäude für 500-1000gold bauen, wenn du zuviel kohle hast.
oder einfach armeen/flotten über limit bauen.

welche Einnahmequellen gibt es denn so? Ich habe maximal ein Saldo von + 5 an guten Sommertagen... Nationale Steuermodifikatoren etc teilweise negativ, ok, aber sonst? Was kann ich noch tun?

evtl. abzüge durch gelände? starker general? niedrige army maintenance?

Wo seh ich die im Voraus? Flussüberquerungen oder Gebirge lassen sich ja auf der Karte sehen, aber die tatsächlichen, quantitativen Abzüge?
 

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na gut die einnahmequellen sind meist i.W. steuern (+tariffs, deren äquivalent aus übersee), production, trade.
trade kann abartig hoch werden mit den richtigen voraussetzungen, ist aber nicht ganz einfach und geht nur mit manchen ländern.

man kann aber häufig auch profitable kriege führen. in denen man also keine provinzen einnimmt sondern lediglich geld fordert, da gibts auch einige casus belli (z.b. nach embargo oder insult) die eniem darauf boni geben.

kumpel hat kolonialkrieg gegen irgendnen indianerstamm geführt und ~3k dukaten fordern können; geht aber natürlich auch in europa, nur dass die häufig nur 50-150 haben.

Wo seh ich die im Voraus? Flussüberquerungen oder Gebirge lassen sich ja auf der Karte sehen, aber die tatsächlichen, quantitativen Abzüge?

weiß nicht ob die irgendwo definitiv aufgelistet sind (handbuch?), aber provinzen haben ja bspw. 50% gebirge 30% hügel 20% ebene oder sonstwas.
d.h. sobald es darin zum kampf kommt, wird zufällig ermittelt, welcher geländeabzug greift: zu 50% eben gebirge, 30% hügel, 20% ebene.
da kann man dann eben glück oder pech haben. gebirge müsste -3 oder -4 geben für den angreifer, während ein kampf in der ebene und ohne flussüberquerung überhaupt keine abzüge gibt.

ein guter general kann sowas natürlich kompensieren, es wirkt immer die differenz der shock/fire werte der beiden kommandanten.

niedrige army maintenance senkt deine moral (und zwar beträchtlich), siehst du beim entsprechenden slider.
 
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Das Jahr weiss ich grad nicht, hab derzeit 4 Ideen, 2 sind voll und 2 weitere brauchen noch je 3-4 Feldchen.
Kultur anpassen tu ich eigentlich nie, da ist mir das Diplozeugs dann doch zu Schade drum. Cores machen ist halt wichtig. Stabilität lass ich meist auf 2, find das sau teuer auf lvl 3 nur um dann nen dummen Event zu haben ders sofort wieder runterzeiht.

Bei den Rebellen kanns eigentlich nur Ihr General gewesen sein, kA... War da schon im Halbschlaf und dacht "die mach ich eben noch weg"... Dann ging 15 min Ringelreihe los (war grad am Anschlag was Nachschub anging aber mein Stack war ursprünglich voll).

Manufakturen sind grad dann doch noch bissl teuer hab aber iirc 1 oder 2. Die anderen
Gebäude hab ich eigentlich unterdessen fast alle, zumindest in den Gebieten die ich schon ne Weile halt.

Ansonsten kann ich im mom nicht viel tun, jeder hasst mich und wenn ich noch weiter expandier krieg ich wohl garantiert direkt von allen Seiten eine rein :D. Wenigstens ist so mal Zeit das Rebellionsrisiko runtergehn zu lassen.



Wie "geht" eigentlich handel mit ner Nation ohne Handelsposten? Das war in EU3 simpler ^^
Ich hab jetzt 4 Händler die Posten mit ordentlich Einfluss bewirtschafen und 2 die weiterleiten aber gross was ändern an den Einnahmen tut sich irgendwie nie auch wenn ich dank Staatsform und Handelsideen eigentlich ganz ok dasteh...
 
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ich wollte mich grade beschweren das expansion und cores kreieren zu einfach sei, da kommen die polen mit ihren beschissenen adeligen an und verlagen 480 administrative points für danzig alleine. :top2:
 

skY

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trade collecten lohnt sich nur in deinem hometradecenter, das wird durch deine capital bestimmt. also z.b. bei portugal in sevilla.
dort collectest du automatisch den trade, einen haendler hinzuschicken erhoeht dabei den ertrag.
mit den anderen haendlern und light ships musst du dann versuchen, die tradenodes die zu deinem hometradecenter fuehren, zu kontrollieren. dort einen haendler collecten zu lassen bringt fast nix. umso mehr tradepower du in diesen tradenodes hast (z.b. mauretanian coast fuer sevilla), umso mehr geld fließt von dieser tradenode zu deiner hometradenode und erhoeht damit dein einkommen dort.

es gibt noch den sonderfall, dass du praktisch alleiniger besitzer einer tradenode bist, dann kannst du auch dort collecten wenn es nicht deine hometradenode ist, da du dort eh 100% der tradepower hast.

generell gilt also: zentraleuropaer sind beim trade ziemlich am arsch, so wie es historisch eben korrekt war. die seemaechte koennen viel mehr verdienen, sowohl durch kolonisation als auch große flotten an leichten schiffen um handel von anderen nodes abzustauben.

als deutscher ohne großes vorhaben zu kolonisieren wuerde ich z.b. nicht die trade idee nehmen.
 
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Also kurz: Ich muss light ships auf fremde Tradenodes stellen um meinen Einfluss auf denen zu steigern bzw. wird von da dann mehr Kohle richtung "meines" Nodes gebracht?
Wenn ich keine eigene Tradenode hab bringt das aber auch nix und ich kann eigentlich nur bissl was holen in dem ich in mehr Tradezones bin?

Hab eh grad Liguria/Genua genommen... Was mein friedliches zusammenleben mit Frankreich wohl endgültig beendet aber immerhin kann ichs Handeln noch ausprobiern :).
 

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es ist eigentlich so (ohne gewähr, nur wie ich es bisher verstanden hab):

jede trade node hat zwei werte: trade value ist der zusammengetragene wert aus allen provinzen der trade node, zuzüglich incoming und abzüglich outgoing trade.
der lässt sich von außen also nur erhöhen, indem man von einer anderen node trade value reinbringt. der trade value ist für jede node fix, quasi für alle länder gleich.

trade power hingegen ist der "anteil" einzelner länder am trade value. für jedes prozent trade power (relativ zur summe aller länder die in der node power haben) kann ich 1% des trade values kontrollieren, d.h. entweder das geld abgreifen oder weiterschicken.

häufig haben die geografisch an einer node angesiedelten länder eben auch die meiste trade power, da ja jede provinz etwas gibt, gerade mit entsprechenden ausbauten (marktplatz usw.).
trade power lässt sich (bei maritimen nodes) aber auch mit leichten schiffen ziemlich gut erhöhen, da kann man also auch nodes "kontrollieren" die an völlig anderer position liegen.
ein merchant selbst bringt nur unwesentlich wenig tradepower hinzu, erlaubt es aber, an einer node entweder abzugreifen oder die richtung des weiterleitens zu bestimmen - andernfalls wird das automatisch gemacht.

dann gibt es eine "heimatnode", das ist die node, die der provinz der hauptstadt zugeordnet ist. bei mir (münster) ist das frankfurt, bei venedig venezia und ka bei burgund wird es vermutlich antwerpen sein.
nur in der heimatnode kann ich effizient collect from trade machen - an anderen knoten bekomme ich einen heftigen tradepower abzug (teils 75%) wenn ich collecte anstatt weiterzuleiten.

ziel ist also, a) möglichst viel trade value aus anderen nodes in die heimatnode zu bringen, b) die heimatnode mit einem möglichst hohen tradepower anteil zu kontrollieren um das maximum abgreifen zu können.

was noch dazukommt ist, dass das weiterleiten von tradevalue in andere nodes einen bonus bekommt. das erste land, das in diese richtung steuert, bringt 20%, das zweite 10%, das dritte 6.6% und das vierte 5%.
das heißt, dass wenn z.b. Ragusa 10 tradevalue nach Venedig schickt, dort tatsächlich 14,2 tradevalue ankommen.
das macht das "chaining" enorm stark, denn wer z.b. in japan eine tradenode und dann über 10 nodes hinweg (mit schiffen) den export kontrolliert, der kann prinzipiell das 1.4^10-fache in der heimatnode abgreifen. wenn man dort dann noch den großteil der tradepower kontrolliert -- bazooka
 
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Hm.. Danke.. Muss ich mal rumprobiern (und Schiffchen bauen :)).

Kurz für Deppen:
Hauptstadt am besten an Ort verlegen wo man am meisten Provinzen in einem Einflussgebiet hat (oder halt extrem gut hinverlagern kann).
Möglichst viele Schiffchen an möglichst viele Nodes die eh schon an einem "Strang" sind um mit Händlern dann halt abzugrasen.
 

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kann sich auch lohnen, die hauptstadt an eine node (insb. seeprovinzen) zu verlegen, die man einfach als ziel einer langen handelsroute wählen kann. die tradepower holt man sich dann mit schiffen.

als venezier hat man z.b. das problem, dass der ganze tradevalue aus der neuen welt nicht ins mittelmeer reinkommen kann. da bräuchte man stattdessen sevilla oder so.

es ist natürlich auch die frage wohin man expandieren will, denn man kann ja nur an solche nodes schiffe schicken, wo man mind. 1 provinz im einzugsgebiet hat.

aber für mich mit münster ist frankfurt als heimatnode z.B. mist, wenn ich kolonien bauen will (die erste steht schon), weil es keine route vom meer nach frankfurt gibt. hatte schon überlegt deshalb hamburg zur hauptstadt zu machen, noch besser wäre aber antwerpen. ;)

generell sind die binnennodes eher lokal geprägt, das zeug aus anderen kontinenten bekommt man nur am wasser. es gibt idr keine handelswege von der küste ins landesinnere sondern nur umgekehrt.
 
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Naja, hab Genua, Frankfurt, Venedig und Antwerpen im Einzugsgebiet bzw. kann die abgrasen... Irgendwas muss gehn :)
 
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oh gott frankreich ist kaise, wie ist denn das passiert :lol:
 
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ok so gut scheint es frankreich aber nicht zu gehen wie man hier im hintergrund sieht.
3g7QG6U.jpg


es scheint aber keinen kaiser force limit bonus mehr zu geben:
KFF3Bax.jpg


kaiser scheint also nicht ganz so stark wie im 3er zu sein (?)
 

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limit bonus gibts glaub noch, ist aber nur noch recht klein, 2-3000 mann oder so?

unlawful territory ist jetzt auch längst nicht mehr so krass. zum glück! hat es irgendwie seinerzeit total ätzend gemacht, da im HRE-raum irgendwas machen zu wollen.
jetzt also HRE-minors tatsächlich richtig gut spielbar.
 
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Das mitm HRE-Malus ist mir auch aufgefallen, jetzt kann mans quasi einfach "wegclicken", früher wars übel schlimm wegem Imfamy Malus.


Btw: so schlecht siehts für Frankreich doch gar nicht aus? Abgsehn vom Spanier da :). Brauchen nur paar Jahre um wieder ordentlich Armee auszuheben...
 
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in steam n rechtsklick aufs spiel und da irgendwo in den einstellungen. geht bei (fast) allen steamspielen so. die ggf. nötigen anderen dateien werden dann von steam heruntergeladen und installiert, wie bei nem patch.
 
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Das mitm HRE-Malus ist mir auch aufgefallen, jetzt kann mans quasi einfach "wegclicken", früher wars übel schlimm wegem Imfamy Malus.


Btw: so schlecht siehts für Frankreich doch gar nicht aus? Abgsehn vom Spanier da :). Brauchen nur paar Jahre um wieder ordentlich Armee auszuheben...

jo darum kümmer ich mich eh später. jetzt kommt erstmal der krieg um die vorherrschaft im nordseeraum gegen schweden.
 
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in steam n rechtsklick aufs spiel und da irgendwo in den einstellungen. geht bei (fast) allen steamspielen so. die ggf. nötigen anderen dateien werden dann von steam heruntergeladen und installiert, wie bei nem patch.

Da hatte ich zuerst geguckt, allerdings erfolglos.
Bei Steam stellt man doch wenn nur die Sprache der Installation um, oder?
EU fragt ja direkt beim ersten Start welche Sprache man will.

Also bislang finde ich dieses Menü nicht wieder ..
 

Gelöscht

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ansonsten pdox-typisch in den settings.txt


Code:
force_pow2_textures=no
[B]language="l_german"[/B]
graphics=
{
	size=
	{
		x=1600
		y=900
	}

	min_gui=
	{
		x=1280
		y=720
	}

	refreshRate=60
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	shadows=no
	shadowSize=2048
	multi_sampling=4
	anisotropic_filtering=0
	gamma=50.000000
}
 
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grade gesehen das es einen iron man mode gibt. nachdem ich heute ~8h daran gesessen hab die deutsche nation zu gründen, weiß ich schon was dann die nächsten tage dran kommt.

schwierigkeitsgrad scheint mir aber ein bisschen niedrig zu sein.
 
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Was für Ideen nehmt ihr eigentlich so?

Hab im aktuellen Spiel mit Economy gestartet und geschaut, dass ich massig Kohle hatte als ich die -20% Baukosten bekam und dann einfach überall jedes Häusle gebaut. Musste dadurch halt lange total passiv sein dafür rollte dann der Rubel so richtig. Inflationsreduktion später ist imho auch deutlich besser als ich erst dacht, all die netten Inflationsevents einfach nehmen können hat was :).

Danach hab ich Offensive Ideen genommen aber eigentlich nur um Punkte reinzuesetzen wenn Militär-Tech eh ~11+ Jahre voraus war und die Dinger da somit besser angelegt waren (zumal Gewaltmarsch am Schluss imho wichtig ist).

Dann Diplomatie (ich glaub das heisst so?) weils einfach paar nette Boni gibt ("Gratis" Kriegsgrund vs Leute mit anderer Regierungsform ist sowas von gut wenn man ne Republik ist :D) und ich eh nicht gross Handeln will sinds quasi "gratis" Sachen.

Jetzt hab ich noch Armee-Qualität genommen was imho ein ziemliches muss ist für jede "kleinere" Nation ohne endlos Manpower?

Läuft super bis jetzt. Am schwersten war der erste Krieg gegen Pfalz, die waren ca. gleich gross aber ich hatte noch kaum Armeetraditon also taugten meine Generäle nix. Das Österreich nach ein bisschen Spionagenachhilfe Aachen "ausspucken" musste hat Ihr Schicksal quasi besiegelt und seit da kann ich gen Norden/Osten wüten wie ich will :).
 

Gelöscht

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als minor geh ich zu beginn immer qualität, weil man mit den stehenden heeren der anderen, großen nachbarn eh nicht mithalten kann und auch keinen wirklich tech-abstand fokusieren kann, eher sogar hinterläuft. dann kommts drauf an, was die pläne sind. entdecker falls ich plane kolonien aufzuziehen. mit meinem aktuellen finnland spiel war die zweite gruppe spionage und dann kräftig grenz separatisten der nachbarn unterstütz und sobald sie sich unabhängig gemacht haben (meißtens haben die ja dann nicht mehr als 1-2 provinzen) sofort drauf gestürzt, da vorab schon titel erworben.

kriege sind eh immer hit und run, wenn russland wieder seine 5x 30er blobs durch die gegend schiebt, einzelne armeen stellen und dank qualität niederkämpfen und dann beine in die hand zum moral aufbauen. ganze wieder von vorne. geht mit der dritten techgruppe offensive und gewaltmärsche richtig gut.
 
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Kein Techvorsprung? Den hab ich eigentlich immer... Allerdings hat Adm. Republik da nen gewaltigen Vorteil.
Erst startet man als Schweiz eh mit nem sehr guten leader (so im stile von 4/3/3) und danach kannst alle 4(5?) Jahre entweder den gleichen behalten (er bekommt dann jeweils 1 Pkt mehr bis alles max ist, man verliert aber 10 Rep. Tradition) oder nen neuen nehmen der als 1/1/4 startet wobei man wünschen kann wo mans will (und hat ne 33% chance auf Admin/Dip/Militär Punkte beim wechsel).
 
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meine punkte gehen immer für core creation, häuser und culture convention drauf. :/

in meinem ersten spiel hab ich economy als erstes genommen, hatte aber nie die administrative points um das wirklich zu pushen.

jetzt im zweiten spiel ich ottomanen und will das mittelmeer türkisieren, dafür hab ich diplomacy als erstes genommen. glaube für eine warmonger nation die insbesondere noch einen unitvorteil im frühen spiel hat (moslem truppen > frühe westliche truppen) ist das optimal. core creation cost -25%, diplomatic relations +2 und der zusätzliche diplomant gefallen mir dabei am besten. bisher hab ich immer nur gegen einen, max zwei gegner krieg geführt weil alles entweder mit mir verbündet ist, oder dank +100 improved relations mich nicht mehr als bedrohung wahr nimmt :D
 
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Jo, bin bei Admin mitlerweile auch nimmer voraus... Eigentlich push ichs nur wenn die Ideen langsam "voll" werden. Rest geht atm auch für Corecreation und Häusle drauf.

Ich weiss immer noch nicht ob ich das System mag oder nicht. Irgendwie gibts einfach zu viele "musts" was Admin angeht, im frühen Spiel kann mans ja noch balancen aber später einfach 50 Jahre nix tun damit man ne Idee gepusht bekommt? Ehm.. Nö...
 
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mir scheinen die admin ideen aber auch stärker zu sein. da gibt jede idee so viele boni, da kommt man mit militär ideen imho nicht ran.

aber gut, 2. spiel grade, noch keine ahnung :ugly:
 
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Find Militär ganz ok... Aber das Diplozeugs ausser halt eben Diplo selber ist imho viel zu fokussiert/einseitig.
 
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"Anführer zum General befördern"...


Irgendwann stirbter schon :D
 

Gelöscht

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jetzt bin ich knapp vor 1700 und verliere so pro jahr im schnitt 1-2 provinzen an russland. krasse scheiße, wenn die da mit ihrem 120er blob auftauchen, fällt die provinz in monatsfrist. tüftel schon ne weile an koalitionen, bin aber die einzig verbliebene, größere prostentantische nation in europa. wenn ich auf kath. wechsel, hab ich einen handfesten religionskrieg im eigenen land, da restlos alle provinzen protestantisch sind. bin gerade etwas ratlos.
 
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"Anführer zum General befördern"...


Irgendwann stirbter schon :D

ja der war nicht der klügste, hat versucht seinen vater zu ermorden und ist nun kein problem mehr :ugly:

edit: nu hab ich weder einen herrscher, noch einen nachfolger und steck mitten in der westernisierungskrise :lol:
 
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hab heute 3x mal mit deutschem orden auf ironman angefangen und nicht mal die ersten 3 / 4 jahre überlebt, da mir jedes mal einer meiner nachbarn den krieg erklärt und damit auch alle verbündeten in den krieg mitgebracht hat (absolut keine chance).
alle nachbarn haben aber auch von beginn an eine mind. -1000 meinung über mich, sodass bündnisse gar nicht möglich sind und beziehung verbessern absolut wertlos.
hat von euch schon wer den "initialkrieg" mit dem deutschen orden überstanden?
 
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der deutsche orden war schon im 3er völlig abartig :8[:

scheiß staatsform und daher keine / kaum bündnisse, 2 weit überlegene gegner direkt neben an, armes land, kaum expansionsmöglichkeiten und per feindlicher mission verliert man auch noch einige der eh schon wenigen provinzen die man hat

:8[:


wird in 4 wohl kaum anders sein :deliver:
 
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Wie funktioniert die Staatsehe into Thronbeanspruchung? Mir bieten sich da tolle Möglichkeiten mit ganz Litauen... militärisch wäre es wohl im Thronfolgekrieg durchsetzbar, nur wie geht es?

Aktuell bin ich dabei das Skandinavische Reich aufzubauen. mir fehlen noch Kopenhagen und Oslo, bzw. die Kriegsgründe zur Annektion dieser. Militärisch bin ich bereits die Nummer 1 in Skandinavien. Dänemark habe ich nahezu komplett zerschlagen und Holstein wieder befreit um hier einen neuen Vasallen anzuzüchten. Im Osten habe ich Nowgorod geschwächt und die Reste als Vasall am leben erhalten, als Puffer und Zwecks späterer Annexion.
9F41FB2FB72720A207DEA7BE2731A102FA44508A


Fleißige Katholische Rebellen haben mir bei ca. 4 patriotischen Aufständen geholfen.... hat was.
 
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