Ja, je nach Land würd ich den Militärbonus auch skippen aber das kann böse weh tun und ausserdem bringts nichts im Militärtech ständig 20 Jahre voraus zu sein und die Punkte nirgends „effizient“ versemmeln zu können.
Ich spiel grad wieder bissl Polen und das hats einfach so an sich, dass dir die Ottomanen oder Österreicher/HRE gern um ~1500 den Krieg erklären (je nach verlauf noch mit diversen allies) und da geht’s dann imho mehr drum, möglichst viel profit aus den 1-2 frühen Ideen zu haben und nicht ums im Endeffekt „theoretisch“ beste (das wär wohl quality mit der Disziplin am Schluss). Wobei es mit Polen nicht so dramatisch ist.
Die Mamluks hab ich letzthin auch probiert, gleiches Problem nur schlimmer
.. Um ~1500 marschieren die Ottomanen (+Algerien) ein und Qara-Dingsbums erklärt auch gern mal einfach den Krieg (die sind aber handlebar, auch ohne Militäridee, ist da eher schade um die Manpower… die Gebiete zu nehmen so lange da 3+ Länder cores drauf haben ist schlicht dumm
).
Ich war zwar vom Forcelimit her mit den Ottomanen ebenwürdig (Tripolis und Hedjaz diplo annexed, Najd/Jemen vasallisiert und am annexen). Ich hatte expansionistische Ideen genommen um Afrika zu kolonisieren (+ extra Diplos/Händler schaden nie) und wurd dann einfach überrannt trotz ebenwürdiger Armeegrösse (war 1 Militärtech voraus und hatte in jeder provinz das 1. Militärgebäude hochgezogen).
Kommt halt auch drauf an ob du Western/Eastern/Muslim bist… Bis zur 2. Idee geht’s als Muslim ne Ewigkeit, zumindest wenn man noch bissl Admin ins coren versenkt .