Europa Universalis IV

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Jo ich werde die pm heute Nacht schicken. Imho sollten wir uns aber auf große oder kleine lander einigen, kann ja jeder zwei schicken.

Wahh sicher eh Oman gewählt :ugly:
 

ROOT

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also ich hab was mittelgroßes, son typisches "tier 2"-land.
 
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Hat hier jemand zufällig nen Link zu nem guten Starterguide oder selbst ein paar Tipps für mich? Komme gerade aus dem Tutorial und habe absolut keinen Plan was überhaupt abgeht, worauf man achten sollte etc.
 
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Nunja, du musst erstmal damit rechnen, 20h zu investiern bis du mal schnalls wies geht :D
 

ROOT

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eu4wiki.com hat paar gute tipps, wobei die teilweise auch in aktuellen versionen nicht mehr funktionieren. aber so als grundlage nicht verkehrt.
 
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Da bisher auch alle bedingungslos 1 Land gewählt haben, an die Verbleibenden: sucht euch bitte nur 1 Land aus. Bei zwei Nennungen werte ich den zweiten als Ausweichpick, falls der erste belegt ist, das ist auch okay. Ich sag im Falle eines Konflikts aber ansonsten auch noch Bescheid.
 
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Jetzt mal butter bei die Fische.

Welche Idee nimmt man zuerst wenn man früh kämpfen will/muss (also so um 1500, vs starke Gegner, nicht so OPM/HRE Zeugs wo man Gegnern einfach in den Rücken fällt bis man selber ein big player ist :p).

Offensiv? +1 Shock (stark), 25% manpower (nett), +1 Fire (nett, aber früh im Spiel total egal)….
Defensiv? +1 jährliche Tradition (ganz nett), +25% Moral (!!!, wobei % wert…), +1 Siege (naja).
Quality, Quantity, Aristocracy und Plutocracy sind wohl alle erstmal schwächer als die obigen (aber je nachdem nett als 2. Militär-Idee?).

Irgendwie scheinen mir die 25% Moral früh im Spiel(!) einfach alles andere bei weitem zu übertreffen und mehr als 3 Ideen wird man zu dem Zeitpunkt kaum haben (ausser man lässt sein Militär veralten, was ein no-go ist)?
 

Deleted_504925

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ich nehm auch meistens defensiv +2 wenn ich keine andere idee dringend brauche (für kolonisten oder so).
ansonsten eher hohes military tech level.
steiger dann defensiv auch erst ganz spät wieder.
 

ROOT

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gar keine. ich nehm nie military ideas zuerst, einzige ausnahme evtl. plutocracy wenn man später zum königreich wird und das dann nicht mehr zur verfügung hätte.

nehme auch nur sehr selten military 2nd, meist erst als drittes.
und dann am ehesten offensive, weil a) gute shock-generäle unheimlich stark sind, b) moral nicht viel nützt wenn dir die manpower ausgeht, c) du gerade am "anfang" mit forced march gut stacks aufreiben kannst, weil die länder noch nicht so ewig groß sind. wobei ja jetzt scheinbar nur noch 7 provinzen weit geflohen wird.

find halt bei defensive ist der moralbonus der einzig wirklich fette boost, der rest eher so utility... da gibts bei offensive insgesamt einfach mehr.
 
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Ja, je nach Land würd ich den Militärbonus auch skippen aber das kann böse weh tun und ausserdem bringts nichts im Militärtech ständig 20 Jahre voraus zu sein und die Punkte nirgends „effizient“ versemmeln zu können.

Ich spiel grad wieder bissl Polen und das hats einfach so an sich, dass dir die Ottomanen oder Österreicher/HRE gern um ~1500 den Krieg erklären (je nach verlauf noch mit diversen allies) und da geht’s dann imho mehr drum, möglichst viel profit aus den 1-2 frühen Ideen zu haben und nicht ums im Endeffekt „theoretisch“ beste (das wär wohl quality mit der Disziplin am Schluss). Wobei es mit Polen nicht so dramatisch ist.
Die Mamluks hab ich letzthin auch probiert, gleiches Problem nur schlimmer :p.. Um ~1500 marschieren die Ottomanen (+Algerien) ein und Qara-Dingsbums erklärt auch gern mal einfach den Krieg (die sind aber handlebar, auch ohne Militäridee, ist da eher schade um die Manpower… die Gebiete zu nehmen so lange da 3+ Länder cores drauf haben ist schlicht dumm :p).
Ich war zwar vom Forcelimit her mit den Ottomanen ebenwürdig (Tripolis und Hedjaz diplo annexed, Najd/Jemen vasallisiert und am annexen). Ich hatte expansionistische Ideen genommen um Afrika zu kolonisieren (+ extra Diplos/Händler schaden nie) und wurd dann einfach überrannt trotz ebenwürdiger Armeegrösse (war 1 Militärtech voraus und hatte in jeder provinz das 1. Militärgebäude hochgezogen).

Kommt halt auch drauf an ob du Western/Eastern/Muslim bist… Bis zur 2. Idee geht’s als Muslim ne Ewigkeit, zumindest wenn man noch bissl Admin ins coren versenkt .
 
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Ich würde Administration vorschlagen. Am Anfang bringt Militärtech DEUTLICH mehr als die Ideengruppe. Lieber mal 100-200 Monarchpoints mehr ausgeben und dafür deutlich stärkere Armee auf dem Feld als eine Idee. Admin bringt afaik -25% Coring cost/time (?).

Bei den Mamlucks könnte es aber auch am Lucky nations modifier liegen. Da bekommt die AI doch +Shock. Zumindest habe ich das irgendwo mal aufgeschnappt.

Ansonsten: Diplo. Meine 1st Militäry ist meist so die 2. oder 3. Idee, dann, je nach Lage, Defensiv oder Offensiv (häufiger ersteres)

EDiT: Hast als Polen kein HRE gejoint am Anfang? :D
 
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Ich würde Administration vorschlagen. Am Anfang bringt Militärtech DEUTLICH mehr als die Ideengruppe.

jo, genau das ist der springende punkt.
gilt gerade als muslim, wo man ja deutlich langsamer in den "ahead of time" kommt / seine MIL nicht loswird.

tech ist einfach viel wichtiger als ideen und wenn man zuviel MIL hat, lohnen sich fast immer armorys oder bessere/mehr generäle.
irgendne military idea als zweites find ich okay, je nach situation, aber als erstes wirklich fast ausgeschlossen, eigentlich nur wenn man anfangs überhaupt nicht kämpfen will, aber wer will das schon.
 
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Hab zwar schon ne Weile nicht mehr gespielt, im neuen Patch noch gar nicht, aber ich bin fast immer Diplo-Diplo -> Military-Defensive gestartet, wenn ich nicht früh kolonisieren wollte.

Diplo-Idea weil der Military-Tech am Anfang imho wichtiger ist, den dann auch meist aufgefüllt bevor ich irgendwas in Diplo-Tech gesteckt hab um dann mit dem Behind-Bonus wieder aufzuholen. Dann sollte man aber eigentlich ziemilchi n Military-Points schwimmen, deswegen dann Military-Tech 2nd, wobei ich hier schon die Techs > den Ideen sehe. Die Idee wird sich also langsamer füllen und da ist dann +25% Morale imho > dem offensiven Ideenbaum.

Hab aber bei weitem nicht die Erfahrung von anderen hier im Forum.
 
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Seh ich das richtig.
Ich frag euch wie man sich am besten vs frühe grosse Kriege wappnet und Ihr erzählt mir man soll erstmal Diplo oder Admin Ideen nehmen weil Militärtech wichtiger ist als Ideen? :D.
Ich würd euch ja zustimmen, wär man mit bissl Glück beim Sultan/König nicht eh voraus was Militärtech angeht (und da kann man die Ideen Wahl ja entsprechend anpassen) :).
Es gibt btw. ne relativ simple Methode schlechte Könige zu töten, einfach in unkolonisiertem Gebiet patroullieren lassen :).

Naja, die Ottomanen besiegen dürft eh kaum möglich sein (ausser die AI donkt mal so richtig)...
Lucky Nation + höchst wahrscheinlich bessere Generäle/Army Tradition + mehr Forcelimit (meist) + iirc bessere Einheiten... Das einzige was Sie nicht haben ist höherer Tech, der tut aber nix wennse ganz einfach die besseren Baseunits haben :).
 
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vergleich doch mal, wenn du admin 4 techst und sofort die ersten beiden defensive ideen nimmst, 25% moral, kostet 800 MIL und blockiert deinen ideenslot (die meisten länder profitieren von diplo am anfang extrem stark).
nimmst du stattdessen den 4er land tech, zahlst du als westliche nation meist 600 oder weniger, bekommst +0.5 moral (20%) und +0.25 military tactics, was unheimlich wichtig ist.

du bekommst bis military tech 8 einfach unheimlich wichtige boni, so dass ich da keine 800 MIL für ne noch so gute militäridee ausgeben würde. zumal dir dann der extradiplomat, relations usw. fehlen.
 
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Als westliche Nation ist das ja alles schön und gut...


Aber ausgehend von Muslim/Mamluks:
Ein lvl Militärtech ohne Modifikationen kostet etwas über 800 Pkt., du verpasst in der Praxis durch das nehmen von 2 Ideen also wohl nicht einmal ein ganzes Level (mit den Mamluks hast genug Kohle um nen lvl 2 Advisor zu holen, deine Nachbarn allesamt nicht, sofern der Sultan also nicht ein totaler Trottel ist bist du auf garantiert voraus was die Kosten für "schnell" lvl 7 --> 8 ziemlich explodieren lässt.)

Die „Wahl“ um ca. 1500 ist also eher:
Militärtech 8 vs Militärtech 7 + 2 Ideen. Dann sieht das ganze imho schon etwas anders aus (die bessere Muslim-Einheit gibt’s iirc bei 7, nicht 8?)

Ausser ich überseh total etwas 

Das Diploideen cool sind bestreit ich nicht (extra relations sind extrem geil) und mit westlichen Nationen hab ich die auch fast immer als erstes genommen, sofern nicht direkt Kolonisieren angesagt war.
 
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military 8 gibt infantry fire, cavalry shock, military tactics ... würd ich auch hier jeder idee vorziehen.
aber wenn du bei techlevel 8 bist, haste ja meist auch admin tech 7 oder 8, ergo ohnehin 2 ideengruppen. dann was militärisches zu nehmen ist durchaus valide, aber bis 8 mindestens (viele empfehlen auch bis 11 oder so) würd ich dennoch immer in den tech investieren und nicht in ideen, sofern du nicht massiv ahead of time zahlen müsstest.
 
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So alle Länder sind eingetroffen, ein Spieler muss leider mit seiner Zweitauswahl spielen und darf dann jegliches Ingame-Versagen auf mich schieben :deliver:

Zuordnung:
Fexx|Oman
Mauerlaufer|England
Misfit|Portugal
ROOT|Polen
Valhalla|Schweden
waah11|Mamluken
 

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ja cool. :top:
danke freesta fürs mithelfen.

valhalla darf sich dann schonmal auf ordentlich klatsche einstellen. :deliver:
 

Deleted_504925

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:rofl2:
wollte in meiner ersten multiplayer partie eben was entspanntes spielen :deliver:
 

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bin mal gespannt ob es zur blockbildung kommt. ost(see)block, westeuropa-block, islam block würde sich ja fast anbieten. :ugly:
 
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Das dreckige Schiitenpack wird von der Landkarte gefegt :p
 
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Ich werde euch in Söldnern ertränken!
 
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Wenn du mir den Handel am Golf abgräbst gibt's ärger :)
 
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So entspannt dürft das für Portugal nicht werden mit England auch am Start? So kolonisierungstechnisch :).

Wenn ihr so auf Söldner steht, warum hat keiner Burgund genommen? :)
 
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Kriegts Commonwealth eigentlich andere oder hats die gleichen wie Polen?
 

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commonwealth hat die gleichen.
schweden gewinnt halt letztlich durch diese events/decisions.

aber polens ideen find ich wirklich erstaunlich gut. militärisch vermutlich nach preussen und schweden (mit events) das beste ideenset.

€: erwischt ;)
jetzt kennt ihr also alle meine strategie und wisst noch dass ich polen newb bin :|
 
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Wenndes Commonwealth sauber gegründet bekommst bist extrem stark.
Nur aufpassen, dass dir die Manpower nicht ausgeht und plötzlich die Ottos anklopfen :).

Andererseits... Du könntest dich eigentlich mit denen anlegen, würd das voll und ganz unterstützen :p.
 

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ich hab ehrlich gesagt vorm russen am meisten respekt.
zumal man den ja ohne claims auch nicht gescheit angreifen kann, bevor man litauen integriert hat.

na mal sehen wie es läuft. wären österreich, russland, ottomanen irgendwie besetzt, sähe es auf jeden fall deutlich düsterer aus als so ;)
 
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was hat schweden denn für decisions später? hab die noch nie gespielt :ugly:
 
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Die kriegen einfach total imba ewige aka "Paradox ist ne Schwedische Firma"-Boni :).
 

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http://www.eu4wiki.com/Swedish_events

die sind eigentlich das beste an schweden.
die eine gibt z.b. 20% manpower, -10% infantry cost, 10% disci für läppische -5% tax
oder -15% land maintenance, -15% infantry cost, +5% moral und nochmal 10% manpower für -10% tax
 
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Aw yeah, sehr cool. Ich freu mich schon aufs game!

Rule, Britannia! Britannia rules the waves: Britons never will be slaves!
 
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ich hab ehrlich gesagt vorm russen am meisten respekt.
zumal man den ja ohne claims auch nicht gescheit angreifen kann, bevor man litauen integriert hat.

na mal sehen wie es läuft. wären österreich, russland, ottomanen irgendwie besetzt, sähe es auf jeden fall deutlich düsterer aus als so ;)

Du joinst halt HRE, dann bist du save gegen jede AI. Dann PU, blobben, GG.

Problematisch ist es eigentlich nur, wenn man quasi zwischen Hammer & Amboss (ottos, Russland) aufgerieben wird, das umgeht man mit dem HRE aber. Zudem scheinen die Ottos sehr ... passiv zu sein seit dem Patch?!

In meinem Polen Game bin ich übrigens Aristocrazy als 1st gegangen... hat sich nicht so gelohnt imho. Der -10% Military Tech ist zwar nett. HRE bringt ja sowieso -10 mit sich irc, dazu gibt es als Polen "Westliche Waffenblabla" - 5% Techcost. Da bist schon fast beim normalen.
 
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