Europa Universalis IV

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find den patch zwar insgesamt gut und hatte bisher auch mit kriegen nicht wirklich probleme, aber dieser force vasallisation bug ist nur nervig und verdirbt mir momentan auch bisschen den spaß. da muss es defintiv nen hotfix geben.
 
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hat jemand schon eine brauchbare Minorstrategie? Ich scheiter mit Gelre, spätestens wenn AUS Burgund erbt habe ich keine Chance mehr...

Andere Sache: Ab wann kann man brauchbar koloniesieren?! Trotz Entdecker und Conquistador und fleet based rights, trotzdem aber nur eine Kolonialreichweite von 160... das reicht gerade für ein paar Provinzen südlich von Marokko...
 

Gelöscht

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das erhöht sich mit der zeit, glaube via flottenforschung.
 

ROOT

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wieso kann man denn nicht mehr aggressiv spielen? geht doch inzwischen viel besser als vorher oder?
und was ist der force vassalization bug?

einen dicken kolonie-reichweite boost gibt es mit diplo tech 7, glaub 110 oder so, wenn man dann noch +50% von der exploration idea hat kommt man schon sehr weit.

die beste expansionsstrategie mmn ist es, einen vasallen zu erzeugen (auf welchem weg auch immer) und ihm die gebiete zuzuschustern. zocke momentan japan und man kann bspw. komplett china einnehmen, indem man 3 provinzen die als cores von shun, zhou und xi(?) zählen einnimmt, die entsprechenden vasallen erstellt und denen dann sämtliche restlichen cores in weiteren kriegen "zurück"gibt und sie ansclhießend annektiert.

selbst wenn die vasallen keine cores haben kann man ihnen eingenommene provinzen häufig verkaufen bzw. schenken. damit spart man sich jegliche adminpower und sobald ein vasall einmal existiert kann man ihn so groß machen wie man will, er kann nach 10 jahren annektiert werden.
 
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Sie haben wohl was am ruf gedreht.

Kurz: Sobald du ~3+ Gebiete einnimmst hast sofort ne riesen Koalition gegen dich.
 
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wieso kann man denn nicht mehr aggressiv spielen? geht doch inzwischen viel besser als vorher oder?
und was ist der force vassalization bug?

wenn man vasallen als verbündete in einem krieg hat und den krieg mit force vassalization beenden will, wird automatisch ein neuer krieg "erstellt" bei dem man mit dem neuen vasallen gegen seine alten kämpft. is halt nervig hoch zehn und hat mir in einem polenspiel auch meine komplette armee gekillt weil der litauische stack der auf meinem drauf stand direkt gegen mich gekämpft hat.

vielleicht haben sie den auch in der letzten woche behoben, das spiel war meiner meinung nach nicht wirklich spielbar direkt nach dem patch.
 

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scheint behoben zu sein mit 1.2.1:

- Fixed issue with changing side in the war when making someone your vassal


mit den koalitionen, naja, ein grund mehr die gebiete nicht direkt zu nehmen und dann teuer zu coren sondern sie lieber indirekt den vasallen zuzuschustern.
 

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die aktuelle mechanik mit Aggressive Expansion und den koalitionen ist aber irgendwie auch nicht der weisheit letzter schluss.
zocke im moment aragon und in dem spiel gingen schon 2 leute in eine koalition gegen mich, als alles was ich machte nen claim auf ein drittes land zu fabrizieren war.
die durch den claim erlangte AE wieder abzubauen dauert übrigens 10 jahre. wtf :ugly:

außerdem gibts einen ziemlich nervigen bug der mich jetzt schon mehrmals betroffen hat: Wenn man per decision sein land wechselt (z.b. castile->spanien, muscowy->russland) haben plötzlich alle noch nicht gecoreten kolonien nationalism und sind evtl. sogar nur für den vollen preis zu coren, statt dem dicken kolonie-abzug.
 
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die aktuelle mechanik mit Aggressive Expansion und den koalitionen ist aber irgendwie auch nicht der weisheit letzter schluss.

richtig schwierig ist es, wenn man viele OPM erobert / annektieren will. Da prinzipiell ja für jeden neue Claims etc nötig sind. Zumindest habe ich bei jedem Krieg gegen xyz (die indischen Kleinstaaten) riesige Koalitionen gegen mich. Alles diploannexen dauert halt auch Ewigkeiten..
 

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jo, rautiert. aber mal abwarten, da wird sich sicherlich noch etwas tun, solche details müssen in so einem komplexen spiel schließlich erstmal austariert werden.
und sollte tatsächlich nichts passieren, ist das zu "modden" auch nur eine simple anpassung in nem text-file.


versucht sich eigentlich jemand an den achievements?

bin derzeit mit portugal dabei einiges abzuhaken, bereits erreicht sind z.b. Not so sad a state... und No Pirates in my Carribean, außerdem wollte ich das indien-achievement, australien, 200 provinzen und Trade Hegemon erreichen.

kongo hab ich mal angefangen, wurde dann aber bös vom "incapable leader" malus überrascht - direkt mit exploration afrika zu kolonisieren funktioniert also leider nicht.

najd scheint mir recht interessant zu spielen, hatte gestern nen vielversprechenden start der dann aber leider wegen unfähiger verbündeter den bach runter ging, aber das werd ich wohl nochmal in angriff nehmen. ob die zeit allerdings reicht um wirklich alles zu erobern? ich bezweifle es irgendwie.

World Conqueror, The Three Mountains und evtl. Norwegian Wood halte ich hingegen für unmöglich. allerdings gibt es laut statistiken user, die die geschafft haben. fehler/hack, oder tatsächlich machbar?
 
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Auf Reddit geisterte mal ein Welteroberer rum, stammt aber noch aus der Zeit, als PUs noch in dem Maße möglich waren. War glaub ich ein Austria-Spiel.
 
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Habs seit dem Patch nicht mehr gespielt, hab mir das aber mal als Ziel gesetzt auch mit Austria (1471 HRE). War mein erster Versuch und war nicht so wirklich knapp dran, hab 1750 aufgegeben, weil zu weit weg. Hatte aber ganz Europa (christlich), alles kolonisiert und nen Großteil von Asien/Afrika. Nordafrika und großeil Islamisten aber eben nicht, denke aber wenn man die großen EU-Staaten als PU länger lässt die dann erobern und erst zum Schluss eingliedert, hättes klappen können.
 

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wie wird man denn 1471 mit den HRE-reformen fertig? :ugly:
gibts nach dem landfriede überhaupt noch möglichkeiten autorität zu sammeln außer durch force religion oder den paar unregelmäßigen angriffen externer nationen?
 
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Habs schonmal beschrieben. Bis Landfriede alles mit Kurfürsten. Vor Landfriede noch darauf achten, dass mal alle enzogen hat. Dann Landfriede - Kurfürsten ausgeben -> nächste Reform. Danach bekommst du für Vasallen freilassen Autorität. Force Religion geht noch gar nicht, weil noch gar niemand konvertiert ist und von außen wurd ich auch nie angegriffen.

War damals aber mein erster Versuch, geht bestimmt auch 5-10 Jahre schneller, weil ich auch kA hatte wieviele Vasallen sich gegen mich stellen würden (war dann 3-Regionen-Brabant vs 230k Mann -.-)
 

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ich erinnere mich, zumindest an das mit den kurfürsten.
meine aber, dass mit dem aktuellen patch das verteilen eines freien electorates gar keine authority mehr gibt ... müsste es nochmal ausprobieren.

außerdem kommt doch nach landfriede erstmal noch erbkaisertum?
 
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Spielt es noch wer? Ich bin zurzeit mit den Moghulen unterwegs... stoße langsam ins Late Game vor... da kommt der neue Patch:

Patch 1.3
 

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jo zocke nach wie vor regelmäßig.

neue patch verbessert kampf + trade signifikant, auch wenn ein guter general + würfelglück jetzt noch viel wichtiger sind als vorher.

bisschen schade allerdings, dass man an der expansion / AE / koalitionen nicht viel getan hat. gestern erst wieder 1 provinz (mit claim) von österreich genommen und gleich freigelassen, zack halb europa geht in die koalition, 90 AE bei der schweiz usw., nervt :8[:

PUs ohne AE dagegen noch stärker und vasallen/diploannex auch nicht entscheidend generft.
warum schafft man den make core-button nicht gleich komplett ab?
 
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naja, nerft man das, bleibt ja nicht mehr viel für große Eroberungsfeldzüge. PUs sind inzwischen nen Witz... bzw. dahin zu kommen... befinde seit ca 150 Jahren in der gleichen Dynastien wie Bengalen, habe durchgehend mehr Prestige... aber nein, keine PU bisher :D

Claim Throne ging dank koalitionen bisher auch nicht...

konnte dafür nun innerhalb von ca. 15 Jahren um 1650 rum Westernizen. Währenddessen habe ich lediglich einen kleineren Vasallen + 2 Provinzen verloren... dafür aber +1 Vasallen erhalten. Alles in allem steh ich solide dar. Langsam wächst der Russische Blobb, so dass ich da Krieg über kurz oder lang nicht aus dem Wege gehen kann. Bin auch schon am Koalitionen schmieden.. aber gegen Lucky Nations ist das so eine Sache, wenn man da nicht im Early bereits gegenhält.. Naja, bis dahin werde ich das Spiel aber aufhören und irgendwo neu anfangen. Seit einiger Zeit buggt die Missionserfüllung. Sollte Desh erobern... besitze es nun seit 70 Jahren inkl. Kultur & Religion, Quest läuft aber immer noch... konnte heute auch Visiyairgendwas vasalieren, obwohl ich noch -100 Diplopoints vom Weseternisieren hatte.

Ich bin aber begeistert wie historisch genau das Spiel ist. Heute gab es gegen 1670 ein Event, was +10 Revolt Risk auf Südindische Provinzen gegeben hat. Marathas "Nationalisten" wollen den gleichnamigen Staat gründen. Das waren so die "Nachfolger" der Moghule in Indien, die sich auflehnten und große Teile Indiens von den Moghulen eroberten... Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt :D
 
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ja, zu ner PU zu kommen ist pures glück und genau deswegen gefällt mir das prinzip überhaupt nicht.

meiner meinung nach sollte conquer->make core aber eigentlich der standardweg für eroberungen sein, momentan ist es so ziemlich die schlechteste lösung.
da sollte man imo. mal ansetzen, das vasallen füttern (im sinne von alles was über cores zurückholen hinausgeht) find ich total ätzend.

ich muss sagen, dass sich das spiel für mich mit 1.1 von den bisherigen major patches mit abstand am besten angefühlt hat, sowohl was kampf als auch expansion angeht.
 
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ja, ich bin nun erst soweit drin...

mich stört vor allem die Lucky Nations Mechanik... es ist ja nett, wenn es etwas in Richtung History simuliert wird, aber muss ich deswegen in Kämpfen mit Ottomanen 15k Verluste gegenüber 4k auch bei Siegen hinnehmen? Das ganze TROTZ Techvorteil von 2-3 Leveln (2 Kriege bisher), und 2-1 Truppen...

das passiert dann 3 mal und der Krieg ist verloren...
 

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was bewirkt lucky denn im kampf? hab da bisher nie was entsprechendes gemerkt.

ottomanen kämpfen halt generell ziemlich gut mit diszi-bonus gleich zu beginn und anfangs starken einheiten.
 

Gelöscht

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ja, ich bin nun erst soweit drin...

mich stört vor allem die Lucky Nations Mechanik... es ist ja nett, wenn es etwas in Richtung History simuliert wird, aber muss ich deswegen in Kämpfen mit Ottomanen 15k Verluste gegenüber 4k auch bei Siegen hinnehmen? Das ganze TROTZ Techvorteil von 2-3 Leveln (2 Kriege bisher), und 2-1 Truppen...

das passiert dann 3 mal und der Krieg ist verloren...

dann deaktiviers halt?
 

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btw: :ugly:

screen3uhyzt.png
 
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was bewirkt lucky denn im kampf? hab da bisher nie was entsprechendes gemerkt.

ottomanen kämpfen halt generell ziemlich gut mit diszi-bonus gleich zu beginn und anfangs starken einheiten.


ich würde es ja deaktivieren, nur hindert mich Ironman am Savegame scummen :D


Lucky Nations bringen btw:

luck = {
merchant_compete_chance = 0.1
colonist_placement_chance = 0.1
missionary_placement_chance = 0.03
leader_fire = 1
leader_shock = 1
land_tech_cost_modifier = -0.02
trade_tech_cost_modifier = -0.02
naval_tech_cost_modifier = -0.02
government_tech_cost_modifier = -0.02
production_tech_cost_modifier = -0.02
spy_efficiency = 0.05
stability_cost_modifier = -0.50

Hinzu kommen bei Ottomanen ja die bekannten Boni... +10 Discipline... nächstes mal informier ich mich vor den Kämpfen. Dabei ist Ende des 17 Jhdts nicht gerade "anfang" :D
 

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naja das klingt dann eher nach würfelpech als nach lucky nation-spezifischem.

bis auf +1 leader fire/shock ist da doch nichts dabei. auch wenn ich das gefühl hab, dass mit 1.3 ein guter leader nochmal exorbitant wichtiger ist als vorher.
 
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wie schmiede ich koalitionen gegen irgendwen?! Rivale etc. habe ich bereits...

Ich habe alle 20 Jahre lang Krieg gegen die Ottomanen, jedesmal ohne, dass diese nen Kriegsgrund haben... aber trotzdem entstehen nie Koalitionen GEGEN diese. Selbstredend bekomm ich deftig aufs Maul :D
 
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ich würde es ja deaktivieren, nur hindert mich Ironman am Savegame scummen :D

Wenn man nicht die Disziplin hat einfach Autosave aus. Bei mir verursacht Ironman für meine Ansprüche zuviele Lags mit dem permanent gespeichere und Autosave das selbe nur halt nicht so oft. Ironman braucht man eigentlich nur für Achivements, die sind mir aber herzlichst egal.
 
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hier mal nachgereicht das Ergebnis meines Ironman Timurids -> Mughals Spiel.

54DCD3EA845444D1B94E4F126BADD00C28B80139

Habe aus aktueller Zeit (ca 1760) kein Screenie. Gibt dort nur noch Krieg gegen die Ottomanen und ein paar Provinzen tauschen hin und her. Indien gehört, außer 3 Provinzen (2 x Portugal, 1 x Spanien) mir. Das Bündnis mit dem Commonwealth hat sich als fraglich herausgestellt, da diese selbst von Kriegen zermürbt werden und mir da keine Hilfe sind. Najd ist inzwischen mein Vasal, Sibir und Nogai integriert. Die Ehe mit den Türken ist natürlich ausgelaufen. Die Grenze mit den Russen ist zurzeit nicht mein Problem, ggf. würden wieder Vasallen erstellt werden. 1on1 bekäme ich allerdings aufs Maul. Bin seit ca 1660 auch Westernisiert.

Aktuelles Spiel Burgundy into NL war richtig gut. Allerdings hab ich bekanntschaft mit dem Bauernkrieg gemacht. Einfach mal Manpower ausgenutzt und in Friedenszeiten 5 Regimenter gebaut (Manpower nahe 0) -> Event -> Massig Rebellen (15er+ Stacks) über mein gesamtes Kolonialreich verteilt -> wohl GG.

Nächstes Versuch wird mit Gelre into NL. Mit Burgundy scheint es doch sehr einfach zu sein (sofern man diese Events bedenkt..)
 
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Hätts gestern mal wieder ausgepackt, 2 Patches lang nicht gespielt. Dummerweise crasht es entweder beim save oder beim laden des savegames. Hatte das Problem früher nicht. Solls zwar mal gegeben haben, aber mit dem letzten Patch eigenltich gefixt worden sein. Neuinstall hilft auch nicht, is wohl bis zum nächsten Patch tot :/
 

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hör ich zum ersten mal, evtl. mal den steamcache für das spiel clearen, ggf. eigene dokumente\paradox interactive löschen.
 
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Hab ich versucht, funktioniert auch nicht, da ich obwohl ich die saves corrupte ich tortzdem irgendwie kein sync fehler hinbekomme.

Außerdem is es nur 1 Save und im Offline Modus sollte es doch keine Probleme machen. Auf alle Fälle wirfts mich immer aus dem Game sobald auch ein Spiel laden möchte bzw. auf "saved Game" klicke.

Also wieder CK2 ausgepackt, auch kaputt, ich dreh grade bisschen durch :/
 

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grafiktreiber, directx mal updaten. ggf. visual c++ runtime.
sonst in irgendwelchen spielen probleme?

wenns in CK2 auch so ist klingt das jetzt wirklich eher nach nem problem deines PCs als des aktuellen EU patches.
 
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Jo, wie das eben abgeschmiert ist hab ich auch eher an meinen Rechner gedacht, wobei du da im Paradox-Forum wenigstens haufenweise Fehler seit Patch 2.0 findest und meiner da auch dabei ist. Mal gucken...

Edit: Gott, bin ich ein Vollpfosten ..... scheint so als hätt ich beides wieder gefixt.
 
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ja, zu ner PU zu kommen ist pures glück und genau deswegen gefällt mir das prinzip überhaupt nicht.

meiner meinung nach sollte conquer->make core aber eigentlich der standardweg für eroberungen sein, momentan ist es so ziemlich die schlechteste lösung.
da sollte man imo. mal ansetzen, das vasallen füttern (im sinne von alles was über cores zurückholen hinausgeht) find ich total ätzend.

ich muss sagen, dass sich das spiel für mich mit 1.1 von den bisherigen major patches mit abstand am besten angefühlt hat, sowohl was kampf als auch expansion angeht.

Finde 1.3.1 vieeeel besser. Natives hatten viel zu viel Gold, HRE-abuse, PU-abuse, alles gefixt. Seh auch kein Problem mit Koalitionen. Hab das grade mal mit Ottoman getestet, 35 Provinzen in den ersten 50 Jahren (34 dipploannexed), seh nicht, wo da ein großes Problem sein soll.
 

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das problem kommt auch eher erst 1600-1700 und später.
plötzlich keine cores mehr da (wobei sich da mit 1.3.2 wieder was getan hat), nur noch riesige länder wo jedes 6 oder 8 relations hat um sich mit den anderen big players zu verbünden.

dann führste den ersten weltkrieg und bekommst zur belohnung 3 provinzen.
 
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Ich find die warscore die man für Provinzen bekommt sollte irgendwie mit den Kosten korrelieren.
Es ist wirklich nervig wenn man für 2 Provinzen komplett Russland einnehmen muss, weil diese beiden leider je 35 Kosten.
 
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Imho sollts einfach ne Möglichkeit geben ein Gebiet ganz einfach 10 Jahre zu besetzen und dann kanstes zu dir "forcen", ganz egal wie die Warscore ist (und Krieg müsst auch nicht aufhörn).
 

Deleted_504925

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bin mit meinem ersten ironman game jetzt im jahr 1770 und raffe jetzt erst das ich meine landeinheiten von hand upgraden muss.

endlich nicht mehr jedes mal überrannt werden, hab mich schon gewundert warum ich jedes mal so abkacke obwohl ich military rank 1 bin. :deliver:
 
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