Europa Universalis IV

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ich wäre mal dabei, aber wohl erst ab kommendem WE. Bis dahin beschäftige ich mich noch mit den HRE Mechanics...

Kurzes Update des Schwedenspiels:

Ich bekomme einen Grenzkonflikt CB für Lüneburg (über Holstein). "Handelsknoten, nimmste mit!" Ich auf in den Krieg, gegen ein Bismarcksches Bündnissystem. Alles in allem aber zu gewinnen durch passives aussitzen.. Plötzlich bekomme ich haufenweise CBs gegen allerlei großer Nationen. Irgendeine Infomeldung taucht auf, ich klicke sie im Eifer des Gefechts weg... überlege kurz und sehe dann das:

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Was macht man nun als Kaiser? CBs gegen Nationen die HRE Cores halten, okay. Welche Benefits bekomme ich? Irgendwie habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.. Wie konnte ich überhaupt gewählt werden? Liegt es an der Annektion Holsteins, als ehemaliges HRE Mitglied?

Durch Zufall stolpere ich über einen CB gegenüber dem Livonischen Orden. Baue mir unterdessen ein Bündnissystem ala Bismarck auf (Lektion gelernt):
Vasallen: Pskov, Preussen und später die Hanse, nachdem sie geschlagen wurde.
Alliierte: Böhmen, Venedig, Polotsk (glaube ich) und die Krim.
Feinde: Ungarn, Livonischer Orden

Kurz und knapp: Ungarn/Mönchsorden werden überrannt (siehe unten). Der aufmüpfige Mönchsorden wird in 4 Reiche zerschlagen, von denen 3 potenzielle Vasallen sind. Ungarn gibt seine kompletten westlichen Provinzen an Preussen. Böhmen kündigt das Bündnis kurz darauf, dürfte aber durch RM weiterhin gut gestellt sein. Unterdessen liefert mir Muscovy einen Beleidigungs CB... ein paar Völker schreien also nach Unabhängigkeit.

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Habe als 4. Idee nun Expansion genommen, weil ich mal die Kolonisierung ausprobieren möchte. Eventuell könnte sich das noch als falsch herausstellen. Vielleicht wäre Quality hier die bessere Wahl, vor allem langfristig, gewesen.

Sobald der Überseebetrieb läuft ist aber Schluss mit Schweden. Viel mehr geht eigentlich nicht. Einzig Spanien & Frankreich könnten noch gefährlich werden (die Krim vermutlich nicht, die Osmanen stagnieren ebenfalls). Frankreich, GB & Spanien sind angeheiratet und mit etwas Glück bekomme ich also demnächst ein riesiges Reich oder zumindest Thronanspruch geschenkt.

Ergebnis des erstens Spiels auf sehr leicht :ugly: :
Ohne Lucky Nation ist es sehr.. speziell.
Offensive ist must-have imho.
Diplomatie Idee ist ebenfalls sehr stark. Alleine die Möglichkeiten zu mehr Bündnissen kann ganze Kriege drehen/ermöglichen.

Den Effekt der Administrativen Idee mit der Rufsabotage usw konnte ich bisher nicht erkennen.

RM into PU ist lächerlich stark. In Verbindung mit Diplo Ideen sind das ab dem Midgame quasi garantierte Zugewinne von mittleren bis starken Nationen nur durch "Einheiraten". Befreiung von Ländern mit anschließender Diplo Annektion scheint auch zu einfach ab einem gewissen Level...
 
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ROOT

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wie macht ihr das mit den PU?
claim throne und PU-krieg führen? oder warten bis tatsächlich eine PU "automatisch" entsteht weil der herrscher zum richtigen zeitpunkt stirbt?
 
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Mach mich auch grade im jetztigen Spiel mit dem HRE/PU vertraut, wobei das übertrieben ist, ich abuse halt hardcore. Hab mit Österreich 1470 das HRE gegründet, dann mit 220k Mann auf Frankreich druff, da hilft auch Hard + Boni (CPU) nix.

Stand jetzt 1560: Ungarn integriert, Burgund befreit und integriert, Polen/Litauen/England/Neapel stabile PU, Portugal instabile PU, Moscuvy PU-war, eigentlich würd mich das game schon nicht mehr interessieren, aber ich hab diesmal ein Ziel

Hab dummerweise Diplo-Tech genommen, was sich als Fehler herausgestellt hatte und ich hab gemerkt, dass dieses better relations over Time ziemlich wsa bringt, habs vorher absolut nicht gecheckt und meinte der wär recht sinnfrei. Würd mir jetzt auch ne volle Religious-Idea wünschen (+100% better relations over time), weil ich eigentilch nur über PU und Vasalen expandieren kann, coren dauert ~20Jahre und wie zu erwarten ist, hat keienr so wirklich ne hohe Meinung von mir :/
 
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Monarchien sind so viel besser als Republiken, ist nimmer feierlich :(.

Der "Durchschnittsleader" einer Monarchie ist besser als der 1/1/4er einer Republik, diesen "besser" zu machen kostet Republikansiche Tradition was die Stabkosten explodieren lässt (mathematisch kommts wohl so ca. aufs genau gleiche raus, rein von den Stats gesehen)..
Dazu dann halt noch: Keine PU's/Staatsehen... Was allein schon wegen der Beziehungsverbesserung und "Kriegsabschreckung" durch den Stabhit super ist... Naja, wenigstens kann man jetzt als Republik auch Vasallen diploannexen, in EU3 ging nichtmal das.

Irgendwas müssens an den Republiken drehen, die Boni machens schlicht nicht attraktiv genug... Zudem sollen Republiken doch die "fortgeschrittenen" Regierungsformen sein? Es gibt 1-2 nette Events (hatte im Game mit Valhalla einen Event der mir 1200 Gold gab für 10 Republikanische Tradition, zu einem Zeitpunkt wo mein Einkommen irgendwo bei 1 Gold/Monat war, das war dann schon sehr nett ^^, aber ist halt son 6er im Lotto Event und auch nur früh im Spiel wirklich stark).

Wers nicht kennt:
Man wählt alle 3-9 Jahre (je nach Art der Republik) entweder nen neuen Leader welcher immer 4/1/1 Stats hat (was im Schnitt schlechter ist als ein "normaler" Monarch), bei Neuwahlen kann man diesen behalten was 10 RT kostet und jeden Stat um 1 erhöt und 1/3 chance hat auf 50 random Machtpunkte (man kann also durchaus ne weile nen 6/6/6 leader haben). Das Problem ist nur, dass mit sinkender Republikanischer Tradition die Stabilitätskosten extrem steigen, unter 50 gibt’s dann auch gern Events die einem zur Monarchie bekehren wollen, eine Republik bleiben kostet einem dann 1 Stab und iirc noch Gold.
Dazu gibt’s allgemein diverse andere "schlechte" Events wenn die RT unter ~70 fällt (Herrscher zu lang im Amt... 1 Stab oder 50/50/50 Machtpunkte.. Na danke).
Das wär eigentlich alles nicht so schlimm, aber die Republikanische Tradition erholt sich einfach flat um "1" pro Jahr und ich hab kaum je nen Event oder irgend sonst was gesehen um das zu beschleunigen... Naja, es gibt eine Republik die nur alle 9 Jahre wählt mit welcher das wohl "geht", bei allen andern verliert man also zwangsläufig RT welche man nur zurückbekommt, in dem man sich lange von einem Deppen regieren lässt.
Wenn man das vergleicht mit den Monarchiepunkten ists einfach mal jenes mühsamer da man die RT schlicht kaum je positiv beeinflussen kann.

Imho solltens entweder die passiven Boni ordentlich verstärken oder ganz einfach die Stabkosten "humaner" gestalten, ein Diplomatiemalus gegenüber Monarchien dafür leader welche 4-6/1-3/1-3 bekommen... kA.. Aber so wies jetzt ist gibts schlicht keinen Grund eine Republik zu sein.
 
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Naja immerhin bezahlst du als Monarchie bei jedem Monarchen-/Erbentod 1 Stabilität, das spart man sich dann schonmal.

Außerdem ist der "andere Staatsform" Casus Belli als Republik ziemlich mächtig.
 
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kommt so nen bisschen auf die republik an imo. noble oder merchant sind meiner meinung nach besser als alle <tech 20 monarchien. mit einer scheißt man geld und mit der anderen hat man zu der zeit locker 10% mehr moral, außerdem kann man die monarchpoints als republik besser steuern.
in unserem mp spiel warst du zeitweise 3 militärtechs voraus (ok ich hab auch 800 punkte in die quality idea gesteckt, wären aber trotzdem noch ~1 1/2 vorne). als monarchie hat man halt wirklich die arschkarte gezogen wenn da mal so ein 0-0-1 trottel rauskommt.

der einzige richtige krasse nachteil ist imo das man keine PUs eingehen kann, aber hier finde ich eher PUs zu stark bzw auch zu einfach zu bekommen. die republican tradition dürfte aber auch gerne ähnlich wie prestige bei abnehmender RT stärker steigen und / oder einen flatbonus bei einem neuen herrscher (+10 RT oder so) geben. grade der wechsel von monarchie zu republik ist eigentlich gar nicht möglich weil man mit 1 RT startet und sich erstmal ~70 jahre durch grausig ohe stab kosten kämpfen darf.
 

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wie wird man denn von monarchie zur republik? genau wie umgekehrt, also 0 legitimacy?
 
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Du bist was Militärtech angeht auch wirklich kein Gradmesser (:D) und mir dafür im Gegenzug was Admin-Tech angeht 2 oder 3 levels und Diplo 1 level voraus?

Allg. ist das Hauptproblem einfach, dass die RT quasi immer runter geht oder man sich eben mal für 50 Jahre gedulden muss damit man sich danach über ~10-15 Jahre wiedermaln guten Herrscher züchten kann (der auch sterben u.s.w. kann). Du redest gern vom 0/0/1 honk.. Es gibt aber auch den 6/5/6 Napoleon der ewig lang lebt und ähnliches ^^. Die Punkte gleichen sich im grossen und ganzen am Ende angeblich wieder aus, nur zahlt man als RT imho für kleine Vorteile nen sehr hohen Preis (Stabkosten und keine PU's).

Ganz lustig ist ja.. Das RT --> Monarchie event GIBT iirc 1 Stab...

@Root: Musst afaik Republikanische Rebellen gewinnen lassen (die brauchen dann irrc 50% deiner Gebiete), also eigentlich "gar nicht" :).
 
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bauern gehen auch. wenn bauern deine hauptstadt einnehmen und sich dann weiter ausbreiten gibts eine 50% chance das die monarchie zur republik wird. die anderen 50% sind irgendwas um die -50% tax efficency.

und jo hab mal in unseren save geguckt, bin tatsächlich gut voraus (2 admin techs, 1 diplo und noch 2 ideen mehr). hät ich gar nicht gedacht, hab nur noch meinen 0-0-1 typ in errinerung gehabt :ugly:

glaub die administrative republik ist auch einfach müll für viele nationen weil sie mit den 10% trade efficency nix anfangen können. kannst ja für 100 admin power zur noble republic wechseln, da haste dann nur noch alle 8 jahre ein wahl ;)
 
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Ich glaub ich mach mir jetzt einfach nen Gottleader und werd dann ne Monarchie :D.
 
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Du meinst die letzte Reform nach gradmal 25 Jahren?
Heftig, wie geht das? :ugly:

Du nimmst den Kurfürsten ständig das Wahlrecht und gibst es anderen, wsa +10 Authority gibt, somit bist du ganz schnell bei "ewiger Landfriede". Da musst du dann Staaten befreien oder HRE verteidigen oder Vasallen freilassen, etc.
 
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So wies ausschaut werdens eh bald von Frankreich regiert, von daher ^^
 
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ja da musst du aufjeden irgendwas gegen frankreich unternehmen, ich hab ja glücklicherweise einen ricolapuffer dazwischen.
 
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Zusammen hätten wir mehr Forcelimit (wenns mich noch 10 Jahre in ruhe lassen :p)... Spanien noch reinholen und gogo :D
 
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können wir machen, aber erstmal geh ich einkaufen und essen holen :deliver:
 
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Nur für die dies nicht wussten... Das beste Land ist Steiermark :)
 
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wie wir die steiermark freigelassen haben, die steiermark daraufhin österreich gegründet hat und prompt wieder kaiser wurde :rofl2:

und jetzt hast du die steiermark wieder freigelassen :D


hier mal der aktuelle stand:
wahhh schweiz, ich bayern
6V6gl8M.jpg


bayern hat endlich ostseezugang und die schweiz breitet sich fröhlich in italien aus, außerdem ist die schweiz grade dabei kaiser zu werden mit freundlicher unterstützung von brandenburg :ugly:


XAmO0EL.jpg


militärisch sind wir ziemlich gleich auf und stehen insgesamt gut dar, außer die supermächte russland, ottomanen und frankreich passiert uns da nichts mehr, letztere werden aber noch ein richtig dickes problem mit ihren ganzen kolonien in nordamerika.


macht aufjedenfall spaß, kanns nur empfehlen da mal mitzuzocken, ist defintiv cooler (wenn auch langsamer) als singleplayer und wenn wir eine größere runde wären, gäbe es sicher auch mal mehr action untereinander.
 
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Die Mongolen beide noch dabei :D Nowgorod übernimmt Russland?!
 
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?
ne nowogorod ist tot und die russen sind da alles im osten, wie kommste darauf?
 
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?
ne nowogorod ist tot und die russen sind da alles im osten, wie kommste darauf?

ja, jetzt auch gesehen. Wenn Nations geformt werden bleibt die Färbung bestehen oder? War zumindest bei meinen Schweden so, dann müsste das ehem. Nowgorod sein :| anyway. Schöne Sache! Obwohl mir persönlich als Nordlicht das Großreich Bayern nicht so zusagt :ugly:
 
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ne die farben ändern sich wenn ein neues land geformt wird. gut zu sehen an der steiermark und österreich bei uns :D
 

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russland ist immer dieses grün, auch wenns von muscowy gegründet wird.
zocke atm übrigens brandenburg, was auch ziemlich bock macht.
deren ideen sind mal total imba :ugly:
 
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frankreich tot also backstabbe ich mal den armen wahhh

ergebnis nach bisschen armeen hin und her schieben:

cg4Qw0p.jpg


:top2:
 
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Ey, ich hatte 248% überdehnung oder so, bastard :D$


Und ich bin in de Rangliste vor dir :p
 
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ich bin aus irgendeinem grund auch so arm. glaube wenn wir das noch 10 jahre weiter gespielt hätten, also den krieg, hättest sogar gewonnen weil ich einfach pleite gegangen wär :ugly:
 

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gibt germany eigentlich eigene national ideas?
wenn ja muss ich mir das mit brandenburg nochmal gut überlegen.
zocke ironman, kanns also nicht kurz ausprobieren. :8[:
 

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apropos forum, geht bei euch das paradoxforum?
ich hab da eigentlich meine spiele registriert etc., kann aber in den spielforen nicht posten weil ich angeblich nicht eingeloggt bin, kann nichtmal mein eigenes profil aufrufen.

hab da die administration angeschrieben aber keine reaktion.
 

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apropos forum, geht bei euch das paradoxforum?
ich hab da eigentlich meine spiele registriert etc., kann aber in den spielforen nicht posten weil ich angeblich nicht eingeloggt bin, kann nichtmal mein eigenes profil aufrufen.

hab da die administration angeschrieben aber keine reaktion.



zum patch:
- Added new ideagroups for Anatolian Beyliks, Marathas, Taungu, Rajput States,Granada, Papal States, Daimyos, Serbia, Orissa, Punjab, Ragusa, German States, Ryukyu, Bengal States, Tibet, Dravidian States, Assam, Gujarati States, Tuscany, USA, Switzerland, Irish States, Songhai, Brittany, Malayan States, Arabian States, Italian States, Najd & Hedjaz

wurde ja schon über twitter angekündigt, sehr cool!

- Added in two new mapmodes, one to display coalitions, and one to display opinions.

extrem nützlich, gerade das mit den koalitionen hab ich schon schmerzlich vermisst. aber auch relations sollten ziemlich praktisch sein.

- Taking gold in peace now gives you 0.02 inflation for each monthly income worth of money taken

bin mir unsicher wie genau sich das auswirkt aber klingt ganz schön krass.
beispiel, zocke grad portugal, recht früh mali angegriffen und 1200 dukaten abgepresst. bei nem aktuellen monthly income von ~20(?) wären das 1.2% inflation.
hm na gut, ist ja noch im rahmen. aber macht auch den economic-tree noch ein stück wichtiger...

wobei:
- You can now always reduce inflation if you got admin power & basecost for reducing inflation is now 75 ADM for -2 inflation.

relativiert das natürlich wieder ziemlich. ist imo gut diese option zu haben auch wenn man sich das wohl eher selten leisten will. die länder die jetzt 15% weniger inflation reduction bezahlen und dafür 10% mehr tax bezahlen sind allerdings arm dran :deliver:


- Papal Influence cap now goes up full five years of growth and its properly explained.

gut, das war bisher sehr verwirrend. papal influence ist irgendwie nie bis zum cap hochgestiegen.

- Changing country tag no longer makes you lose investment in cardinals.

sehr gut, das hat mich als castile->spain mal auf total ätzende weise das papsttum gekostet.


- Claims now only reduce peacecosts by 10%.
- Being discovered while fabricating claims now gives 10 AE

ziemlich krass, gerade die hohe AE. discovered wird man ja doch meistens und 10 AE sind ne menge.


- Size penalty on coring is now reduced by about 0,2% each year, down to basically 0 at 1800.
- Default core time modifier from size of country reduced by 20%.
- Coring colonies you colonized now takes 50% of the time & coring provinces of your own culture is now quicker.

wohl eine der wichtigsten änderungen. aktuell kam man ja per erobern&coren ab einem gewissen punkt quasi überhaupt nicht mehr voran in seiner expansion.


- When forming a nation, the previous nation's cores will now be wiped

schade, hab mal spanien ziemlich gefickt indem ich sie castile wieder hab freilassen lassen :deliver:


- Reduced outgoing trade value increase from forwarding merchants to prevent absurd value accumulations of thousands of ducats in home nodes

wohl notwendig, hab einen save gesehen wo pro monat mehrere tausend dukaten ertradet wurden durch "chaining" und den potenzierungseffekt der outgoing value increase. für den standardspieler dürfte sich dadurch aber wenig ändern.


# Wartaxes
- War Taxes now last for a fixed period of 2 years and have a one-time cost of 50 military power
- War Taxes no longer have any negative effects

das klingt gut, 50milpower ist nicht viel und meistens hat man die ja sowieso übrig. bisher waren wartaxes quasi unbrauchbar.


- Warexhaustion from combat is now 33% of before.

ui. aber ja, wenn man auch mal verlustreiche schlachten/lange kriege hatte (im singleplayer ja eher selten), konnte man schon ewig an der WE knabbern.

- Moving units no longer loot.

wie genau das mit dem looten funktioniert hab ich eh noch nicht verstanden. häufig reicht es ja, einfach einen reiter durch die provinzen zu schicken und jedesmal die basetax mitzunehmen. manchmal macht er das aber auch nicht, dann muss man zu monatsanfang auf ner provinz stehen, irgendwie scheinen auch fortlevel und armeegröße mit einzugehen.

- Morale modifiers are now percentage, so they scale the same through the ages, and are as important in late game, as in the early game.

find ich gut.

# Advisors
- Natural Scientists now give +10% production efficiency.
- Grand Captain now gives +10% cheaper maintenance.
- Naval Reformer now gives +10% navy morale.
- Army Reformer now gives +10% army morale.

keine billigeren techs mehr, hm?
eigentlich ganz gute änderung, war immer nervig da rumtauschen zu müssen.


- Claim throne now only gives a CB if you are in the same dynasty

ich bin mir nicht sicher ob ich es komplett richtig verstehe, aber das klingt ganz schön krass. damit kann man ja nur noch länder derselben dynastie in die PU zwingen, das ist ja extrem selten.


- Force conversions now scale with the size of the target country.

sehr sinnvoll. war vorher eine der einfachsten möglichkeiten ein großes land total abzufucken indem man ihm auf einmal 0% religious unity aufzwingt.

- Rebalanced prestige dramatically, its now harder to get capped.

bin ich mal gespannt, hoffentlich nicht einfach das decay hochgestellt und den rest so gelassen. muss sich dann ja auch mehr lohnen.


insgesamt viele gute änderungen und den größten impact wird wohl das rebalancing von PUs und coring haben. klingt aber danach als könnte man auch später wieder gut konventionell (mit kriegen) expandieren und das ist imo nur zu begrüßen.

auch bei der ki scheint sich einiges getan zu haben aber wie sich das genau auswirkt wird wohl mal abzuwarten sein.
 
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klingt alles nicht schlecht, nur wann bin ich denn in der gleichen "Dynastie"? Davor müsste doch quasi schon PU per RNG gewesen sein?

Wartaxes: sehr gut, kommt mir bei Minors sehr entgegen.
Mapmodes: Sehr gut, fehlten imho.

10AE bei entdeckten Fabricating Claims scheint übel. Gerade in Verbindung mit der PU Geschichte.. wird denke ich vor allem "Regionsform/etc Claims" stärken. Also weg von der ganz simplen Sache?


Was hat die AI denn so mitbekommen?
 
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wie genau die dynastien entstehen weiß ich nicht, aber afaik hatte man irgendwo per mouseover (auf den herrscher?) eine übersicht wer noch alles in der eigenen dynastie war. ich denke mal das bei einer royal marriage die nachkommen einfach zufällig in eine verbundene dynastie gesteckt werden.

was mir ansonsten beim relativ kurzen antesten heute aufgefallen ist:

- die ganze papstmechanik ist klarer und besser verständlich, man kann jetzt langsam den einfluss auf verschiedene kardinäle in 5er schritten hochpuschen, man kann also auch als kleine nation mit ein wenig glück mal den papst stellen.

- passend dazu gibts jetzt 2 neue alerts. einmal wenn man den einfluss auf einen kardinal erhöhen kann und zweitens wenn man eine provinz bekehren kann. zweites dürfte ganz gut helfen wenn man x provinzen bekehren will und häufig vergisst den missionar auf eine neue mission zu schicken

- kriegsmüdigkeit geht in kriegen etwas schneller hoch. man hat jetzt zwar weniger durch schlachten, dafür gibt es 1% attrition bei belagerungen die eben mit mindestens 0.03. ewig lange belagerungskriege sind nun weniger profitabel.

- inflation geht nach kriegen auch ganz nett hoch, kostet aber nur 75 admin power um das um 2 zu reduzieren, also kein größeres problem.

- wenn man mit verbündeten in den krieg zieht attached die AI regelmäßig ihre truppen an deine armee. wann genau weiß ich nicht, aber dadurch bekommen bündnisse mit der AI mehr schlagkraft.


ansonsten find ich die neuen ideen ganz cool und der coalition mapmode könnte bei mir auch "show neighbour" mapmode heißen :ugly:
 

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dynastie entsteht manchmal, wenn ein land mit dem man royal marriage hat ne disputed succession hat und keine PU draus wird.
da steht dann sinngemäß bspw. "On monarch death: A noble from house de Valois will succeed to the throne" und wenn man vorher keinen erben bekommt dann hat man danach in diesem fall same dynasty mit frankreich.

(wenn man danach immernoch keinen erben hat folgt übrigens (immer?) die PU)
 

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Wäre mal für ne größere bw.de EU IV Runde (wie von Valhalla vorgeschlagen) inklusive Teamspeak. Habs bis jetzt einmal im MP mit nem Kumpel gespielt. Problem ist halt einfach nen Termin zu finden und die Dauer des Spiels.
 

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aus erfahrung raus (hab früher häufiger mal hoi2 mp gespielt) ist das immer ziemlich schwierig da nen termin zu finden wo wirklich regelmäßig jeder kann, lohnt sich ja auch nicht da für 30-60min zu zocken.

mit bisschen ausdauer gehts aber natürlich, ggf. werden länder von verpissern dann eben von der ki weitergespielt :troll:

ich frag mich aber, wie läuft son "nicht-coop" eu-mp schematisch überhaupt ab? da gibts doch quasi keine festen bündnisse und jeder macht mit jedem wie es ihm gerade passt? wer annektiert wird hat pech gehabt?
 
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aus erfahrung raus (hab früher häufiger mal hoi2 mp gespielt) ist das immer ziemlich schwierig da nen termin zu finden wo wirklich regelmäßig jeder kann, lohnt sich ja auch nicht da für 30-60min zu zocken.

mit bisschen ausdauer gehts aber natürlich, ggf. werden länder von verpissern dann eben von der ki weitergespielt :troll:

ich frag mich aber, wie läuft son "nicht-coop" eu-mp schematisch überhaupt ab? da gibts doch quasi keine festen bündnisse und jeder macht mit jedem wie es ihm gerade passt? wer annektiert wird hat pech gehabt?

aus meiner reichhaltigen erfahrung von exakt einem eu3 mp game läufts genau so ab. bei kriegen zwischen spielern gab es bei uns die regel das die kriegsziele bei beginn des krieges angekündigt werden müssen und nicht "zu extrem" sein dürfen. is halt wichtig das jeder spaß hat und wenn da jetzt einer über einen anderen spieler drüber rollt und ihn zu einem 1-provinz-minor macht ist das höchstens in MV-land noch lustig.
ansonsten haben wir uns bei unglücklichen verläufen auch gegenseitig geholfen damit nichts zu dramatisches passiert.

ich zock ja mit wahh111 die letzten tage immer, wenn sich da wer einreihen will kann er mich ja einfach mal auf steam adden

http://steamcommunity.com/profiles/76561198025776128

dann können wir entweder einen termin suchen wo 4+ zeit haben oder schreiben einfach uns gegenseitig random an wenn grade wer bock hat. imo kann man bei eu ja auch problemlos mehrere spiele parallel zocken.
 

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btw, der Patch macht keinen Bock. Aggressiv spielen kann man so gut wie gar nicht mehr, man muss die ganze Zeit vorsichtig agieren und warten. Selbst mit nem Powerhouse wie Frankreich. Und wieviel Manpower drauf geht, alles behindert. :8[: Spiel das Game ja nicht weil ich irgendwelche Minigames wie "Punkte auf Kardinäle verteilen" oder "Spare nen paar Monate, bau Gebäude, spar nen paar Monate" spielen will. DOMINIEREN will ich.
 
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