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ich wäre mal dabei, aber wohl erst ab kommendem WE. Bis dahin beschäftige ich mich noch mit den HRE Mechanics...
Kurzes Update des Schwedenspiels:
Ich bekomme einen Grenzkonflikt CB für Lüneburg (über Holstein). "Handelsknoten, nimmste mit!" Ich auf in den Krieg, gegen ein Bismarcksches Bündnissystem. Alles in allem aber zu gewinnen durch passives aussitzen.. Plötzlich bekomme ich haufenweise CBs gegen allerlei großer Nationen. Irgendeine Infomeldung taucht auf, ich klicke sie im Eifer des Gefechts weg... überlege kurz und sehe dann das:
Was macht man nun als Kaiser? CBs gegen Nationen die HRE Cores halten, okay. Welche Benefits bekomme ich? Irgendwie habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.. Wie konnte ich überhaupt gewählt werden? Liegt es an der Annektion Holsteins, als ehemaliges HRE Mitglied?
Durch Zufall stolpere ich über einen CB gegenüber dem Livonischen Orden. Baue mir unterdessen ein Bündnissystem ala Bismarck auf (Lektion gelernt):
Vasallen: Pskov, Preussen und später die Hanse, nachdem sie geschlagen wurde.
Alliierte: Böhmen, Venedig, Polotsk (glaube ich) und die Krim.
Feinde: Ungarn, Livonischer Orden
Kurz und knapp: Ungarn/Mönchsorden werden überrannt (siehe unten). Der aufmüpfige Mönchsorden wird in 4 Reiche zerschlagen, von denen 3 potenzielle Vasallen sind. Ungarn gibt seine kompletten westlichen Provinzen an Preussen. Böhmen kündigt das Bündnis kurz darauf, dürfte aber durch RM weiterhin gut gestellt sein. Unterdessen liefert mir Muscovy einen Beleidigungs CB... ein paar Völker schreien also nach Unabhängigkeit.
Habe als 4. Idee nun Expansion genommen, weil ich mal die Kolonisierung ausprobieren möchte. Eventuell könnte sich das noch als falsch herausstellen. Vielleicht wäre Quality hier die bessere Wahl, vor allem langfristig, gewesen.
Sobald der Überseebetrieb läuft ist aber Schluss mit Schweden. Viel mehr geht eigentlich nicht. Einzig Spanien & Frankreich könnten noch gefährlich werden (die Krim vermutlich nicht, die Osmanen stagnieren ebenfalls). Frankreich, GB & Spanien sind angeheiratet und mit etwas Glück bekomme ich also demnächst ein riesiges Reich oder zumindest Thronanspruch geschenkt.
Ergebnis des erstens Spiels auf sehr leicht :
Ohne Lucky Nation ist es sehr.. speziell.
Offensive ist must-have imho.
Diplomatie Idee ist ebenfalls sehr stark. Alleine die Möglichkeiten zu mehr Bündnissen kann ganze Kriege drehen/ermöglichen.
Den Effekt der Administrativen Idee mit der Rufsabotage usw konnte ich bisher nicht erkennen.
RM into PU ist lächerlich stark. In Verbindung mit Diplo Ideen sind das ab dem Midgame quasi garantierte Zugewinne von mittleren bis starken Nationen nur durch "Einheiraten". Befreiung von Ländern mit anschließender Diplo Annektion scheint auch zu einfach ab einem gewissen Level...
Kurzes Update des Schwedenspiels:
Ich bekomme einen Grenzkonflikt CB für Lüneburg (über Holstein). "Handelsknoten, nimmste mit!" Ich auf in den Krieg, gegen ein Bismarcksches Bündnissystem. Alles in allem aber zu gewinnen durch passives aussitzen.. Plötzlich bekomme ich haufenweise CBs gegen allerlei großer Nationen. Irgendeine Infomeldung taucht auf, ich klicke sie im Eifer des Gefechts weg... überlege kurz und sehe dann das:
Was macht man nun als Kaiser? CBs gegen Nationen die HRE Cores halten, okay. Welche Benefits bekomme ich? Irgendwie habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.. Wie konnte ich überhaupt gewählt werden? Liegt es an der Annektion Holsteins, als ehemaliges HRE Mitglied?
Durch Zufall stolpere ich über einen CB gegenüber dem Livonischen Orden. Baue mir unterdessen ein Bündnissystem ala Bismarck auf (Lektion gelernt):
Vasallen: Pskov, Preussen und später die Hanse, nachdem sie geschlagen wurde.
Alliierte: Böhmen, Venedig, Polotsk (glaube ich) und die Krim.
Feinde: Ungarn, Livonischer Orden
Kurz und knapp: Ungarn/Mönchsorden werden überrannt (siehe unten). Der aufmüpfige Mönchsorden wird in 4 Reiche zerschlagen, von denen 3 potenzielle Vasallen sind. Ungarn gibt seine kompletten westlichen Provinzen an Preussen. Böhmen kündigt das Bündnis kurz darauf, dürfte aber durch RM weiterhin gut gestellt sein. Unterdessen liefert mir Muscovy einen Beleidigungs CB... ein paar Völker schreien also nach Unabhängigkeit.
Habe als 4. Idee nun Expansion genommen, weil ich mal die Kolonisierung ausprobieren möchte. Eventuell könnte sich das noch als falsch herausstellen. Vielleicht wäre Quality hier die bessere Wahl, vor allem langfristig, gewesen.
Sobald der Überseebetrieb läuft ist aber Schluss mit Schweden. Viel mehr geht eigentlich nicht. Einzig Spanien & Frankreich könnten noch gefährlich werden (die Krim vermutlich nicht, die Osmanen stagnieren ebenfalls). Frankreich, GB & Spanien sind angeheiratet und mit etwas Glück bekomme ich also demnächst ein riesiges Reich oder zumindest Thronanspruch geschenkt.
Ergebnis des erstens Spiels auf sehr leicht :
Ohne Lucky Nation ist es sehr.. speziell.
Offensive ist must-have imho.
Diplomatie Idee ist ebenfalls sehr stark. Alleine die Möglichkeiten zu mehr Bündnissen kann ganze Kriege drehen/ermöglichen.
Den Effekt der Administrativen Idee mit der Rufsabotage usw konnte ich bisher nicht erkennen.
RM into PU ist lächerlich stark. In Verbindung mit Diplo Ideen sind das ab dem Midgame quasi garantierte Zugewinne von mittleren bis starken Nationen nur durch "Einheiraten". Befreiung von Ländern mit anschließender Diplo Annektion scheint auch zu einfach ab einem gewissen Level...
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