Neues aus Nagaur
Ziel war diesmal nach Westen expandieren und Ottomanen verbünden.
Diesmal Tag0 mit Gujarat ein Bündnis geschlossen, daher ändert sich das Bündnisgeflecht, da diese dann zu einem ihrem Diplomat parken und nicht bei anderen. Daher ergibt sich später Multan+Jaunpur+Nagaur, die alle untereinander verbündet sind, gegen Gujarat+Balutschistan+Dehli. Vorher gab es immer Jaunpur+Gujarat Überschneidungen und man war verdammt abzuwarten.
Also schnell nach Westen expandiert und Malwa ignoriert um einen Puffer zu Jaunpur zu haben, dass diese nicht hostile werden. Nach Westen war aber schnell Schluss, da die Timis immer nur gute Heirs hatten und keine Rebellen.
Damit man sich vergrößert, weiter nach Süden entlang der Küste durchgefressen, da Gujarat eh das Bündnis bricht, da man Provinzen später hält, auf denen diese einen Core noch haben. Nutznießer war erst Malwa, dass immer die Reste aufgefressen hat, nachdem ich die Gegner geschlagen hatte. Daher hatten die erst bis nach Süden das Inland gehalten, waren dann aber aber in meine Rolle von früheren Runs gekommen, dass jeder Landstriche von ihnen haben wollte. Später hat Orissa abgestaubt und am Ende war Indien zweigeteilt in meine Westhälfte und Orissa & Vasallen & Friends geschlossen an der Ostküste. War schwieriger Orissa aufzubrechen, ging aber am Ende. Aktuell gibt es nur noch 5 unabhängige Länder in Indien.
Mit den Timis hatte ich zuerst ein Bündnis geschlossen um mich vor einer Invasion zu schützen, fresch waren sie dennoch und haben Multan geklaut. In den Kämpfen war mein Bündnisgeflecht absolut chancenlos, konnte aber kleine Stacks jagen und ihnen gut die Mannstärke reduzieren. Das ergab auch das einzige Disaster für die Timis, aber irgenwie zu wenige Rebellenstacks, als dass die ernsthaft in Gefahr kamen. Am Ende hatten sie zwar nur noch 25k Truppen, aber bei nur 2x20 persiche Rebellen und 5k Bauern würde ich auch nicht zerfallen. Also ging nach Westen erstmal nichts. Später wurden sie Hostile, hatten aber nie den Krieg erklärt.
Zu dem zweiten Ziel über Arabien zu hoppen und Ottomanen zu verbünden, war das Problem, dass überhaupt keine Ottos zu sehen waren. Mamluks hatten Dulkadir und die kleinen QQ erobert, so dass die Sicht bis zur Grenze der Ottos zu sehen waren. Außerdem waren Mamluks mit vielen auf der arabischen Halbinsel verbündet, so dass man da auch nicht übersetzen konnte, da die alle sich ausgebreitet haben dank der Mamluks. Musste warten bis Oman allein war und ich genügend Bootchen hatte um eine Invasion zu starten.
Irgendwann gab es dann Sicht auf Europa wohl dank der Mamluks, mittlerweile bin ich mit Ottos verbündet, die etwas stärker sind als Mamluks. Mamluks hätte ich mich auch verbünden können, aber die etwas schwächer und hatten gerade einen Krieg gegen Ottos verloren. Aber dass es QQ noch gibt, spricht dafür, dass die alle recht gleich stark sind. Bedrohlich ist Megaösterreich, dass gerade wieder die Ottos verhaut. Clever ist übrigends, dass jeder Zwerg mit Österreich verbündet ist: Athen, Wallachei und co haben sich alle einen Freifahrtschein mit Österreich ergattert. Litauen ist scheinbar explodiert und die Timis gibt es leider immer noch stabiler denn je.
Als nächstes will ich eine Schlange zum Kaukasus durch QQ fressen, aber erstmal abwarten bis die Ottos sich erholt haben, nicht dass die Timis die Gelegenheit nutzen. Ansonsten gibt es deutlich mehr Dukaten dank Indus+Goa Handelszentren und besseren Provinzen. Portugal hat immer noch keinen Core, so dass ich nicht westernisieren kann. Tech in Europa ist 14/14/14, ich bin bei 7,8,12. Bin auf Admin und Def Ideen gegangen und hab immerhin Admin schon voll. Könige sind sogar mittlerweile richtig gut.
Mit Punschab und Malabar. Jaunpur ist BFF.