Europa Universalis IV

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Das hätte einige meiner Runs einfach gemacht, wenn ich mal die dumme Insel haben wollte :D
Nur damit ich es richtig in Erinnerung hab...über so eine Verbindung kann ich doch Truppen beliebiger Größe schicken, solang es nicht vom Gegner blockiert wird, oder? Bzw ggf kann ich es selbst halt auch mit reinen Kampfschiffen sichern/blockieren, ne?
 
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das dürfte es vor allem für die ai einfacher machen als frankreich oder england irgendwas auf der anderen seite des kanals zu reißen. navalinvasionen waren ja nie so deren stärke :D
 
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Kaum ist 1.15 draußen, kommen schon Dev-Posts zu 1.16 :8[:?

Naja, immerhin zeigt es, dass das Spiel "lebt". Nicht nur obv. wegen dem letzten Addon, sondern klingt doch vernünftig, gleich auf ev. Fehler einzugehen. Kenne Paradox zu wenig, außer wie ihr immer schreibt, dass deren Spiele zu Release generell ordentlich verbuggt sein sollen und man erstmal mindestens ein halbes Jahr warten sollte.

Kam noch nicht wirklich dazu, ein neues Spiel zu beginnen, und das obwohl sich der Urlaub diese Woche dem Ende zuneigt.
Überlege mal es mit Portugal zu probieren, straight kolonisieren und parallel bissel nach Süden zu gehen (andere Optionen hat man ja nicht wirklich zu Beginn). Mal schauen, ob beide parallel überhaupt hinhaut bezügl. Admin-Punkte, Unruhen und Colonial Range, sobald die entsprechende Idee freigeschaltet ist.

Schön auch, dass die paar laufenden Mods (Deutschpatch, dickere Grenzlinien, GRÖSSERE SCHRIFT und volle Auflösung ausnutzende Fenster) bereits mit 1.15 laufen und Ironman-kompatibel bleiben.
Hoffe, dass der bei manchen Spielern auftretende Bug mit transparenten Menüs nach ein paar Stunden Spielzeit auch gefixt wurde. So was ähnliches scheint jedenfalls in den Notes zu stehen.
 

parats'

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1.16 wird spannend mit nem rework der britischen inseln.
1.15 habe ich noch nicht getestet, hab noch ein 1.14 custom nation save, welches ich fertig machen will. Murica ftw. :)
 

parats'

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Custom Nation Spielstand endlich beendet, war eigentlich mega langweilig, da ich alle Kriege größtenteils auf See gewonnen habe. Insofern ist es halt nur mühsam gewesen die kompletten Küste der beiden Kontinente zu Schützen.
Gestartet bin ich als 3 Dev OPM im westen der Nordamerikas.

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Murica
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Da ist man einmal nicht in Europa und es wird absolut pervers. :rofl2:
Ml0Sfda.jpg


Castille verlor schnell seine Aragon PU, musste in den kommenden 200 Jahren Leon freilassen und hat nach und nach an Provinzen verloren. Schlussendlich hat Leon dann Spanien gegründet: :top2:
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Income.
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Capital 3Dev > 50Dev
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:top2:

Lese nur den ersten Satz und denke mir Castille hat sich doch gut gemacht und Portugal erobert. Dann lese ich weiter, lol Leon. Pfalz und Schottland extrem gut.
 

parats'

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Ich muss ja noch sagen, dass ich viel Glück hatte. Komplett Nordamerika konnte ich blocken bis runter nach Panama. In der Karibik hatte ich 3-4 Inseln für claims und lediglich Frankreich hat sich über Havanna eine CN in Mexiko erschlichen, die ich allerdings geblockt habe.
Prinzipiell blieb dann eben nur Südamerika für England, Frankreich, Castille, Aragon, Holland, Leon, Flandern und Portugal. Entsprechend klein waren die CNs und ließen sich dann der Reihe nach einnehmen. La Plata und Brasilien hab ich von Portugal und Holland befreit um sie direkt 5 Jahre später zu vasallisieren. Diese permanenten claims sind schon sehr nützlich gewesen. :top2:

Ab 1600 habe ich den tribes in Nordamerika immer für wenige Monate subsides gegeben, damit der entsprechende Kolonist genutzt wird. :D

P. S. Frankreich hat, mangels der Alternativen, komplett Japan eingenommen. In Europa liefs ja nicht so, trotz Austria, Commonwealth, schottland, Leon als ally.
 
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???

Brauch mal Ratschläge wie man Nagaur meistern soll. Im zweiten guten Anlauf war wieder ~1580 Schluss. Erste Runde hat mich Tabaristan gekillt, die mit Ottos verbündet waren, nun ist es Persien, die weit höher im Tech sind. Der Name ist austauschbar, da es immer der Staat ist, der sich da durchsetzen kann. Außerdem sind meine Truppen scheiße, gewinne gerade so gegen Bengal, auch wenn die 2 techs hinter mir sind. Den ersten Großangriff von allen Nachbarn konnte ich abwehren, da ich im Militärtech vorraus war, nun aber sind alle gleich und ich hab keine Chance irgendeinen Kampf zu gewinnen. Selbst Gujarat ohne Anführer ist knapp, wenn ich das doppelte habe. lol.
Jede Runde ist das gleiche. Zu Beginn bekomme ich viele Bündnisse und kann gut wachsen. Ab 1520 kündigen mir alle das Bündnis, es gibt keine kleinen Länder mehr zu erobern. Bündispartner zu finden ist unmöglich, wenn man nahe dran ist, wird man sowieso rivalisiert.
Mannstärke, Einkommen und Truppenlimit sind schlechter als das was Bengel, Jaunpur und Bahamis starten, da jede Provinz endlos hohe Autonomie haben, die niemals runter geht, da man immer im Krieg ist, um zu wachsen. Ideen gibts keine, da Nagaurs Könige alle megaschlecht sind, mindestens eine 0 steht immer. Mehr als 6 Punkte in allen drei Kategorien gib es nicht. Bleibt die 0 bei Militär stehen, muss man schon vor 1500 aufgeben.

In Indien ist es immer ein Wettlauf, wer am schnellsten sich alles unter den Nagel reist. Als Orissa war das easy, da hab ich Indien komplett überrannt und war dann schon Richtung Übersse unterwegs, als Nagaur hab ich 1600 gerade mal 30k Truppen. Dass man in Indien keine Bündnispartner findet, bin ich gewohnt, im Orissarun war ich nie mit irgendeiner Nation verbündet. Hier nehme ich das was kommt, sobald man mit den meisten eine Grenze hat, wird das Bündnis eh gebrochen, da jeder auf alles irgendwo noch einen Claim hat. Jaunpur hat sich als der zuverlässigste Partner herausgestellt. Aber ab 1520 und einem militärischen Befehlshaber ist dann aus.
Wenn man zu Hindu wechselt, hat man weniger Rebellen, aber dann findet man aber noch weniger Freunde. Als Sunni sieht das anders aus, aber die Rebellenstacks die spawnen sind i.d.r. das dreifache als das was man selbst hat. geht aber allen in Indien so.

Nach Osten ist zu Beginn dicht, da die Timuriden zu stark sind und während sie zerfallen ist das eine Tretmine. Nach Westen kommt man schnell bis Garjat/Orissa, da das alles nur arme Länder sind. Da ist meistens bei Bengalen Schluss. Nach Süden muss man erst einmal das Muslimbündnisgeflecht aus Jaunpur, Gujarat, Bengal und Bahamis knacken, dass dann immer Ahamahdingsens und Vajibla ausnutzen und dann hat man statt blau alles geschlossen gelb im Süden, die auch stabil sind und sich nicht mehr auseinandernehmen lassen wie die Sunnistaaten mit 0% religiöser Einheit. Vaji und Freunde haben dann locker 40k Truppen, kann ich nicht knachen. Nach Norden kann man nicht einfach sich durchfressen, da liegt Dehli mit lauter wertvollen Provinzen, die zu teuer zum coren sind, aber man kann super nicht existierende Staaten droppen und diese anfüttern. Leider ist man zu Beginn zu schwach, so dass man nicht zuviele Vasallen haben darf, also dauert es, bis man den ganzen Nordosten anfüttert und dann annektiert. Somit dreht sich der Kreis, dass ich immer von Balutschistan bis Orissa alles habe und dann ist man genauso schwach wie seine Nachbarn, denen man alles weggenommen hat. 8(

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:(
 

parats'

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Ich würde sunni bleiben und alles auf eine Allianz mit den Ottos legen. Hinderlich wird der distant modifier sein, dafür wirst du wohl hoppen müssen. Versuch mal neben deinem standard walkthrough noch die Richtung Oman über Balutschistan. Prinzipiell musst du ja ab 1650 anfangen Europa anzugehen, je nach dem was das diploweb dort sagt. Schnelles westernizen wäre imo pflicht. Der Weg ist klar übers cape nach Südamerika oder Westafirka.

Welche Ideen nimmst du?
 
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Ideen starte ich mich Religlös. Bis 1600 habe ich ca die ersten 4 von Religlös, weitere Monarchpunkte stehen nicht zur Verfügung. Meine Könige erlauben keine weitere Gruppe, komme ja kaum bis zu dem Admintech, die eine 2. freischaltet. Versuche Militär so weit wie es geht und Admin und Diplo nur wenn ich nahe dem Limit bin. Alles andere geht ins coren und annexen, sowie Stab und Kriegsmüdigkeit. Die ist schnell bei 10 angelangt. Die ist ziemlich kritisch, wenn man Sunni bleiben will. Rebellen kann man nie selber schlagen, da ist man immer auf die Hilfe der Verbündeten angewiesen. Hab keine bessere Idee außer Religiös zu nehmen und Deus Vult und die +Stab aus der Ideengruppe sind nützlich, außerdem muss man irgendwann alles konvertieren :( Und Diplotech zurückliegen ist auch kritisch, dann hat man nur unloyale Vasallen. Und dann muss man immer Krieg führen, sonst rebellieren die.
Schiffe besitze ich keine, kolonisieren geht daher auch nicht. Das Schiffslimit ist sehr niedrig und die Dukaten sind rar.

Die Route über Kap habe ich mit Orissa gemacht. Ich war der erste in Ostafrika und konnte dann nicht westernisieren, da Portugal kaum besser war im Tech als ich. Aber Orissa hat nur OP Könige. Das war easy. Da hat mir 1600 schon ganz Indien gehört und ich hab langsam die Europäer von ihrem Tropenholz erleichtert. Glaub das geht nicht mit Nagaur. Goa besitzen reicht ja schon, Portugal bekommt Core und dann kann man westernisieren, aber die eben 1580 noch nicht augetaucht. Glaub den Iberern ging es nicht gut.

Ich bin Nagaur, mein Glück ist ca - Unendlich. Mit Nagaur habe ich nun in 10 Anläufen nie einen König gehabt von dem man sagen könnte, der ist besser als mittel. Allesamt unnützer Mist. Man startet mit zweimal mit 0/1/2. Bin froh, wenn sie eine hohe Legitimität haben. War mit Azteken genauso, da hatte ich meine zweite Ideengruppe 1720 voll gehabt. Aber das Achievement ging auch nur mit einer Ideengruppe :ugly:

Bündnis mit den Ottos kam ich nicht einmal in Reichweite. Zu weit weg, zu kleine Armee, zu kleine Flotte. Auch mit Dipadvisor geht da nichts. :(

Die Idee mit Hoppen finde ich gut. Aber Balutschistan ist eigtl immer mit Gujarat verbündet, die einzigen die einem freundlich zu Beginn sind. Dehli will nur einen vasallisieren und Jaunpur braucht bis sie gegen Glaubensgenossen weit weg mitziehen. Aber direkt stärker nach Osten werde ich nun probieren. Problem ist, dass man ja nicht die Timis berühren darf, bis sie an Rebellen ersticken. Die nehmen immer die Indienmission und schneiden einen dem Weg über Kaschmir/Chiva/steppe ab. Das wären auch alles leichte Gegner. Dauert immer bis man Balutschistan/Sind erobern kann. Und erst müssen Mewar und Malwa weg. Die hassen einen schon zu Beginn, hat man aber deren Land wird Gujarat ungemütlich. Hat man die, kommt der nächste, ein Teufelskreis. Würd ja gerne die Location wechseln, aber zu Beginn hat man nur 2 Nachbarn :(
 
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Ich hätte auch mal wieder Lust auf eine Runde EU4 wenn man das so alles liest :D
Was gibt es denn aktuell zu beachten? Ich bin seit der letzten bw.de Runde quasi raus aus dem Game. Sollte ich den nächsten Patch (wann?) abwarten? Brauche ich das DLC? Cossacks ist der neuste glaube ich, wie hieß der davor?#

Wie läuft das ganze spielerisch ab? Gilt immer noch ASAP Expansion oder eignen sich auch kleinere, ausbalanciertere Reiche?
 
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ROOT

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davor war iirc el dorado. hab aber auch seitdem quasi gar nicht mehr gespielt :|
 
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Nochmal eine nationenbezogene Frage (sorry). Im Paradox-Forum bin ich zwar samt Key gereggt, alleine um schon Zugang zum Hilfe-Unterforum zu haben, ich vertraue aber der BW EU IV-Elite mehr ;)

Habe LPs mit Portugal gesehen, wo die Spieler Kolonien gerusht haben, wo die Spielmechanik scheinbar komplett umgekrempelt war, auf einem alten Patchlevel.
War es früher wirklich so dass

1. Idee vorausgesetzt, man mit einem Schiff samt zugewiesenem Entdecker "manuell" Terra Incognita aufdecken konnte, sprich einfach irgendwo hinklicken und man hat das jeweilge Seefeld erkundet?
2. die Idee Quest for the new world (Explorer) noch nicht nötig war?

Wollte das nämlich auch mal reproduzieren und müsste erstmal einige Jahre warten, bis die nötigen Admin-Punkte zum Freischalten einer Ideengruppe und zweimal je 400 Punkte für die ersten beiden Ideen nötig sind. Außerdem kann ich mit den Schiffen nicht per Hand erkunden, sondern klicke einen Button ganz unten rechts, wo ich anhand einer Liste auswähle, welchen Bereich der Erkunder abfahren soll (und oben ist ein noch ausgegrauter Button, der eine Weltumsegelung ab Diplolevel 9 ermöglichen soll).

Klingt nämlich in der Theorie überaus reizvoll, mit Kastilien im Bündnis als Puffer, damit man mal so schnell wie möglich die südafrikanische und ostamerikanische Küste durchkolonisiert, um hoffentlich über Zölle und Handel auf Dauer ordentlich Gewinn zu machen. Zudem klingen die anderen Ideen im Techtree (mehr Händler, mehr Handelseinfluss) überaus lukrativ.
 

parats'

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@Root vor Cossacks war Common Sense. ;)

@Ursus mit den Rulern ist das in der Tat so eine Sache. Normalerweise bringt einem die indische Region irgendwann soviel ducats, dass man sich gut lvl 3 advisors leisten kann. Ich glaube ich würde es wohl zuerst mit defensive versuchen. Reli ist super aber die adm punkte tun einfach weh am Anfang. :(

@SG Früher war es so, ja. das hat sich allerdings geändert und die TI-Tiles lassen sich nur noch per Mission und Explorer freischalten. Dabei bestehen die Gebiete meist aus zwei Missionen - eine für das Wasser und eine für die Küste. Die verfügbaren Missionen richten sich dabei nach deiner coring range.

Wenn du Als Portugal/Castille startest würde ich in der Reihenfolge Exploration und Expansion spielen. Alle anderen Nationen in Europa kommen aufgrund der mangelnden Exploration Range nicht weit genug zum Start und brauchen daher Dip-Lvl 7 + Exploration Idee 3 + evtl. noch einen Advisor. Als Portugal kommst du direkt an die Nordküste Südamerikas und von dort in die Karibik, welche ich als ersten blocken würde. Halte immer ein Auge auf die anderen Nationen. Sobald du eine CN in einer Region gegründet hast und Katholisch bist, spricht dir der Pope die gesamte Region zu. Andere katholische Nationen werden dort dann nicht siedeln, dies gilt aber eben nicht für die restlichen Religion egal ob heretic oder heathen. Abgesehen von England, Norwegen und den dutch minors bleiben die anderen aber alle Katholisch, also reicht es vorab nur die im Auge zu behalten. Versuch nebenher noch die Center of Trades in Afrika zu holen (Cape/Gold Coast) um von dort effektiver den Handel direkt nach Sevilla leiten zu können.

Ansonsten gilt die goldene Regel erstmal alles zu claimen was Südamerika und die Karibik angeht. Wenn dann noch Zeit ist, kannst Du dich auch an Nordamerika versuchen, das sollte aber dauern. Die Zölle würde ich aufgrund des LDs immer niedrig halten und vielmehr die TradePower deiner CNs nutzen um den Handel nach Sevilla zu leiten.

Ich glaub Portugal ist so mit das einzige Land wo ich frühestens ab der vierten Ideengruppe erst etwas aus Military nehmen würde. Dafür sind Exploration/Expansion/Trade zu stark. Es gibt zudem noch ne nette Policy für die vollen Exploration/Expansion Gruppen - 20 Settler Growth.

p.s. momentan bugged die KI gerne ein wenig rum. :rofl2:
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@Sodom&Gomorrha:
das ist nicht Patch, sondern DLC (El Dorado) abhängig. Ohne (aktivierten) DLC erkundet man manuell, in dem man irgendeinem Schiffstyp beliebiger Anzahl einen Entdecker zuweist und dieses Schiffchen oder Schiffsverbund irgendwo hinklickt. Dabei wird immer das Tile offengelegt, in welchem das Schiff unterwegs war. Küsten und Inseln können dabei mitaufgedeckt werden. In der Regel muss man aber mehrmals hin und her fahren, um einen größeren Landbereich aufgedeckt zu bekommen. Nachteil ist, dass die Schiffe Zermürbung leiden, die schnell sehr stark ansteigt. Also muss man nach einigen Seefeldern zum Reparieren wieder zu einem Hafen/Kolonie und kann dann weiter erkunden, da dass Aufdecken länger dauert als eine Seereise über bekannte Felder. Mit dem kommenden Patch 1.16 erleiden auch mit El Dorado wieder alle Entdecker Attrition.
Aufpassen muss man ansonsten noch, dass die Nachbarländer nach einigen Jahren die Erkundungen mitgeteilt bekommen, so dass es kontraproduktiv ist, schnell zu Beginn alles zu erkunden, da dann ab Koloniereichweite Spanien und co einfach ihren Kolonist hinsenden ohne selbst erkundet zu haben.

Vorteil: Man kann mit einigen Ländern Strategien auffahren, die sonst nicht möglich wären. Man will schnell Westernisieren, aber man sitzt irgendwo in Asien oder Nordamerika?. Kein Problem, man schickt ein Schiffchen / Conquistador ohne Wiederkehr nach Südamerika und stiehlt eine Kolonie. Man besitzt Goa, also schickt man ein Schiffchen nach Portugal.

http://www.eu4wiki.com/Colonization#Exploration_Without_El_Dorado

@parats: Ich dachte das wäre mit 1.15 Hotfix behoben wurde, dass man durch Canceln von Aktionen Boni stacken kann. Ansonsten war es möglich +1000 Diplomatic reputation zu erwirtschaften um -1000 Mali zu überdecken. Kurfürst vasallisieren -1000? Angriffskrieg -1000? Kein Problem, 5 Minuten irgendwas anklicken +2000 Dilomatic Reputation Bingo. Instant Kolonien? Kein Problem. Koloniewachstum +1000 ist ja beschissen :D

@parats #2: Ich glaube du meinst mich und nicht waah ;) Indien ist extrem reich, aber nicht wenn man mit Nagaur startet. Mit Vaji, Bengalen, Orissa, Dehli oder Jaunpaur schwimmt man schnell in Dukaten, da man reiche Heimatprovinzen mit nahezu 0 Autonomie besitzt und schnell alle Konkurrenten ausschalten kann. Dann besitzt man Goa, Cylon, Bengal allein und zieht alles von Malaya ab. Bei Nagaur hatte ich ~1580 alle Provinzen mit 40-70% Autonomie, so dass das Einkommen und Limit sehr begrenzt ist. Heimathandelsknoten ist Doab, die wichtigen Provinzen halten Dehli und Jaunpur. Zulieferer ist Kaschmir, da muss man sich mit den Timis anlegen und hauptsächlich expandiert man erst einmal im Gujaratknoten, aber da ist gar nicht soviel im Topf. Klar ist Handel die beste Einnahmequelle, aber mehr als Lvl1 Advisor war bisher nie drin. Truppen nah am Limit und Söldner mussten bisher immer vorrangig gestellt werden. Steuer kann man vergessen, Rajput sind alles uninteressante Provinzen.
 
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Danke für die Tipps, auch für das Sichern ganzer Gebiete über den Papst. War bis dato nur einmal Curia Controller, testweise einen Kreuzzug gegen Marokko ausgerufen, die aber nicht angegriffen :ugly:
Dass das über El Dorado läuft, wußte ich nicht, weil ich EU IV vor ner Weile mit paar Expansions für wenig Geld via Humble Bundle sowie nach und nach die großen Erweiterungen ebenfalls in Sale eingesackt hatte, mir aber nicht alle Features gemerkt hatte ;)

Mit der Zermürbung hatte ich im Testdurchlauf noch keine Probs. Entweder war es Zufall aufgrund geringer Seereichweite, dass attrition damage nie gefährlich wurde und der Entdecker gute Stats dagegen hatte - oder die KI achtet beim Anklicken der Buttons auch in Sachen Reichweite Hin- und Rückweg darauf (bzw. bevorzugt nach Möglichkeit Küstengebiete), dass die Schiffchen unterwegs nicht zu U-Booten werden.
 

parats'

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Wenn dein Explorer auf Mission ist, kriegt er keine Attrition. Blöd ist es nur, wenn der Explorer mitten in der Südsee stirbt. :rofl2:

@Ursus: Ja, sorry meinte natürlich dich. :|
Nagur ist halt schon sehr undankbar, versuch es mal mit dem Hoppen. Ich muss aber sagen, dass ich noch kein Nagur Spiel bisher gestartet habe, meine Ratschläge sind daher sicherlich nicht optimal bzw. stark an meine Vorstellung wie es klappen könnte gekoppelt. :D
 
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@SG: wie parats geschrieben hat, nehmen Explorer bis Patch 1.15 keine Attrition außer sie starten eine Weltumseglung(?)

@parats: ja versuche nun Richtung arabische Halbinsel zu hoppen. Sind hab ich schon zu 75%. Balutschistan muss ich warten, bis ich meinen Ally Gujarat aufgeben kann.
 

parats'

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Ja, nur die Weltumseglung gibt Attrition.
Ich seh schon, du bist heiß auf das Achievement. :D
 
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Zumindest mit Portugal ist das Weltumsegelung-Achievement doch einfach, wenn ich sogar als Nub es bekommen habe. Wobei ich nicht weiß, ob es nur an El Dorado liegt und es sonst schwieriger wäre als ohne die Weteiterung:
Diplotech 9, bis dahin hat man afair auch genug Seereichweite, um einmal um den Erdball herumzuschippern.

Und selbst wenn da mal ein Entdecker stirbt, denke ich, dass das Spiel das Event automatisch abbricht und zum nächsten befreundeten Hafen schickt, bevor aus den Schiffchen durch Attrition ein U-Boot wird.
 
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ohne DLC gibt es das Achievement gar nicht, da das DLC die Mission triggert :top2:

Also meine Schiffchen waren für die Weltumseglung als England bei 3/4 irgendwo im Meer versunken.
 

parats'

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Der Trick ist ja, dass man viele water tiles und Inseln besiedelt hat. Problematisch ist die Region Ozeanien, der rest geht meist zu fortgeschrittener Zeit.

@SG das Schiff nimmt monatlich attrition die bis auf 20% geht. Wenn dein explorer irgendwo bei Australien stirbt und dein nächster Hafen das cape ist, sieht es schlecht aus. ;)
 
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Neues aus Nagaur

Ziel war diesmal nach Westen expandieren und Ottomanen verbünden.

Diesmal Tag0 mit Gujarat ein Bündnis geschlossen, daher ändert sich das Bündnisgeflecht, da diese dann zu einem ihrem Diplomat parken und nicht bei anderen. Daher ergibt sich später Multan+Jaunpur+Nagaur, die alle untereinander verbündet sind, gegen Gujarat+Balutschistan+Dehli. Vorher gab es immer Jaunpur+Gujarat Überschneidungen und man war verdammt abzuwarten.
Also schnell nach Westen expandiert und Malwa ignoriert um einen Puffer zu Jaunpur zu haben, dass diese nicht hostile werden. Nach Westen war aber schnell Schluss, da die Timis immer nur gute Heirs hatten und keine Rebellen.
Damit man sich vergrößert, weiter nach Süden entlang der Küste durchgefressen, da Gujarat eh das Bündnis bricht, da man Provinzen später hält, auf denen diese einen Core noch haben. Nutznießer war erst Malwa, dass immer die Reste aufgefressen hat, nachdem ich die Gegner geschlagen hatte. Daher hatten die erst bis nach Süden das Inland gehalten, waren dann aber aber in meine Rolle von früheren Runs gekommen, dass jeder Landstriche von ihnen haben wollte. Später hat Orissa abgestaubt und am Ende war Indien zweigeteilt in meine Westhälfte und Orissa & Vasallen & Friends geschlossen an der Ostküste. War schwieriger Orissa aufzubrechen, ging aber am Ende. Aktuell gibt es nur noch 5 unabhängige Länder in Indien.
Mit den Timis hatte ich zuerst ein Bündnis geschlossen um mich vor einer Invasion zu schützen, fresch waren sie dennoch und haben Multan geklaut. In den Kämpfen war mein Bündnisgeflecht absolut chancenlos, konnte aber kleine Stacks jagen und ihnen gut die Mannstärke reduzieren. Das ergab auch das einzige Disaster für die Timis, aber irgenwie zu wenige Rebellenstacks, als dass die ernsthaft in Gefahr kamen. Am Ende hatten sie zwar nur noch 25k Truppen, aber bei nur 2x20 persiche Rebellen und 5k Bauern würde ich auch nicht zerfallen. Also ging nach Westen erstmal nichts. Später wurden sie Hostile, hatten aber nie den Krieg erklärt.
Zu dem zweiten Ziel über Arabien zu hoppen und Ottomanen zu verbünden, war das Problem, dass überhaupt keine Ottos zu sehen waren. Mamluks hatten Dulkadir und die kleinen QQ erobert, so dass die Sicht bis zur Grenze der Ottos zu sehen waren. Außerdem waren Mamluks mit vielen auf der arabischen Halbinsel verbündet, so dass man da auch nicht übersetzen konnte, da die alle sich ausgebreitet haben dank der Mamluks. Musste warten bis Oman allein war und ich genügend Bootchen hatte um eine Invasion zu starten.

Irgendwann gab es dann Sicht auf Europa wohl dank der Mamluks, mittlerweile bin ich mit Ottos verbündet, die etwas stärker sind als Mamluks. Mamluks hätte ich mich auch verbünden können, aber die etwas schwächer und hatten gerade einen Krieg gegen Ottos verloren. Aber dass es QQ noch gibt, spricht dafür, dass die alle recht gleich stark sind. Bedrohlich ist Megaösterreich, dass gerade wieder die Ottos verhaut. Clever ist übrigends, dass jeder Zwerg mit Österreich verbündet ist: Athen, Wallachei und co haben sich alle einen Freifahrtschein mit Österreich ergattert. Litauen ist scheinbar explodiert und die Timis gibt es leider immer noch stabiler denn je.

Als nächstes will ich eine Schlange zum Kaukasus durch QQ fressen, aber erstmal abwarten bis die Ottos sich erholt haben, nicht dass die Timis die Gelegenheit nutzen. Ansonsten gibt es deutlich mehr Dukaten dank Indus+Goa Handelszentren und besseren Provinzen. Portugal hat immer noch keinen Core, so dass ich nicht westernisieren kann. Tech in Europa ist 14/14/14, ich bin bei 7,8,12. Bin auf Admin und Def Ideen gegangen und hab immerhin Admin schon voll. Könige sind sogar mittlerweile richtig gut.

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Mit Punschab und Malabar. Jaunpur ist BFF.
 

parats'

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Ist natürlich wieder großes Pech, gerade Austria sieht böse aus. So ist aber die teils free Hungary PU. :(

Normalerweise zerfallen die Timmys immer, da die aus allen Richtungen Druck kriegen, die indische Seite hast du ja dann mehr oder minder belegt und gegen ein schwaches qq und nogay/oirat/uzbeks wird das natürlich nichts.

Portugal kriegt um 1630 Goa, wenn es von der AI kontrolliert wird!
 
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ah cool, wusste nicht dass Portugal Goa erst so spät bekommt, dachte war immer instant, sobald sie Indien entdeckt haben. Da Österreich nun meine Hauptstadt kennt, müsste Portugal Indien kennen, sobald die Entdeckung weitergegeben wird? So rückständig ist man aber insgesamt mit Indientech nicht, so lange man gute Könige hat.

Glaube ich kann mich nicht erinnern, dass die Timuriden jemals nicht zerfallen waren. In allen zuvorherigen Runs waren sie sogar ohne Einwirkungen von außen zerfallen., ein schlechter Heir und Ende. Nun haben sie sogar schon fast alles konvertiert. Aber militärisch war da nichts zu reißen. :(
Auch QQ meistens schnell weg. Aber Nagaur auch.

Österreich ist Nr1, direkt gefolgt von Frankreich, die zusammen auch die Niederlande belegen. Aber sobald ich einen Autonomie-Modifier habe, hoffe ich alle in Mannstärke zu ersaufen. Einkommen ist ca 20 Dukaten mehr als im letzten Run.
 

parats'

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Du hast doch Goa auf dem screen, oder etwa nicht? Kann ich bei den ganzen Provinzen nicht so genau erkennen. :D

Was evtl. auch gehen kann, wäre eine Route zur Krim, um über Genoa zu westernizen. Dann wäre man auch in Schlagdistanz von Europa. Allerdings ist das echt mega abhängig vom RNGesus.
Timmys müssen zerfallen, bei den Horden darf sich kein mega tribe bilden und Genoa muss überhaupt noch vorhanden sein. Sobald das shadow kingdom event feuert und der Schutz des HRE weg ist, sieht es sehr schlecht aus. Dazu hat Genoa immer Rivalen die im 1n1 klar gewinnen (Savoy, Milan, Tuscany) und meist wenig gute allys. Ausser Österreich verbündet sich direkt mit denen. Zumal die KI ja mittlerweile stark dogpiled und sobald Savoy/Milan/Tuscany in Europa angreift kommt die Krim mit dem reconquest cb und die Ottos holen Scio.

Muscovy muss ebenfalls mitspielen, die ja mittlerweile oft die Ottos als Verbündeten haben um gegen Polen vorzugehen. Ergo sind die da auch mega aggressiv.

Der große Vorteil wäre aber imo, dass man durch viel low development Gebiet kommt. Bei den Timmys kann man gut vasallen für den reconquest CB droppen und Europa lässt sich mit Landverbindung und blocker Vasall als overseas coren. Die Ottos helfen dort jedenfalls super, wenn die nicht trollen wie bei dir. :D
Exploration würde ebenfalls wegfallen und mit defensive und economic kriegt man die Provinzen schnell lurkativ da die trade goods an sich echt top sind.

Aber versuche dich erstmal an dem run, bin gespannt! :)
 
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Ich dachte, wenn man selbst Goa besitzt, dann bekommt Portugal nur einen Kern und die Provinz wandert nicht ab. Aber wiki sagt auch nur:
"Province Goa has been discovered by Portugal and is owned by the AI"

Mist :D

Meine Idee war auch Richtung Krim mich durchzufuttern. Ist aber echt ne schwierige Route, wenn die Timmys zerfallen, darf auch nicht einfach nur Megapersien entstehen. Die hatten mich einen Run vorher verhauen.

Glaub die Ottos hatten hier mit Venedig+Österreich Spaß. Die sind verbündet und mischen da ordentlich mit. Ein Traum für jeden Byzanz, Athen, Ritter,... Run.
 

parats'

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Vielleicht als Tipp für die instabilen Staaten wie Ming, Timmys etc.. Supporte die Rebellen und nutze den CB damit diese an deiner Seite die Timmys zerlegen. Als Vasall ist Persien wirklich ungeeignet weil durch den Provinzabfall viel LD generiert wird. Khiva oder Afghanistan sind aber top. Und evtl dann Tabarestan holen für den node und zum feeden. Ich glaub die Otto-Allianz ist mit das wichtigste.
 
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ich hab das DLC nicht, daher kann man gut Persien feeden ;) Eh toll in Indien Staaten zum explodieren zu bringen, in deren Region man ein Vasall hat, ergab bisher immer einige gratis Provinzen.
Wenn die Timmys hardcore zerfallen, ist das manchmal gar nicht so gut, da man dann in 1:1 Größe einfach Persien hat, die haben mich das letzte mal glatt überrollt. Derzeit werden aber die Timmys nicht mehr zerfallen, die mittlerweile Königreich und haben keinen Horde-CB mehr. Hatten angegriffen und von Ottos eins auf die Mütze bekommen, konnte einiges an Land gewinnen.

Diese Runde wäre aber das nicht möglich gewesen, die waren einfach stabil und hatten endlos Mannstärke. Außerdem kann man sich als Nagaur keine support Rebellen leisten.

Nun ist 1615 bin westernisiert dank Goa-Kern, glaube aber dass ich backup savefile einspiele und die letzten 30-40Jahre nochmal spiele. Denke nicht, dass ich aktuell nochmal irgendwo hinexpandiere. Hab wie immer während westernisieren fast ausschließlich -stab und -100adm bekommen, so dass ich um einen Monat das Disaster Interne Konflikte am Hals hab. Kann man auch genau 0 machen. Adminpunkte sind 0, man hat Minusstab und es tickt das Disaster hoch. April triggert es, Mai ist man westernisiert. 1a. Im Aztekenrun war es genau umgekehrt.
Um da nochmal raus zu kommen brauche ich bestimmt 50++ Jahre Adminpunkte sammeln, kann nicht mehr expandieren da nichts zum coren vorhanden ist und bei -3 kann man eh keinen Krieg erklären. In ein bis zwei Jahren spawnen wieder 100-200k Rebellen. Ottos haben sich in ner Mamluk Insel exiled. Heir hat 0 Admin, King ist uralt. :| Außerdem lesen Krieger keine Bücher.
 

parats'

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Hört sich nach einem standard EU IV Problem an. :ugly:

Entweder es läuft null und alles geht den Bach runter oder das genaue Gegenteil.
 

parats'

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Auch wenn es eine leichte Überzahl war - geht runter wie Öl.

GsOcrcW.jpg


:D
 
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ist das nicht ein Spaß die +2 Sunni/Shia-Provinzen zu konvertieren? Dann noch Russland/PLC Provinzen erobern, falls sie diese nicht selbst konvertieren? Omanideen auch eher auf Schifffahrt ausgerichtet. Aber besser als Mzab.
 

parats'

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Macht jedenfalls Laune als Oman, wobei ich mittlerweile schon auf Arabien gewechselt bin zwecks der boni. Aber es so ein krankes geblobbe, Hilfe.
 

parats'

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Was ein gekrampfe, endlich geschafft. :|

MDOtw2I.jpg


Vielleicht als Highlight dazu:
- Polen hatte nie die PU über Litauen
- Castille wurde zwischenzeitlich aus Europa vertrieben und hatte sein Capital an der Gold Coast in Afrika :ugly:
- Insgesamt musste ich nur zwei Kriege gegen Europa führen - Einmal für Goa und für drei Provinzen in Afrika gegen Aragon
- Ottomans waren absolut am Arsch, da diese von allen seiten zerlegt worden sind
- Größte Armee hat Lithuania mit 220k, ich wäre nie wirklich in die Position zu kommen die ersten 5 im 1n1 zu schlagen
 
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Respekt. Hätte schon Schwierigkeiten, ein halb so großes Terriitorium einigermaßen stabil zu halten, ohne massive Revolten (da fehlen hier wohl noch die Grundmechanics beim Verwalten sehr großer Reiche, trotz Cores). Wie schaut's eigentlich mit Religion aus, also halt wie einheitlich?

Habe noch nicht wirklich viel in Afrika gespielt und beim Entdecken/Kolonisieren nicht wirklich auf Kulturen usw. geachtet. Weiß deshalb nicht, wie einfach/schwer es fällt, die mal eben zu konvertieren, ohne extra eine dicke religiöse Idee komplett füllen zu müssen.

Wobei der Kontinent in deinem Screenshot nochmals hübscher aussehen würde, wenn er komplett in hellgrün wäre.
Paar Jahre wären ja theoretisch noch Zeit :top2:
 
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gratz parats, dass Achievement würde ich als ziemlich schwer erachten, da viel schief gehen kann. Normaler Ottoblob, Sunni Genoa, Muscovy failed und man hat alle Sunni Horden noch, starkes Portugal+Spanien+Frankreich-Bündnis in Afrika, etc.

Denke Religiös ist Pflicht hier. Zum Glück musstest nicht Anatolien konvertieren, hat das funktioniert, dass Polen, Litauen etc alles konvertiert hatte? Fies wirds auch, wenn Bengal, Jaunpur etc ihre wertvollen Provinzen konvertieren.
 

parats'

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Zeit wäre ja, hab aber ehrlich gesagt wenig bock da weiter zu machen. :p

Ich hatte Persien/kangra/rewar/tunis als ibadi konvert bitches abgestellt. Irgendwann waren die selbst als march so dick, dass mir das prestige zum drücken ausging. Ende vom lied war ein unabhängigkeitskrieg zu einem zeitpunkt wo es eh nur noch 5 sunni und eine shia provinz gab. Hab dann alle außer tunis freigelassen, da ich gegen ming und lithuania eh null chance gehabt hätte 400k + die drei marches mit jeweils 40k.

Insgesamt hatte ich aber mega glück. Alle rulers waren mehr als durchschnitt und QQ/timmys/ottos sind sehr schnell zerfallen. Hab als erste idee natürlich exploration genommen und danach erst reli. Afrika an sich ist kein Problem, sofern die europäischen nationen dort nix erobern was am der küste liegt -> trade company gibt 100 malus auf die konvertierung. So musste ich halt Goa und benin freikämpfen.
 
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