Ja, die Musels waren schon immer total overpowert!
Btw:
Hab wiedermal Qara gespielt.
Stand 1500:
Norden: Gazhimuk mit Circassien/Shirvan und den guten Teilen von Georgien gefüttert, selber eine Provinz neben Genoa genommen (Verbündet mit wegen Western Armstrade, ausserdem helfen Sie tatsächlich vs Crimea/Horden).
Georgien exisiert leider noch, da die sich auch mit Genoa verbündet haben.
Süden/Arabien: Hasa vasallisiert und mit komplett Shammar/Najd und Grossteil von Jemen gefüttert. Hedjaz ist noch quasi unberührt aber hab Claims auf Mekka und Sie haben keinen Ally der mich bedroht. Hormuz hab ich Vasallisiert um mehr Claims bei den Timuriden/Persern zu bekommen.
Osten:
Tabrestan annektiert, die Timuriden sind implodiert, Persien hat sich geformt und ich hab bereits 2 x 100% Score von Persien genommen, seit da siehts Geld mässig ordentlich aus. Wohl noch 1 mal 100% und ich müsst die Gebiete haben später mal selber Persien zu Gründen (hab allerdings mehr auf die Ressourcen geachtet als auf die nötigen Cores).
Die Timuriden haben im Osten allerdings noch grosse Gebiete, bis zum Zerfall gingen die gut ab (hatten Dehli vasallisiert u.s.w.).
Westen:
Scheiss Ottos
. Haben mir 1 mal 5 Gebiete genommen (keine Guten aber dennoch), hatte einfach Instant rausgepeaced weil ich kein Land sähe.
Fun fact:
Bronze Cannon Event wurde achieved von: Bahamis... WTF?!
Weiss wer wie man die Ottos mit Qara angehen kann/sollt sofern Sie nicht früh im Spiel scheisse machen? Es dünkt mich jetzt (noch) schwerer als vor paar Patches.