Schiffe und Oman
ist das aber nicht die Gefahr in jedem Spiel? Umso stärker man ist, umso einfacher wird es. Ist ja in CIV auch so, geteilt werden immer die kleineren Nationen. EU4 KI handelt hier auch so. Wenn sie sich Chancen ausrechnet zu gewinnen, greift sie an. Befreundete kleine Nationen werden vassalisiert und schwupps sind alle kleinen Länder weg, gerade in der aktuellen Version.
Ob man Marine braucht, hängt stark von dem Land und Spielziel ab und nicht ob es historisch sinnvoll war. Gebe ich dir aber Recht, derjenige der die Landschlachten bei angrenzedem Nachbar gewinnt, gewinnt i.d.r. den Krieg. Ob man dann noch eine große Flotte hat, ist irrelevant. Das einzige was passiert ist, dass man bankrott geht bei starker Belagerung und noch vorhandener Flotte.
Aber sind nicht alle Nationen Landnationen, sofern sie nicht auf einer Insel ohne strait sich befinden? Mamluks haben gegen Ottos im Normalfall keine Chance, da Ottos wirtschaftlich und militärisch stärker sind, auch wenn die Mamluks oft die Ottoflotte versenken. Ich hab aber auch schon gesehen, dass die Ritter sich gegen die Ottos behauptet haben, da die immer nur 4k Truppen gelandet haben
Als Aztek brauchte ich eine starke Marine um alle Kolonialmachten an einer Landung später im Zeitlverlauf zu hindern. Dass man eine Weltmacht auf dem Meer ist, ist als Aztek natürlich historisch Käse. Da die KI schummelt und weiß wo man seine Flotten geparkt hat, braucht man einen guten Abwehrgürtel, damit keine Doomstacks landen. Das war bisher die größte Flottenlogistik um gegen GB+Spanien+Portugal+Frankreich zu bestehen und zu erobern. Als Byzanz dagegen habe ich erstmal gar keine Schiffe gebaut, obwohl es sinnig erscheint auf dem Mittelmeer eine Flotet zu unterhalten. In der Regel vernachlässige ich aber Flotten sotal, da mir eh die Dukaten fehlen welche zu bauen.
Eine Handelsnation aufzubauen ohne zu blobben sollte mit Venedig/Genoa/Hamburg/Hanse funktionieren. Wenn man nur die Handelsprovinzen erobern möchte und ansonsten nicht blobbt, wird man trotzdem in Dukaten ertrinken und sich eine entsprechende Armee und Flotte leisten können. Vorrausgesetzt man hat dann gute Verbündete, auf die man sich verlassen kann. Hab da schon einige Runs im Reddit gesehen, die nur wichtige Handelsprovinzen erobert haben und am Ende die Nr 1 waren. Portugal verdient sich ab Midgame/Lategame auch immer dumm und dämlich an ihrem Handelsknoten, auch wenn sie ansonsten nicht viel expandiert haben. Die haben sogar mal mit ihren Handelsschiffen 1/3 meiner Handelsmacht geklaut und ich war in Indien. Auf einmal waren in jedem Knoten 100 Schiffe und haben alles nach Kap gezogen und ich hatte alles in Indien. Das war eine Frechheit. Konnte auch nichts machen, da die mit allem in Europa verbündet waren und ich schon bis Ragusa stand.
Wie es mit Oman aussieht, weiß ich nicht genau, parats hat doch die Welt mit Oman schon dominiert? Mir war nur aufgefallen, dass man sie ausschalten muss, wenn man auf der anderen Seite im Gujaratknoten sitzt. Viel Gegenwehr hat Oman nie geliefert, aber die hatten immer eine große Startflotte. aber eigtl braucht man dort auch keine Flotte. Hab jetzt dort nur Äthopien, Orissa und Nagaur gespielt und Flotte brauchte ich erst, wenn es gegen europäische Nationen ging, damit Portugal und GB nicht einfach irgendwo ihren Kram ausladen. Die Provinzen waren arm, aber die Güter sind doch okay dort und mit Handel kann man sich eine goldene Nase da verdienen. Für was brauchst du eine Flotte? Was war genau dein Spielziel? Handelsschiffe sollten reichen und im Kriegsfall in die Häfen ziehen? Könnte mir vorstellen, dass man als Oman es schwierig hat Freunde zu finden.
Aber kenne deine Situation, 1560 war für mich zu Beginn auch immer Feierabend auf der anderen Seite, dann kamen die Megablobs und zwar alle auf einmal. Wüstenstaat war ich auch. Glaube das Problem in der Region ist, dass sich immer nur der stärkste Blob durchsetzt bis es eine Pattsituation gibt. Da früher oder später jeder große Blob feindlich wird, zählt in Arabien/Ost-Afrika/Indien immer nur fressen oder gefressen werden. Besonders da bei Ausschaltung des Nachbarblobs, immer nur noch ein größerer sich hintendran befindet. Am Ende sieht man da immer nur noch 3-4 Nationen.
In Europa kann man eher kleinere Nationen spielen, hab schon öfters OPMs gespielt und nur soviel geblobbt wie es für das Achievement wichtig war und dann Frankreich, Ottos oder das PLC verhauen, wenn sie sich am HRE vergreifen wollten. Man braucht ein gutes Bündnisnetzwerk, falls im Notfall einer wegfällt. Als OPM -> Niederlande sollte doch Österreich,
Spanien Aragon derzeit oder Polen eine Option sein, wenn man den Fokus eher auf Kolonisieren legt? Oder geht das derzeit gar nicht mehr? Bis vorletzte Version war das durchaus eine gängige Option, hab jetzt aber noch nicht soviel auf dem aktuellen Patch gespielt. Spiele gerne Role-play im HRE. Österreich war immer ein guter Ally, sofern man nicht angrenzt und zu klein ist, dass sie einen vassalisieren wollen. Notfalls patche auf Common Sense um.