Europa Universalis IV

Gelöscht

Guest
$&/§$&/§$/(§/(!! (an der stelle hitler - alternativ mayer-vorfelder für behutsamere gemüter - anfall intonieren). das system ist für mich einfach broken, egal was paradox da von designentscheidung schwadroniert.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.623
Die AI war einfach unglaublich schlecht was warfare mit forts anging oder pumpt lieber forts und läuft dann ins minus.

Ka wie es mittlerweile in Mare Nostrum ist, aber die AI Boni werden sicherlich noch bitter nötig sein.

Gelöscht

Guest
30kaTOuNYhVK.jpg

fuck you habsburg. hannover schon um im 15. jahrhundert? ist das neu? ist eine vasallenmark von england. jedenfalls, fuck you habsburg².

Gelöscht

Guest
irgendwas wurde jedenfalls umgestellt, es passieren fetzige sachen. brandenburg hat kolonien in afrika (historisch am richtigen fleck) und führt kolonialkriege gegen portugal. preußen und kurland sind früh entstanden, mit preußen hat brandenburg ne pu.

OyJwn6VGAxhA.jpg

parats'

Reaktionen
1.623
Wahrscheinlich wurden einfach die Idea picks mal wieder angepasst.

Reaktionen
10
So, mein Omanrun ist nun offiziell mal vorbei. Habe es bis knapp 1800 geschafft ohne vorher gestomped zu werden. Nachdem ich Juanpur beschwichtigen und Persien schlagen konnte, kommen nun die Osmanen nach 300+ Jahren Allianz und 85 Trust. Seems legit :|

Hier ein paar Kuriositäten. Man bedenke, Ironman!

EDIT: Screenies gehen gerade nicht. Reiche ich mal nach....

parats'

Reaktionen
1.623
Alles klar.
EU IV ist einfach mehr broken denn je. Ich weiß schon warum ich 1.16 nicht anrühre und auch kein MN DLC gekauft habe.

Reaktionen
10
Habe gerade mal nachgeschaut, das dishonoren der defensiven Allianz scheint auch deutlich häufiger als "erwartet" aufzutreten. Auch weiß niemand so wirklich warum. Krass, hätte nicht gedacht, dass Cossacks und MN das Spiel so zerpflügen :8[:

parats'

Reaktionen
1.623
Cossacks war mit 1.15 ganz gut spielbar. Aber PDX hat nicht verstanden, weshalb viele EU IV spielen und zerstört Mechaniken alter paid features ohne nachzudenken. Die ganzen Bugs mal außen vor gelassen.

Ich hatte meinen Spaß in den letzten 1,5 Jahren und muss noch einiges an games nachholen. :)

Reaktionen
0
echt so schlimm? merkt man das als casual eu4 spieler wohl? hab nur 85 stunden auf der uhr aber hätte mal wieder bock.. hab aber auch keins von den DLC

Reaktionen
0
"ich hab erst 85 stunden gespielt und bin daher eher casual"

- eu4

dieses spiel :ugly:

parats'

Reaktionen
1.623
Kommt halt auf deinen Spielstil an. Für mich nimmt EU IV den falschen Weg, allerdings habe ich auch so ziemlich alles mögliche schon gespielt - von daher ist der aktuelle Patch ein Rückschritt für mich.

Und ja, 85h sind echt nicht viel. :ugly:

Reaktionen
10
Gerade nochmal geschaut. AI starting wars when nearly bankrupt. D.h. AI joint auch keine Player wars mehr (trotz favor) da der Modifikator für Schulden zu hoch ist :rofl2:

Gute Arbeit. Dazu:
It was a well tuned system in 1.15 and AIs usually managed to pay off their debts back then. Seems it has been broken by "the new economy" (you know what). I will make some effort into fixing it (again) for next major patch.

wann auch immer der kommt...

Momentan ist das Spiel leider tot für mich. Dabei hätte ich schon Bock :|

Gelöscht

Guest
bisschen weniger major-dlcs rausklopfen (einer alle 12 monate würde völlig reichen), dafür die ai mal angehen. oder gerne auch mehr von den grafischen dlcs. japan mit west-europen advisors spielen kotzt mich jedesmal aufs neue an.

parats'

Reaktionen
1.623
Es geht vor allem darum die alten paid features nicht zu zerstören oder zu nerfe

- Razing wurde stark generft nachdem es als das horde feature angekündigt wurde
- Threaten war broken da die positiven modifier weg sind
- Estates kaum nötig aufgrund des neuen state systems
- Forts broken weil die AI damit nicht klar kommt > magic AI rules
- Natives broken da keine Boote, ADM5 Ideagroup und absolut random colonizers
- Diplomacy broken da die AI sich entweder komplett austricksen lässt oder aber partout unlogisch handelt

Und so weiter und so weiter

Ich verstehe, dass der Fokus in Europa liegt. Aber alleine die corruption penalties für religious unity <100% oder unbalanced tech sind so dermaßen anti rest of the world. Mal sehen was 1.17 bringt als Hotfix, rechne im Juni damit wenn man die alten Zyklen so anguckt.

Reaktionen
10
Habe mal die Plünderungsmechanik ausprobiert. Das ist ja quasi eine Instant-Sanierung des Finanzhaushalts.

Hier die daraus resultierende "kleine" Koalition im Tunis run :ugly:
C44FFD079670AE844BE44D71EF6DDDB70B5FDE9D

Musste Sizilien, Sardinien sowie Murcia zurükgeben... Naja. Carthago wäre noch drin, denke ich.

parats'

Reaktionen
1.623
Hast du komplett Sizilien genommen oder woher die AE? :D

Gelöscht

Guest
versuche mich an morocco. nicht ganz ohne. castile hat aragorn geerbt und fängt in schöner regelmäßigkeit alle 10 jahre nen krieg an. djerid ist mein vasaal. die berber-mechanik ist ganz funny, aber noch besser wäre natürlich, wenn sie als mission eingebaut worden wäre. händisch alle küsten abzuschippern ist ein netter zeitvertreib, aber auch nach ner weile bisschen nervig. so zwei selbstgesteckte ziele wären: stress mit den ottomanen und ggf. al-andalus wiederherstellen.

5seoH8l4AUck.jpg

45VGtBcZIJu6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.623
Mit genug galleys ist man eigentlich gut geschützt, zumindest gegen die Europäer.

Gelöscht

Guest
ah, relativ. castilien hat aragorn geerbt, verbündet mit portugal und pu mit neapel. die bringen einiges zusammen an schiffen, da kreuzt dann schon mal nen 70er stapel vor gibraltar - was auch kein binnenmeer ist, ergo kein bonus für galeeren.

aber das ist schon nett :deliver:

xfWEL3zHqzZZ.jpg

anno 1529

cfVVFuvKlPdz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
10
Wie hast du die Algerische Allianz mit den Ottos gekillt? Bin ich zu greedy und warte nicht ab oder whaaat? Btw: Kein Sizilien & Sardinien. Would not Play :|

Überfälle sind echt der einzige Weg für einigermaßen income. Afaik (?) kann jede Provinz nur einmal alle 10 Jahre überfallen werden, EGAL von wem, richtig? D.h. wenn du das Zeitfenster verpasst und Tunis oder Algier früher dran sind, gehts nicht mehr und der Counter liegt wieder bei +10, korrekt?

Ist ärgerlich, wenn man es aufgrund eines Krieges verpasst :|

Gelöscht

Guest
zu den überfällen: genau. ich bin mittlerweile die einzige berber-nation, von daher kann ich gemütlich alle paar jahre abernten gehen.

hatte gleich ne mission, noch bevor tlemcen ne allianz mit den ottomanen hatte. korsika ist mein vasall, erstmal schön alles konvertieren lassen. an sizilien bin ich dran.

evvshh5QDxth.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
momentan versuch ich den mameluckischen rumpf zu retten, die haben nen dicken drei sterne general. wenn der dabei ist, läufts gut.

Og6gLAKqgiwE.jpg

9LqO9ytIAQKr.jpg

UoGTmh6AKEtn.jpg

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.623
Die Ottos mal ohne 5 shock general?
Spielst du auf easy? :D

Reaktionen
10
Warum spielst du eigentlich generell gegen die Ottos? Die müssten sich doch max. Ägypten schnappen und dich dann in Ruhe lassen? Außerdem sind sie die einzige relevante Sunni Nation, die gegen den Westen unterstützt.

Gelöscht

Guest
Die Ottos mal ohne 5 shock general?
Spielst du auf easy? :D

auf normal, seit "hart" das festungssystem broken ist.

Warum spielst du eigentlich generell gegen die Ottos? Die müssten sich doch max. Ägypten schnappen und dich dann in Ruhe lassen? Außerdem sind sie die einzige relevante Sunni Nation, die gegen den Westen unterstützt.

bin shiite per event, außerdem macht es laune gegen die ottos zu spielen.

parats'

Reaktionen
1.623
#freeboehmi ist sein Leitsatz. :rofl:

Kann ich aber verstehen, die Ottos sind total undurchsichtig im blobmode. Wenn da mal falsche ruler kommen ist auch die Maghreb Region interessant.

Gelöscht

Guest
#freeboehmi ist sein Leitsatz. :rofl:

Kann ich aber verstehen, die Ottos sind total undurchsichtig im blobmode. Wenn da mal falsche ruler kommen ist auch die Maghreb Region interessant.

so, bündnis mit den habsburgern am start. entweder ich fall nun final in spanien ein oder grabsch mir ägypten.

k0rgM9TVi5VA.jpg

wbA1A9ZRK3fX.jpg

parats'

Reaktionen
1.623
Galicia möchte ein vasall werden. ;)

Freut mich mal wieder ein starkes Russland zu sehen.

Reaktionen
10
Commonwealth & Spain :|

Bei mir hat Spanien die Niederlande geerbt. Schade :D

YNC, bist du Expansion gegangen für die Saharaverbindung und hast früh westernisiert? Was sind so deine Ideen?

Gelöscht

Guest
ja, war jetzt so ne art 30-jähriger krieg. habsburg und commonwealth haben sichs ordentlich besorgt, ich hatte spanien und portugal an der backe. aber mein 60er stappel galeeren hat ordentlich klar schiff gemacht. nach 34 jahren krieg ist gibraltar und granada nun meins :| (und haufenweisen schulden).

bin erst defensive (zusammen mit attrition for enemies +1, +20 fort defense und dem berberbonus desert warfare (+1 attrition for enemies) lässt sich prima ne russlandtaktik spielen), dann exploration bis quest for the new world. maritime voll durch (vorzüglich mit berber +20 galley combat ability), jetzt bin ich an religious dran.

westernize bin ich noch dran, ist aber ziemlich anstrengend. allerdings ist der abstand zu castile/spain nicht all zu groß.

parats'

Reaktionen
1.623
Als Muslim kannst du auf westernizen verzichten. :D

Reaktionen
10
ja, war jetzt so ne art 30-jähriger krieg. habsburg und commonwealth haben sichs ordentlich besorgt, ich hatte spanien und portugal an der backe. aber mein 60er stappel galeeren hat ordentlich klar schiff gemacht. nach 34 jahren krieg ist gibraltar und granada nun meins :| (und haufenweisen schulden).

bin erst defensive (zusammen mit attrition for enemies +1, +20 fort defense und dem berberbonus desert warfare (+1 attrition for enemies) lässt sich prima ne russlandtaktik spielen), dann exploration bis quest for the new world. maritime voll durch (vorzüglich mit berber +20 galley combat ability), jetzt bin ich an religious dran.

westernize bin ich noch dran, ist aber ziemlich anstrengend. allerdings ist der abstand zu castile/spain nicht all zu groß.

Schulden kannst doch schnell wieder auffüllen ;)

Bin als Tunis inzwischen um knapp 1500 westernisiert. Das hat sich nach ein paar Eroberungszügen so ergeben :ugly: Konnte inzwischen Portugal einige Reste Marokkos abnehmen, ohne dass eine Coalition triggert.
Bei den Ideen dachte ich eigentlich an Admin, Quality + X zu nehmen. Wobei X vermutlich Religious werden soll um Andalusien zu konvertieren. Das mit Defensive wäre aber auch eine Überlegung wert. Wie ist das mit Maritime? Taugt das was? Quality bringt ja auch einiges an Schiffsbuffs. Setzt du auf Freibeuter? Laut ingame Statistik machen meine zwar Geld, imho füllen sie aber nur das Forcelimit...

Gelöscht

Guest
ja, hab 60 galeeren, und 3x 20er stapel freibeuter die genua, sevilla und venedig abräumen. da kommt gut was rein. dazu regelmäßig die küstenraubzüge. mittelmeer zu beherrschen ist als marocco unfassbar wichtig, ottomanen schicken 100 galeeren ins rennen und haben um die 1450 knapp 200 schiffe im mittelmeer. mit gibraltar nun unter marokkanischer fahne ist es nicht mehr ganz so drängend, da blockade damit ausgehebelt ist. aber davor wars extrem wichtig, spanien hier nen riegel vorzuschieben.

momentan hab ich eher das problem, dass djerid 100% rebellisch ist und seine unabhängigkeit wird unterstützt von spanien (mit portugal-pu) und ottomannen. falls das triggert, hab ich ein problem :ugly:

€: nun. didnt do so well. so allgemein betrachtet.

sFnla05LrOIB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben