Gelöscht
Guest
$&/§$&/§$/(§/(!! (an der stelle hitler - alternativ mayer-vorfelder für behutsamere gemüter - anfall intonieren). das system ist für mich einfach broken, egal was paradox da von designentscheidung schwadroniert.
Spielst Du schon 1.16?
It was a well tuned system in 1.15 and AIs usually managed to pay off their debts back then. Seems it has been broken by "the new economy" (you know what). I will make some effort into fixing it (again) for next major patch.
Hast du komplett Sizilien genommen oder woher die AE?
Die Ottos mal ohne 5 shock general?
Spielst du auf easy?
Warum spielst du eigentlich generell gegen die Ottos? Die müssten sich doch max. Ägypten schnappen und dich dann in Ruhe lassen? Außerdem sind sie die einzige relevante Sunni Nation, die gegen den Westen unterstützt.
auf normal, seit "hart" das festungssystem broken ist.
#freeboehmi ist sein Leitsatz.
Kann ich aber verstehen, die Ottos sind total undurchsichtig im blobmode. Wenn da mal falsche ruler kommen ist auch die Maghreb Region interessant.
ja, war jetzt so ne art 30-jähriger krieg. habsburg und commonwealth haben sichs ordentlich besorgt, ich hatte spanien und portugal an der backe. aber mein 60er stappel galeeren hat ordentlich klar schiff gemacht. nach 34 jahren krieg ist gibraltar und granada nun meins (und haufenweisen schulden).
bin erst defensive (zusammen mit attrition for enemies +1, +20 fort defense und dem berberbonus desert warfare (+1 attrition for enemies) lässt sich prima ne russlandtaktik spielen), dann exploration bis quest for the new world. maritime voll durch (vorzüglich mit berber +20 galley combat ability), jetzt bin ich an religious dran.
westernize bin ich noch dran, ist aber ziemlich anstrengend. allerdings ist der abstand zu castile/spain nicht all zu groß.