Europa Universalis IV

parats'

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Ich selbst hab alle bis auf Mare Nostrum (war mir zu dämlich). Alle haben ihre Berechtigung wobei halt conquest of paradise relativ abfällt und cossacks geschmackssache ist. Definitiv aber common sense, art of war, res republica und evtl wealth of nations
 
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Common Sense und Art of War finde ich wichtig, wobei beim Sale die meisten DLCs eh nur 2,50 Euros kosten, da kann man saftig zulangen.
 
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zoiX

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Hab jetzt mal bei allen zugeschlagen, die parats' erwähnt hat. Ich bin gespannt, ob ichs irgendwann schaffe, mich dazu zu motivieren, ins Spiel zu finden :D
Irgendwelche Tipps für nen einfachen Start?
 

parats'

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Mh, inwieweit kommst du denn mit den Mechanics schon zu recht?
Wenn du blutiger Anfänger bist und das Spiel noch nie gespielt hast, dann gib dir das kurze Tutorial und Spiel danach die Ottos, dort lassen sich die meisten Fehler gut ausbügeln. Bei Fragen einfach nen Post absetzen, hier wird immer geholfen. :)
 

zoiX

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Das Tutorial hab ich gestern nach der Arbeit mal angespielt. Beim Teil mit der Kriegserklärung war ich allerdings irgendwie verwirrt oder das Tutorial verbuggt. Ich sollte 'ner Provinz den Krieg erklären, nachdem ein Ereignis mir 'nen Kriegsgrund geliefert hatte. Also Provinz anklicken, Diplomatie, Krieg erklären, Kriegsgrund wählen und Wargoals setzen.
Aber ich hab weder den erwähnten Kriegsgrund angezeigt bekommen noch hab ich gefunden, wo man die Wargoals festlegt. Muss ich mir wohl heute Abend nochmal anschauen...
Wenn ichs dann wieder nicht finde mach ich nen Screenshot, vllt. hab ich mich ja doch irgendwo im UI "verlaufen".
 
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Also ich habs so gelernt:
Schweiz ---》 gogo
200 restarts später --》 easy game
 

parats'

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Also eigentlich erklärt man Nationen den Krieg, kann ja sein das im Patch/DLC Wahn das Tutorial zerstört wurde. :rofl2:
 

parats'

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Gelöscht

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neues addon angekündigt, reisst mich jetzt vom lesen aber noch nicht vom hocker. die sollen lieber mal das fortresssystem fixen.
 

parats'

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Was sollen sie groß fixen? Das ZoC handling geht einigermaßen und als Spieler sollte man eh alle forts abreißen. :)
 

zhxb

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Hab seit Cossacks nicht mehr gespielt, aber: wenn es als Spieler die beste Strategie ist alle Forts abzureißen und ohne zu spielen, dann hoert sich das fuer mich nach stark fix-beduerftig an :ugly:
 

parats'

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Forts sind halt maximal unnötig, da stecke ich die ducats lieber direkt in die Truppen.
 

Gelöscht

Guest
seh ich anders. gerade als kleiner minor kannst du vorstöße prima abfangen, zumal du das truppenlimit nicht endlos strapazieren kannst. so wird ne verlorene schlacht auch nicht gleich zum overrun. das fortssystem gehört dringend überarbeitet.
 

parats'

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Hängt dann wohl vom Spielstil und Betrachtungswinkel ab. :)
 

Gelöscht

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hängt natürlich maßgeblich von der wahl der nation ab. was spielst du? "größere länder" bevorzuge ich niederlande oder brandenburg-preußen, das größte war bisher japan. spiel aber gerne auch mal die deutschen zwerge wie württemberg.
 

parats'

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Ach, da habe ich keine Beschränkungen. Bisher bin ich die einzelnen Achievements angegangen und hab entsprechendes gepickt. Außer Frankreich sind aber auch alle großen schon durch. ;)
 

Gelöscht

Guest
oh yes, auf das freue ich mich als alter preußenspieler hingegen sehr:
The second feature is the Prussian Monarchy, a rather cool special government.
Whenever you form Prussia, you will change into a Prussian Monarchy, a government that was describes as an army with a state, not as a state with an army. So what does the Prussian Monarchy give you. Well, first of all, all Prussian Rulers will have a minimum of 3 in MIL. This alone gives you more military monarch power to spend on policies, ideas & technology on average. The government form in itself reduces unrest by 2 and war exhaustion by 0.02 each month, with autonomy reduction based on the rank.

The coolest part of this government form is the fact that it is a militarised society. This has a rating of 0-100%, where army tradition and legitimacy increases it, while each province you own decrease it. You can also at any time spend 50 military power to gain 10 militarization.

At 100 % militarized society, you gain +10% discipline, 33% cheaper army maintenance and 33% quicker manpower recovery.

Prussia with Rights of Man will be a taller state, that can punch far above its weight, and require a bit of a different playing strategie.

:love:

https://forum.paradoxplaza.com/foru...velopment-diary-1st-of-september-2016.966295/
 

parats'

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Richtig Gute Sache, dazu noch die neue Farbe! :)
 
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Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht dann etwas stark wird? Denn Krieg führen will man ja idR eh. Ist ja bisher nicht so als wär Preußen bisher schwach auf der Brust gewesen wäre im Kampf, wenn man da jetzt noch ne krasse Regierungsform draufpackt, klingt das potentiell böse imba.
 

parats'

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Prinzipiell geht es in EU IV auch nicht um Gleichheit. Mit welchem Recht haben die Ottomans das stärkste NI Set + janissaires + free cores und missionen für die Ganze Region? Eben um den blob ins rollen zu bringen.

Ich hoffe halt einfach, dass es mehr AI Prussias geben wird.
 

Gelöscht

Guest
bin gerade an ein paar mods durchtesten. meiou und taxes sieht ganz interessant aus, extended vanilla experience scheint mir aber erst mal bekömmlicher. in der summe wäre ein realistischerer mod ganz interessant, eroberung und blobbing geht doch recht fix.
 

parats'

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Gib dir Voltaire Nightmare. Habe dort ein Brandenburg > Prussia Spiel angefangen und bis zum Sieg der league wars gespielt. Absolut top HRE Spiel.
 
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Hab jetzt mal Brandenburg angefangen und bin so ~1550. Habe die Teutonen komplett gerschluckt, Admin 10, Reformation ist nebenan pasiert, aber sie kommt einfach nicht zu mir. Ich möchte so gern Preußen gründen, aber katholisch geht das einfach nicht. Was kann man da machen?
 

parats'

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Du kannst im Reli-Tab die Religion wechseln - oben links in der Ecke.
Geht allerdings nur als christian (nicht orthodox oder coptic) wenn die Reformation ausgebrochen ist.
 

Gelöscht

Guest
hab jetzt meinen wunschmod gefunden, damit wirds nun erstaunlich realistisch. hab jetzt hundert jahre gespielt und europa steht noch weitesgehend, frankreich ist noch mitten in der einigung, castile prügelt sich mit aragorn und schweden versucht zum dritten mal die unabhängigkeit zu erringen, diesmal mit der hilfe der gesamten brandenburgischen armee (stolze vier infantrie regimenter :ugly:), funny as hell ohne blobbing.

Cae's Expensive Wars

-Units cost less to build, especially during wartime
-Units cost more to maintain during peacetime.
-Mercenaries are slightly cheaper than vanilla
-War taxes now reduce the cost of armies by much more (this number is currently in balancing tests)
-War taxes increase war exhaustion again
-War exhaustion now increses unrest by 1.25, rather than 1, reduces taxes by 0.001, increases land maintenance by 1%, reduces reinforcement and manpower recovery by 0.05.
-Participation score for sieges is now .1, and .09 for battles
-Inflation from loans is now .35
-Siege diseases are now slightly more deadly
-Attackers lose less in assault than before -Mercenary support limit increased to 90
-Wargoal max bonus increased -Warscore max from battles increased
-Overrun factor increased to 30, 10 if the army can't flee
-Cannot retreat days decreased to 3
-Days per battle phase decreased to 1
-Combat dice increased to have 13 sides
-Combat Length Damage Modifier increased to 0.05
-Several technologies starting in 1622 increase mercenary cost and decrease land maintenance
 

Gelöscht

Guest
natürlich gibts nen neuen contentpack. nutzt das eigentlich jemand?

RlLFsIt.jpg
 
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parats'

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Ich kauf im sale immer mal welche.
 

parats'

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Das neue tech System ist absolut top!
 
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Kann wer mal die Änderungen ganz kurz zusammenfassen? :)

Habs ne weile 0 verfolgt aber so langsam regt sich wieder lust.
 
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Kann wer mal die Änderungen ganz kurz zusammenfassen? :)

Habs ne weile 0 verfolgt aber so langsam regt sich wieder lust.

Lucky nations are now down to 8, sorry Poland, Brandenburg & Sweden.
Eastern European starting development reduced.

Den Rest kann ich kaum einschätzen.. in welche Richtung geht es denn nun? Noch mehr Hardcoregamer oder kann man als Casual mal wieder ein paar sinnvolle Runden >1650 spielen, ohne von den Ottos oder Frankreich (wahlweise) gestomped zu werden nach 150 Jahren Alliance?

Das wäre mein letzter Stand :ugly:
 

parats'

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Es ist durch das neue tech system ne ecke komplizierter geworden. Da dein Malus ja nun dynamisch ist, muss man schon relativ gut drauf achten. Mein erstes Spiel mit Mali verlief ganz interessant, innerhalb Afrikas war alles ausgeglichen und an Europa konnte man gut um 1530~ anschließen und immerhin den mil-tech halten.

Ich persönlich würde aber sagen, dass es eher weg ist vom casual. Wer vorher schon um 1650 Probleme mit Frankreich/Ottos hatte wird es nun nicht anders erleben. ;)
 

parats'

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Hab nun gute 60-70h im dlc und ich muss sagen, mit art of war/common sense einer der besten die pdox rausgebracht hat.
 
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klingt gut, will sowieso seit langem auch mal wieder loslegen :deliver:
 

parats'

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Wunder dich aber nicht über die Ottomans. :troll:
 

Gelöscht

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mein erstes spiel mit der neuen großmachtmechanik, als dänemark. teilweise macht es im latergame die bündnisse ziemlich unberechenbar, der kleine frankreich-trier konflikt ist nach 8 jahren zu einem weltweiten konflikt geworden.

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