Europa Universalis IV

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Der kommende DLC sieht soweit ganz gut aus, bisher bekannt ist ein overhaul middle east und neue trade goods. So weit ich das aber sehe, gibt es bisher keine neuen Mechaniken, daher wirds wohl eher ein immersion pack als eine expansion.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Letzten Donnerstag kam Cradle of Civilization raus, heute hab ich das erste Spiel als Mamluks gestartet und bin vom overhaul begeistert. Besonders die Erweiterung rund um warfare mit drilling, slendering etc. ist super umgesetzt.

Allerdings mal wieder dämliche AI bugs die diese Woche gefixt werden.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Lohnt es sich also? Mir gefällt besonders die Überarbeitung der Provinzen und Fraktionen in der Levante und Persien. Zudem bekommen die Ottos mehr auf den Sack als zuvor.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Schau mal was die free und paid features sind. Der overhaul sollte unter free laufen. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings bin ich generell relativ addicted von EU IV. ;)

Bester undokumentierter change: Theodoro hat ne neue Flagge! :klatsch:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Hab wiedermal bissl gespielt und Freund mich zum ersten Mal wirklich mit Österreich und der HRE an. Habs bis jetzt zwar immer verkackt (aus diversen HRE spezifischen und anderen Gründen… AE – Ich muss immer mindesten 5 Spiele nach 3-4 h in den Sand setzen bis ich wieder lern wie viel «geht» ;)).

3 Fragen
Shadow Empire:
Wie bitte holt man Venedig + Papstländer bevor Shadow Empire zündet ohne direkt von einer Koalition zerstampft zu werden? Wobei der Event nicht mehr so schlimm scheint wie «früher» wo der Verlust Italiens quasi eh das Ende bedeutete.
Zählt es wenn man Venedig zum Vasallen macht? So ne kleine Mittelmeerflotte die sich selber Baut wär irgendwie nice.


Religionsligakrieg:
Österreich-Böhmen-Ungarn (ich), Spanien, Commonwealth, Papst, Burgund (relativ gross), 80% der HRE vs England, Frankreich, Ottomanen, Russland, Mailand/andere Italien Minors. Es war ein richtig schöner Weltkrieg.
Folgendes Problem: Ich hab erst alle «kleinen» Italiener/Deutschen rausgepeaced während England/Frankreich gegen Burgund/Castille und Commonwealth gegen Russland/Ottos kämpfte. Danach hab ich in Frankreich mitgeholfen und die waren auch schnell weg. Russland konnte ich dann auch relativ schnell «wegmachen» nur die Ottos waren problematisch, mit nem minimalen Zugeständnis bekam ich Sie aber auch raus (wär wohl auch ohne gegangen, aber hätte gedauert und meine Manpower war unten und ich wollts beenden).
Jetzt war da noch scheiss England auf der scheiss Insel und niemand kommt ran. So langsam machen alle allies separat Whitepeace und der counter steht irgendwann einfach bei -35% und bleibt auch da. Ich bin jenes stärker als England, keine einzige protestantische Armee sitzt noch aufm Kontinent… Aber ich bekomm keinen Sieg sondern kann nur irgendwann Whitepeace machen.
Hät ich jetzt echt noch ~15+ Jahre Schiffe bauen müssen um England wegzuhauen oder was tut man hier?
Am Schluss gabs Whitepeace und da es eh nur noch 4 Protestanten waren tickte IA trotzdem noch langsam hoch... Netterweise starb mein Heir noch 20 Tage bevor ich Ungarn hinzufügen konnt unds Commonwealth wurde Imperator, hat dann aber selber iirc 1 oder 2 Sachen durch gebracht und ich wurde dann pünktlich vorm Erbkaiserturm wieder Imperator (bis auch dieses Spiel aus dummen Gründen verkackt wurde :D).

Niederländische Rebellen:
Hören diese Events irgendwann mal auf? Ich weiss nicht wie oft «Gent/Breda/Brabant/Whatever-Event» zündet und ein 30-36er stack spawnt, gern auch mal mehrere aufs Mal wenn man einen nicht sofort wegmacht. Niederlande war der letzte grössere Protestant und ich konnte Sie nicht in einem Krieg bekehren, darum nahm ich halt das Land (rausgelöste Minors spawnten jeweils ebenfalls protestantisch).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Eigentlich gibt es einen recht soliden Austria Start, der auf Reddit dokumentiert ist.
Speziell zum Shadow Kingdom:
- Erster Krieg Treviso, Verona / Brescia an Milan zurück
- Zweiter Krieg Romagna / Urbino als Vasall
- Dritter Krieg Friuli
- Vierter krieg Umbria / Ancona
- Fünfter Krieg Roma

Wenn Du mit Roma die letzte Provinz nimmst, sollte nach dem Peace Deal am besten kein Monat verstreichen. Mit dem monthtick greift nämlich der Malus. Also direkt das Shadow Kingdom event triggern (Roma muss kein core sein!) und danach via return province zurück an Papalstate geben. Vergiss nicht alle anderen Provinzen vorher manuell zu adden, da diese sowieso dem HRE hinzugefügt werden und du somit ein wenig IA verschenkst. ;)

Religious Wars sind ein wenig tricky. Idealerweise lässt du es vor dem revoke nicht dazu kommen, durch geschicktes halten von Provinzen. Du kannst als Emporer innerhalb des HRE jede Provinz coren, heißt gerade Provinzen mit fielen Nachbarprovinzen eignen sich für warnings und für claims um die Religiouscenter auszuschalten (Lüneburg bspw oder Ansbach). In deinem Fall kannst Du nichts machen, außer darauf hoffen dass die WE langsam steigt und England irgendwann rausgeht. Whitepeace ist btw kein drama, da dies nach 30Jahren das Event peace of westpfahlia auslöst. Damit fehlen dir zwar die 10% IA vom catholic empire, aber das machen die national ideas eh wett.

Die events rund um dutch independence hängen an der Kultur der Provinzen, heißt das Event feuert alle paar Jahre mit nem Stack in einer random Provinz in den Lowlands die als Kultur dutch hat. Wenn du die lowlands per BI bekommen hast, dann kannst du die Kultur nach dem separatism abgeklungen ist ändern (30yr ohne modifier). Wenn noch alle Staaten oder einige vorhanden sind, schließen die sich irgendwann zusammen. Es gilt auch hier, vorher auf catholic forcieren sonst hast du Pech. ;)

€: gilt zwar aktuell noch für 1.21 aber der passt noch immer: https://docs.google.com/document/d/1MuiVtejRvNbCm22uBkCEB9B8jeQ0pnNTQX2-Fzq7Wmg/edit
Als Austria zählt eigentlich das early game am meisten, wenn bis 1550 alles gut läuft heißt gg no re für den Rest. :)
Ich spiele eigentlich zu jedem major patch einmal austria, macht einfach Spaß das railroaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Glaub mein Prob ist, dass ich im early zu wenig loans nehme.
Wenn ich dann gegen Venedig gehe und gleichzeitig Böhmen in ne PU zwingen will wurds mir meist zu haarig darum hab ich Venedig jetzt meist mal paar Jahre "in Ruhe" gelassen.

Gross was an Strats hab ich nicht gelesen, ginge es nur drumm dick und fett zu werden, wärs wohl kein Problem aber das Emperor zeugs macht alles so kompliziert :ugly:, hab bis jetzt einfach immer Map anmalen mit random nation XYZ gespielt :). Die halbe HRE wieder zum einzig waren glauben zu bekehren war auch mal Mühsam hoch 10, zumal ichs fast durch hat und dann die League gezündet hat :(.
Ausserdem hiess es am Schluss immer es seien noch 3 Protestanten im Empire, gefunden hab ich aber immer nur 2. Die Niederlande und iirc Trier. Kann man irgendwo die Prinzen nach Religion "sortieren"?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Du brauchst eigentlich keine loans. ;)
Mach in Ruhe die PU und ab 1450 geht an Venedig, das reicht grob. Sortieren kann man nicht, im Ledger aber zum reli Tab wechseln. Dort sollte es im mouseover was geben. :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Habs nochmal probiert, fast geklappt.


Dann:
Idioten Castille hat Iberian Wedding abgelehnt. Aaragon Naples verloren. Naples allied Frankreich und nimmt dem Papst 2 provinzen. Musste dann durch Florenz.... Es scheiterte dann an 1 Provinz ;).
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Spiel grad mal Brandenburg. Erstes Spiel. Ah, es macht so unglaublich viel Spaß zu entdecken wie anders das als CK2 und trotzdem so sinnvoll gestaltet ist. Schade nur, dass sowohl Lübeck als auch Sachsen schwer zu knacken sind. Hätte echt gerne einen eigenen Trade Node.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Habs nochmal probiert, fast geklappt.


Dann:
Idioten Castille hat Iberian Wedding abgelehnt. Aaragon Naples verloren. Naples allied Frankreich und nimmt dem Papst 2 provinzen. Musste dann durch Florenz.... Es scheiterte dann an 1 Provinz ;).

Manchmal soll es nicht sein. :)

@Sholvar mit Brandenburg lieber Richtung Baltic Sea rushen und vor Polen dann Teutonic Order annektieren.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
@Sholvar mit Brandenburg lieber Richtung Baltic Sea rushen und vor Polen dann Teutonic Order annektieren.

Jupp hab ich auch gemerkt. Hab für eine Quest mal Danzig und damit Baltic Sea access bekommen und mach da jetzt mehr Geld als in Lübeck und Sachsen zusammen. Leider hab ich nen riesigen Fehler gemacht und bin dadurch fast komplett annektiert worden. Jetzt hab ich fast nur noch Danzig. Ich fang dann mal nen neues Spiel an und orientier mich mal dahin, wo die Teutonen schön wohnen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Oder du fängst als Teutonic Order an und bringst Österreich auf 175~ opinion, trittst den HRE bei und frisst langsam das PLC auf. Bist halt nur kein Elector. :p

Dann kannst auch prussia spielen. ;)
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Nene, ich bleib (erst mal) bei Brandenburg.

Hab in meinem zweiten Spiel mal dieses "playing tall" probiert. Erst nur Neumark via Quest geholt und ansonsten so viel wie möglich Power in Entwicklung von Base Tax investiert. Dadurch war ich einer der ersten die Renaissance hatten, mach jetzt fast so viel Geld wie die Ottomans und hab mir jetzt einfach mal ein Stück Lübeck, Mecklenburg und Pommern geleistet. Danzig stand nur deshalb noch nicht auf der Speisekarte wegen Zone of Control. Macht so auch spaß, aber fühl mich fast wie ein Cheater. Meine Armee ist z.B. größer als die aller Handelsstädte zusammen. Böhmen ist glaub ich ganz froh, dass ich bisher nur nach Westen und Osten geguckt hab.

Achso und ich bin Kaiser. Nie gewollt, einfach passiert. k.A. warum. Jetzt schon durchgängig die dritte Generation. Es scheint keine Pflicht zu sein, leere Elector Stühle wieder zu füllen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Gibt halt nur nen IA malus, damit wäre ein durchdrücken der Reformen halt unmöglich.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Der kommende patch (immersion pack dlc) gibt nen free rework der missions. Wird nun an HoI angelehnt mit dem Focus tree und für alle Nationen mit vorher eigenen Missionen entsprechende unique mission trees haben. :top:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Hab auch mal wieder EU4 ausgekramt und wieder am Raja of the Rajput Reich Achievement probiert. Nach langem Neustarten hab ich es nun. Auf der alten 1.11 Version vor Development. :ugly: Hab damals auf die aktuelleste Version gepacht und direkt die Lust an EU4 verloren. Inzwischen dürfte ja das ein ganz anderes Spiel sein. Mal schauen was ich als nächstes probiere. Norwegian Wood wäre noch was. Oder mal ein weniger stressiges Achievement. Aber defenitiv nicht mehr Indien.

eu4_4085vqdb.png
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Frage:

Die HRE wurd protestantisch, ich bin Katholisch.
Muss ich Protestant werden um wieder ne Chance auf Kaiser zu bekommen oder kann ich sonst noch was tun?


FFS Bin Östterreich mit integriertem Böhmen/Ungarn/Burgund und hab Castille (inkl. Aragon/Neapel) in ner PU. Frankreich ist zurechtgestutzt aber dank beschissenem timing (successionwar um Castille gegen Langzeitally direkt gefolgt vom Leaguewar gegen quasi "alle") hab ich die Leaguewars verloren.
Prestige hat sich jetzt erholt und Castille ist auf genau 50% LI und die Ottomanen haben gerade den Krieg erklärt (dann hab ich rageclose gemacht :p)... Übersteh ich das schauts gut aus auch wenn die HRE "weg ist" - bin mehr als gross genug, wenn nicht... FUGG.

Ich hasse Ironman...
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Ja, geht nicht anders. Lustig, hab auch nen austria spiel am laufen, wie immer bei nem neuen dlc. :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Naja, dann hab ich wenigstens was zu tun wenn ich die Ottos übersteh... Sonst würd das ja noch langweilig :ugly:

Die timings der letzten 3-4 Kriege... Beschissener wärs wirklich quasi unmöglich gegangen. Protestantleague bildet sich ~1 Monat bevor ich PU über Castille bekomm was dafür sorgt, dass England (Langzeitally) dank succession war nicht mehr mit mir verbündet ist und mich anschliessend rivaled. Direkt nachm Frieden zündet auch schon der League war...
Sah mich nachm Krieg eigentlich schon als "tot" mit Böhmen/Castille mit 80/130 Liberty Desire (-60 Prestige, es regelt son league war zu verlieren).
Hab dann non stop kleine Kriege geführt ums Prestige hochzuboxen und Castille zu behalten, kaum hat ich Böhmen wieder gehorsam bekam ich Sie per Event annektiert was grad auch überhaupt nicht passte...

Jetzt hab ich grad kaum Kohle, Manpower sah auch schon besser aus und Castille werd ich während nem Krieg wohl kaum auf unter 50% LD bringen... 1-2 Jahre mehr Zeit und ich hät wohl wieder 2-3 solide Allianzen (Polen/Litauen, Papst, evtl. Mamluks...) und Castille im "Griff"... Scheissspiel :p
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Timing ist in der tat alles. Wobei Austria man als Austria eigentlich gar keine league wars entstehen lassen brauch. ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Hab mich bewusst nicht so um die HRE gekümmert und erwartet es laufe dann schon irgendwie aufs übliche Stalemate raus, war nix bzw. gabs immer grad wichtigeres zu tun als dumm Protestanten zu klatschen, die sind gestraft genug ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Mit dem letzten DLC kam ja die anglican church. Dadurch sind England/Scottland fast komplett raus und die Reformation konzentriert sich auf zentral Europa. Reformed france habe ich schon häufiger gesehen seit dem Patch. Nicht ums Reich kümmern ist also nicht. :P
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Weil es so schön war, bin ich mit meinem Austria Spiel nun auch fertig. War ein relativ entspannter one tag und one faith mit money cap am Ende.

fBLtCEH.jpg


AHwWLU3.jpg


dOZxf5h.jpg


2j8TN2M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Auf ewig und immer, bis es in 1444 wieder los geht. :P
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
parats: not bad. würde wahrscheinlich im strahl kotzen. versuch mich gerade an an moscow/russia - mir liegen so weitläufige länder einfach nicht ... und wenn ich mir das oben angucke, bekomme ich nur schon vom angucken burnout.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Ich hab ja nun schon einige world conquests gemacht, was man die letzten 100 Jahre alles noch erreichen kann ist mittlerweile unfassbar. WCs werden eigentlich immer leichter, weil pdox im endgame viel aufgehoben hat - autonomy floor in trade companies, manufactories ab admin tech 8 etc..
Ich hatte am ende ein force limit von 2,5 millionen und viel zu viel geld...
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
mein aktuelles england-spiel lief eigentlich ganz gut, bis ich in einen tribut-war zwischen meinem ally japan und ming hineingezogen wurde :ugly:

RQWNndx.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Ich hab damals fürs achievement einfach 4x 50k stacks gehabt und die Grenze mit Forts gesichert. Gegen late game schmelzen die asia truppen eigentlich nur so dahin. :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Hab jetzt übers Wochenende die HRE 3 mal vereint (jeweils so um ~1650), dazu natürlich 4 mal um 15XX und an die 10 mal bevor 1460 ragequitted. Warum spiel ich eigtl. Ironman? :D.

Frage:
Hab ein Spiel bei 1700 aber... Meine Dynastie sitzt NUR auf Russland und irgend nem HRE minor. Ich hatte non stop England/Spanien/Brandenburg/Sachsen/Palatinate und div. andere in royal Marriages... Sollt da nicht mehr gehen? Prestige ist als Österreich natürlich fast immer nahe 100. Diprep sollte auch verhältnismässig hoch sein (allerdings hatte ich den Papst als Vasall :p)...
Muss ich irgendwas zusätzlich beachten oder hatte ich einfach Pech? Ich verbrachte sicher 200 Jahre mit nem Malus von -4 auf Diplo und es kam einfach nix bei rum :ugly:.


Btw: Wie gut ist bitte "Transfer Subject" mit dem Bonus den man im ersten age nehmen kann?... Dänemark angreifen: "ich krieg dann bitte noch Schweden" :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Dynastie spread geht gegen RM Partner mit höchstem development wenn der ruler ohne heir stirbt. Gibt nen guten PU guide von atwix.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Danke, denke hatte vor allem Pech. Es sitzen quasi überall noch die Originalfamilien bzw. Ansässige aufm Thron.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Als Österreich/Habsburg kriegt man mehr oder minder 4 sichere PUs wenn man es korrekt spielt. ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Wie spielt mans denn korrekt? Die Möglichkeiten sind an sich ja relativ beschränkt. Das der "Habsburg on spanish throne" event nie kam fand ich auch schade aber ich wüsst jetzt nicht was ich anderst gemacht haben sollt als davor.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Also korrekt nicht sondern eher optimal mit bissel rng luck.

RM Bohemia weil interregum. Gute chance auf Habsburg heir für ein Zeitfenster von wenigen Jahren. Hungary CB gibt ja mittlerweile per Mission, also nur gut timen.
Poland immer den eigenen heir supporten, um 1600 verschwindet die elective monarchy und deine Dynastie bleibt. Das event Habsburg on spanish throne hat einige Bedingungen. Glaube hohe opinion, female ruler in spain.

Die 4 sind eigentlich immer drinne, außer rng ist ungnädig. Ich spiele jeden major patch Austria um alle Änderungen ais den Notes einmal zu verinnerlichen. 3/4 games klappt es auch mit den PUs.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Polen hat mich rivaled und dann hab ich sie halt geklatscht :).
Wie funktioniert Support Heir eigentlich genau?
Heiraten --> Supporten, dann einfach warten und auf gute relations achten?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Supporten reicht. Wenn dein heir genommen wird gibt es pro ruler mp dann 25 mp also ruler adm 3 = 75 adm mp. Dazu halt opinion boost. Pro month tick gibt prozentual eine chance deinen wert zu erhöhen abhängig von dip rep.
Polen selbst startet mit 10 alle anderen mit 0.

Du kannst immer supporten, auch als rival. Quasi feindliche Übernahme.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Danke.
Was passiert wenn man genommen wird wusst ich :). Ich dacht einfach es sei zwecklos wennse mich als Rivalen haben weil Sie mich dann ja eh hassen.
Wennse zur normalen Monarchie wechseln bekommens einfach die Dynastie vom letzten Heir?
 
Oben