Hab wiedermal bissl gespielt und Freund mich zum ersten Mal wirklich mit Österreich und der HRE an. Habs bis jetzt zwar immer verkackt (aus diversen HRE spezifischen und anderen Gründen… AE – Ich muss immer mindesten 5 Spiele nach 3-4 h in den Sand setzen bis ich wieder lern wie viel «geht»
).
3 Fragen
Shadow Empire:
Wie bitte holt man Venedig + Papstländer bevor Shadow Empire zündet ohne direkt von einer Koalition zerstampft zu werden? Wobei der Event nicht mehr so schlimm scheint wie «früher» wo der Verlust Italiens quasi eh das Ende bedeutete.
Zählt es wenn man Venedig zum Vasallen macht? So ne kleine Mittelmeerflotte die sich selber Baut wär irgendwie nice.
Religionsligakrieg:
Österreich-Böhmen-Ungarn (ich), Spanien, Commonwealth, Papst, Burgund (relativ gross), 80% der HRE vs England, Frankreich, Ottomanen, Russland, Mailand/andere Italien Minors. Es war ein richtig schöner Weltkrieg.
Folgendes Problem: Ich hab erst alle «kleinen» Italiener/Deutschen rausgepeaced während England/Frankreich gegen Burgund/Castille und Commonwealth gegen Russland/Ottos kämpfte. Danach hab ich in Frankreich mitgeholfen und die waren auch schnell weg. Russland konnte ich dann auch relativ schnell «wegmachen» nur die Ottos waren problematisch, mit nem minimalen Zugeständnis bekam ich Sie aber auch raus (wär wohl auch ohne gegangen, aber hätte gedauert und meine Manpower war unten und ich wollts beenden).
Jetzt war da noch scheiss England auf der scheiss Insel und niemand kommt ran. So langsam machen alle allies separat Whitepeace und der counter steht irgendwann einfach bei -35% und bleibt auch da. Ich bin jenes stärker als England, keine einzige protestantische Armee sitzt noch aufm Kontinent… Aber ich bekomm keinen Sieg sondern kann nur irgendwann Whitepeace machen.
Hät ich jetzt echt noch ~15+ Jahre Schiffe bauen müssen um England wegzuhauen oder was tut man hier?
Am Schluss gabs Whitepeace und da es eh nur noch 4 Protestanten waren tickte IA trotzdem noch langsam hoch... Netterweise starb mein Heir noch 20 Tage bevor ich Ungarn hinzufügen konnt unds Commonwealth wurde Imperator, hat dann aber selber iirc 1 oder 2 Sachen durch gebracht und ich wurde dann pünktlich vorm Erbkaiserturm wieder Imperator (bis auch dieses Spiel aus dummen Gründen verkackt wurde
).
Niederländische Rebellen:
Hören diese Events irgendwann mal auf? Ich weiss nicht wie oft «Gent/Breda/Brabant/Whatever-Event» zündet und ein 30-36er stack spawnt, gern auch mal mehrere aufs Mal wenn man einen nicht sofort wegmacht. Niederlande war der letzte grössere Protestant und ich konnte Sie nicht in einem Krieg bekehren, darum nahm ich halt das Land (rausgelöste Minors spawnten jeweils ebenfalls protestantisch).