Europa Universalis IV

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
ja, bin halt ein Gewohnheitstier und mach dann am Ende desöfteren Double-Tap auf der Leertaste, um zum gewünschten Datum zu kommen :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Ich war selbst noch untralangsam (durchgängig Speed v3 und häufig pausiert, etwa bei Friedensverhandlungen wenn es auf jedes % Warscore ankommt, dass die AE nicht zu groß wird, man vasallisieren oder eine weitere Provinz gefahrlos abnehmen kann usw.), aber im Endeffekt ist das Geile bei den Paradox-Spielen ja diese schöne Konfigurierbarkeit der Nachrichten - also wann kommt ein Popup, was soll pausiert werden usw.

Als Kroate müsste ich mich eigentlich mal an Dalmatien probieren - habe aber schon Kopfkino bei diesen kleinen Ländern nahe dem HRE und einer anderen, sunnitischen Großmacht: Einen falschen Move oder die Ottos haben gerade Hunger -> Zack, Zwangsvasalliesie und nach 10 Jahren + entsprechender Annexsion Game Over :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Starte als Ungarn und culture shifte auf croatian + Dalmatia von Venice + Ragusa. Dann hast du zumindest das starke early von Ungarn und kannst ab 15xx dann dennoch deinen Nationalismus leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Ein paar Stündchen weiter gespielt und verschiedene Nationen ausprobiert. Malacca into Malaya ist sehr gut zu spielen, die sind reich und wenn man mit Manpower haushaltet, kann man sich gefahrlos bald vom Tributary Status/Ming lösen, wollte halt ne Great Power werden. Fehler macht man obligatorisch als Nub immer noch, aber allzu krasse Aktionen vermeide ich immerhin.

Wobei mich mal interessiert: Sind Stackgröße bei Rebellen normal um diese Zeit - siehe Screen :ugly:?
Katastrophen hatte ich keine, Stabilty war 2mal für jeweils genau 5 Sekunden im Minus und mit Unrest bisher selten ein Problem, außer die üblichen 1-2male niederknüppeln, wenn man sich gerade zu fein/bequem ist, gleich die Autonomy zu erhöhen.

stackofdoomucd9z.jpg



Falls das wem zu klein ist, Link in Originalauflösung: https://abload.de/image.php?img=stackofdoomucd9z.jpg

Die Rebellen wollten zum Glück "nur" +30% Autonomie haben und da ich gerade Malaya geformt habe (immerhin das 3. Achievement in diesem Run) und ich im Seekampf immer noch grottenschlecht bin - daher die paar Schiffchen wieder im Bau, mal eben Demands akzeptiert ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Stackgröße korreliert mit dev der entsprechenden Provinzen. EU IV ziegt dir eigentlich alles als Tooltip an, einfach mal über die Stackgröße hovern, dann siehst du welche Provinz wieviel liefert. Bevor du 30 autonomy annimmst würde ich bri low dev provinzen manuell die autonomy erhöhen und danach einfach den meat grinder mit mercs anwerfen. 30% autonomy bedeutet 30% verlust bei prod und gold income. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Wieder was gelernt. Vieles erschließt sich über die Tooltips, klar. Und dass Sword Mana reinbuttern für -30% Fortschritt nicht wirklich viel außer wirklich selten mal was bringt, hat man idR schon nach 1-2 Spielen kapiert - halt die Ursache bekämpfen und Unrest global senken. Aber das mit Dev erhöhen in dem Fall oben ... daran denkt man in dem Moment als Anfänger nicht wirklich (oder wer kennt es nicht? Die Allianzen stehen, die Armee vor der Tür - man reibt sich heißersehnt die Hände: Kkkkrrrriiieeeeeg gegen den bis vor einiger Zeit übermächtigen Nachbarn und man merkt dann im Kampf, dass man den General vergessen hat :8[:).
Kannte es bislang nur, Punkte reinzubuttern wenn man in der Forschung vorne ist, oder wenn man Institutionen gezielt embracen will. Oder etwa in Japan als einer der Daimyo (OPM), da bringt +1 Dev. manchmal schon 1 Forcelimit mehr (was im Fall von Japan bei manchen Provinzen teils echt nur 3 FL zu Beginn sind), dass man zusätzlich nochmal +1 drüber gehen kann, ohne sich gleich zu verschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Ich empfehle für viele Mechaniken immer das wiki, das ist teils auch sauber verformelt.
Wenn du quasi bei einem topic nicht klar erkennst was zu tun ist, dann das wiki aufmachen - bspw unrest oder rerbels eingeben. Du bekommst kein Aussage was im konkreten Fall zu tun ist, aber genug Möglichkeiten dagegen vorzugehen, ob es reicht hängt dann eben vom Geschick ab.

Ab 500h wirds leichter, glaub mir. :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.527
Reaktionen
766
Ab 500h++ spielt man irgendwie auf Autopilot und vergisst 3/4 der Mechaniken :ugly:

Zumindest geht's mir irgendwie so ^^
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Morgen kommt übrigens das dritte immersion pack - Golden Century. Alles rund um die iberische Halbinsel und es gibt jetzt sogar Piraten als eigene Regierungsform.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Bisher hab ich noch keins der Immersion Packs...lohnen die sich quasi nur wenn man auch in der passenden Region spielen möchte? Oder haben die auch entsprechend viel Content für den Rest der Welt dabei?
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder einzusteigen. Ausgestiegen bin ich kurz nach Mare Nostrum. Rights of Man habe ich nicht mehr mitbekommen.
Was sind denn so Must-Have-DLCs ab diesem Zeitpunkt?

Rights of Man hat ja ganz gute Kritiken bekommen. Cradle of Civilization finde ich mit sienem Fokus auf Arabien interessant. Dharma klingt auch spannend mit dem Fokus auf Indien.

Was empfiehlt das Forum?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Rights of Man ist imo ein must have. Dazu kommt es drauf an, wo du spielen willst. Mandate of Heaven, Cradle of Civilization und Dharma sind sehr regionsbezogen.
Am ehesten davon wohl Dharma wegen des neuen government builder.
Von den drei Immersion Packs lohnt definitiv Rule Britannia wegen des neuen Missionssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Mandate of Heaven wäre (im Sale!) auch eine Überlegung. Eines der beiden Kernfeatures ist das genannte Himmelsmandat, was halt nur interessant ist, wenn man (Ost)asien spielen möchte. Das andere ist der Diplomatic Macro Builder, der eine Art Shortcut für diplomatische Aktionen ist und vieles als schickes QoL-Feature bequemer macht. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, will man nie mehr ohne leben.

https://eu4.paradoxwikis.com/Macrobuilder und dann bis zur Überschrift "Diplomacy" scrollen, rechts von "Estates Assignment" (keine Ahnung ob letzeres auch Teil der Expansion ist, gerade nicht im Kopf, ob man Estates Provinzen schon vorher auf diesem Weg zuweisen konnte, da ich alle Exp. habe :|).

Ist leider recht teuer für den normalen Preis und es gibt sicherlich Erweiterungen, die mehr fürs Geld bieten. Aber wenn's mal billig ist, würde ich es im Auge behalten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
250j im Spiel und soweit alles unter Kontrolle. :D

pd69hRJ.jpg
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.527
Reaktionen
766
Wird bei dem Mod Byzanz später einfach durch Events geplättet oder wie geht das?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Das zeigt sich hoffentlich noch. Genauso müssten irgendwann Teutonic Order und prussian culture auftauchen. In meinem letzten Spiel mit dem Mod, gab es invader events die dann entsprechende Truppen spawnten mit absurder Stärke. Das ist allerdings schon lange her, denke mal, dass es da irgendwas geben muss.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Hättest bei Humble zuschlagen sollen. ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Bis ein evtl. EU V gut spielbar wird, vergehen doch eh erstmal 2 Jahre ;)

Uuuuuund gleich mal ne spezielle Frage an die EU IV-Cracks, die ich mir womöglich selbst beantworten kann. EU Wiki und Reddit haben mir nur bedingt geholfen, bin mir unschlüssig.

Man kann ja afaik die 3 (?) Kanäle im Endgame bauen, im Decisions-Reiter. Einmal den Suez-, den Kiel- und glaube noch den Panamakanal.

Man muss die jeweils nötigen 2-3 Provinzen oder so besitzen, dann sollte die Decision eig. verfügbar sein, wenn man die 10-30k aufbringt, plus evtl. ein paar Monarchenpunkte bei Events in der 10jährigen Bauzeit. Bringen neben etwas Trade Power wohl nur einmal Prestige und eben eine neue Verbindung für Schiffe. Ist das wirklich eher so ne Luxussache wie z. B. der Kaiserdom im Anno 1404 Endlosspiel, sprich nur halt was fürs Endgame was nicht zwingend nötig ist (wenn man zuviel Geld hat) oder gibt es da einen *echten* Nutzen für? Wollte einen der Kanäle "schnell" mal gebaut haben, im Easy-Mode (sprich Ottos) gemacht.

Der Suez-Kanal scheint kein Achievement zu bringen (gucke zugegeben nicht immer vorher nach), oder vllt man muss alle 3 in einer Kampagne bauen oder so :/
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Es lohnt sich imo nur der Suez-Kanal weil man sehr schnell von Indien nach Europa kommt. Am Ende ist es eh alles eher luxus, eigentlich plant man seine Kriege vorher. ;)

Zu deinen Achievements, checke bei Spielstart einfach die Trophäe oben rechts, alle möglichen Achievements sind dort farblich markiert.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Dank dem Humble Bundle auch mal wieder mit EU4 angefangen. Versuch mich an Norwegian Wood. Hab damals vor Common Sense aufgehört. Hat sich nun doch einiges geändert. Cossacks direkt einmal abgeschaltet, Favor-Mechanik :flop:

States & Territories: Normalerweise konnte man Vassal füttern, diploannexen, konvertieren und ab zum nächsten. Nun hänge ich auf max States und habe riesige Vassaln, die weniger Truppen haben als ein OPM, da sie all ihre Dukaten für Forts brauchen oder sonst irgendeinen Unsinn anstellen.
Falls ich die diploannexen würde, bekommt man wohl nur Territorien, die man dann wieder für Adminpunkte in Staaten umwandeln darf, falls man das Techlvl hat? Habe jetzt schon 1:1 Staaten zu Territorien, religiöse Einheit von ~60% dank haufenweiser Provinzen, die ich nicht konvertieren kann durch den Territoriummalus. Dazu wird es richtig teuer, da die Autonomie in den monatl Unterhalt der Missionare eingerechnet wird. Da kostet so manche Provinz 20 Dukaten pro Monat. Die religiöse Ideengruppe war auch mal besser, selbst die +3 Missionarsstärke reicht vorne und hinten nicht. Würde gerne weiter expandieren, aber wohin mit den Provinzen? Soll ich Island den Staat-Status abnehmen (kann man das?) und dann den Provinzen ohne zu coren kurz Staat-Stutus geben zum konvertieren? Oder geht das nicht? Wie geht man da am besten vor? parats help.
Bin nur Großmacht-Herzogtum, da ich dem HRE beigetreten bin.

Stände: Ich gebe denen keine Provinzen, sondern alle 20-30? Jahre für 5 Prestige etwas Loyalität, buffe mit kostenlosen Anführer oder reduzierten Berater den Einfluss und staube dann maximal Manapunkte ab. Irgendwas verpasst?

Institutionen: Tjo, die spawnen alle im Süden, bis die dann in Norwegen sich verbreitet haben, hängt man auch ständig auf 120-150% Techmalus. Die Zeitalterboni bisher auch nicht so berauschend. Bis man da mal 800 zusammen hat, ist auch schon wieder das nächste. Bestimmt super für die großen Blobs im Süden.

Drill: Interessant, besonders für die KI, die nie Krieg führt. Da zu Beginn überraschend zähe Gegner gehabt :ugly:

Ich glaube mit den ganzen Änderungen, wäre ich mit Admin-Einfluss-Humanismus (Quant irgendwo dazwischen) als Ideengruppen am besten gefahren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Seit Dienstag ist der DLC Emporer draußen, soweit gefällt es mir. gefühlt ist das HRE endlich mal stärker wie nie. Bugs gibt es natürlich auch, gerade das UI Scaling für WQHD oder 4k ist abfuck.
Wie immer ein entspanntes Spiel als Österreich zum warm werden mit allen Mechaniken.
4TGsCwN.jpg


Ich habe so ca 1650 aufgehört die Karte anzumalen und stattdessen noch den ganzen Missionsbaum abgearbeitet.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
fun update.

wie kann man verhindern, dass eu4 in den kommenden Tagen sich automatisch updatet? Für Anfang der Woche ist der Patch angekündigt. Mag aber noch ein wenig auf der aktuellen Version bleiben.

Hab natürlich auch als Österreich gestartet. 1475 und ich könnte revoken. Versuche aber noch Polen, Litauen und Frankreich zu partionieren und mit Norwegen und Schweden alle als Prinzen zu gewinnen. Mit ein wenig mehr Feinschliff und weniger Fehler ist knapp nach 1460 möglich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Afaik kann man den oder die letzten Versionen über Steam forcieren. Bin gerade nicht zuhause, um das zu prüfen. PDX weiß das ja. Und nicht jeder passt genau auf, wenn welcher Patch wann kommt und ggf. das Ironman-Game zerschießt :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Die bugfixes kriegst du nicht umgangen, außer im offline modus.

Mein zweites game als France war recht easy, weil die alten Taktiken gegen das HRE noch funktionieren. Am ende als revelutionary france mit 10+ morale und 125disc spielt es sich wie immer. ;)
Das neue meta um die Revolutionen ist nett umgesetzt, am ende ist aber sehr ähnlich zur Reformation.

Aktuell spiele ich burgundy. Die neue succession event chain ist gut gemacht, weil man wirklich viel beeinflussen kann.
Allerdings war ich wirtschaftlich nach nichtmal 50j schon top 1 vor den Ottos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
zerschießen Bugfixes gewöhnlich Ironman oder kann man weiter machen? Gehen Achievements im Offline-Modus?

Über die Burgund-Ereigniskette bisher auch nur positives gehört. Alle Vasallen annektieren, dem HRE betreten, CB über alle wahlberechtigten Prinzen, etc Top. Auch mehr Möglichkeiten was mit KI-Burgund passiert.

Die Stände nun auch besser. Muss man nur noch besser machen für kleine OPMs. Da ersticken die kleinsten früh an Rebellen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Du musst für achievements online sein afaik und bugfixes zerschießen idR. kein Iron Man.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.527
Reaktionen
766
Hab auch mal wieder gespielt.

Österreich --->
PU Böhmen (per Mission), Ungarn (direkt geerbt ohne Mission), Mailand (Event), Brandenburg (geerbt) und Burgund (Event/geerbt, kA genau), dazu hab ich mir noch Norwegen "übertragen"... Mit Castille wurden auch bereits flessig Familienbande geknöpft... :ugly:

Ansonsten bin ich aber ganz schön eingerostet und habs nicht bis zum ewigen Landfrieden geschafft bevor die Reformation so richtig begann ätzend zu werden (hatte aber auch absolut scheiss Könige und kA mehr wie man die Reformation direkt zerstampft).

Btw: Früher konnt man doch easy peasy Dänemark einfach Norwegen/Schweden stehlen wenn man die eine Fähigkeit gekauft hat? Irgendwie war Schweden hier diesmal viel zu teuer und auch für Norwegen wolltens sau viel Warscore (was gegen Dänemark ohne Flotte dann doch etwas mühsam war).
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Schweden ging glaube ich nie mit dem "half warscore for subjects" age bonus.
Wichtig sind bei der Reformation erstmal nur die Center, idealerweise ein OPM, der per peace deal konvertiert wird, dann verschwindet das Center automatisch.
Hat der prince mehr als eine Provinz und das Center ist nicht die Hauptstadt, dann musst Du alle Provinzen die mehr Dev als die Center-Provinz haben nehmen und konvertieren. Ist das zuviel Warscore, dann den prince als Vasall nehmen und im subject Interface konvertieren. Ist auch das zuviel warscore (bspw. Bohemia startet mit mehr als 100% warscore cost), dann nur das center nehmen, coren und per Hand konvertieren.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.527
Reaktionen
766
Das ist es ja, ich konnt im Peacedeal nicht konvertieren (OPM hatte Center und hatte das im Kopf wie du)… Hab die sogar No-CB'd weil die mir auch noch die Niederlande-Krise einbrachten (ist jetzt so ne Katastrophe die Urschnell hochtickt sobald da oben was Protestantisch wird). Braucht man da religiöse Ideen oder muss Reformationszeitalter sein?
Hab dann einfach Holland frei gelassen und die halbe Niederlande direkt wieder eingenommen und durft dann mal 10 Jahre auf meiner AE hocken ;)...
Burgund erben scheint mir mehr Mühe zu machen alses Wert ist sobald die ganzen Events da oben zünden.

Hab dann nimmer weiter gespielt und fang nächstes mal sicher auch von vorn an... Mach ich irgendwie fast immer so :).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
War das Land auch schon Protestantisch?
Ansonsten musst du doch auf Reformationszeitalter warten oder es liegt am no CB, wenn es eine low dev provinz ist, kannst du das auch selbst konvertieren.

Die low lands lasse ich eigentlich immer frei. Gibt deutlich mehr IA und die ducats sind zwar nett, aber mit einem guten Netzwerk aus PUs über Ungarn/Böhmen plus PLC und Papalstate kriegt man alles in Europa besiegt.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Skandinavien: Mit dem Imperial Ban (75% Kosten anstelle 100%) auf Dänemark kann man Schweden für 100% Warscore und Norwegen für ~70% loslösen. Die sind dann aber frei und keine Vasallen.

Die Reformation fing bei mir auch ultrafrüh an. Vor 1490 erschien das erste Center in einem Zweiprovinzzwerg und durch ewiger Landfriede war Krieg ausgeschlossen. Zwangskonvertierung via Diplomatie als HRE Kaiser war verboten, weil im Reich keine Religion festgelegt sei. Und später als Vasall im Untertan Menu wechselt zwar dann das Land die Religion, aber das Center bleibt auch (bei einem OPM getestet). Die Vassalisierungsstrategie geht also nicht mehr. Haben Center nun nicht irgendwas mit -100 oder -1000 Konvertierungsstärke.
Früher konnte man mit der Religionsideengruppe im Peacedeal zwangskonvertieren und das Center verschwand, wenn es in der Hauptstadt war. KA ob das noch geht.

Das Niederlande-Desaster ist dann auch direkt hochgetickt, aber gab nur 2x ~25k Rebellen und imo -2 Stab. Sonst bisher nichts. Keine Provinz fällt ab wie es vorher war, keine Rivalen verbünden sich mit Niederlande. Scheinbar muss man aber 20 Jahre warten, bis es vorbei ist. Außer +50% Stabilitätskosten, sehe ich nun sonst nichts.

129 glückliche Fürsten. Aber rund ~15 diplomatische Beziehungen non stop.
PU nur über Ungarn, Burgundreste erst als PU, dann als Maria gestorben war, direkt frei bekommen. Castille hätte ich über no CB zerkleinern müssen, aber die haben durch Event einen Habsburgerben bekommen. Mal schauen was ich mit denen mache, ist momentan nach Revoke meine einzige diplomatische Beziehung. An England kam ich vor Revoke nicht hin. Frankreich und Polen hat die Zerkleinerung nicht gefallen und wollten nicht joinen :ugly:
eu4_1lfjgh.png


mal WC probieren, aber darin wenig Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Kleiner Tipp für den WC, du kannst die letzten 130 Jahr (ab dip tech 23) mit entsprechenden Ideen soviel Provinzen pro Peace deal nehmen, dass man locker 200+ OE erzeugen kann. Bring die Prinzen auf der ganzen Welt in Position um direkt gebiete an die zu geben. In den Regionen England, Spanien, Balkan, pontic steppes und teils caucasia kriegst du massig Prinzen. ;)

Austria hat als special age bonus im letzten noch mal 5 dip rep, damit kann man am Ende die subjects mit 15dip/m annektieren.

Ich find WCs irgendwie langweilig, hab schon einige gemacht aber am Ende ist es immer so ein micro krebs, dass mir das keinen Spaß mehr macht...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Kann man nach Revoke noch neue Prinzen bekommen? Dachte nun mag keiner mehr dem HRE joinen? Oder joinen europäische Vassallen dem HRE für 0 Diplobeziehung?

Balkan ist außer Bulgarien ja keine Tags mehr vorhanden und Ottos haben alles konvertiert, aber Byzanz, Wallachei, Venedig, Serbien und co haben ja noch ihre Cores und den rest gelaimed. Krim geht an die Theodoro und co. Kaukasus an HRE-Prinz Tscherkissien. Moskau verfüttere ich an die Smolensk, Nowgorod und co, Kasan an Rjasan, die Idee war nun Baschkirirgendwas zu vassalisieren und Sunni-Zentralasien daran zu verfüttern. Ist jetzt 1520 und mein Schwarm hat rund 600k Truppen. Die erste Runde an Ottos und Moskau ist vorbei. Nehm erstmal den Return Core CB und wer noch Claims hat. An Randpositionen wollte ich Syrien und was ähnliches nehmen, das ergibt Claims dann bis nach Timis.

England dachte ich Cornwales/Wales oder was noch da ist zu droppen, Rest verfüttern und dann selbst diplovassalisieren? Dann hat man selbst etwas Land und kann im Eng. Kanal als Handelshauptstadt sammeln.
Spanien Bundnis brechen oder auf PU hoffen? Überhaupt niemand mehr als Bündnispartner nehmen?

Nordafrika ist Marokko noch als OPM übrig, da könnte ich dann Portogal bis Tunis verfüttern.

Oder verfüttert man die ganze Welt an die 128 HRE Prinzen, die einen Hafen haben und cored/diplovassalisiert gar nichts? Ich hab bisher nur 2 Provinzen gecored, da er den deutschen Ordnen trotz Kern nicht als Nation freilassen wollte. Komischer Bug.

Ideen bisher Admin, Offensiv, als nächstes wohl Einfluss. Braucht man Erkundung oder macht das Norwegen für einen? Oder als dritte Diplomatic für die -20% War score cost? Religiös nehme ich auch immer recht gerne, habe aber ja keine Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Bin jetzt nicht ingame, aber spontan fallen mir: Athens, Epirus, Bessarabien, Trebizond, great horde (saratov müsste die Grenze sein), Astrakhan, Gotland, Gealdom, the isles, wales, irish minors, wales, cornwall, north thumberland, baleares, catalonia, leon, galicia, navarra, granada, sicily, sardinia als mögliche Prinzen ein. Dein Screenshot ist etwas grob, daher kann ich nicht alles lesen. ;)

Ziel ist eigentlich das Land unter allen Prinzen mit Seezugang aufzuteilen. Das wird am Anfang etwas schwer, weil die Coring range nicht sehr weit reicht.

Du kannst prinzipiell innerhalb des HREs alles coren, auch ohne Landweg. Wenn du also einen OPM releasen willst, dann kannst du über die subject Interaktion einfach cede province machen und musst halt dem Liberty Desire vorwirken. Neue prinzen kriegst Du immer mit coring, Provinz um HRE hinzufügen und release vassal ins HRE. Teutonic Order kannst Du deswegen nicht releasen, weil die keine primary culture haben. Du musst diese per peace deal freilassen (pro tip - greif einen OPM an und bei 100% warscore kannst Du dann den krieg verlieren und teutonic order freilassen aber vorher nicht vergessen alle Provinzen dem HRE hinzuzufügen).
Die klassischen WC Ideen sind eigentlich Admin, Humanist, Diplo, Influence. Wenn du genug Brückenpunkte für holy wars bekommst, geht natürlich auch reli bzw wenn du auch Richtung one Faith willst (was mittlerweile Krebs over 9999) ist.

Viel Spaß beim WC Versuch, der erste ist wirklich noch cool und man hat das Gefühl was erreicht zu haben. :)
Es wird im Lategame mit dem Vassal Swarm nur wirklich sehr zäh.

p.s. Wenn du Kriege beginnst, dann am besten chain wars pro Region, weil der Vassal Swarm immer brauch bis er im Zielgebiet ist. Also idealerweise bevor du einen krieg beendest den nächsten direkt in der Region starten um die movement time zu minimieren.

€:
Hab vorhin noch das mega RNG Event mit Lotharingia gemacht. Als es dann mal einen female heir gab, die ich benennen konnte, wurde es auch gleich ein 6/6/6.. :p
PAzeQ6l.jpg


Ich hatte diesmal sogar meinen ersten 6 siege General, was in 3,2k Stunden noch nie vorkam (ich meine selbst Napoleon hat "nur" 5 siege pips).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Teutonic Order war ein Bug? Aus Polen durfte ich die im Peacedeal nicht freilassen, da gab es die Nation als Option nicht. Nur Krakau und die anderen polnischen Minors. Konnte nur selbst die Provinzen nehmen. Dagegen aus Litauen konnte ich es freilassen und dann im nächsten Krieg gegen Polen die Provinzen an TO zurückgeben. CB War Reichsbann, da TO Reichsmitglied war. Memel war in Litauen, Rest war Danzig/Polen Event. Polen und Litauen waren nur verbündet, kein PLC.

In Europa ist ja bis auf England und Iberien alles freigelassen, was christlichen Glauben hat und im Schwarm integriert.

Der einzige Tag der in HRE Reichweite auf den brittischen Inseln ist, ist Cornwall. Alles andere hat keine Verbindung zum HRE und kann nicht hinzugefügt werden. Die Frage ist ob ich dann Cornwall aus England selbst core und dann als HRE Vassal freilasse oder einen anderen Tag nehme und am Ende sogar diploannexe um selbst mal Flottenkapazität zu haben. Aber Selbst coren und als HRE Vassal freilassen, feine Idee, könnte ich mit Spanien machen. Aber sowas wie Georgien lohnt finde ich nicht, kann man dann direkt an bestehende vergeben. Was macht man mit Asien und Afrika, so HRE-Snakes oder diploannexen? Irgendwann gehen ja einem die CBs aus.

Nervig ist der Malus für HRE Vassal Vatikan. Dachte das bekommt man nicht, wenn er im HRE ist : (
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Okay das ist strange mit TO. Im peace deal geht es eigentlich immer, halt nur nicht unter "release subject from province".
Ich würde immer eine Brücke selbst schlagen und den Rest dann entsprechend vergeben. Also Cornwall selbst nehmen, coren + HRE und freilassen. Darüber kriegst Du dann auch Wales + irish minors und den Rest. Gleiches Spiel in Spanien. Portugal könnte nervig werden, da die sicherlich schon Kolonien haben, aber je früher man die colonizer erledigt, desto weniger muss man später die ganzen Insel mit level 8 fort erobern. ;)
Wofür Portugal aber nett ist, ist das erweitern der Coring range. Also von Ceuta/Tangier > Canaries/Azores > Bahamas > west Africa/Süd America > cape/Galapagos > Indischer Ozean/Pacific.
Ich würde also Portugal auf einen Kern aus Lisboa + 2-3 angrenzende Provinzen stehen lassen und alle 15j die Kolonien abnehmen (lass nur mehr als Lisboa stehen, sonst bewegen die die Hauptstadt woanders hin).

Generell baut man am Ende immer Schlangen bzw Tentakel in alle Richtungen um so den Vassal Swarm am laufen zu halten. italien fängt in Maghreb an, Balkan geht Richtung naher Osten, Steppe nimmt alles um Russland rum. Du kannst am Dip tech 23 client states erstellen, das würde ich auch immer machen und diese dann diplo annexen. Alles im HRE einfach per magic button am Ende aufsaugen.
Das CB Problem ist genau der Punkt, dass man ab dip tech 23 den imperalism CB, damit hast du einen CB auf alle Nationen der dazu gut die Kosten reduziert. Bis 1680 heißt es eher eine Basis schaffen um dann ab dort einfach nonstop Kriege zu führen.

Markier einfach alles erreichbare als vital interest und hoffe auf deine Vassalen, dass die entsprechend Claims fabrizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben