Europa Universalis IV

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.624
nix, spiel gerade age of wonders. :p

Reaktionen
0
toll und ich dachte irgendwer grindet den neuen dlc, aber bisher wirklich niemand laut steam friendlist.

Reaktionen
8
ich muss erstmal meinen derzeitigen Run fertig machen und ich glaube ich bleib bei 1.11. :|

Reaktionen
10
Ich warte die Christmas Sale ab :|

Zurzeit ja LoG2 und die letzten HoMM3 Missionen, da bleibt keine Zeit ;)

parats'

Reaktionen
1.624
Hab doch mal angefangen und mit Kazan rumgespielt. Razing ist absolut krank, gerade mit 50% core discount durch NI und ADM. Kann morgen mal nen screen posten, ist jedenfalls ein cakewalk. Lediglich die eco saugt als Horde halt. :(

Estates kann ich wenig zu sagen, sieht mir aber unausgereift aus - ich muss die drei Fraktionen halt happy halten und vergebe Provinzen für benfits, darf jedoch eine nicht zu stark werden lassen. Regelmäßig rebel stacks sind also garantiert.

Horde unity ist nett, aber der decay ist pervers. 2% base + anteilig dev. Bin jetzt bei - 5% /Jahr, was mich zu dauerhaftem Krieg zwingt. Bei unter 50 HU singt zudem discipline (max - 10%) und national unrest (+2%) steigt.

Die neue Diplo ist super, endlich ordentliches feedback der AI.

P.s. Heute nen kazan screen gefunden. Scheint ja ein easy wc möglich zu sein. :|

7x61DKM.png

Reaktionen
8
Hehe, das wollte ich auch schon fast posten. One Tag Horde WC ist derzeit der Renner im Reddit. Ob Kazan, Nogai, lauter Nationen mit denen vorher eher kein Blumentopf zu gewinnen war. Westernisieren war auch gestern :ugly:

€: mal im reddit gelesen. Wenn man teure Provinzen erobert, razed und dann cored, macht man sogar Gewinn an Admin-Mana. Bird und Schwertmana sind dann wohl absoluter Abfall. Clever Paradox.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.624
Ja, warum auch. Ich raze die provinz und kriege meine adm points für coren fast 1:1 wieder bzw. hab sogar was übrig - mit 50% core discount. Die westerners sind bei mir auf 12/12/12 und ich bin auf 10/10/11 mit full admin/exploration und 4/7 dedensive. War so vorher quasi unmöglich mitzuhalten. Horde macht aber definitiv nun richtig bock, weil man endlich durchgehend eine chance hat.

Reaktionen
8
Naja ich frag mich ob die ihre Sachen überhaupt testen. Unendlich Mana kanns ja auch nicht sein.

parats'

Reaktionen
1.624
Naja, es ist nicht unendlich. Du kannst doch nur 30% pro Kategorie razen für 25 mana pro punkt. Außerdem musst du quasi non stop krieg führen. Alleine um deine horde unity hoch zu halten. Das feature passt so schon, kann ich wie gesagt von den estates nicht so behaupten. :(

Reaktionen
8
Aber alles außer dem Heimatkontinent muss ja umsonst sein. und für WC muss man ja permanent im Krieg sein, oft ist man ja im Bündnisgeflecht gefangen und kommt nicht voran.
Hier mal ausm Reddit (selbst nicht getestet, glaube es aber mal):

For some calculations, let's say you have an expensive 10/10/10 province you need to core. That costs 300 admin points for any normal nation. Now you raze it before coring. It lowers to a 7/7/7 province, which only costs 210 admin points to core and you get 75 for razing (75 diplo and 75 military as well). You just lowered the net amount of admin points required to core that province from 300 to 135 and gave yourslelf 75 diplo and military monarch points for free.

Add Kazan ideas, (-25% coring costs) and Administrative Ideas (-25% coring costs) and getting Europe to be "overseas" (half the coring cost) and all of a sudden that really expensive 10/10/10 European province goes from 300 admin points to core to 53 admin points, AND you still get those free 75 admin, diplo, and military points. In the end, by taking, razing, and coring an expensive overseas province, you actually end up with more admin points than you started with as well as diplo and military points. That doesn't even take into account increased admin efficiency in the mid to late game.

Ich finde halt Paradox macht es immer so extrem, ein Patch ist ein Achievement eine Herausforderung im nächsten kann man dann das in 5min mitsnacken (wie Albanien for busy people). WC sollte nahezu unmöglich sein.

Wie ging dein Theodoro Spiel aus?

parats'

Reaktionen
1.624
Wie gesagt, das razen ist krank. Wird sicherlich noch angepasst. ;)

Das ruht gerade, müsste eh downgraden auf 1.13.
Allerdings hat mich das Commonwealth rng mäßig gerivaled nach 250 Jahren Allianz weil sie genau eine Provinz wollen. :ugly:

parats'

Reaktionen
1.624
Ohne wirkliche Blobbing Ambitionen sieht es nach 150 Jahren ganz gut aus.
87Yj00Y.jpg

Man beachte Austria/France. :ugly:

Reaktionen
537
Ist das mit dem Razen eigentlich nur drin, wenn man das AddOn hat? Oder gab es das auch durch den allgemeinen Patch?

Reaktionen
1.026
Warum spielen eigentlich alle Kazan?

Ich mein Hordenbuff ist klar, aber warum nehmen alle (gefühlt) Kazan?

Reaktionen
8
2. NI ist Tribal Legacy (−25% Core-creation cost). Das kann man mit der ersten Ideengruppe freischalten. Außerdem liegt es zwischen Europa/Asien. Die Traditionen und erste Ideengruppe hilft beim expandieren auch (weniger AE, größere Tolleranz, bessere Religious unity)

Paradoxforum

parats'

Reaktionen
1.624
Jop, zudem hat Kazan an sich ein nettes Setup. GH/Muscovy sind stärker und das diplo web ist recht interessant. ;)

parats'

Reaktionen
1.624
Hab mir mal an DK und die reworks angeguckt. So richtig Auswirkungen hat es ja leider nicht. Schweden springt recht schnell um. Insgesamt musste ich die Schweden drei mal bekämpfen und hab jedes mal die Forts abgenommen.

orNw7xl.jpg

3P3QNYL.jpg

England ist tot. :(

p.s. Österreich blobbt in 1.14 absolut unnormal. Das HRE ist so unspielbar geworden.. :(

Reaktionen
8
Was waren die Änderungen? Wegfall des historical rival -25 und bisschen Development?

Hab nun The Sun Never Sets on the Indian Empire & Foremost Servitor of Jagannath als Orissa fertig gestellt, Ideen für den nächsten Run? In Indien zu spielen war fun, 1a Kampagne.
Norwegian Wood erscheint mir zu schwer & nervig (das ja mehr whack a mole, da überall Schiffsbedarf aufpoppen kann), war ja schon mit tropical wood und nervigen Südseekolonien. Nagaur auch sicherlich nicht einfach :ugly:

parats'

Reaktionen
1.624
Historical rival kann per event kommen und jo, mehr dev für DK. Aber wirklich anders spielt es sich nicht. Norwegian wood ist wirklich lucky dafür ist das ibadi achievement nice. Oman game inc. :D

parats'

Reaktionen
1.624
Burgundy > Netherlands (Dutch Republic stronk)
Bin an der ersten Koalition um 1490 fast gestorben, mit Mühe und minimalen Gebietsverlusten ging es aber dann. Ansonsten sehr unspannendes Spiel viel Diplo/Colonizing.

ptUUK9n.jpg

Reaktionen
8
Österreich PUed? Noch die andere Seite des Kanals einnehmen :)

Wie hält man denn RT hoch? Ich spiele derzeit Genua und meine Zufallsevents sind i.d.R. -1 Stab. Mit der schlechten religiösen Einheint kostet mich ein Stab oft ~150-200 Adm. Wahlen sind alle 4 Jahre, das kostet mich bei durchgehender Wiederwahl 25RT/10a. Selber produziere ich 11RT/10a. Hin und wieder bekommt man +1RT durch Frankreich/Kaiser-Beziehungsevent oder +5RT für -3x40Mana, aber eigtl kommen nur -Stab oder Inflation oder -10 RT anstelle eines Minusstabs, dass ich öfters nehmen muss, da ich ansonsten nie Kriege initieren kann. Durch normale -Stabevents bin ich eigtl durchgehend bei -3Stab und wiederwählen kann ich auch nur selten. Das fast so schlimm wie im Bosnienrun. Hab jetzt in fast 100 Jahren schon mehr Kometen, etc gehabt, als in 6 Kampagnen zusammen. Natürlich immer dann, wenn man gerade auf -2 gegangen ist, um wieder einen Feldzug anzuzetteln.
Ansonsten ist man mit seiner Merchantrepublik gefangen und bekommt wohl nie - Autonomie. Wenn man zur Monarchie switcht, verliert man dann Plutokratie oder behält man das?

Ansonsten ist mir die Kampagne ein Rätsel. Ich verliere zu Beginn meine komplette Mannstärke gegen jeden Rebellenstack sang und klanglos ohne dass ich die Rebellen besiegen kann, gewinne aber 1zu2 gegen Ottostacks, die widerrum in meinem Ottofeldzügen Österreich/Frankreich-Ungarn+PLC locker flockig zusammenhauen, so dass ich gerade verlustfrei wieder rauskomme. Habs erst im dritten Anlauf geschafft die Ottos kleinzuhauen, obwohl sie fast immer einen Zweifrontenkrieg mit den Mamluks hatten.

parats'

Reaktionen
1.624
Dutch republic ist da ein schlechter vergleich, weil die mechaniken anders sind. Österreich habe ich nach uns nach gefressen als Burgundy.

Merchant republics ist imo die beste form alle regierungstypen. Admin-focus und entsprechend dip oder mil eleceten, je nach aktueller ideengruppe zum füllen. Ich hab mit Venedig aber den Vorteil gehabt, das dir unique events haben. Bin so mit 1,6rt/jahr gefahren und hab bei full rt dann durchgewählt bis zum tod, danach wieder aufladen.
Stab per papal influence pushen!

Reaktionen
8
in 100 Jahren hatte ich nur einmal 100 PI gehabt, die ich für +1 Stab eingetauscht hatte. Ansonsten gebe ich die nicht aus. Man startet mit keinen Kardinälen und muss erstmal Provinzen mit welchen erobern. Da kommt nicht soviel zusammen. Der Vatikan ist nun auch nicht der größte Fan, wenn ich alle 10 Jahre Rom belagere, weil die mit jedem Nachbar verbündet sein müssen. :|
Wenn man nicht Stab oder Merkantelismus ertauschen könnte, würde ich glatt zu Reformiert wechseln, hab direkt zwei Zentren vor der Haustür

Ist Merchant Republic so gut? Ich glaube als Genua darf man nicht tauschen? Upgraded die sich irgendwann für einen Autonomiebonus? Ich führe Dauerkrieg und alle Provinzen sind bei 40-60 Autonomie, das nicht so förderlich :ugly: Die drei Fraktionen sind nun auch nicht der Brüller, besonders da ich fast eine bei 100% habe. XD
Die freien CBs zu Beginn sind aber nett, die unique Missionen auch, auch wenn Gibraltar oder Tunis zu Beginn eher weniger realistisch sind XD
Ansonsten ist der Heimathandelsknoten eine Goldgrube, wenn man Provence erobert hat. Werde zum ersten mal auf Quant verzichten und die Infantrie aus Söldnern bestehen lassen. Soviel Geld, so ungewohnt. :ugly:

Ansonsten die KI clever. Frankreich ist mit allen meinen Nachbarn verbündet. Und die nur alle untereinander XD

parats'

Reaktionen
1.624
Ich find merchant republic extrem stark. Mit Venedig spielt sich die sicher etwas anders, aber Byzanz würde ich nach Möglichkeit immer holen um die ducats in deinen home node zu pumpen.
Für autonomie noch economic nehmen neben trade. Wobei plutocratic eigentlich first sein muss. :)

Reaktionen
0
merchant republics werden aber glaube erst mit dem entsprechendem dlc stark weil vorher die fraktionen fehlen. wenn ursus also immer noch nur vanilla eu4 hat sieht das bei ihm ein bisschen anders aus :ugly:

Reaktionen
8
Troll stimmt zwar, aber die Fraktionen sind auch bei Vanilla :)

Ja, opening move war Tag 1 Ragusa einsacken und wenn Claim fertig, dann Byzanz.

Ideen hatte ich mir überlegt: Plutokratie, Religiös, Einfluss, Economic. Als Vendig kann mal wohl Plutokratie, Economic nehmen

btw: hab mal Achievements angeschaut: The Burgundian Conquest war wohl Vorlage für deinen Burgund -> Niederlande Run. Hatte mich gefragt wieso gerade nur Österreich und nicht Spanien oder kA was. Hatte mir die 1.14 Sachen noch nicht angeschaut.

Was kommt als nächstes? Mag wer mal Nagaur machen, was da die beste Strategie ist?

parats'

Reaktionen
1.624
Kein trade als genoa? Würde wohl plutocratic, trade, eco spielen. :D

Ja, brauchte auch noch ein holland achievement, passte also. Nagur kann bei mor warten, mag den Bereich dort null. :(

parats'

Reaktionen
1.624
Na klar, das einzig wahre Russland. :D
Momentan knabber ich aber an den ottos, die erklären mir direkt nach Ablauf sofort den Krieg und aktuell geht es dann gegen Österreich und Spanien und mich. Im Verhältnis sicher 2:1 für uns aber man merkt eben doch, dass die nov Ideen nicht für sen Krieg sind. :(
Bisher habe ich immer mit Mühe und Not gewonnen und 1-2 Provinzen geholt. Meine manpower ist jedoch am Boden.

Strait blocking geht ja irgendwie nicht mehr, also kann ich nichtmal mit nem galley spam cheesen.

Reaktionen
8
Dachte man switched dann automatisch zu einer Monarchie?

Eine Blockade sollte aber auch nicht so fruchtbar sein, da du ja schon eine Verbindung via Kaukasus hast? Aber kenn das, man schlägt die Ottos mit seinen eigenen toten Soldaten :(

parats'

Reaktionen
1.624
Blockaden wären aber top, da man so die AI einfach aushebelt. Diese nimmt immer schnellsten Weg zum Stack, also löst man die kurzzeitig zum anlocken.

Generell gehen Blockaden ja noch, solange der Gegner nicht beide Seiten kontrolliert. Bei Forts dauert das eben immer und ich dachte eigentlich, dass ich mit dem river crossing malus die Ottos locker halten könnte - vergiss es.

Zum Glück wechselt man nicht in eine Monarchie, will ja noch mein frozen Assets Achievement machen, da ist die Merchant Republic sehr brauchbar. :)

parats'

Reaktionen
1.624
Die letzten 40 Jahre schenke ich mir einfach mal. Hab durch das umkonfigurieren der Nodes sicher einige Ducats verloren, aber was solls. :D

Hätte noch die Grenzen etwas glätte können.
VVtOxu3.jpg

Trade im speziellen
P7bvbFm.jpg

Economy
oHnMkK5.jpg

Military
Q6sJwjZ.jpg

Novgorod ist definitiv das geilere Russland. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben